Hallo zusammen,
nach den genialen, mehr als detaillierten Umbauten, die hier zunehmend präsentiert werden, habe ich tatsächlich überlegt, ob ich eine dagegen doch eher unprofessionelle Bastelei zeigen sollte. Aber vielleicht kann sie als Anregung dienen, eventuell sogar für eine Umsetzung mit eben genau den heute aktuell möglichen Hilfsmitteln. Für mich hat der nun folgende 'Heiko-light-Umbau' jedenfalls wieder eine Lücke im Fahrzeugpark geschlossen.
Es geht um den im Herbst angekündigten und mittlerweile ausgelieferten BDt 1752. Mit dem aufgedruckten zusätzlichen Velo-Symbol im Niederflurbereich ist er ja nicht nur für die Schlittelzüge einsetzbar. Er entspricht damit ja auch der Ausführung, in der ab 2017/18 noch in den Pendelzügen unterwegs war. Leider hat Bemo den Wagen mit unveränderter Inneneinrichtung ausgeliefert, also mit Sitzen statt mit den jetzt installierten Velo-Haltern:
Eigentlich wollte ich zunächst nur die Sitze demontieren. Als der Wagen jedoch geöffnet vor mir stand, drängte sich der Versuch geradezu auf, die Inneneinrichtung noch weiter zu modifizieren:
Nach der farblichen Anpassung der Sitze und der Innenwände versuchte ich mich dann an den Velo-Halterungen:
Die Umsetzung ist sicher wenig professionell. Da der Wagen keine Innenbeleuchtung erhält, ist die Wirkung nach dem Aufsetzen des Wagenkastens aber für mich erstmal ausreichend und in jedem Fall passender, als die roten Sitze:
Nach der Zurüstung konnte der Wagen denn auch direkt beim ersten Pendelzug-Einsatz von Filisur nach Davos beobachtet werden:
Somit verkehrt nun bei mir in der AGZ-Epoche auch der passende BDt in Filisur.
Ich wünsche Euch an dieser Stelle schon mal richtig schöne Weihnachten, eine entspannte Zeit bis zum Jahreswechsel und natürlich einen guten, gesunden Start ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Heiko