Guten Morgen liebe ABF-Freunde
Heute stelle ich euch das Rollmaterialverzeichnis der Rh.B. Von 1889-1989 vor. Es wurde von Theo Stolz, Sébastien Jarne und Xavier Martenet verfasst und vom Verein Rollmaterial Verzeichnis Schweiz herausgegeben.
Theo Stolz hat das Manuskript dieses Verzeichnisses ab 1972 erstellt. Sébastien Jarne und Xavier Martenet halfen dann, das Ganze zu digitalisieren.
Heute findet man sicher sehr vieles im Netz. Ich finde Nachschlagwerke wie diese, aber viel benutzerfreundlicher und angenehmer zu lesen.
Eine weitere tolle Publikation, auch herausgegeben beim Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz, verfasste Gian Brüngger. Er ist vielen von uns als Rh.B.-Experte bekannt. Band 1 von 1889-1897.
Die Skizzen sind meistens von einer Seite. Dargestellt sind die Lokomotiven und die Wagen im Massstab 1:100. Gian Brüngger hat mir erzählt, dass er diese Skizzen immer ab Fotos gemacht hat und nicht nach den Konstruktionsplänen. Dies deshalb, weil er so die Fahrzeuge so zeichnen konnte, wie sie abgeliefert wurden und wie sie im Betriebszustand waren.
Der zweite Band umfasst die Fahrzeuge von 1898 bis 1908. Das praktische ist, dass alle Seiten gelocht sind und mit einem Binder zusammengehalten werden, den man öffnen kann, um die einzelnen Blätter so gut gebtrauchen konnte, um die Skizzen verschiedenen Baugrössen anpassen zu können.
Herzliche Grüsse von Peter