Hallo zusammen
Zuerst möchte ich wieder mal ein grosses Dankeschön aussprechen an die ‘Macher’ dieses Forums sowie alle, die immer so interessante Berichte und Bilder hier einstellen. Ich bin ein eifriger Leser und Beobachter und habe schon viele Ideen geholt und gute Ratschläge erhalten. Besonders bei meiner letzten Baustelle, dem Einbau des Hotel Grischuna. Ohne die zahlreichen Ermunterungen gäbe es das Hotel heute nicht auf meiner Anlage.
Die Baustelle Grischuna ist nun abgeschlossen.
Im Ablieferungszustand sah das Hotel sehr ‘nackt’ aus. Aber durch einige Ergänzungen konnte ich es etwas auffrischen. Wesentlich tragen dazu die neuen Balkongeländer bei. Die hat mir der Laserspezialist Andreas in verdankenswerter Weise gelasert. Für die fehlenden Beschriftungen und Ornamente stieg Herr Pirovino ins Archiv und fand noch einen Restposten, der mir sehr diente. Die schönen Kamine stammen nebst anderen Requisiten aus Toms Shop. Wertvolle Unterstützung mit guten Ratschlägen hatte ich auch immer wieder von Thomas (stivaraetica).
Der sehr stark verkürzte Parkplatz ermöglichte es überhaupt, das Hotel einzubauen. Aber meine Anlage ist fast nur auf Kompromissen aufgebaut. Vor allem mit den letzten Ergänzungen ist Filisur aber absolut zu erkennen.
Nun ist auch die Kipp-Lore eingetroffen. Heiko hat mich auf das Modell von Busch hingewiesen, welches in der Grösse optimal passt. Dies ein weiterer guter Ratschlag von Heiko, herzlichen Dank.
Die Partie links vom Hotel wurde geändert und einigermassen an das Original angepasst. Weil ich keine passenden Bäume gefunden habe, nahm ich 3 grosse Büsche von MBR, kürzte und ‘frisierte’ sie. Dann setzte ich sie auf ein passendes Ästchen als Stamm. Dieser wirkt nun nicht nur gut, sondern ist auch absolut echt.
Einmal von der anderen Seite, die neu gestaltete Partie mit Haus Peng und Hotel Grischuna.
Noch eine erfreuliche Massnahme habe ich zu vermelden. Ich habe die Lokomotive und den Fotowagen des AGZ mit einem Kurzkupplungsset ausgerüstet. Seit über einem Monat schiebe ich nun den AGZ über die Anlage (bei 4 % Steigung und 35 cm Radius) ohne eine einzige Entgleisung.
Jetzt stehen vor allem elektrische Ergänzungen an. Zur Zeit ist im Bahnhof Filisur nur Gleis 1 durchgehend befahrbar.
Beste Grüsse und viel Freude am Isebähnele
Peter