Beiträge von Dellastrada

    Hallo Forum,

    endlich mal wieder etwas Zeit, um an den verschiedenen Projekten zu arbeite. Der Mesolcina-Zug ist am entstehen.

    Foto Dani Hunziker / © MB1Q.com (Ich hoffe dies ist korrekt so, sonst melden, dann entferne ich das Bild wieder...)

    Aus dem Bemo RhB ABe 4/4 30 soll der ABe 4/4 1 werden. So frisch aus der Sandstrahl-Kur sieht jetzt so aus. Die Zweifarbenlackierung wird dann schon eine Herausforderung für mich... Was mich überrascht hat: Beim Sandstrahlen ging die Beschriftung relativ leicht ab, aber die gelbe Farbe blieb standhaft, obwohl das Grundmodell in weiss aus der Kunststoff-Anlage kam...

    Die Wagen konnten aus den Beständen gemacht werden. Es müssen noch die Löcher für Dachverzierungen fertig zugespachtelt werden. Die FM hatte ja kein Geld für solche Sachen...

    Übrigens, einer der Wagen steht heute schön renoviert in Winterthur auf einer Segment-Drehscheibe und wird als Bar verwendet.https://www.b51.bar

    Schönes Wochenende weiterhin.

    Jörg

    Ich tendiere auch zu Zement-Zusatzstoffe (EFA-Füller, Flugasche usw.) in den Zementwagen. Mein Vater fuhr in den 70er Jahren dieses Zeug mit seinem Zementlastwagen vom Aargau über den San Bernadino-Pass nach Ambri zum Bau des Gotthard-Strassentunnel. Ich denke, für die GR-Kraftwerke brauchte man dieses Sachen auch, macht also Sinn...

    Gruss

    Jörg

    Hallo Forum,

    mal wieder eine Baustelle abgearbeitet. Wer Ordnung hat, ist nur zu faul zum suchen. Aber der Alex (es stehen jetzt 7 Stück herum...) vom Elchen-Möbelhaus musste etwas modifiziert werden, damit dieser jetzt «Vollauszüge» hat. Etwas abenteuerlich, aber es funktioniert.

    Im Innern habe ich mit Kunststoff-Winkelprofilen gearbeitet. Jetzt weiss ich endlich, welche Farbe ich mehrfach habe...;)

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich.

    Jörg

    Als erstes Modul kommt erstmal der Schattenbahhof dran. Logisch. Wobei, viel Schatten gibt's dort gar nicht... Ich habe mich auf eine maximale Zuglänge von 80 cm festgelegt. Länger waren sie im Misox nie. So kann ich etwa 8 - 9 Kompositionen parkieren, soviele habe ich gar nicht, oder besser: noch nicht... Und eine Radreinigungsanlage hat auch noch Platz gefunden. Ich hoffe, man kann auch rückwärts darüber fahren, ich habe dies mal in einem YT-Video so gesehen. Und als Option gibt es noch die Rollbock-Verlade-Stelle, einfach zum spielen...


    Was passiert, wenn ein Ungeübter den Hammer schwingt... Aua... Daumen (...oder Finger) hoch...

    Nicht so schlimm, wird wieder verheilen...

    Grüsse

    Jörg

    Hallo Forum,

    gestern wurde die Test-Anlage (...wenn sie denn so einen Namen verdient hätte) abgebaut und die Trassen entsorgt. Dank dieser provisorischen Anlage weiss ich jetzt, was man alles falsch machen kann...


    Nun können die gut abgelagerten Multiplexteile zu Modulen verarbeitet werden. Endlich etwas definitives.

    Auf geht's.

    Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch.

    Jörg

    ...und heute im Tagi:

    «Zudem hat der Ostschweizer Zugbauer von der Rhätischen Bahn (RhB) eine Option für weitere 6 Flügeltriebzüge bekommen. Der Preis beläuft sich auf 66 Millionen Franken. Die zusätzlichen Flügeltriebzüge seien identisch und kompatibel mit den bereits bestellten Flügeltriebzügen RTZ ABe 4/16, hiess es auf simap.ch. Der Auftrag wurde am vergangenen Dienstag vergeben.»

    und weiter:

    «Stadler liefert für die Berner Oberland-Bahnen vier dreiteilige Triebzüge, die auch auf Zahnradstrecken fahren können. Der Auftrag ist 38,6 Millionen Franken wert.»

    Der Laden brummt...

    Gruss

    Jörg

    Willy tut nichts sagen, obwohl viele fragen. Bei ihm sind Neuheiten geschützt, darum hat viel Fragen nichts genützt. Warten wir auf die Neuheiten, dann hat auch Willy wieder Freiheiten.

    Es ist doch immer das gleiche Spiel, lasst den lieben Willy sein geheimes Wissen, davon profitieren wir doch alle, wenn er einen guten Draht zum Hersteller hat. Also, Willy, bleib hart. pssssttt...

    Jörg

    Hallo Forum,

    auch von meiner Seite die besten Wünsche fürs neue Jahr. Nach einem eher mässigen (freundlich ausgedrückt…) Jahr konnten ein paar Weichen für die Zukunft gestellt werden, in der die Modellbahn wieder etwas mehr in den Fokus rückt.

    Also, macheds guet!
    Jörg

    Nein, natürlich nicht.

    Aber sind diese Beiträge nicht völlig unpassend in diesem Faden?

    Hallo Marc,

    das würde ganz schön holpern im Misox, so ohne Schienen... Oder der Planverkehr würde weiterhin per LKW gemacht werden, was aber nicht behinderten-konform wäre. :)

    Du hast ja eigentlich recht mit dem Thread. Aber erstens habe ich dies auf meinem Handy gemacht (!!! beim nächsten Halt !!!) und zweitens denke ich, muss nicht für jedes Foto ein neuer Thread eröffnet werden. Sonst explodiert irgendwann das Forum noch...

    Schönes Wochenende.

    Jörg