Beiträge von Pekri59

    Lieber Werner

    Besten Dank für deine Informationen. Ja Peter Wanke und Uwe Müller sind beides hervorragende Modellbahner. Peter Wanke habe ich persönlich kennengelernt, Uwe Müller bis jetzt noch nicht. Die ANlage von Uwe Müller wurde auch im Gartenbahn Profi Ausgabe 1/2020 vorgestellt. Ich kann jedem Rh.B.-Enthusiasten empfehle, diese Ausgabe anzuschauen oder eben, wie von Werner S. empfohlen, die YouTube-Videos zu schauen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Seit längerem nichts mehr berichtet vom Weiterbau. Es wäre eigentlich vieles bereit gewesen zum lackieren, wenn nur diese Petrollampen in den Seitenwänden nicht wären…

    Die grösseren sind jene von LGB, welche mich überhaupt nicht überzeugten. Unterstützung bekam ich dann von meinem 98-jährigen Freund, der alles weiss und behilflich sein kann.

    So gefallen sie mir. Also rasch das Loch in die Seitenwand gebohrt, was auch noch eine Herausforderung war.

    Nun passt es. Damit ich dann auch bereit bin zum grundieren, sobald das Wetter wieder besser ist, habe ich auch noch die Nieten auf den Seitenwänden angebracht.

    Denn diese geben dem Modell doch nochmals etwas mehr Detailtreue.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Herzlichen Dank Stefan. Ich werde aber zukünftig vorher anfragen, ob ich da noch etwas vorstellen kann, denn Beispiele gäbe es zur Genüge aus den Heften „Die Modelleisenbahn“ und dem Nachfolgeheft „LOKI“. Da sind wahre Träume für Rh.B.-Enthusiasten veröffentlicht worden. Beispiele wie die Ferro-Suisse Dioramen „Landquart“, „Disentis“, „Steffenbachbrücke“, „Preda“ und noch viele mehr.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Die Anlagen von Walter Ruoss in Spur llm untergebracht in einer grossen Scheune in Rothenburg.

    Wunderbare Anlage mit tollen Häusern, welche Walti selbst hergestellt hat. Auch wurden Fahrzeuge vorbildgetreuer umgebaut, oder angefertigt.

    Vorgestellt wurde diese tolle Anlage in der Zeitschrift „Die Modelleisenbahn“ Ausgabe 7/8 1985. Ich hatte das Glück diese Anlage kurz vor dem Rückbau noch einmal zu besichtigen. Viele dieser Häuser und das Rollmaterial wurden verkauft und sind hoffentlich auf anderen Anlagen zu sehen.

    Die zweite sehenswerte Anlage ist jene von Peter Wanke. Er hatte eine Traumanlage gebaut über etwa 30 Jahre. Zuerst als reine LGB-Phantasieanlage, danach langsam aber sicher zum wunderbaren Rh.B. Modellbahnparadies. Seine ANlage wurde in der Zeitschrift „Die Modelleisenbahn“ Ausgabe 7/8 1990 vorgestellt.

    Er baute auch massstäbliche Lokomotiven und Wagen. Auch seine Gebäude wurden wetterfest hergestellt. Interessant wäre es zu wissen, was aus seiner Anlage geworden ist?

    Hier schön zu sehen, eine Selbstbau Ge 6/6 ll in der Ursprungsversion mit massstäblichen EW l und ll. Hinten laufen auch noch Brünigbahn-Wagen mit. Er nahm auch an den Eisenbahn-Modellbautagen im Verkehrshaus Luzern teil und stand einem da mit Rat und Tat zur Seite. Beim Bau meiner ersten BoBo l gab er mir die vorbildlichen Drehgestellblenden. Auch predigte er immer, dass es sehr wichtig ist, nicht nur längenmassstäblich zu bauen in Spur llm, sondern auch in der Breite massstäbliche zu bauen. Das ist ja etwas, was MLGB bis heute nicht kann.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Michiel

    Herzlichen Dank für dein Input. Ich werde sie irgendwie verschliessen. Für einen Schiebe Einsatz müsste es eine Art Jalousie sein, welche heruntergezogen werden kann. Ich habe an eine Lösung mit einer zusätzlichen Platte von vorne gedacht, welche das ganze verdeckt, so dass es auch etwas mehr witterungsgeschützt ist. Das Albula Süd-Portal ist bei mir eben gegen Westen ausgerichtet.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Guten Morgen

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldung. Albula-Süd ist momentan in Arbeit:

    Ich habe mir überlegt, wie ich dieses Portal einbauen kann? Da kam mir die Idee mit einer Styrodur-Platte. Das Betonportal ist schon aufgeklebt, und wie oben schon bemerkt, möchte ich etwas mehr Höhe als Reserve für die Panthos.

    Eine erste Stellprobe motiviert mich, so weiterzufahren. Ich möchte die Portale demontieren können, falls da mal ein Igel oder andere Tiere ihre Nester bauen, möchte ich es auch wieder reinigen können. Selbstverständlich wird die Styrodur-Platte auch noch mit einer Struktur versehen. Damit das Ganze dann unseren Winden und Böen standhält, wird es mit der Betonröhere verschraubt.

    Leider ist das schräge Portal zu fest beschädigt worden. Ich kann es nicht mehr verwenden. Ich werde es aber auseinaderschneiden mit der Flex, so kann ich gewisse Mauerteile weiter verwenden.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Guten Morgen

    Das Gleis liegt wieder, ist aber noch nicht angeschlossen. Nun habe ich die verschiedenen Varianten meiner Tunnelportale hingestellt. Es ist einmal das Albula-Südportal in Spinas in zwei verschiedenen Ausführungen.

    Variante Albula-Süd in Beton

    Variante Albula-Süd in Kunststoff, schon coloriert.

    Eines der alten Portale, dieses gefällt mir sehr gut.

    Und das zweite. Dieses konnte ich nicht richtig hinstellen, weil es noch Betonresten hat, welche zuerst weggeschnitten werden müssen.

    Alle Varianten gefallen mir sehr. Ich berücksichtige auerb auch Empfehlungenm von euch. Was sicher nicht in Frage kommt wäre, 2x Albula-Süd.

    Herzliche Grüsse von Peter

    So, das Tageswerk ist vollbracht:

    Alles stabil verlegt auf Splitt mit Magerbeton. So können die Elemente platziert werden.

    Diese sind sehr schwer und mussten zuerst mit dem Sackkarren nach unten transportiert werden.

    Es ist grösser, ich werde mit den Panthos oben durch die ganze Anlage fahren können.

    Es werden aber Tunnelportale angebracht und die Panthos mit einer Führung auf das Tunnelportalprofil gebracht.

    Mir gefällt es sehr.

    Nun muss ich schauen, welches Tunnelportal ausgewählt wird. Ich habe 3 verschiedene zur Auswahl. Morgen werde ich die verschiedenen Varianten zeigen.

    Ich wünsche euch einen schönen Freitagabend.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Guten Morgen miteinander

    Nun ist der grosse Tag da und der alte Tunnel ist um 09.00 Uhr schon Geschichte. Alle Pflanzen wurden sorgfältig zur Seite gelegt und werden dann beim neuen Tunnel und dem etwas grösseren „Berg“ als Bepflanzug weiterverwendet.

    Auf der rechten Seite die neuen Elemente für den Tunnel.

    Streckenunterbruch 8)8);)

    Ich bin froh, den Gärtner zur Hand zu haben um diese schweren Arbeiten auszuführen. Das ist es mir wert.

    Ich werde euch dann heute Abend informieren über die Fertigstellung des Tunnels. Ob da dann das Gleis schon wieder befahrbar ist, weiss ich noch nicht, denn mein Knie braucht schon immer noch etwas Schonung.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Lieber Thomas

    Ich bewundere deine Arbeit sehr. Mir ist der Selbstbau in 1:87 zu klein. Da sind meine AUgen dann teilweise etwas überfordert und die Feinmotorik… na ja… Aber alle deine Projekte finde ich absolut top. Freue mich auf mehr.

    Herzliche Grüsse von Peter

    stivaraetica Wir haben die Rh.B sei es im Modell, oder im Vorbild immer in den Ferien miteinbezogen. Meine autistische Tochter (34 jährig) teilt eben meine Hobbys auch. Sie macht mit mir gerne Musik, fährt gerne Zug, Schaut gerne Rh.B.-Filme und fährt leidenschaftlich mit dem grossen Vorbild.

    Am 12. April stehen die nächsten Bauarbeiten an. Dann wird das Tunnel erneuert. Ihr seht, weshalb:

    Da ich ein rundes Tunnelroht habe, welches zu klein ist, um mit gehobenen Panthos zu fahren, möchte ich alles auf einen grösseren Querschnitt vergrössern. So wird das Tunnel neu 2 Meter lang sein. Das ist 80 cm länger, als jetzt. Der angedeutete Berg wird auch grösser. Denn bis jetzt, konnte ich den Berg nicht erhöhen, weil das Kuststoffrohr sich verbog und dadurch noch kleiner wurde.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Sehr schön deine Bilder. Und eben, man muss sich nach den Möglichkeiten ausrichten. Da ist der unterirdische Bahnhof eben schon verwirklicht. Wichtig scheint mir, dass du deine schönen Maschinen fahren lassen kannst, und dann einfach geniessen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Christof

    Herzlichen Dank. Ja sicher darf man sie besichtigen. Nur darfst du nicht allzu grosse Erwartungen haben. Ich geniesse meistens nur ein- oder zwei Züge, da ich alles Material immer raustragen muss. Wenn aber jemand kommt, dann kann man auch mit maximal 3 Zügen fahren.

    Leider habe ich nur einen Handregler. Aber wer weiss… vielleicht finde ich einen Massoth- Funkhandregler. Habe ich schon sehr lange auf der Einkaufsliste.

    Normalerweise sind auch Güterzüge im Einsatz.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Die Reparatur des Gleises ist gelungen. Heute sind zwei verschiedene Lokomotiven problemlos gefahren. Einerseits die KISS Ge 6/6 ll Nr. 704 in grün und dann nochmals eine grüne Lok, die Ge 4/4 ll Nr. 616 „FILISUR“

    Langsam beginnt auch das Unkraut wieder an zu wachsen. Darum muss man sich auch immer wieder kümmern. Die Ge 6/6 ll überfährt den Viadukt stolz und souverän.

    Ein Treffen im Bahnhof. Die Lok wurde gewechselt.

    Bald kann die Reise weiter gehen.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter