Beiträge von Peter H0m

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,


    da ich mich gerade im programmieren der Steuerung austobe sind einige Fragen aufgetaucht zu denen ich einfach nirgends Antworten finde:


    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, dass die Streckengeschwindikeit auf der ChA - Linie 50Kmh beträgt. Stimmt das so?

    Über das Viadukt fahren die Züge langsamer, welche Geschwindigkeit ist hier vorgegeben, ich finde nirgends an der Strecke hinweiße?



    Und zu guter letzt eine Frage zu den einzigartigen Rangiersignalen der ChA:


    Die normalen Rangiersingalbilder sind mir klar, das hat Martin Langenbach (Danke sehr) bei der Beschreibung zu den Qdecoder einfach und klar erklärt!


    Wenn eine Rangierfahrt stattfindet kann da die Ranigerlokomotive an den Signalen vorbeifahren und zeigen da die Signale die gleichen Signalbilder wie bei einer Zugfahrt oder bleiben die in der Ruhestellung und der Rangierer ignoriert sie bis wieder ein Zug einfährt und dies somit angezeigt wird?



    Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen, bzw. meine Theorien bestätigen, besten Dank und

    Hallo Thomas,


    da hast du schon wieder deine kreativität spielen lassen. Deine Lötlehre, so simpel, so effizient! Dennoch ist da noch ganz ordenlich Arbeit in den Wagen verborgen. Wünsche gutes Gelingen!



    Bin dann auch schon etwas neugierig was uns noch alles aus deiner Werkstatt auf den Bildschirm kommt!

    Lieber Michiel,


    ohh, das ist so schön, ich kann mir die Bilder auch Stundenlang ansehen!

    Deine Geduld und dein Geschick bei all diesen Details ist bewundernswert!


    Wirst du die Oberleitung noch einfärben oder beläst du sie in diesem Neubau-Look?

    Hallo Reto,


    ja, schöner Überblick deines Moba-Raumes! Man merkt schon wie gut du dir alles überlegt hast, aber das ist bei so einem Projekt absolut notwendig!


    Freu mich auf weiter Berichte und wünsch dir viel Spaß,

    Hallo Maurizio,


    herzlichen Dank für deine Mühe..... unglaublich was du da an Arbeit investierst!

    Ich komm auch immer wieder mal auf deiner Homepage vorbei und stöbern so durchs Archiv!

    Danke und ganz viel Motivation

    Hallo Jean-Michel,


    schöne Umbauten! Sehr gut gelungen, gerade solche Fahrzeuge sind oft das Salz in der Suppe!

    Das Bühnengeländer ist dir Perfekt gelungen und die kleinen Details geben den Modell den letzten Pfiff!

    Viel Freude damit!


    Programmierst du deine Steuerung auch mit Automatiken?

    Hallo Michiel,


    ich staune über deine Kreativität......Genial! Soch kleine Details sind einfach der Hammer und ich denke ich werde mir auch mal im Musikhaus einige Gitarrensaiten besorgen!


    :respekt::respekt::respekt:


    Die Aufnahmen sind wie immer ein Leckerbissen und jedes Bild genau analysiert und inhaliert......Danke sehr!

    Hallo Reto,


    finde auch, dass dein Wendel sehr gut aussieht! Gerade die Gegenläufigkeit macht ihn so richtig interessant!


    Und die blieben dann trotz Gefälle stehen.

    mit den Müllerradsätzen rollen die bis zur nächsten Waagrechten! War bei mir auch so, hätte ich nie gedacht!

    Nur weil ich die Bilder so schön fand.......

    Hallo Michiel,


    und dafür danke ich dir......ein super gelungenes Modell von Bemo, perfekt fotografiert!


    Ich freu mich drauf wenn ich den ABB Allegra ihn in Langwies erblicken werde!


    Deine Oberleitung drängt sich leider auch bei diesen Bildern auf;)......einfach unglaublich, welch fantaschtischen Effekt die vielen kleinen Details an der Oberleitung und an den Masten bewirken....motiviert mich....

    Hallo Reto,


    eigentlich ein Lebenswerk :respekt::respekt::respekt: unglaublich was du da auf die Beine stellen willst oder wirst!

    22m Streckenlänge klingt wirklich genial und deine "Handskizze" kann sich sehen lassen.


    Man kann sich einen recht guten Überblick verschaffen und für mich wirkt dies alles sehr stimmig! Gratulation und so wie du im Post 13 zu den Höhenunterschieden erklärst, hast du schon alles reiflich durchdacht!


    Ich freu mich auf die Bilder und wünsch dir ganz viel Spaß beim Bauen

    Hallo Michiel,


    bei jedem mal runterscrollen hoffte ich auf noch ein Foto und noch ein Foto......und es folgten tatsächlich noch sooooo viele wunderbare Mobafotos!!!!


    Danke......:thumbsup:

    Unglaublich genial sieht dein St.Moritz aus......die gespannten Fahrleitungsdrähte sind der Hammer.


    Der Schritt zurück hat sich ausgezahlt, wobei den Unterschied vermutlich nur du in natura erkennen kannst.

    Das Video ist wirklich der I-Tupfen.....:respekt::respekt::respekt: sowas spornt natürlich an, zum Glück hab ich nur 4 Gleise in meiner Bahnhofs-Segment-Trennstelle.

    Durch deine ganz ausführliche Beschreibung hilfst du "uns" sehr viel weiter, danke sehr:thumbsup:

    Hallo zusammen,


    manchmal muss man sich einfach mit Dingen befassen ohne die man sein Ziel nicht erreicht!

    Diese Dinge muss man im Normalfall nur einmal machen und dann hat man ganz lange Zeit seinen Frieden damit und kann die Moba genießen.

    Gemeint ist nun die Steuerungssoftware. Für Win-Digipet hatte ich mich ja schon vor langer Zeit entschieden, da ich damit vor 15 Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Mittlerweile habe ich sämtliche Hardware und Software auf den neuesten Stand gebracht und kann überall mit den aktuellen Versionen arbeiten.

    Und nicht immer war alles so geplant wie es jetzt gekommen ist.

    Über Weihnachten hatte ich mir alles auf den PC installiert, doch meine alte Intellibox spielte nicht mehr mit und beim Update brach die Verbindung ab! So geht’s halt manchmal!


    Das Gleisbild hatte ich mir in den letzten zwei Jahren schon gezeichnet und nun wurde alles Weitere eingetragen, bzw. wird noch ergänzt da nun der Computer mit der Anlage verbunden ist!



    Die Profis unter euch erkenne sicher anhand der Lokcontrols, dass noch keine Lokomotiven der Rhätischen Bahn auf den Profilbildern abgebildet sind. Nun, ich erwarte nächste Woche noch 3 Maschienen und dann werden alle Lokomotiven eingetragen und eingemessen und einem Fotoshooting unterzogen!


    Es fehlen natürlich noch ganz viele nützliche Helfer, wie Zähler usw. Aber das wird mit den Fahrstraßen erstellt!




    Hier ein Screenshot der Straße. Es besteht aus gleich vielen Rückmeldern wie die ganze Bahninfrastruktur!


    Eingetragen sind nun alle Rückmeldekontakte und Weichen.

    Ich erwähnte mal, dass die Bedienungsanleitung fast 1000 Seiten umfasst.

    Letztendlich benötigt man aber vermutlich max. 100 Seiten auf denen, für das jeweilig gewählte System, alles beschrieben ist. Auch gibt es sehr tolle Videoanleitungen von Win-Digipet!


    Aber der Reihe nach:

    Die Rückmeldung: Rückgrat jeder Steuerung! Das Steuerungssystem muss immer genau wissen wo sich ein Zug oder Auto befindet um nach den jeweiligen Kontaktmeldungen Befehle auszugeben!

    Rückmeldemodule habe ich nun alle von Uhlenbrock und über LocoNet mit der Zentrale verbunden.

    Jedes Modul erhält eine Moduladresse und dann sollte je nach eingestellten LNCV jeder Rückmeldekontakt eine Nummer erhalten.

    Warum ich beim Programmieren der Module vor gut 2 Jahren jeden Modul die Adresse 1;2; usw. vergeben hatte kann ich mir nicht mehr erklären, aber das ist natürlich falsch! Richtigerweise erhält jedes Modul jene Adresse mit der der erste Rückmeldekontakt nummeriert ist. Also Modul 1 enthält die Kontakte 1 bis 8, nächstes Modul beginnt mit 9 usw. Bis ich auf diesen Fehler kam, verging schon mal ein Tag des Grübelns und Ärgerns!

    Warum aber dann in den Modulen ein weiterer Fehler versteckt war, versteh ich bis heute noch nicht! Was war geschehen?

    In einer anderen LNCV wird geregelt was oben als Werkseinstellung bereits erwähnt wurde.

    Das Modul Uhlenbrock 63320 vergibt je nach Modulnummer automatisch die nächsten 8 Ausgänge der Rückmeldekontakte. Also Modul 80 hat die Adressen 80 bis 88!

    Nur bei drei meiner 17 Module war dies auch so, den Rest musste ich händisch programmieren.

    Auch bei einem Reset, funktionierte diese Werkseinstellung nicht. In den Beschreibungen von Uhlenbrock ist dies ja alles sehr gut dokumentiert und so kommt man irgendwann auf diese LNCV! Mit Hilfe der Intellibox II geht dies recht komfortabel!

    Man kann aber noch mehr einstellen und zwar die Verzögerung für die Belegt Meldung und die Frei Meldung.

    Dies war für die Module des Car-Systems (Uhlenbrock 63330) bei einigen Rückmeldekontakten notwendig: Da beim Carsystem ein 1x1mm großer Magnet über einen 1x1mm großen Reedschalter fährt ist nur für einen Bruchteil einer Sekunde der Kontakt geschlossen.

    Nun besagt der LNCV 21-36 (16 Kontakte, für jeden Kontakt eine eigene CV) dass die Meldung ins LocoNet nach 0,03 Sekunden geschehen soll! So ist es in den Grundeinstellungen abgespeichert.

    Bei der Umstellung dieses Wertes auf 0,01 funktionierten dann alle Rückmeldekontakte in den Straßen fehlerlos. Solche Kleinigkeiten sind dann manchmal doch sehr hilfreich und zeigt eigentlich wie sensibel die Geräte funktionieren.

    Einzig bei einem meiner kleinsten Fahrzeuge, welches sehr schnell in Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, war es notwendig 4 Rückmelder wieder freizuglegen und den Kontakt etwas höher zu platzieren.

    Somit funktioniert die Rückmeldung in der Straße jetzt fehlerfrei! Es gab schon einige Momente wo ich dachte, jetzt lass ich das Car-System, doch jetzt bin ich noch zufriedener!


    Bei der Bahn sind solche Feinheiten nicht notwendig, da ist es im Prinzip viel viel einfacher!


    Bis man all diese Fehler ausgemerzt hat vergeht viel Zeit und kostet auch einiges an Nerven, doch zahlt sich der Preis und der Einsatz für den Betrieb, welchen man doch mehrere Jahre hat aus!

    So ist es manchmal ein doch steiniger Weg bis zum Ziel!


    Weiters wurde am Verdecken der Straße in den Schattenbereich gearbeitet. Hier hat das Gelände mit all seinen Gebäuden und Bäumen ideale Voraussetzungen. Ich hab einfach mal Dummys aufgestellt um die Wirkung zu testen. Wie man anhand der Fotos sieht, ist an den nichteinsehbaren Seiten ein Ausschnitt. Zum Glück liegen die Häuser nahezu perfekt. Einzig in der Tiefe wurde gegenüber dem Original ein Kompromiss eingegangen!






    Am Gleichrichterhaus musste rückseitig auch ein Ausschnitt hinzugefügt werden, damit hier die Autos das Gebäude unterfahren können.











    Ursprünglich wollte ich die Straße außerhalb der Modulgrenzen Rückführen und auch nicht als Kreis!

    Doch irgendwie hatte ich keine Freude mit ansteckbaren Teilen. So ist alles zwar sehr kompakt und schon mit einigen Kompromissen erarbeitet, doch es funktioniert!




    Bald wieder mehr,