Beiträge von HoSu

Hallo Ivo

Ganz herzlich willkommen im AF! Schön, hast du dich durchgerungen, aktiv bei uns mitzutun.

So schön, eine Zahnstangenanlage.:) Ich kann mich kaum erinnern, dass das hier jemand schon mal vorgestellt hat. Offensichtlich ist ein solcher Betrieb nicht ohne. Selber hatte ich mal eine Gotthardanlage mit Göschenen im Kopf gehabt, natürlich mit der Schöllenenbahn im Hintergrund. Bekannterweise schweifte ich dann in ein anderes Thema ab, die Faszination zur Zahnstange ist aber geblieben.

Auch wenn du "nur" eine Testanlage hast, mach doch ein paar Fotos und zeige uns die. Das interessiert uns brennend!

Lieber Gruss, Andreas

Hallo ??? Ascona??

Sehr schön, was du da gebaut hast! Gefällt mir wirklich gut.

Normalerweise stellen wir uns in diesem Forum mit Vornamen vor und erzählen etwas von sich und seiner modellbaherischen Tätigkeit.

Reich das doch bitte noch nach, danke.

Lieber Gruss, Andreas

Hallo Beat

Herzlich willkommen im unserem Forum.

Das ist ein toller Plan. Auch ich würde gerne erfahren, was H0m ist und was H0.

Mir ist derselbe Gedanke gekommen wie Haslivet: Was passiert, wenn dir mitten im SBH ein Zug stehenbleibt bzw. entgleist?

Können in einem Gleis mehrere Züge hintereinader abgestellt werden?

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf deine weiteren Berichte..

Lieber Gruss, Andreas

Hallo Beat

Herzlich willkommen im unserem Forum.

Das ist ein toller Plan. Auch ich würde gerne erfahren, was H0m ist und was H0.

Mir ist derselbe Gedanke gekommen wie Haslivet: Was passiert, wenn dir mitten im SBH ein Zug stehenbleibt bzw. entgleist?

Können in einem Gleis mehrere Züge hintereinader abgestellt werden?

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf deine weiteren Berichte..

Lieber Gruss, Andreas

Hallo René

Vielen Dank für deine reichaltige Schilderung deines Gebäudebaus. Ich bin beeindruckt, wie du da vorgehst. Die Resultate sind herrlich!

Hast du keine Probleme damit, dass Balsaholz so weich ist? Ich hätte immer Angst, unbeabsichtigt Abdrücke meiner Fingernägel auf dem Flächen zu hinterlassen.

Lieber Gruss, Andreas

Hallo Michiel

Dass Landschaftsbau nicht dein Favorit sein soll.. hm, davon bemerke ich gar nichts. Vielen Dank für deine wunderschönen Updates, das motiviert unheimlich, wieder selber weiter zu bauen. Und von deinem Gesamtbild mit dem Teleobjektiv bin ich begeistert. Ich liebe solche Übersichten über den totalen Raum.

Lieber Gruss, Andreas

Peter H0m : Vielen Dank für deine Erläuterungen. Dann muss ich diese Finnpappe auch einmal ausprobieren. Ich habe bisher nur Erfahrung mit MDF und Lindenholz.

Zum MDF: ist 3 mm Dicke das kleinste Format im Handel?

Nein, MDF ist auch in der Dicke von 1 mm, 1.5 mm, 2 mm und 2.5 mm erhältlich. Vermutlich gibt es noch andere Dicken. Ich verwende Dicken von 1, 2 und 3 mm. In der Schweiz habe ich bisher erst einen Anbieter von 2 mm MDF gefunden.

Lieber Gruss, Andreas

Hallo Reto

Danke für das Update!

Das neue Dach in Pontresina ist ein echter Hingucker geworden. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Welche Teile hast du gedruckt und welche gelasert?

Die Begrünung hast du einfach im Griff. Die ist wunderschön und wirkt so harmonisch und natürlich. Und die Stahlträger der Galerie sind 1A!

@Finnpappe: Darf ich fragen, wie sich diese Material in der Bearbeitung verhält bezüglich lasern, grundieren und kolorieren? Verzieht sich das nicht? Ich lasere bisher alle Fassaden mit MDF. Dieses ist absolut verzugsfrei, dafür ist die Grundierung jeweils etwas mühsam, die Schnittflächen sowieso.

Lieber Gruss

Andreas

Hallo zusammen

Für einen Kollegen mache ich hier im Forum folgende Tauschanfrage:

Er möchte diese sauber zugerüstete, dreipolige, analoge aber gut laufende Ge 4/4 I gegen eine baugleiche (ebenfalls "50 Jahre - 5 Mio km") NICHT zugerüstete Lok umtauschen.

Wer eine solche zum Eintauschen hat, melde sich bei mir per PN. Ich vermittle dann den Kontakt.

Lieber Gruss, Andreas

Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlass ist es an der Zeit, dass ich eine alte lustige Geschichte hervorkrame. Vor über zehn Jahren habe ich mit dem Art & Web-Bausatz von Ueli einen eher unglücklichen Versuch mit dem Alp Grüm-Empfangsgebäude unternommen.

Vor zwölf Jahren, genauer gesagt am 20. Januar 2013 - OMG, ist das lange her - schrieb dann Walter in meinen Thread:

Hallo Volker,

das sieht dann zusammen mit Salami so aus:

2010.09.19.100_jubi_bernina129_detail.jpg

..darauf die Reaktion von Martin..

Hab ich jetzt auch noch nie mitbekommen, dass Du Deinem Jungen Salami sagst... :D :D :D :D :D
    E schöne Sunndig mit Gruess Martin

Heute im Jahre 2025, ist in Alp Grüm 2.0 unterdessen die Terrasse bevölkert und für Salami bereit.

IMG_20250301_200700.jpg

Die Innenräume wurden mithilfe von Tischen eines Forummitgliedes aus England fertig ausgestaltet. Sobald das Gebäude an den Decoder angeschlosssen und die Innenbeleuchtung in Betrieb genommen wurde, gibt es Bilder davon.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und trinke ein :bier: auf dieses Forum! Lang lebe das AF!

Lieber Gruss

Andreas

Guten Morgen Michiel

Da steht man am Freitagmorgen auf und kriegt so schöne Bilder von dir präsentiert. Das kann nur ein guter Tag werden!

Danke dir für das schöne Filmli. Dein Krokodil und deine gesamte Anlage sind einfach eine Augenweide.

Lieber Gruss, Andreas

Hallo zusammen

Im Zuge des Neubaus von Alp Grüm bin ich nun beim kleinen Trafohaus oberhalb Alp Grüm angelangt, verfüge für den Nachbau aber nur über wenige Fotos.

DSCN5476.jpg

Gibt es jemanden hier, der da mal hochgekraxelt ist und von hinten und von den Seiten geknipst hat und diese Fotos mir zur Verfügung stellen würde? Das wäre cool.

Lieber Gruss

Andreas

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Reaktionen und Hilfsangebote.

1099 Super, diese Bilder. Leider zeigen die auch, was ich alles nicht richtig gemacht habe.

lifinar Danke für dein Angebot. Ich bräuchte genau diese da:

Ich habe die zwar in einem Shop gefunden, aber ob er sie wirklich liefern kann.. ich warte jetzt schon seit zwei Wochen.

Lieber Gruss

Andreas