Hallo Peter,
grandios… Ich habe das erste Bild mit dem Langwieser-Viadukt meiner Frau so im vorbeigehen gezeigt und sie war der Meinung, es ein Bild vom Original… Besser kann man das gezeigte nicht beschreiben.
Danke für die Bilder.
Jörg
Hallo Peter,
grandios… Ich habe das erste Bild mit dem Langwieser-Viadukt meiner Frau so im vorbeigehen gezeigt und sie war der Meinung, es ein Bild vom Original… Besser kann man das gezeigte nicht beschreiben.
Danke für die Bilder.
Jörg
Hallo Peter,
ich kaufe mir ja solche Hefte jeweils in den Ferien, da hat man Zeit zum lesen (bin ja noch nicht pensioniert...). Mir bleibt da jeweils schon etwas die Luft weg, bei den CHF-Preisen. Rund doppelt so hoch wie der deutsche Euro-Preis, und das beim aktuellen Euro-Kurs... Ich habe dieses Phänomen auch bei anderen Publikationen (nicht modellbaubezogen) bemerkt. Der Höhepunkt war aber bei einer (beruflichen) Publikation, die nur Online erscheint (CHF 46.-/€ 21.-).
Einen schönen Tag.
Jörg
Also, Stefan, ich habe den Eintrag gefunden:
„ANMERKUNG: Der Podestwagen dient zum Transport überbreiter Güter. Anfangs seitliche Auffahrrampe mittels Holzbohlen, später Auffahrrampen (seitlich und über Kopf) aus Aluminium. Bei überbreiten Ladegütern führt das schleppende Triebfahrzeug ein rotes Spitzenlicht.“
Quelle: Brüngger/Finke, Rhätische Bahn - Güterwagen Teil 2 - Die Rollschemel > DVD
Hallo Stefan,
ich habe vor kurzem gelesen, dass bei Transporten mit Überbreite die Lok vorne ein Zusatzlicht hatte, über die Farbe stand aber nichts. Ich suche diese Textpassage nochmals, habe sie auf die Kürze nicht mehr gefunden. Peter (Pekri59) hat mich mit seinen Buchvorstellungen zu zuvielen Buchkäufen verleitet…
Schönen Sonntag.
Jörg
Hallo Marco,
in Schafisheim (Coop-Verteilzentrum) habe ich schon mehrere Container mit den grossen Agregaten vorne gesehen, ob diese eine solche Türeinteilung hatten, kann ich nicht mehr sagen. Inzwischen ist das Areal mit den Containern von der Strasse her kaum noch einsehbar.
Grüsse
Jörg
Hallo Theo,
im Prinzip gebe ich Dir recht, aber bedenke, das Gleisfeld vor dem Bahnhof Zürich ist ab Stadtgrenze 5.550 km lang, macht in H0 schlappe 63.80 m, damit ist dann wohl auch jeder Modellbahnclub überfordert...
Gruss
Jörg
Hallo Forum,
ich habe heute die Nachricht von Entec bekommen, dass sie nach dem Tod von Sven Olofsson keine Aufträge mehr ausführen können.
Jörg
Hallo Peter,
herzlichen Dank für diesen Link. Eine grandiose Trouvaille. Wenn es noch Fragen zur Albulabahn gegeben hat, dann sind hier drin alle beantwortet. Ich habe zwar nur kurz durchgeblättert, aber die Informationen sind immens. Nur, wie kam man damals auf die Idee, den Schneepflug im Masstab 1:36 zu zeichnen...
Nochmals Danke!
Jörg
Hallo Ralf, Kurt und Nitrox,
Ich hatte heute Kontakt mit dem Sven Olofsson. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen hats geklappt. Ich warte jetzt auf seine Antwort, ob es noch etwas zu holen gibt in Sachen Pantographen… Ich halte Euch auf dem Laufenden…
Grüsse
Jörg
Peter, das kommt gut
Jörg
Hallo Peter,
schönes Video. Ich wünsche Dir noch einige schöne Herbsttage für solche Ausfahrten. Die gealterten Wagen sehen schon sehr gut aus, etwas weniger rot ist jedoch auch nicht verkehrt.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Jörg
Hallo Willy und Kurt,
das mit den Vakuum-Bremsen war mir schon klar. Aber toll, es nochmals so detailiert erklärt zu bekommen. Danke Euch.
Mich hat der Begriff ‚gesteuerter‘ aufs Glatteis geführt, ich dachte da an ein mir unbekanntes System. Gedanke: Muss der Lokführer die Luft anhalten… 😂
Also nochmals Danke für den Exkurs.
Jörg
Hallo Willy,
entschuldige die Unwissenheit: Was ist ein «Vakuum gesteuerter Personenzug»?
Gruss
Jörg
Hallo Kurt,
Meisterwerke, das Krokodil wie auch der Film! Vielen Dank fürs zeigen.
Grüsse
Jörg
Hallo Aad,
schöne Übersicht, gefällt mir. Und es ist aber schon ein wenig schweizerisch: „Vorallem den Hintergrundlandschaft ist noch im Zonierungs- und Bebauungsplanung, ohne Einspruch- und Beteiligungsmöglichkeit für Preisermenschen.“ Nur bei uns immer mit Einspruchmöglichkeiten und diese sind garantiert… 😂
Grüsse
Jörg
Hallo Fabian und Marco,
ich habe zwar nicht gross recherchiert, aber ich glaube nicht, dass es in H0m einen anderen Anbieter gibt. Ich werde einen alten Decoder vorschalten, dann kann ich die Anlage wie eine Lok behandeln. Sollte gehen, soweit die Theorie... Aber im Prinzip ist es einfach. Der Fahrstrom wird separat eingespiesen und der Motor hat zwei Anschlüsse.
Die Herzstücke werden (noch...) nicht polarisiert. Es wird alles vorbereitet und mit der ESU-Switchpilot-Extension sollte es auch keine Hexerei sein. Aber es fehlt mir am Platz dafür. Ich müsste 3 Stück andocken und die Tablarträger blockieren viel Platz. Bei der Versuchsanlage hatte ich keine Polarisierung und es funktionierte tadellos. Schauen wir mal, wenn dann mal eine Lok fährt...
En schöne Tag
Jörg