Beiträge von Pekri59

    Herzlich willkommen im Forum Felix. Du hast dir da grosses vorgenommen. Spannendes Thema, vor allem mit den Güterverladeanlagen, denn diese wurden schon eher weniger ins Modell umgesetzt. Für den Endbahnhof würde sich auch Samedan anbieten. Wenn du aber die Übergabe der Holz/Öltransporte auf die Bernina-Bahn auch realisieren willst, dann spricht da sehr viel für Pontresina.

    Grüsse von Peter

    Herzlichen Dank. Das sind ja tolle Dimensionen in eurem Raum möglich. Auch die ausgewählte Thematik gefällt mir natürlich sehr. Was mir persönlich in der Phase 4 fehlt, ist der Bahnhof Bergün. Das Albula-Karrussell wurde auf dem Plan sehr gut umgesetzt.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo zusammen

    Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass ihr zusammen ein so grosses Projekt angeht. ich hoffe natürlich, dass ihr auch hier berichten werdet, was und wie gebaut wurde-wird und es hoffentlich nicht beim Link zur Webseite bleibt.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe ABF-Freunde

    Es werden kleinere Detailarbeiten gemacht. Ich habe „Resten“ verwertet und eine weitere kleine Stützmauer angelegt.

    Vor allem aus einer tiefen Perspektive wirkt das Bild enorm.

    Hier auch gut zu sehen, wie sich die Bepflanzung harmonisch einfügt. Weiteres steht natürlich an. So soll nächstens das Tunnelportal verputzt werden.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Stephan

    Herzlich willkommen. Guter Entscheid, dass du auf H0m setztst. Dies ist ein sehr guter Kompromiss. Ich bin gespannt auf deine Umsetzung des Thema`s Küblis.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe ABF-Freunde


    Es gibt immer sehr viel zu tun auf meiner Anlage. Sie ist natürlich jetzt in einem viel besseren Zustand, als vor meiner Pensionierung, denn ich beschäftige mich täglich damit. Nicht dass ich fahre, sondern es steht jäten an, Reparaturen von Weichen, neue Mauern, Ersetzen von defekten Weichen und reinigen der Schienenprofile. Ihr seht, dass es mir nicht langweilig ist.

    Die Hippsche Wendescheibe hat es nach Jahren in der Werkstatt endlich nach draussen geschafft. Sie hätte einen Antrieb, habe sie aber nicht angeschlossen.

    Auch ein Mäuerchen wurde angefertigt und eingebaut. Hinterfüllt mit 3mm Split.

    Es müssen einige Weichen revidiert und neue eingebaut werden. Eingeschottert werden sie mit 3mm Split. Damit dies fest wird, verwende ich SARNACOL 2116 Kieskleber. Dieser darf aber während 48 Stunden nicht nass werden, sonst löst sich das Ganze wieder auf. Ich musste es deshalb zudecken. Auch hier ist zu beachten, nicht nur Plastikfolie zu verwenden, denn darunter bildet sich Kondenswasser, welches dann auf den Schotter tropft. Deshalb decke ich zuerst mit Gehwegplatten und danach Folie.

    Zum Schluss noch mein neustes Video:

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    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe AFB-Freunde

    Ich hatte das erste Mal jemand mit einer Gastlokomotive zu Besuch.

    Diese wurde, nebst meinen Lokomotiven eingesetzt. Wieder hat es LGB fertiggebracht, ein tolles Modell anzubieten. Anscheinend lernen sie dazu. Wurde auch Zeit. Im beigefügten Video könnt ihr diese Lok dann auch in Fahrt sehen.

    Natürlich kamen auch meine Lokomotiven zum Einsatz. Den beiden Gastfahrer hat es Spass gemacht. Mir auch sehr, denn so konnte ich meine Züge in Ruhe geniessen.

    Gerne verlinke ich hier noch das Video:

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    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe Alle

    Wenn man pensioniert ist, hat man endlich Zeit, vieles Sinnvolles- oder SInnloses zu tun. So wollte ich unbedingt meine beiden KISS-Lokomotiven der Rh.B., die Ge 4/4 l Nr. 610 aus der ersten Serie von 1996, mit der neuen Ge 4/4 l Nr. 606 optisch vergleichen.

    Beide Maschinen sind auf einem sehr hohen Qualitätsniveau gefertigt. Äusserlich sind die Fortschritte am offensichtlichsten. Allerdings stelle ich fest, dass sich die „VIAMALA“ nicht vor ihrer doch fast 30 Jahre jüngeren Schwester, die „KESCH“ verstecken muss. Sie können problemlos miteinander auf meiner Anlage eingesetzt werden.

    Sicher, die 606 ist wirklich in allen Bereichen perfekt umgesetzt. Auch die Unterseite der Maschine wurde nachgebildet. Bilder habe ich davon schon in einem der früheren Posts gezeigt. Das Dach und der Führerstand sind sehr fein gestaltet, man meint fast, eine echte Maschine vor sich zu haben. Die Pantographen sind wirklich 1 zu 1 im Modell umgesetzt.

    Die erste Version hat da die normalen Stromabnehmer, die auch die Serienprodukte von LGB hatten. Zu dieser Zeit waren Spur llm-Modellbahner natürlich absolut happy, über die erste Version der BoBo l.

    Die erste KISS-Version ist sehr stark gealtert. Für mich war sie etwas too much, habe sie auch etwas „gereinigt“ und vom Aging befreit. Es hat aber eben auch seinen Reiz, denn diese Lokomotiven wurden sehr stark beansprucht und vermutlich eben nicht so regelmässig gereinigt, wie dies heute bei den neueren Zügen- und Lokomotiven der Fall ist.

    Die erste Version wurde mit dem gleichen ESU-Decoder und dem Sound ausgestattet, wie die neue Variante. Sie läuft auch fast so ruhig und fein.

    Ich werde beide Lokomotiven regelmässig draussen einsetzen, wobei die erste Version etwas mehr zum Einsatz kommt, da die „KESCH“ in meinem Büro in einer Vitrine steht.

    Zum Schluss zeige ich euch auch noch die Ansicht von oben. Sie sind fast gleich in den Massen. Die erste Version ist etwas „hochbeiniger“. Fällt aber nur beim genaueren Hinsehen auf. Auch vom Gewicht her sind beide so um die 6.5 kg. Das genügt, um auch längere und schwerere Züge sicher über die Anlage zu bringen. Sie sind auch zugkräftig genug.

    Im nächsten Beitrag werde ich euch dann eine „Gastlokomotive“ eines Freundes vorstellen, der bei mir zu Besuch war.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe MOBA-Freunde

    Vieles kleineres ist auf der Bözberg-Bahn passiert. Die Tunnelportale sind eingesetzt, wobei das eine noch nicht fertig.

    Sicher noch nicht ganz perfekt. Aber ein guter Anfang.

    Das zweite Portal ist etwas schwieriger, denn es musste zuerst repariert werden. Beim Ausbau ist leider die rechte Seite beschädigt worden und abgebrochen.

    Ist nicht schlecht gelungen. Durch das verputzen der Styrodur-Platte kommt es noch besser.

    Dann wurden kleine Details angebracht, wie die beiden Telefonbuden.

    Und auch zwei kleinere Mauern wurden angefertigt und montiert.

    Daneben war ich sicher mehr Stunden am Jäten, wie am Fahren. Denn ich will die Aussenseite der grossen Kurve vor dem Bahnhof Spinas schön bepflanzen. Das Gras wuchs da teilweise immer bis zu den Schienen. Weitere Detailarbeiten folgen. Heute war es mir aber etwas zu heiss.

    Zum Abschluss noch ein stimmungsvolles Bild meines Lieblingsbahnhofes.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe AFB-Freunde

    LGB steigert sich mit jedem neuen Modell etwas mehr. Das ist gut so. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Mit diesem Modell haben sie wieder einmal eine stimmige Maschine präsentiert, die sehr detailliert ist und auch sehr zugkräftig.

    Mein Modell wurde von MK-Modells mit einem ESU-Sounddecoder der neusten Generation ausgestattet. Der MFX-LGB Decoder ist leider nicht zu gebrauchen. Ich habe an meiner Lok auch das Wappen und das Fabrikschild durch ein geätztes Teil von Andreas Uebersax ersetzt. Das sind kleine, aber feine Details, welche der Maschine ein noch schöneres Gesamtbild ermöglichen.

    Sie fährt sehr ruhig, der Sound ist natürlich absolut Sitze mit dem ESU-Decoder. Die beiden Bühler-Motoren haben eine grosse Zugkraft. Gestern hatte ich 5 LEBU-Wagen aus Aluminium angehängt. Das Modell kam damit hervorragend zurecht.

    Die Beschriftung ist sehr sorgfältig ausgeführt. Auch da hat LGB wirklich tolle Arbeit geleistet. Das macht auch Freude, auf die angekündigten Modelle. Da ist ja die MGB HGe 4/4 ll erschienen. Auch dies wäre eine Variante für mich, aber nur in der FO-Version. Auch die Rh.B. Ge 4/6 erscheint demnächst. Diese habe ich zwar in der KISS-Version, schaue mir das Modell dann aber schon genau an.

    So, nun muss ich wieder in den Garten, um meine Züge zu bewegen, bei diesem tollen Wetter.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Livio

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Gerne sehen wir deine Bilder hier. Es macht keinen Sinn, darauf zu verweisen, was du auf Instagram postest, denn das ist ja eine andere Plattform, die mit diesem tollen Forum nichts zu tun hat.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Lieber Stefan

    Toll dein Umbaubericht. Sieht sehr schön aus. Ich kann mir vorstellen, welchen Aufwand du da betrieben hast. Es hat sich mehr als gelohnt. Eine wunderschöne Lok ist da entstanden.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Heute war der B 2274 das erste Mal im planmässigen Einsatz. Er läuft ruhig hinter der Lok:


    Dahinter ist der gleiche Wagentyp von FELD Modellbahnen eingereiht. Dieser wird leider ausrangiert, da der Wagen von Theo viel mehr Charme ausstrahlt und vor allem ruhiger läuft. Der FELD- Wagen ist übrigens nicht ganz massstäblich. Leider im direkten Vergleich zu sehen.

    Theo`s Wagen… wunderschön

    Der Wagen von FELD, nicht schlecht, kann aber die Bözberg-Bahn wieder verlassen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Leider treten einige sehr engagierte Spur llm- Modellbauer kürzer. So hat Theo Hirschi aus Samedan, ein engagierter Eisenbahn Entusiast, welcher nebst dem Modellbau auch bei der Restauration der Wagen des Club 1889 sehr aktiv ist, vor Jahren mit zwei weiteren engagierten Modellbauern drei dieser Wagen hergestellt.

    Zuerst wurde eine Negativ-Form hergestellt und dann die Seitenteile gegossen. Die Inneneinrichtung wurde aus Esche und Messingrundstäben hergestellt.

    Die Detailtreue ist wunderbar und der Wagen strahlt sehr viel Charme aus.

    Er ist sicher etwa 25 bis 30 Jahre alt und läuft wunderbar auf der Anlage.


    Dieser Wagen war noch bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz. Ich erlebte diesen vor allem in den 1970er-Jahren, als ich in der damaligen EMS in Samedan zur Schule ging und unsere reservierten Plätze immer in einem dieser Wagen waren.

    Theo hat sehr viele Teile selbst gefertigt. Damals gab es praktisch keinen Lieferanten für modellmässige Puffer, Hängeeisen oder Kupplungshaken.

    Lange Zeit sah man diesen Wagen im Einsatz auf den Modellanlagen des CEAV. Dort sah ich ihn das erste Mal.

    Es ist ein Genuss, dem Wagen genauer anzuschauen. Nun wird er regelmässig hinter dem KISS-Krokodil mit einem GmP zum Einsatz kommen.



    Ich bedanke mich recht herzlich bei Theo Hirschi und den Mitgliedern des CEAV, denn ich konnte von ihnen fast sämtliche LEBU-Wagen übernehmen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Uuuuii, Peter, knapp am Personenschaden (0:27) vorbei.

    Hallo Jörg

    Das gibt es leider viel. Jede Eidechse bekommt von mir auch eine Busse, wenn sie einfach so über die Schienen laufen. Irgendwie muss ich meine Anlage auch finanzieren. ;)^^ Die Eidechsen sind flink,flinker als meine Finger, denn diese hatte ich schon einmal unter einer Lok.8o||

    Heiko Ja die Anlage macht mir Freude. Noch lieber aber, baue ich an der Anlage oder an den Modellen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe ABF-Freunde

    Die EW ll und EW lll auf erster Fahrt.

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    Herzliche Grüsse von Peter