Beiträge von Peter H0m

    Geschätzter Michiel,

    ein wunderbarer Bilderreigen!

    Besten dank für deine Mühe, alles zu dokumentieren und ja, ich würde gerne ein paar Zwischenschritte sehen!

    Es ist immer aufs Neue sehenswert und deine Handschrift perfektionierst du. Zugegeben, durch die 3D-Technik kann man schon sehr schnell so manches Detail noch präzieser herstellen.

    Aber wie du selbst schreibst, in deiner Disziplin im Stile der 80ger Jahre zu bauen hat schon nochmal etwas absolut begeisterndes, bravo:respekt::respekt:


    Ich wünsche weiterhin viel Spass

    Hallo Lars,


    sehr schöne Fortschritte. Die Wirkung deiner Garniturein den Steigungen gefällt mir sehr gut. Sieht alles sehr sauber aus.

    Super, wenn die Zahnstangenübergänge problemlos funktionieren, dass ist schon nochmal ein Highlight!


    Das Diorama habe ich zwar nie live gesehen, sieht aber nach all den Jahren immer noch wunderbar aus!

    Hallo Stefan,


    oh ja, sehr schön. Gefällt mir. Mann lernt natürlich bei jedem Modell dazu, aber ich würde auch sagen, der Start ist dir recht gut gelungen.

    Weiterhin viel Spaß

    Hallo Fabian,


    schön zu lesen, dass du nun deinen Modellbahntraum umsetzen kann.

    Ich würde sagen mit deinen gezeigten Abmessungen hast du deinen Mitbewohnern;) doch eine schöne Fläche abgezwackt!


    Mir gefällt der Schwung in deinem Gleisplan sehr gut und ich gehe davon aus, dass du an der geraden Anlagenkannte stehst und das Geschehen beobachtest. So sind auch die Einfahrten in den Schattenbahnhof nicht so gut einsehbar8)


    Weiterhin ganz viel Spaß beim Planen

    Hallo Marco,


    du bist und bleibst für mich eine Wundertüte.

    Ich bin meist schon überfordert nach einem bestimmten Decoder und dann nach der dazugehörigen Beschreibung auf den jeweiligen Herstellerseiten zu finden.

    Wenn ich es dann gefunden habe, verstehe ich meist nur Bahnhof.....

    Für mich ist es unglaublich wie du all diese Möglichkeiten überhaupt finden kannst....und dann noch so klar zu Beschreiben bzw. unserem Gehirn dies so aufzubereiten, dass wir zumindest kurz glauben das Ganze zu verstehen :respekt::respekt::respekt:


    Bin gespannt was das Bestücken der E24 kostet und ob es in unseren Modellen Einzug hält,

    Hallo Michiel,

    4 Nieten montiert, das war eine Fummelei kann ich sagen.....

    diese Fummelein kenn ich nur zur genüge und verstehe deinen Jammer. Aber das Ergebnis ist die Belohnung für diese Mühe.


    Sieht alles wieder sehr gut aus und auch die Schneepflüge sind wunderbar gelungen.

    Hast du diese 4 Immitate eingelötet?:

    Hallo Manne und Ralf,

    danke für eure Kommentare und das Lob!

    Bei den Besuchern bedank ich mich für die Herzen!

    ob man im Endstadium die PE Ätzplatinen erwerben kann

    dies ist sicher möglich! Sobald ich ein Modell für mich als fertig erachte werde ich die Platinen gerne Teilen!


    Womit kantest du diese winzigen Bauteile ab? Benutzt due zum löten eine Flamme, oder den Lötkolben?

    Ich habe über Berliner Zinnfiguren diese leider nicht mehr erhältliche Biegehilfe gekauft und arbeite damit wirklich gerne. Fast alles ist zum Abkanten möglich. Das Messing in dieser Stärke lässt sich bei ganz kleinen Teilen auch mit den Fingernägeln oder einer flachen Zange/Pinzette abkannten.


    Löten tue ich eigentlich nur mit dem Lötkolben, auch bei den kleinen Teilen mit einer Meiselspitze 4mm, ja 4mm. Von den kleinen Lötspitzen bin ich schon lange weg. Die große Spitze bringt sofort die Wärme an die Stelle und alles fließt bestens an die gewünschten Stellen. Einige der kleinen Teile halte ich mittlerweile sogar in der Hand, verfluch mich aber danach selbst. ;)

    Hallo Thomas,


    da hast du, wie in gewohnter Weiße, wieder einiges an Informationen zusammengetragen und für uns sauber aufbereitet! Danke sehr:)

    Ich freu mich für dich, dass du diese Begeisterung für die neuen 3D Modell hast und wünsche dir damit ganz viel Freude. Dass, deine Nacharbeit mit dem Scalpell, gleich eine immense verbesserung darstellt, zeigt was du vor hast!

    Nicht ganz ohne Zweifel bin ich auf die fertigen Wagen gespannt. Auf deine Selbstbau-Brücke freu ich mich extrem, dass wird bestimmt wieder ein Highlight!

    Hallo zusammen,

    hier ein Zwischenbericht was aus den Zeichnungen in Beitrag #13 geworden ist:

    Unser Froni steht als Größenvergleich da. Die Teile sind so zierlich!


    Dies schaut jetzt alles recht gruselig aus, da ich auf ein Versäubern verzichtet habe, da dies ja nur ein erstes Muster ist und über dieses Stadion nicht hinauskommt. Wird dann für Lackierübungen verwendet und später eingeschrottet! Ein rechtwinkeliges Zusammenlöten war teilweise auch noch nicht möglich.

    Wie gesagt, die Messingsteher sind alle so fein, da muss auch ich mich erst heranwagen. Bei der nächtsten Version sind dann einige Steher zusammengefasst bzw. mit Standflächen auf der nicht einsehbaren Seite verstärkt. Auch musste ich für die Ausleger am Druckteil noch eine Nase dazuzeichnen, dass auch hier dann der Zusammenbau leichter und exakter geht.

    Beim Zusammenbau muss ich mich entscheiden wie ich die Ausleger haben möchte. Leider sind beim Modell nicht alle Drehbaren Teile zum Drehen geeignet!

    Einige gedachte Konstruktionen sind nicht lötbar und so musste ich das eine oder andere noch ändern bzw. wird als ganzes Teil gedruckt. Aber es wird.

    Im Grunde bin ich sehr stolz, dass ich den Wagen und seine ganzen Aufbauten schon so weit voran treiben konnte. Alle Aufbauten kann ich noch nicht zeigen da sie zu windschief sind;) Aber bei der nächsten Version gibt es keine Geheimnisse mehr!


    Bis bald,

    Hallo Peter,

    besten Dank für die schönen Detailaufnahmen. Da kann ich mich nicht statt sehen. Leider reichen hier meine Fähigkeiten nicht aus um dies in H0m umzusetzen.

    Wunderschön produzierte Modelle!


    Weiterhin gute Besserung!