vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist mal cool, dass Du es inzwischen umgesetzt hast. Ja, was mich besonders interessiert, ist, ob das mit der "verschachtelten" Gleiswendel funktinoiert hat. In der Tat habe ich großes Interesse den Gleisplan nachzubauen. Du hast es auf 1* 4 m umgesetzt? Wenn ok für Dich würde ich mich mal über das ein oder andere Foto freuen - vor allem, wenn vorhanden Gleiswendel im Rohbau
Und natürlich schonmal vielen Dank vorab! beste Grüße,
obwohl ich schon länger nicht mehr über meine Fortschritte berichtet habe, möchte ich heute etwas über meine doch ständig im Hintergrund laufenden aktivitäten rund um Langwies und damit natürlich in einem Atemzug zu erwähnenden nötigen Massnahmen zur realisierung meiner Modellbahnanlage aufzählen.
Beim Gleisbau werde ich die Tillig Schwellenroste mit ME Code 70 Profile verwenden. Das mechanische und farbliche bearbeiten der Schwellenroste ergibt doch ein viel…
Peter H0m
18. Juni 2017 um 12:41
hier ist nochmal der Gleisplan mit den Abmessungen. Fotos von Wendel findest du sicher auf den weiteren Seiten.
Alles Bildmaterial hab ich in meinem Beitrag gepostet. Stöbere mal durch, dann siehst du wie ich es umgesetzt habe!
Hallo Peter, ich habe beim googlen Deinen RhB Anlagenentwurf entdeckt und bin nun auch hier Mitglied geworden. Mein Hauptthema ist zwar, ähnlich wie es bei Dir mal war, Märklin H0, weil hier bereits ne Menge Material von meinem Vater vorhanden ist. Seit Jahren reizt mich das RhB Thema allerdings auch sehr und ich möchte dies nun endlich auch einmal angehen. Daher würde ich mich sehr gerne einmal mit Dir austauschen, da mir der Entwurf deines Gleisplans sehr sehr gut gefällt. Wie weit bist du denn inzwischen? Hast Du den Plan so umsetzen können und mit welchem Gleismaterial hast Du die Anlage aufgebaut? Vielen Dank schon einmal vorab und beste Grüße aus dem Rhein Main Gebiet - wo die Berge leider so weit weg sind.....
ja ja unsere Märklinvergangenheit, da geht es ja ganz vielen so!
Ich weiß jetzt nicht recht was du hören möchtest aber die Anlage ist genau in jenem Zustand welcher im Forum hier dokumentiert ist. Kannst du meinen Thread "Auf nach Arosa, Station Langwies" sehen?
Gleismaterial hab ich im Schattenbereich alles selbst gebaut. Sichtbar wurde mit Tillig Schwellenrost und Code 80 Profilen gearbeitet. Die Weichen wurden auch im sichtbaren Bereich selbst erstell, was mir viel Spaß gemacht hat und auch immer noch perfekt funktioniert.
Im Moment beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Rollmaterialbau.
Möchtest du genau den gleichen Streckenabschnitt nachbauen?
das wusste ich noch gar nicht, dass man über dich auch Einkaufen kann. Mein Händler hat mir bereits einen unwiderstehlichen Preis gemacht und ist bereits bestellt!
Trotzdem herzlichen Dank.
Aber möglicherweise kannst du mir irgendwann mit Infos bezüglich der Rangiertätigkeiten in Langwies weiterhelfen (Holzverlad, Sömmerungsvieh…mit den Ge 4/4 II früher bzw. Holzverlad mit Allegras heutzutage.), du warst ja auf dieser Strecke auch eine Zeitlang unterwegs. So hab ich es in den Tiefen des Forums einmal gelesen.
Natürlich gegen eine Gegenleistung…..eine Hand wäscht die andere Hand!
Vielleicht lernen wir uns ja bei den Messen einmal kennen, würde mich freuen.
Hallo Peter, anbei ein Tipp für dich. Manfred Grüning stellt http://www.modellbaum-manufaktur.de/Veranstaltungen.htm in Österreich aus. Vielleicht hast du ja Zeit da vorbei zuschauen. Die Bäume von ihm haben mich auch beeindruckt, man bekommt von ihm auch denke ich zu faire Preisen qualitativ gutes Material für den Baumbau. Gruß Manne