Beiträge von mwdb

    Hallo Tom,

    Vielen Dank für deiner ausführlichen Erläuterungen der technischen Herausforderungen beim Anlagenbetrieb. Die sind inzwischen auf professionellen Ausmassen gewachsen, mit dem anscheinend die gewohnten digital-produkte auf ihrer Grenzen zu sein scheinen.

    Die Baubilder lassen wieder ein neues Teilstück von Berguen erwarten das wohl wieder etwas feines werden soll😎

    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,


    Gratuliere zu diesem neuen Aufstellungsort deiner schönen Soazza diorama!

    Einen besseren Aufstellungsort könnte man gar nicht wünschen8)


    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Da hast du ein sehr schönes Dioramen-Ensemble gebaut, mit authentischer historisch korrekten Gebäude in einem sehr ansprechend gestaltete Umgebung!

    :respekt::respekt:

    Bin schon neugierig wohin dieser schöne kleine Bahnhof verreisen wird!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Theo,

    Das geht flott voran, sieht alles sauber und gründlich aufgebaut aus!

    Dann werden die ersten Probefahrten wohl nicht mehr lange auf sich warten,

    Ein sehr ansprechendes Gleisplan, die wohl am besten bei deinem Schmalspurthema zu passen scheint! Das Car System ist dazu eine sinnvolle erweiterung des ohnehin geräumig erscheinendes Gleisbild.


    Grüsse, Michiel.

    Hallo Peter,


    Kannst du die Tunnelportale bei Betriebsruhe bzw. übernacht nicht einfach mit einer art Schiebe-einsatz direkt hinter dem Portal abschliessen? Das wird beim Vorbild hier und da auch gemacht….

    So nur als Gedanke gemeint,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Marco,

    Interessant was sich Heutzutage auf diesem Gebiet alles Entwickeln lässt, ich schätze es wird nicht lange dauern bis auch Zimo und andere Hersteller sich mit diesem neuen E24-Schnittstelle auseinandersetzen werden. Danke für deine ausführliche Berichte,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Heiko,


    Dein Filisur ist dir phantastisch gelungen! Die verschiedenen Blickwinkel zeigen ein sehr nah ans Vorbild angelehntes Panorama von diesen geliebten Bahnhofsumgebung! Viel Platz zur verfügung haben ist noch etwas anderes als diesen Raum auch schön und Vorbildlich zu benutzen: das ist dir aber vollends gelungen8)

    Gratuliere zu dieses Wertvollen Erreigniss, wirklich etwas zum Stolz sein!

    :respekt::respekt:


    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Heiko: Genau, denn eben diesen Lok hatte etwas mühe die ungeeigneten Stellen einiger Weichen zu absolvieren, deshalb wurde dann auch direkt die Bahnanlage korrigiert.

    Den Bau dieser Lok hab ich nicht in allen Baustufen so ausführlich dokumentiert wie die vorherige Modelle. So zb. wurde vergessen den original Lokrahmen zu fotografieren. Dieser war leider schon vormontiert, musste also als ganzes Ausgefräst werden zur Herstellung der verbesserten Rahmendurchsicht. Dies wurde nach Vorbildzeichnungen aus dem Buch von Claude Jeanmaire durchgeführt.
    Nachdem der Rahmen abgeschlankt wurde, konnte die neue Radlager-Arretierung statt die ursprüngliche Platte angefertigt werden. Gleichartig ausgeführt wie schon beim Te2/2 und Ge2/4 beschrieben, aus L-Profile zusammengelötet und nachher soweit geschliffen das die Aussenkontur des Rahmens angeglichen wurde.

    Hier beim Löten dieses Teil über die Schulter geschaut, im Hintergrund die verwendeten L-Profile:

    IMG_1546.jpeg

    Nach abgeschlossene Löt- und Fräsarbeiten, aber noch ohne Federattrappen, Hier ist auch schon die Ölwanne, noch ohne Schraubenimitate montiert, ein etwas heikles Teil, denn hier muss das verwendete L-Profil unterbrochen werden, denn die mittlere Achse ist etwas höher positioniert:

    IMG_1547.jpeg

    Und seitlich mit angeschraubten Abschluss"platte", so sieht man gut die ursprüngliche Verbindungen welche teilweise entfernt wurden, sowie die neuen Verbindungen der seitliche Rahmenteile:

    IMG_1551.jpeg

    Hier sind alle 8 Federattrappen aus einzelnen Ms-Streifen aufgelötet:

    IMG_1552.jpeg

    Und so sehen die Teile einzeln aus, also steht nichts mehr die folgenden Baustufe im Wege

    IMG_1554.jpeg

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Und da ist schon der nächste Ferro Suisse Bausatz, wieso hat er denn jetzt schon wieder einem neuen Bausatz zur verfügung? Nun, die Realität ist das ich mir schon seit etwa 15 Jahre ab und zu so einen Bausatz zulegen konnte, via Ebay oder befreundete Modellbahner. Die wurden alle sorgfältig im Schrank aufbewahrt bis ich mir den Zusammenbau endlich zutraute. Dabei wurde darauf Wert gelegt das die Fahreigenschaften so optimal wie möglich sein sollten und Unstimmigkeiten und Vereinfachungen im Aufbau so weit wie möglich Korrigiert / Verschönert werden sollten. Dabei wurde versucht soviel wie möglich in der Art und Weise von den 80er Jahren gebaut wird, also kein 3D Druck oä.
    Das neue Projekt hat sich inzwischen entwickelt zu einem inzwischen schon fast fertig gebaute Lok.
    Die fertig gebaute Ge 2/4 hat sehr viel Ähnlichkeiten beim Aufbau mit der Ge 4/6, es lag also nahe das ich mit diesem Bausatz als nächstes Projekt weiterfuhr. Vorherige Bau-Ablauf Beschreibungen habe ich bis jetzt von Anfang Stufenweise gezeigt. Hier aber präsentiere ich als erste den gerade fertigen Lok:

    Um es gleich vorweg zu nehmen, auch hier wurde vieles verändert entgegen den originellen Bausatz:
    Schneeräumer, Kupplungen, Vorlaufachs-Aufhängung, Abfederung, Rahmendurchsicht, sichtbares Bremsgestänge, angepasste Bremsklötze, geänderte Getriebekasten, Führerstandeinrichung, alle Handgriffe aus Nirostahl, Komplett digitalisiert mit Powerplatine, Neue Frontbeleuchtung, Gehäuse mit internen Federkontakten zum bequemen Montage, Neue Stromabnahme und geänderte Montage der diversen Kastenteile.
    Bei Interesse kann ich dazu weitere Baustufen zeigen, vorerst aber: wird fortgesetzt,

    Grusse, Michiel

    Hallo Jona,

    Die leichte Schräglage der Bahnhofsgleise macht sich sehr gut und hat jetzt sogar das Vorteil der viel besseren Position der Lokschuppen. Den Vorschlag mit der doppelten Ausfahrt im Bogen rechts hat zudem den Vorteil das jetzt irgendwie der Lokschuppen mehr Sinn hat. Mir würde die Bogenweiche mit Hauptgleis im Inneren Bogen gar nicht stören, irgendwie sieht sich das im Bogen anders an.

    Grüsse, Michiel

    Hallo René,

    Gratuliere zum gelungenen Gleis-selbstbau! Die Feilhilfen und Gleislehren von Fasttracks sind geniale Hilfsmitteln um die Teile in grössere Zahl anzufertigen. Damals beim Bau von StMoritz und später auch Filisur habe ich die Weichenzungen und Herzstückspitzen in Serie vorbereitet als "vierer-pack". Damit konnte dann später zügig weiter gebaut werden und so beschränkte den eigentliche Zusammenbau sich zu etwa 1 1/2 Stunde pro Weiche. Die DKW's sind eigentlich nicht schwieriger, nur bestehen die aus viel mehr Teile. Zudem wäre es besser die Zungen mit Gelenke auszuführen wegen die sonst doch etwas schweren Beweglichkeit der vier relativ kurzen Weichenzungen.

    Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, gut bau gewünscht!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Jürg,

    Schöne Bilder deiner Anlage, dein Anlagenraum ist sehr durchdacht eingeteilt, unter berücksichtigung der Erreichbarkeit vom Fenster, Türöffnung und dann auch noch den schmalen Zugang an der rechten Seite! Ich nehme an das die 40cm Abstand im Fensterbereich da ist wegen öffnen des Fensters oder hat das mit Zugang zum Abstellbahnhof zu tun?


    Grüsse, Michiel.

    Hallo Fabian,


    Beeïndrückliche Dimension hat deinen Plan! Das ergibt so viel Raum für grosszügige Ausgestaltung der Landschaft!

    Und trotz das du kein wilder Rangierer wäre, gibt es doch zahlreicher Möglichkeiten dieses zu tun, im Fall das du deiner Vorliebe änderst8)


    Grüsse, Michiel