Beiträge von powo †

    Liebe Kollegen

    Herzlichen Dank für all die guten Wünsche und grosse Anteilnahme an meiner Gesundheit.

    Der Schock sass tief, als ich meinen letzten Bericht schrieb. Mein gesundheitlicher Zustand ist nicht erfreulich, aber ich habe die Hoffnung, dass ich doch noch einige Zeit habe.

    Erfreulich steht es um meine Modellbahn. Ein Sohn wird diese später übernehmen, was für mich bedeutet, dass ich sie nicht verkaufen muss. Sie wird mich weiterhin erfreuen und ich werde mich jetzt damit beschäftigen, die Gleisanpassungen beim rechten Flügel neu zu verdrahten.

    Den geplanten Umbau des linken Anlageflügels wird es jedoch nicht mehr geben. Der hätte eine grössere Anpassung erfordert, die ich mir doch nicht mehr zutraue. Jedoch sollte das Vertauschen der Einfahrtsgeleise auf der linken Seite mit geringem Aufwand möglich sein, ohne Vergrösserung der Fläche, sodass die von ‘unten’ (aus dem Schattenbahnhof) kommenden Züge auf Gleis 1 und 2 einfahren können.

    Viele Grüsse

    Peter

    Liebe Kollegen

    alles war so gut angedacht und hätte die passende Änderung zum Gleisverlauf von meinem Filisur gebracht. Aber es hat nicht sollen sein. Ein gesundheitlicher Rückschlag veranlasst mich, mich von meiner Anlage zu trennen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Abnehmer, der Freude an meinm mit sehr viel Herzblut gebauten Filisur hat. Falls mir jemand einen Hinweis hat, bin ich sehr dankbar.

    Die Anlage kann auch jederzeit besichtigt werden.

    Viele Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    einfach fantastisch, die Umgebung um das Hotel Grischuna ist dir überzeugend gut gelungen. Mir gefällt vor allem, dass deine Anlage vorne nicht bei den Bahnhofsgeleisen aufhört, sondern noch ein schönes Stück Landschaft im Vordergrund hat. Die Gestaltung des Gartens vom Grischuna sowie die Umgebung des Pastorenhauses sind einfach perfekt. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

    Liebe Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    Vielen Dank für das Foto von der Dorfseite. Als ich im letzten Oktober im Grischuna war, hatte ich nicht die geringsten Gedanken darüber, dass das Hotel mal den Weg auf meine Anlage findet. Sonst hätte ich mir selber ein paar Aufnahmen machen können. Deshalb gibt mir dein Foto doch einige Hinweise.

    Bezüglich Oberleitung teile ich deine Auffassung. Auf der offenen Strecke ist der Fahrdraht ja nett und stört bei der Gleisreinigung auch nicht. Aber im Bahnhofsgebiet belasse ich es mit den Querträgern.

    Viele Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    Einfach fantastisch, dein Filisur, da gibt es keine Superlative mehr, die nicht schon genannt wurden.

    Ich schaue mir deine Fotos immer sehr gerne und sehr genau an. Ich finde immer wieder kleine Details, die sich auch auf meinem Filisur gut präsentieren könnten.

    Ich warte immer noch auf die Dorfseite vom Grischuna.

    Beste Grüsse

    Peter

    Heiko : Vielen Dank für deinen Tipp mit der Bogenweiche. Ich hatte auch schon Überlegungen mit dem 2. Abstellgeleise angestellt. Das Problem ist, dass genau dort die beiden Segmente Bahnhof und Flügel zusammenkommen. Dein Vorschlag mit der Bogenweiche hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich bin nun zu folgender Lösung gekommen: Ich muss die Weiche in Gleis 1, die zu den Abstellgeleisen führt ca. 20 cm nach rechts verschieben. Dann komme ich mit der Bogenweiche klar, dass sie nicht auf den Segmentrand kommt. Nachteil ist, dass das Stumpengleis beim Empfangsgebäude sehr kurz wird. Ich glaube, das ist ein kleines Übel. Dafür gibt es mit den Abstellgleisen in Bezug zu den Streckengleisen eine harmonische Führung und die Rampe kann gebaut werden.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Zuerst möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Herzchen und positiven Kommentare.

    Eigentlich hatte ich geplant, als nächsten Schritt die Verdrahtung in Ordnung zu bringen. Seit der Gleisanpassung und Anlagenerweiterung auf der rechten Seite, gibt es einige stromlose Geleise und Weichen. Aber nun habe ich mich entschlossen, den linken Anlageschenkel auch noch zu erweitern und anzupassen und danach die Verdrahtung zu erledigen. Wie kann ich auch anders …

    Tia Peter..

    Da gibts nur eine Lösung... der linke Anlageschenkel muss her! ;) ;) ;)

    Als ich die Anlage plante (nach 18 Jahren Moba-Abstinenz und als H0m-Neuling), war mein Konzept: Anlage mit 2 Stromkreisen, die in einen Bahnhof führen. Der eine Kreis oben, der andere führt über Wendel in einen Schattenbahnhof. Filisur schien mir damals als geeignet um einiges beim Vorbild abzuschauen. Dann kam die Umstellung auf Digitalbetrieb mit ganz anderen Fahrmöglichkeiten.

    Durch bewundern der im Forum immer wieder gezeigten Berichte, wurde ich mehr und mehr angespornt, mein Filisur, soweit möglich, auch dem Original anzugleichen. Auf der rechten Seite ist mir mit der letzten Anpassung immerhin eine Verbesserung gelungen.

    Aber die linke Seite …

    Die von ‘unten’ kommende Strecke führt auf die Geleise 3 und 4 :mauer: . Und die Fachwerkbrücke passt auch nicht in diese Gegend.

    Nun habe ich vorgesehen, wie auf der rechten Seite, ein Stück einzusetzen und die Einfahrtsgeleise zu vertauschen. Die Bahnhofgeleise 1 und 2 werden verlängert und erst ausserhalb vom Bahnhof zusammengeführt.

    Diese Erweiterung habe ich für den Herbst vorgesehen. Zur Zeit ist schon mal das Schalthaus im Bau, das nun auch seinen Platz finden wird.

    Die Leitungsführung , Isolatoren und Erdleitungen sind für mich eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Platz für die das Gerüst der Leitungsabspannung ist schon mal vorhanden.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    Grossartig, die Genauigkeit, wie du Filisur und jetzt im Speziellen das Hotel Grischuna nachbaust. Wie schon geschrieben wurde, man meint wirklich, man steht in Filisur. Deine Pflanzkübel beim Eingang sind sehr gut geraten, ebenso die 3 Bäume. Ich nehme an, beides Eigenbau.

    Deine Bilder liefern immer wieder Anregungen, was man selber noch ergänzen könnte. Ich bin jetzt gespannt auf die Fotos von der Talseite des Hotels.

    Lieber Gruss

    Peter

    Hallo Heiko

    Einfach unglaublich, die absolut exakte Darstellung aller Details. Bist du sicher, dass dir nicht ein paar Originalfotos dazwischen gerutscht sind.

    Ich kann die Fotos immer und immer wieder anschauen. Es gibt nie zuviele davon.

    Hast du eigentlich schon mal einen Gleisplan vom übrigen Teil der Anlage gezeigt?

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Zuerst möchte ich wieder mal ein grosses Dankeschön aussprechen an die ‘Macher’ dieses Forums sowie alle, die immer so interessante Berichte und Bilder hier einstellen. Ich bin ein eifriger Leser und Beobachter und habe schon viele Ideen geholt und gute Ratschläge erhalten. Besonders bei meiner letzten Baustelle, dem Einbau des Hotel Grischuna. Ohne die zahlreichen Ermunterungen gäbe es das Hotel heute nicht auf meiner Anlage.

    Die Baustelle Grischuna ist nun abgeschlossen.

    Im Ablieferungszustand sah das Hotel sehr ‘nackt’ aus. Aber durch einige Ergänzungen konnte ich es etwas auffrischen. Wesentlich tragen dazu die neuen Balkongeländer bei. Die hat mir der Laserspezialist Andreas in verdankenswerter Weise gelasert. Für die fehlenden Beschriftungen und Ornamente stieg Herr Pirovino ins Archiv und fand noch einen Restposten, der mir sehr diente. Die schönen Kamine stammen nebst anderen Requisiten aus Toms Shop. Wertvolle Unterstützung mit guten Ratschlägen hatte ich auch immer wieder von Thomas (stivaraetica).


    Der sehr stark verkürzte Parkplatz ermöglichte es überhaupt, das Hotel einzubauen. Aber meine Anlage ist fast nur auf Kompromissen aufgebaut. Vor allem mit den letzten Ergänzungen ist Filisur aber absolut zu erkennen.

    Nun ist auch die Kipp-Lore eingetroffen. Heiko hat mich auf das Modell von Busch hingewiesen, welches in der Grösse optimal passt. Dies ein weiterer guter Ratschlag von Heiko, herzlichen Dank.

    Die Partie links vom Hotel wurde geändert und einigermassen an das Original angepasst. Weil ich keine passenden Bäume gefunden habe, nahm ich 3 grosse Büsche von MBR, kürzte und ‘frisierte’ sie. Dann setzte ich sie auf ein passendes Ästchen als Stamm. Dieser wirkt nun nicht nur gut, sondern ist auch absolut echt.


    Einmal von der anderen Seite, die neu gestaltete Partie mit Haus Peng und Hotel Grischuna.

    Noch eine erfreuliche Massnahme habe ich zu vermelden. Ich habe die Lokomotive und den Fotowagen des AGZ mit einem Kurzkupplungsset ausgerüstet. Seit über einem Monat schiebe ich nun den AGZ über die Anlage (bei 4 % Steigung und 35 cm Radius) ohne eine einzige Entgleisung.

    Jetzt stehen vor allem elektrische Ergänzungen an. Zur Zeit ist im Bahnhof Filisur nur Gleis 1 durchgehend befahrbar.

    Beste Grüsse und viel Freude am Isebähnele

    Peter

    Hallo Heiko

    Weil ich zur Zeit ja auch mit dem gleichen Objekt beschäftigt bin, verfolge ich deine Berichte mit grossem Interesse. Und ich bleibe dabei, dein Grischuna ist ganz grosse Klasse.

    Auf den ersten Blick stellte ich fest, da fehlen die Sonnenstoren beim grossen Balkon. Ich habe bei meinem Grischuna schon mal ein Muster gemacht, nach deinem Vorbild. Heute Abend wollte ich noch die beiden weiteren Teile anbringen…

    Ich finde die dorfseitige Fassade die ‘langweiligste’ am Hotel. Die Sonnenstoren geben wenigstens einen Farbtupfer. In meiner Ratlosigkeit suchte ich nach Bildern. Gibt es überhaupt Sonnenstoren oder nicht. Ich habe Bilder gefunden, und zum Glück gibt es die sie. Aber die Gefundenen sind rot/weiss gestreift.

    Wie geht es bei dir weiter? Ich bin gespannt.


    Beste Grüsse


    Peter

    Hallo Heiko

    Endlich mal ein stimmiges Grischuna Modell wobei fast alle Besonderheiten und Anomalien berücksichtigt wurden!

    Michiel hat absolut recht. Erstens hat das Grischuna verschiedene Bauzustände erlebt. Dann wurde es als besonderes Objekt von diversen Herstellern angeboten. Bei jedem ist irgend etwas nicht ganz dem Original entsprechend ausgeführt worden. Aber bei deinem Modell sind allfällige Unstimmigkeiten korrigiert worden, also das perfekte Grischuna. Du hast ja auch viele Daten und Details am Objekt selber aufgenommen. Deshalb kannst du auch alles richtig umsetzten.

    Deine Berichte sind immer ein Genuss, bitte weiter so ...

    Viele Grüsse

    Peter

    Lieber Thomas

    einfach fantastisch, die Wagen, die du da alle gebaut hast, gratuliere. Ich bewundere deine Fertigkeit, wie du das alles schaffst. Ich denke deine Wagenflotte ist zu umfangreich, um in deinem Bahnhof Thusis aufgestellt zu sein. Wäre aber ein tolles Bild.

    Liebe Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    Besten Dank für das informative Foto. Tatsächlich habe ich von der Seite des Hotels keine Fotos. Ich wollte für den Moment einfach mal eine saubere Baustelle haben und habe auf der linken Seite einfach eine Böschung gebaut. Die Partie wird aber noch einmal überarbeitet. Hinter den Bäumen kommt die Mauer und unter der Terrasse der Bretterverschlag. Zwischen den Bäumen kommt noch die Infotafel, die Stationsglocke und ev. auch noch die Lore.

    Inzwischen sind schon mal 3 Bäume gewachsen.

    Beste Grüsse und schöne Ostern

    Peter

    Hallo Robert

    Deine Fahrzeuge von der Wengernalpbahn interessieren mich sehr. Als Primarschüler hatte ich das Glück, in den 50er Jahren jedes Jahr mit meinen Eltern in Wengen Skiferien zu verbringen. Zu der Zeit lösten die ersten Triebwagen Nr. 101 ... die alten He 2/2 Lokomotiven ab. Ich interessierte mich jedes Jahr, welche Fahrzeug neu dazu gekommen sind. Damals gab es ja noch keine Steuerwagen. Da beobachtete eine Begleitperson vom hinteren Wagen über den Skiwagen hinweg, ob die Strecke frei ist und hat allenfalls den Lokführer benachrichtigt. Aber das kennst du ja sicher.

    Ich freue mich auf weitere Fahrzeuge. Gibt es auch mal ein Diorama oder sogar eine Anlage?

    Gruss und schöne Ostern.

    Peter

    Hallo zusammen

    Nachdem ich im letzten Bericht vor allem von Heiko und Thomas ermuntert wurde, den Einbau des Hotels Grischuna doch mal zu überlegen, glaubte ich nun langsam auch an die Machbarkeit. Thomas kam, wie angeboten, mit seinem Rohbaumodell für eine Stellprobe. Da war für mich der Fall klar. Ich wollte das Grischuna auf meiner Anlage haben. Aus Styrodurplatten fertigte ich eine Attrappe, um die letzten Zweifel zu beseitigen.

    Dann hatte ich Glück, dass ich ein Fertigmodell des Grischuna erwerben konnte. Das Modell ist zwar nicht so perfekt, wie dasjenige, welches wir von Heiko kennen. Aber zum Stil und der Bauweise meiner Anlage passt es. Ausserdem werde ich versuchen noch einige Details zu verbessern oder zu ergänzen.

    Damit der Hang rechts vom Hotel etwas weniger steil wird, habe ich das Chalet Poya am Waldrand um 90 Grad gedreht. Leider wurde bei diesem Manöver der sehr feine Zaun von Andreas arg ramponiert.

    Das Hotel ist fertig in die Anlage eingebaut, die Umgebung angepasst und begrünt.

    Auch wenn die Distanz zum Bahnhofsgebäude viel zu kurz ist, gefällt es mir, sozusagen das Wahrzeichen vom Bahnhof Filisur auf meiner Anlage zu haben.

    Noch wirkt das Hotel auf der Anlage wie ausgestorben, was ja leider ungefähr dem Original entspricht. Aber ich werde es mit einigen Details und Preiserlein zu beleben versuchen.

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung von Thomas und Heiko.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    einfach fantastisch, dein Grischuna, genau wie deine ganze Anlage. Bei dir gibt es keine Grenzen bezüglich Detaillierung und Genauigkeit. Im Speisesaal ist mein Stuhl, den ich beim Besuch im letzten Herbst benützte noch leer. Allerdings hatte ich keine weiteren Tischnachbarn :K

    Ich warte gespannt auf die Gestaltung der Umgebung. Ich müsste da noch einiges abschauen, vor allem auf der Dorfseite.

    Viele Grüsse

    Peter

    Hallo Andreas

    mir fehlen die Worte, ich staune nur noch ... Du hast deinen 'Bruzler' voll im Griff. Fantastisch, was du mitlerweile für Ergebnisse erzielst. Ich finde das Mauerwerk deiner Gebäude absolute Klasse. Die filigranen Fenster lassen das Ganze dann absolut echt aussehen.

    Ich bin gespannt auf das Bahnhofsgebäude.

    Liebe Grüsse

    Peter