Anlage fertig, was nun?

  • Hallo Peter,

    faszinierend, was Du da wieder durchgeplant hast! Es verblüfft immer wieder, dass Deine Änderungen zu einem Resultat führen, von dem man nur sagen kann: so genau muss es aussehen! Und wenn der Umbau fertig ist, sieht dann alles so aus, als wäre es nie anders gewesen...

    Wenn ich so auf Deinen neuen Plan schaue, dann kommt mir spontan noch eine Idee: wenn Du im Abstellgleis Richtung Chur noch eine Bogenweiche spendierst, dann hättest Du die beiden Filisurer Abstellgleise und könntest die Rampe dazwischen darstellen. Auf dem Plan sieht es jedenfalls so aus, als würde der Platz dafür reichen...

    Was die Detaillierungen am Schalthaus angeht, da kann ich bestens mit Dir fühlen. Ich habe auch lange auf den passenden Tag für diese Arbeiten gewartet. Vielleicht als kleiner Tip: ich habe für die dünnen Drähte Einzeladern aus einer entsprechend abisolierten Schaltlitze genommen. Das ging recht gut.

    Ich wünsche Dir viel Freude und viel Erfolg beim Umbau und freue mich auf die ersten Bilder dazu! Wie bereits gesagt: man wird sich auch diesmal sicher wieder fragen, ob es je anders war...?!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Peter,

    Du hast wirklich motivierende Ideen und schreckst nicht vor dem Umbauen zurück. Ich bin gespannt, wie es dann
    aussehen wird. Das Trafo-Haus sieht schon mal super aus !

    Immer wieder staune ich über Dein Hotel und die vielen schönen Details. Ja, das 4. Foto sieht auch m.M. wie in echt aus.

    Ich wünsche Dir viel Freude und Gelingen

  • Heiko : Vielen Dank für deinen Tipp mit der Bogenweiche. Ich hatte auch schon Überlegungen mit dem 2. Abstellgeleise angestellt. Das Problem ist, dass genau dort die beiden Segmente Bahnhof und Flügel zusammenkommen. Dein Vorschlag mit der Bogenweiche hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich bin nun zu folgender Lösung gekommen: Ich muss die Weiche in Gleis 1, die zu den Abstellgeleisen führt ca. 20 cm nach rechts verschieben. Dann komme ich mit der Bogenweiche klar, dass sie nicht auf den Segmentrand kommt. Nachteil ist, dass das Stumpengleis beim Empfangsgebäude sehr kurz wird. Ich glaube, das ist ein kleines Übel. Dafür gibt es mit den Abstellgleisen in Bezug zu den Streckengleisen eine harmonische Führung und die Rampe kann gebaut werden.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,

    es freut mich, dass die Idee umsetzbar ist. Dann entsteht mit der Rampe ja wieder ein Stück Filisur mehr auf Deiner Anlage.

    Vielleicht kannst Du während des Umbaus die Weichen an Ort und Stelle noch etwas verschieben und so noch ein paar cm für den Stumpen herausholen. Eventuell wäre auch statt der Rechtsweiche eine 2.Bogenweiche eine Option? Du wirst ganz sicher das Optimum noch austüfteln!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Liebe Kollegen

    alles war so gut angedacht und hätte die passende Änderung zum Gleisverlauf von meinem Filisur gebracht. Aber es hat nicht sollen sein. Ein gesundheitlicher Rückschlag veranlasst mich, mich von meiner Anlage zu trennen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Abnehmer, der Freude an meinm mit sehr viel Herzblut gebauten Filisur hat. Falls mir jemand einen Hinweis hat, bin ich sehr dankbar.

    Die Anlage kann auch jederzeit besichtigt werden.

    Viele Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich wünsche Dir alles Gute, ich kann mitfühlen. Bei mir hat es sich auf tieferem Niveau wieder eingependelt. Man freut sich über kleine Fortschritte und ärgert sich über die Rückschritte. Aber die MoBa hilft, den Alltag zu verschönern. Mach weiter!

    Grüsse

    Jörg

  • Hallo Peter,

    oje, dass lese ich gar nicht gern!

    Ich wünsch dir auf jeden Fall das Beste und vieleicht findet sich ja wer für deine Moba!

    Ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen und genossen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Das ist sehr Traurig was ich da lese, ich hoffe du findest die Kraft diesen Rückschlag zu überwinden!

    Deine Berichte über den passionierten Bau deiner Filisuranlage hat uns allen sehr gefreut und nah ans Herz gelegen! Lass uns hoffen das wir jedenfalls noch ab und zu von dir hören dürfen!

    Liebe Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Liebe Kollegen

    Herzlichen Dank für all die guten Wünsche und grosse Anteilnahme an meiner Gesundheit.

    Der Schock sass tief, als ich meinen letzten Bericht schrieb. Mein gesundheitlicher Zustand ist nicht erfreulich, aber ich habe die Hoffnung, dass ich doch noch einige Zeit habe.

    Erfreulich steht es um meine Modellbahn. Ein Sohn wird diese später übernehmen, was für mich bedeutet, dass ich sie nicht verkaufen muss. Sie wird mich weiterhin erfreuen und ich werde mich jetzt damit beschäftigen, die Gleisanpassungen beim rechten Flügel neu zu verdrahten.

    Den geplanten Umbau des linken Anlageflügels wird es jedoch nicht mehr geben. Der hätte eine grössere Anpassung erfordert, die ich mir doch nicht mehr zutraue. Jedoch sollte das Vertauschen der Einfahrtsgeleise auf der linken Seite mit geringem Aufwand möglich sein, ohne Vergrösserung der Fläche, sodass die von ‘unten’ (aus dem Schattenbahnhof) kommenden Züge auf Gleis 1 und 2 einfahren können.

    Viele Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Peter

    Ich habe auch bestürzt von Deiner schlimmer Nachricht gelesen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und noch möglichst viele und schöne Stunden mit Deinen Liebsten.

    Es ist schön, dass die Anlage ein neues zuhause finden wird.

    Liebe Grüsse

    Tom