Beiträge von Pekri59

Guten Morgen liebe ABF-Freunde

Heute stelle ich euch das Rollmaterialverzeichnis der Rh.B. Von 1889-1989 vor. Es wurde von Theo Stolz, Sébastien Jarne und Xavier Martenet verfasst und vom Verein Rollmaterial Verzeichnis Schweiz herausgegeben.

Theo Stolz hat das Manuskript dieses Verzeichnisses ab 1972 erstellt. Sébastien Jarne und Xavier Martenet halfen dann, das Ganze zu digitalisieren.

Heute findet man sicher sehr vieles im Netz. Ich finde Nachschlagwerke wie diese, aber viel benutzerfreundlicher und angenehmer zu lesen.

Eine weitere tolle Publikation, auch herausgegeben beim Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz, verfasste Gian Brüngger. Er ist vielen von uns als Rh.B.-Experte bekannt. Band 1 von 1889-1897.

Die Skizzen sind meistens von einer Seite. Dargestellt sind die Lokomotiven und die Wagen im Massstab 1:100. Gian Brüngger hat mir erzählt, dass er diese Skizzen immer ab Fotos gemacht hat und nicht nach den Konstruktionsplänen. Dies deshalb, weil er so die Fahrzeuge so zeichnen konnte, wie sie abgeliefert wurden und wie sie im Betriebszustand waren.

Der zweite Band umfasst die Fahrzeuge von 1898 bis 1908. Das praktische ist, dass alle Seiten gelocht sind und mit einem Binder zusammengehalten werden, den man öffnen kann, um die einzelnen Blätter so gut gebtrauchen konnte, um die Skizzen verschiedenen Baugrössen anpassen zu können.

Herzliche Grüsse von Peter

Guten Morgen

Heute kehren wir wieder ins Herz der Albula-Bahn zurück. Die erste Karte ist aus dem ersten Betriebsjahr der Albula-Bahn. Die Baubaracken an der Strasse sind noch nicht abgerissen.

Die Mallet-Lokomotive ist ziemlich ausgelastet.

Das zweite Bild vom fast gleichen Fotostandpunkt aus, wie die erste Aufnahme. Der Zug besteht aus 2-Achsigen- und 4-Achsigen Personenwagen. Die Baubaracken sind verschwunden. Zwischen den beiden Aufnahmen sind also etwa 2 Jahre dazwischen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Hallo Fabian

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, wenn meine Karten auf Interesse stossen. Ich sehe dies ja auch, dass ich dafür auch sehr viele „Gefällt mir“ und Danke bekomme. Deshalb von mir heute ein Bonus, in Form einer zusätzlichen Karte für euch alle, als Dankeschön von mir.

Ein Bernina-Bahn-Triebwagen mit Lyrabügel kurz nach dem Verlassen des Bahnhofsgeländes von Pontresina.

Guten Morgen

Heute stelle ich euch zwei sehr schöne Karten vor aus der Gegend um Davos.

Diese Karte zeigt die Station Davos-Laret mit einem leichteren Zug, gezogen von einer G 3/4. Diese Karte wurde am 12. Mai 1905 in Davos-Platz aufgegeben.

Die zweite Karte ist etwas jünger, vermutlich so um das Jahr 1912. Es zeigt den Brombenz-Viadukt mit einem Zug, gezogen von einer Mallet G 2/2+2/3, Nr. 23- oder Nr.24.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag.

Guten Morgen

Heute zeige ich euch Bilder des Bahnhof Disentis/Mustér, nach der Ferigstellung. Ich vermute, dass diese Karte die Ansicht zeigt, noch ohne Anschluss an die B.F.D.- oder F.O. Die Dampflok müsste demnach eine Mallet- oder eine G 3/4, was aber wegen der Länge des Zuges eher unwahrscheinlich ist, sein.

Die zweite Karte zeigt den Bahnhof Gletsch. Leider ist schon die Karte im Original recht unscharf aufgenommen worden. Trotzdem ein schönes Zeitdokument.

Sie wurde von mir noch etwas nachgearbeitet.

Die dritte Karte zeigt den Viadukt bei Grengiols, vermutlich stammt diese Karte von ca. 1918.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Guten Morgen

Heute zeige ich euch drei Karten, welche die Linie der Rh.B. Eher im Hintergrund zeigen. Es sind Aufnahmen von ca. 1910, welche die Bobbahn und die Skeleton Bahn zeigen.

Rechts Skeleton-Bahn, links Bobbahn. Das Bobfahren war auch eine Attraktion für Englische Touristen.

Die beiden Bahnen kurz vor dem Ziel.

Und hier noch eine Übersicht. Man sieht die Bahnstrecke auf der linken Seite. Der Verfasser der Karte wird im Cresta Palace in CELERINA logieren. Links davon ist der Bahnhof CELERINA, noch ziemlich alleine in der Landschaft.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Guten Morgen liebe ABF-Freunde

Guten Morgen M.S. aus der Ostschweiz

Gestern bekam ich einen grösseren Brief in einem neutralen Umschlag. Nach dem Öffnen fand ich einen sehr netten Brief von M.S. aus der Ostschweiz, der als ehemaliger Modellbahner, passionierter Berg- und Tourengänger und eben gelegentlicher Leser dieses Forums ist. Er fand dass meine Beiträge und Fotos hier im Forum sehr lesenswert seien und interessant aus historischer- und entwicklungspolitischer Sicht, auch für die Rh.B. Und den Kanton Graubünden. Das freut mich natürlich sehr.

Er hatte in seiner Bibliothek ein kleines Büchlein über die Rhätische Bahn, welches, sehr gut verpackt, diesem Brief beilag. Er nutze es nicht und dachte, dass es bei mir in den richtigen Händen sei. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bei M.S. bedanken.

Das Büchlein ist der Vorläufer eines Büchleins von 1912, welches ich schon vorgestellt habe. Dieses Geschenk von M.S. stammt aus dem Jahr 1908

Es ist in einem ausserordentlich guten Zustand mit einem schönen Aquarell von A: Christoffel. Erschienen ist es in der Internationalen Monogesellschaft in Winterthur, herausgegeben von der Rhätischen Bahn.

Dieser Reiseführer wurde verfasst von H. Behrmann. Interessenten konnten dieses Büchlein gratis bei der Rh.B. Beziehen, oder gegen Einsendung der Portoauslagen zusenden lassen. Eine Dienstleistung der Rh.B, welche bis in die heutige Zeit angeboten wird.

Wie schon in der neueren Ausgabe, werden die Strecken und die Landschaft beschrieben. Auch über touristische Attraktivitäten, Heilquellen, Sportangeboten und der Geschichte wird eingegangen.

Was ich sehr spannend finde, dass die Preise für die Fahrkarten auch abgedruckt sind. So kostete eine einfache Fahrt 1. Klasse von Chur nach St. Moritz Fr. 23.25, 2. Klasse Fr. 15.50 und 3. Klasse Fr. 7.75. Wenn man bedenkt, wie viel damalige Arbeiterinnen- und Arbeiter verdienten, war eine Zugsfahrt doch eine teure Angelegenheit.

Für Interessierte habe ich das Verzeichnis der Rundreisebillette eingefügt. Auch dieses ist sehr aufschlussreich. Reisen ist, verglichen mit heute, teuer gewesen. Trotzdem, oder zum Glück war die Rhätische Bahn für die Bündner Bevölkerung- wie auch für die Touristen eine absolute Erfolgsgeschichte. Vermutlich eben genau deshalb, weil sie die Kunden im Focus hatte- und auch heute noch hat.

Abschliessen möchte ich diesen tollen Beitrag mit der Übersichtskarte des Kantons und des damaligen Bahnnetzes.

Ich bedanke mich herzlich bei M.S. für dieses tolle Geschenk und würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Allen Lesern dieses Beitrages wünsche ich einen schönen Tag.

Guten Morgen

Heute stelle ich euch zwei Karten von bekannten Brückenbauwerken vor. Die erste Karte zeigt das Landwasserviadukt Anfangs des 20. Jahrhunderts. Die Aufnahme ist von einer hervorragenden Qualität und zeigt einen Zug, gezogen von der G 2/3+2/2 Nr. 25-32 und 2-achswagen.

Die „Wunden“ in der Landschaft sind noch gut sichtbar.

Die zweite Karte zeigt das Russeiner-Viadukt, auch mit einer Mallet-Dampflok und ihrem Zug. Auch da sind die Eingriffe in die Natur, durch den Bau noch ersichtlich.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Guten Morgen

Heute wechseln wir zur Bernina-Bahn. Die erste Karten zeigt die Montebello-Kurve mit dem Morteratschgletscher im Hintergrund.

Die zweite Karte ist ebenfalls in der Montebellokurve aufgenommen.

Die dritte Karte zeigt den Palügletscher im Hintergrund.

Die Züge waren noch nicht so lang und verkehrten mit einem Triebwagen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Guten Morgen

Heute zeige ich euch zwei Karten des Bahnhof Samaden. Früher wurde der Ortsname so geschrieben. Die neue Schreibweise Samedan war erst ab den 1950er Jahren aktuell. Die erste Ansicht zeigt das alte Aufnahmegebäude, welches in der ersten Hälfte der 1980er Jahre dem neuen Bahnhof weichen musste. Davor ist eine Mallet der 3. Bauserie Nr. 25-32 unterwegs. Bei dieser Serie wurde bei einigen Maschinen der Wasserkasten bis zum Abschluss Rauchkammer verlängert.

Die zweite Ansicht zeigt Samaden von Cristolais her. Man sieht da den Depotbereich und die Personalhäuser der Rh.B. an der Via Retica. Die Ansicht stammt von ca. 1905.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Guten Morgen

Weiter geht es mit den alten Ansichtskarten.Zwei Aufnahmen der Albula Bahn aus den Anfangszeiten. Zuerst unterhalb Naz.

Stammt vermutlich von 1904- oder 1905. Leider ist kein Datum auf der Karte.

In der Bildmitte rechts, Einfahrt Muot, dann Chanetta Galerie und eine G 4/5 mit ihrem Zug auf der linken Seite.

Beide Karten sind ungelaufen, auch kein Datum ersichtlich.

Hallo Niklas

Auch von mir ein herzliches zurück im Forum. Ja manchmal muss man eben die Prioritäten anders setzen und die Ausbildung, oder das Leben neben dem Hobby wird wichtiger.

Deine Modifikationen im Arosa-Express gefallen mir. Da freue ich mich dann auch weitere Beiträge von dir.

Guten Morgen

Danke euch für das Interesse an meinem Thema alte Karten der Schmalspurbahnen. Andreas , ich glaube die ganze Talsohle ist nicht mehr gleich.

Heute zeige ich euch zwei Aufnahmen aus dem Oberengadin.

Pontresina in den Anfangsjahren. Das Ganze wirkt noch sehr ländlich und der Bahnhof fast überdimensioniert. Die Bernina-Bahn ist schon in Betrieb.

Das zweite Bild zeigt die Muottas-Muragl-Bahn. Auch hier ist ersichtlich, dass es sich um ein Bild aus den ersten Betriebsjahren handeln muss.

Beide Karten erschienen bei der Edition PHOTOGLOB, Co, in Zürich.

Hallo Jonas

Herzlich willkommen im Forum. So habe ich auch angefangen. War eine tolle Zeit. Meine Märklin Sachen habe ich alle noch. Zwischenzeitlich über 60 Jahre alt und immer noch funktionsfähig.

Der Einstieg in die Spur H0m wird dir sicher gut gelingen, auch eventuell mit Unterstützung aus diesem Forum. Schaue auch auf Ricardo, oder ähnlichen Plattformen. Da kann man günstige Rh.B.-Modelle ersteigern, welche das Budget nicht allzusehr belasten.

Liebe AFB-Freunde

Es fasziniert mich sehr, auf die Suche nach alter Literatur- oder alten Fotos-Ansichtskarten zu gehen. So konnte ich ein paar spannende Karten ersteigern. Mein Schwerpunktthema ist die Rh.B., dort vor allem Albula-Bahn/Engadin und Dampflokomotiven. Die ersten beiden Bilder stammen von der Albula-Bahn.

Dieses Bild stammt vermutlich aus den ersten Betriebsjahren und ist in der Edition Photoglob Co. In Zürich erschienen. Solche Aufnahmen waren in schwarz-weiss und wurden dann von Hand coloriert.

Die zweite Karte zeigt den Landwasser-Viadukt, ca. Im Jahr 1905, mit einem Schnellzug, gezogen von einer G 4/5 der ersten Serie. Erschienen ist die Karte bei Wehrli, A-G, Kilchberg-Zürich

Die Ansichtskarten waren früher sehr viel kleiner, 9x14cm gross. Es erstaunt mich, wie gut diese Karten erhalten sind.

Ich werde nur Originalkarten aus meiner Sammlung vorstellen und keine Bilder aus dem Netz. Ich hoffe natürlich, dass dies für euch von Interesse sein wird.

Hallo Gian-Andrea

Willkommen zurück. Spannende Projekte hast du da. Freue mich auf Bilder und Neuigkeiten von dir. Natürlich auch von Bildern aus deinem beruflichen Alltag.