Beiträge von mwdb

    Hallo Stefan,

    Schön zu sehen was da alles möglich ist mit CAD design, da könnte in dieser Einrichtungs-Einsatz locker der ganze LED Elektronik mit SMD Teile verbaut werden!

    Da ist man bei einem alten Messingbausatz schon ein wenig begrenzt, vor allem wegen der Konstruktion mit verlöteten L-Profile zur stabilisierung und Montage des Gehäuses.

    Die Verglasung besteht meistens aus Kunststof folie, die nach dem Lackieren angeklebt wird. Fehlt bei meinem Modell noch.

    Bin gespannt wie das bei dir weiter geht,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Matthias,

    Dieses Teil ist dir wirklich sehr überzeugend gelungen, vor allem das erste Bild, könnte schon ein echtes Mobilhome Platz darstellen😎

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Seit langem habe ich nichts mehr zum Bau vom Stulsertobelviadukt berichtet.
    Das hat mehrere Gründe: da hat sich mehr als zwei Jahre nichts getan weil ich mir nicht schlüssig war ob ich diesen Stulsertobel-Idee fortführen sollte, dann hatte ich auch Gedanken die ganze Anlage in einem anderen Raum neu afzubauen, deren Planung forderte nicht nur Zeit, bremste aber auch den "drive" an die aktuelle Anlage weiter zu bauen. Schlussendlich bin ich aber zu der Ansicht gekommen vorerst an der heutige Anlage weiterzubauen.
    So bin ich also seit einige Wochen wieder fleissig mit dem Stulsertobel beschäftigt und werde demnächst wieder in mehrere Posts darüber Berichten.

    Zuerst den Zustand in welcher das Stulsertobelmodul sich die letzte Zeit befand, (zu meinem Schrecken hatte ich diesen Bilder noch nicht einmal gezeigt damals):

    Die Brücke ist fertig geritzt, doch in drei Teile gehalten die exakt ineinander übergehen. Die Felsen sind alle modelliert, teilweise sind es Abgüsse, doch mehrheitlich sind die Strukturen Freihand aufgebracht, wobei natürlich das Vorbild so gut wie möglich betrachtet wurde:

    Die Brücken sind hier noch abnehmbar, fixiert mit zwei Schrauben: so kann immer noch dahinter gewerkelt werden ohne das die Brücke im Wege ist. Hier ist die Felswand schon Grundiert:

    Nächster Schritt: die ganze Felswand ist schon etwas Koloriert, Wegen den schmale Modulbreite ist der "Schlucht " etwas schmal geraten, aber hier soll später ein kleiner Wasserfall fliessen:

    So kann man das ganze Modul ausserhalb der Anlage praktisch bearbeiten (Irgenwie kriege ich das Bild nicht aufrecht gedreht):

    Viele Vorbildfotos aufmerksam beobachtet und versucht diesen so genau wie möglich ins Modell umzusetzen.
    Wie schon früher erläutert, die Tiefe der Schlucht ist selbstverständlich stark begrenst. Man sieht hier schon den kleinen Wasserfall die sich unauffällig hinter der Brucke befindet:

    Ansicht von der anderen Seite, inzwischen sind schon viele (Farb- und Form-) Korrekturen erfolgt, um den Gesamteindruck zu optimalisieren:

    Wird fortgesetzt,

    Grusse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Da entsteht was Spitzenmässiges! Aus bekannten Gründen bin ich schon einigermassen vertraut mit all den Tücken dieses wuchtigen Gebäudes. Dieses hast du bis jetzt sehr genau gemacht, was da alles mit CAD und Laser so möglich ist!

    Die Zweiteilung fand ich beim Aufbau eher handlich als störend denn dieser wird später durch Terasse und Böschung verdeckt.

    Aber so gehts auch! Inzwischen habe ich unzählige Aufnahmen von Innen und Aussen ( und oben) also wenn du noch etwas brauchst….


    Liebe Grüsse, Michiel

    Hallo Reto,

    Vielen Dank für die schönen Bilder, die detaillierung ist dir wieder sehr gut gelungen: es wirkt alles sehr ausgewogen!

    Sehr realistische Felsen und Begrünung!

    :respekt:

    Auch ich bin nicht gerade üppig mit Anlagen-Updates, aber bei dir ist wenigstens noch fleissig an der Anlage gebaut! 8)

    En Gruess, Michiel

    Hallo Tom,

    Vielen Dank für den Update mit Bilder und den schönen Video! Erübrigt sich fast zu sagen das es wieder ein sehr schönes und ausgiebig detailliertes Teil geworden ist, eine wahre Augenweide! Mich faszinieren immer die in sich stimmigen Farben und die vielzahl an Strukturen im Modell-Landschaft!

    Beim zuschauen wird man immer zwischen teil 1 und teil 2 durchgeschaltet, doch vermisse ich irgendwie noch ein Mittelteil mit Schuppen und die zentrale Gleisverbindung, da gibt es sicher noch ein weiteres Kapitel?😎

    Grüsse, Michiel

    Salü Robert,

    Irgendwie sieht das doch sehr bekannt aus, und jetzt stimmt die Fahrtrichtung in Bergün….?

    Richtig schöner Raum für eine derartige Zwei Etagen Anlage. Hoffentlich hattest du noch reichlich Fahrzeuge aus deiner Sammlung übrig😎

    Grüsse, Michiel

    Hallo Tom,

    Vielen Dank für deiner ausführlichen Erläuterungen der technischen Herausforderungen beim Anlagenbetrieb. Die sind inzwischen auf professionellen Ausmassen gewachsen, mit dem anscheinend die gewohnten digital-produkte auf ihrer Grenzen zu sein scheinen.

    Die Baubilder lassen wieder ein neues Teilstück von Berguen erwarten das wohl wieder etwas feines werden soll😎

    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,


    Gratuliere zu diesem neuen Aufstellungsort deiner schönen Soazza diorama!

    Einen besseren Aufstellungsort könnte man gar nicht wünschen8)


    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Da hast du ein sehr schönes Dioramen-Ensemble gebaut, mit authentischer historisch korrekten Gebäude in einem sehr ansprechend gestaltete Umgebung!

    :respekt::respekt:

    Bin schon neugierig wohin dieser schöne kleine Bahnhof verreisen wird!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Theo,

    Das geht flott voran, sieht alles sauber und gründlich aufgebaut aus!

    Dann werden die ersten Probefahrten wohl nicht mehr lange auf sich warten,

    Ein sehr ansprechendes Gleisplan, die wohl am besten bei deinem Schmalspurthema zu passen scheint! Das Car System ist dazu eine sinnvolle erweiterung des ohnehin geräumig erscheinendes Gleisbild.


    Grüsse, Michiel.

    Hallo Peter,


    Kannst du die Tunnelportale bei Betriebsruhe bzw. übernacht nicht einfach mit einer art Schiebe-einsatz direkt hinter dem Portal abschliessen? Das wird beim Vorbild hier und da auch gemacht….

    So nur als Gedanke gemeint,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Marco,

    Interessant was sich Heutzutage auf diesem Gebiet alles Entwickeln lässt, ich schätze es wird nicht lange dauern bis auch Zimo und andere Hersteller sich mit diesem neuen E24-Schnittstelle auseinandersetzen werden. Danke für deine ausführliche Berichte,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Heiko,


    Dein Filisur ist dir phantastisch gelungen! Die verschiedenen Blickwinkel zeigen ein sehr nah ans Vorbild angelehntes Panorama von diesen geliebten Bahnhofsumgebung! Viel Platz zur verfügung haben ist noch etwas anderes als diesen Raum auch schön und Vorbildlich zu benutzen: das ist dir aber vollends gelungen8)

    Gratuliere zu dieses Wertvollen Erreigniss, wirklich etwas zum Stolz sein!

    :respekt::respekt:


    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Heiko: Genau, denn eben diesen Lok hatte etwas mühe die ungeeigneten Stellen einiger Weichen zu absolvieren, deshalb wurde dann auch direkt die Bahnanlage korrigiert.

    Den Bau dieser Lok hab ich nicht in allen Baustufen so ausführlich dokumentiert wie die vorherige Modelle. So zb. wurde vergessen den original Lokrahmen zu fotografieren. Dieser war leider schon vormontiert, musste also als ganzes Ausgefräst werden zur Herstellung der verbesserten Rahmendurchsicht. Dies wurde nach Vorbildzeichnungen aus dem Buch von Claude Jeanmaire durchgeführt.
    Nachdem der Rahmen abgeschlankt wurde, konnte die neue Radlager-Arretierung statt die ursprüngliche Platte angefertigt werden. Gleichartig ausgeführt wie schon beim Te2/2 und Ge2/4 beschrieben, aus L-Profile zusammengelötet und nachher soweit geschliffen das die Aussenkontur des Rahmens angeglichen wurde.

    Hier beim Löten dieses Teil über die Schulter geschaut, im Hintergrund die verwendeten L-Profile:

    IMG_1546.jpeg

    Nach abgeschlossene Löt- und Fräsarbeiten, aber noch ohne Federattrappen, Hier ist auch schon die Ölwanne, noch ohne Schraubenimitate montiert, ein etwas heikles Teil, denn hier muss das verwendete L-Profil unterbrochen werden, denn die mittlere Achse ist etwas höher positioniert:

    IMG_1547.jpeg

    Und seitlich mit angeschraubten Abschluss"platte", so sieht man gut die ursprüngliche Verbindungen welche teilweise entfernt wurden, sowie die neuen Verbindungen der seitliche Rahmenteile:

    IMG_1551.jpeg

    Hier sind alle 8 Federattrappen aus einzelnen Ms-Streifen aufgelötet:

    IMG_1552.jpeg

    Und so sehen die Teile einzeln aus, also steht nichts mehr die folgenden Baustufe im Wege

    IMG_1554.jpeg

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel