Beiträge von Peter H0m

Lieber Andreas,

herrlich deine Bilder zu betrachten. Dein Alp Grüm wird wunderbar und diese liebevollen Details sind einfach das Salz in der Suppe:thumbup::)

Ebenso wird deine Remise und dein Ospizio herrlich. Auf den Fotos von Kurt blüht mein Herz auf, aber dies kann man niemals mit vertretbaren Zeitaufwand umsetzen....deine Variante wird schön!

Lieber Michiel,

es ist einfach immer ein absoluter Genussmoment für mich, wenn du diese Art der Baufortschritte präsentierst!

Da denk ich mir immer, ich bin nicht allein, wenn es ums Löten von so kleinen Dingen geht.

Dein Führerstand ist dir super gelungen, weniger ist mehr.

Bis bald

Lieber Michiel,

so wunderbare schöne Bilder und mit so vielen feinen Details. Auch am Geländer hast du super fein gearbeitet.

Der Landschaftsbau braucht seine Zeit, doch es Lohnt sich, es sieht super aus und die Bäume wirke auch sehr passend, bravo und :respekt::respekt::respekt:

Hoffe es geht mit viel Spaß weiter und freu mich auf weitere Bericht!

Übrigens, der Nebenraum mit den Segmenten sieht sehr gut aus und die Segmente darin bilden einen wirklich meisterlichen Anblick!

Hallo zusammen,

aus diversen Bauprojekten sind noch einige Originalverpackte Heki Produkte über. Gesamtes Konvolut € 230,-- anstatt € 261,--

1x Heki 1856 Vk € 22,-- +Versand

1x Heki 1858 Vk € 22,--

Heki 1855 Vk € 22,--

4x Heki 3360 Vk zusammen € 28,--

4x Heki 3361 zusammen € 28,--

4x Heki 3363 zusammen € 28,--

1x Heki 3369 € 7,--

1x Heki 3367 € 7,--

Des weiteren Baumbau-Artikel

Heki 1534 € 18,--

3x Heki 1505 á € 9,--

Heki 1550 á € 7,--

Heki 1553 á € 7,--

Heki 1552 á € 7,--

1x Heki 1537 Meerschaum Großpackung á €10,--

Hallo Basil,

was so ein Himmel doch gleich für eine wunderbare Wirkung hat.

Das mit den Rohren ist natürlich nicht so toll. In den Gaming und Kinderzimmern sind mittlerweile die Wolkendecken bzw. Himmel sehr verbreitet.

Hier im Video, so ab Minute 2 sieht man wie man es recht gut wie man es machen könnte. Aber es ist dann halt immer bewölkt!;)

Verkleiden und im selben Blau streichen ist keine Option?

Lieber Thomas,

eine sehr schwierige Frage! Im ersten Moment hatte ich auch 1:87 im Kopf, aber die Ausführung von Kurt bezüglich der Betrachtungsweise bzw. des Blickwinkels spielen eine große Rolle. Das schildert Kurt sehr eindrücklich und dem Stimme ich auch zu. Ich wäre für den Kompromiss mit 1:94 (wie auch immer du auf diesen Massstab gekommen bist, ist mir ein Rätsel). Im Gesamtbild (bei dieser riesigen Modellumsetztung) spielt es glaub ich keine Rolle wo etwas gekürzt oder Original gebaut wird, da man ja auch nie vor dem Original steht und alles mit einem Blick wahrnehmen kann.

Was mir jedoch viel wichtiger erscheint, ist dann der Jungwald (in Relation zum Bestand, der nicht beim Bau gerodet wurde).

Auf deinen Vergleichsbildern sieht man es recht gut: Rechts stehen größere Bäume und dadurch wirkt die Brück kleiner, links hingegen hast du kleinere Bäume verwendet und die Brücke wirkt größer. Auf den Bildern von Kurt sieht man es auch, um die Brücke sind fast nur "kleine" Bäume.

Bin gespannt auf deine Entscheidung in diesem oder im nächsten Jahr und wünsche einen guten Rutsch!

Lieber Thomas,

dein "Lieblingsmodell" ist dir wirklich, genau wie die ganze Serie der Schotterwagen, super gelungen. So wie das Original aussieht, so sieht nun auch dein wirklich, bitte vereih, niedliches Maschinchen aus. Das Dach und die Leitern sind genial....:respekt::respekt::respekt:

Hallo Stefan,

das entwickelt sich wirklich sehr schön. Kann gut nachvollziehen wie du deine Baufortschritte geniesst!

Die Gebäude sehen sehr gut auf, besonders gefälllt mir der große Hof im Bild. Die ganze Anlage wirkt sehr entspannt und stimmig, schön, dass du diesen Weg gewählt hast:respekt:

Auf dem ersten Bild wirkt der Hang zwischen den beiden Tunnelportalen sehr steil (vieleicht nur auf dem Foto)

Wäre hier nicht eine niedere Stützmauer etwas glaubwürdiger?

Liebe Modellbahnfreunde,

herzlichen Dank für eure vielfältigen Kommentare und Herzen, freut mich wie immer!

Einige konnten die Anlage ja schon vor Ort erleben und für Besucher hab ich immer eine offene Tür (Werkzeug ist keines gestattet;))

Ich habe schon vor langer Zeit einen Index auf meiner ersten Seite erstellt (nicht ganz vollständig, sei der Ordnung halber erwähnt). So kommt man ganz bequem zu vielen Themen hier im Thread.

aber wie man etwas so realistisch gestalten kann, ist mir heute noch ein Rätsel

Zum Beispiel die Wassergestaltung der Plessur und Sapünerbach auf Seite 50. Ich würde heute vermutlich keine Watertrops mehr verwenden, aber funktioniert hat es trotzdem recht gut!

Hier noch einige kleine Details, über die ich mich selbst oft erfreue:

Die Vegetation fehlt noch an vielen Stellen, aber dies wird auf jeden Fall abgeschlossen!

Auch gibt es viele Türen am Viadukt.....

und sonst noch so am Gleis entlang.....ja der Prellbock fehlt......

Die Gärten sind sowieso einer meiner Lieblingsblickfänge.....

und gut versteckt hinter dem Stationsgebäude....auch eines meiner Lieblingsprojekte....

Bis bald

Lieber Thomas,

definitif ist dies ein guter Wochenstart....immer wieder freu ich mich wie ein kleines Kind auf Bilder aus deinem Thusis:thumbup:

Ich kann zwar nicht mit meinem Wissen über deine Epoche einen Vergleich zum Original ziehen, aber wenn die Zugkompositionen früher so aussahen wie deine Modellnachbildung, dann war dies definitif eine tolle Zeit:respekt:

Auf den Leimbinder hatte ich schon ganz vergessen, der sieht echt hammermäßig aus8)

Hallo zusammen!

Nachdem nun einige Veränderungen und Verbesserungen der Ätzteile und der 3D-Teile durchgeführt wurden, geht der zusammenbau des Xa-t schon recht leicht von der Hand.

So wurde nun eine der ersten Versionen mal mit Farbe versehen und dies sieht dann so aus......

Dieses Modell ist noch nicht fertig, da fehlen noch einige Details und natürlich die Beschriftung. Ist zwar alles schon im Haus, aber dies kommt auf die verbesserten Versionen.

Ich musst mittlerweile auch feststellen, dass meine Lackierausrüstung und alles was vorher notwendig ist wie Sandstrahlen, bzw. Infrarotreinigung noch ausbaufähig war. So wurde nun etwas in diese Infrastruktur investiert.

Weitere Bilder von den ersten fertigen Modellen folgen zeitnah!

Liebe Forumsgemeinde,

angestossen durch Andrea´s Frage wie es denn bei mir weitergeht möchte ich ein Bild der "Windschiefen Fahrleitung" einstellen.

Da ich aber selbst gerne Bilder hier im Forum betrachte, leg ich natürlich noch weitere Bilder nach die den aktuellen Zustand darstellen.

Viel wird an der Anlage nicht gearbeitet, da das Hobby im Hobby (Ätzen und Zeichnen) mir echt viel Spaß bereitet!

Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, habe ich das Talent, mich immer bei den schwierigsten Stellen in ein neues Gebiet einzuarbeiten.

So auch bei der Oberleitung. Im Moment schaffe ich es noch nicht meine Fahrleitung so auf Spannung zu bringen, dass der Fahrdraht schön von Lötpunkt zu Lötpunkt gerade verläuft. Durch mehr Spannung zieht es in der Kurve und durch die Filigranen Ausleger die Fahrleitung nach oben und dann streift der Phanto beim Ausleger.

Ihr könnt euch selbst ein Bild machen, so richtig schön gerade wirkt der Fahrdraht nicht. Im Moment ignoriere ich einfach diese Ecke! Irgendwann kommt sicher jener Funke der mir die Lösung bzw. Geduld bringt!

Und nun noch ein paar Bilder was sonst noch so auf dieser wunderbaren Strecke los ist!

Inzwischen wurden auch einige Dachrinnen gebogen und lackiert und somit kann ich dann bei den Dächern auch Fortschritte vermelden.

Und da ich letztes Wochenende hohen Besuch aus der Schweiz hatte, möchte ich nochmals liebe Grüße an Steff und Ruth senden und mich für den herzlichen Modellbahner-Austausch bedanken!

Bis bald,