Hallo zusammen,
zunächst herzlichen Dank für die vielen Reaktionen und die lobenden Kommentare!! Es ist einfach so: Anerkennung spornt immer wieder an, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen und sich auch mal an etwas Neues zu wagen. Vielen Dank Euch dafür, es freut mich ungemein!
Hallo Heiko
Schön, dass Dich die Motivation wiederum gepackt hat. Eine "schöpferische" Pause tut allemal gut, und gerade im Sport reift die Form während der Erholung - vielleicht ja auch im Modellbau? Ist ja durchaus vergleichbar mit einem Marathon ![wink ;)](https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f609.png)
...Magst Du ein paar Details zu den Fahrleistungmasten verraten resp. zeigen? Sind das jene von Pirovino? (ich frage, weil ich dieses Thema noch offen habe resp. auf die nächste Wintersaison vertagt habe).
Danke Stefan! Eigentlich war es ja keine Pause von der Modellbahn, sondern 'nur' ein Wechsel zu einem anderen Betätigungsfeld in unserem vielseitigen Hobby. Aber das allein reicht ja manchmal schon aus.
Zu den Fahrleitungsmasten: es sind die Modelle vom MBA Pirovino, da sie natürlich zu dem Viadukt-Bausatz gehörten und deren Montage bereits vorbereitet war:
![](https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/23872-juni-15-jpg/&thumbnail=1)
Ich werde die Masten nach Fertigstellung der Landschaft nur noch etwas 'aufhellen'. Solltest Du Interesse daran haben, dann würde ich nicht zu lange warten, denn beim MBA sind mal gerade noch 5 Masten am Lager. ich denke nicht, dass es da nochmal Nachschub geben wird...
...Mit welcher Methode hast du vor die Felswand zu modellieren? Da ich immer nur an Fahrzeugen baue, habe ich einen Heidenrespekt vor diesen "Bildhauer" Arbeiten.
PS: Nachdem einige deiner Loks nun wohl mit Sound unterwegs sind wäre es doch einmal an der Zeit für ein Video ... ![wink ;)](https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f609.png)
Ralf, danke auch Dir! Bei der Felswand bin ich mir auch noch nicht sicher. Wie gesagt, das ist für mich auch Neuland. In jedem Fall wird wohl grundsätzlich Styrodur zum Einsatz kommen, um das Gelände erstmal grob zu gestalten. Ob es dann ein Gips-Überzug gibt, ob vielleicht das Styrodur direkt in die endgültige Form gebracht und dann bemalt wird oder ob vielleicht sogar Knitterfelsen zum Einsatz kommen, dafür wird es wohl noch einige Versuche brauchen...
Was das Video angeht: ja, das wäre sicher reizvoll. Ich schaue mir auch immer noch gerne Manuels Film an. Aber für eine Realisierung in Eigenregie sehe ich (momentan) doch eher schwarz. Das wäre für mich wieder ein gänzlich neues Thema. Aber vielleicht ergibt es sich ja nochmal, dass ein Mitglied aus unserem Forum da bei Gelegenheit mal unterstützt. Es werden ja ohnehin 2 Personen benötigt, damit eine Zugkreuzung in Filisur auch reibungslos gefilmt werden könnte...
...Kannst du denn zum Zweck der Zugänglichkeit das Viadukt herausnehmen? Oder ist dieser Bereich auch von der Rückseite erreichbar?
Danke Fabian! Leider geht beides nicht, daher auch mein mulmiges Bauchgefühl. Das wird sicher ein Problem bei der Gestaltung. Aber eine andere Lösung ist mir bei der nachträglichen Einplanung des Viaduktes einfach nicht eingefallen...
Lieber Heiko,
schöne Fortschritte hast du gemacht. Schön, wenn löten nun nicht mehr so zu deinen "mag ich nicht" Arbeiten gehört.![wink ;)](https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f609.png)
Beim Hintergrund, bin ich beim ersten Foto etwas erschrocken....die weiteren Fotos erklären dann alles. Aber wie ist denn die Standartbetrachtungshöhe und hast du uns über deinen Bau des Viadukts schon Bilder gezeigt
?
Ich danke auch Dir lieber Peter! Ja, das Löten! Freunde werden wir sicher nicht, aber sagen wir, wir haben uns vorsichtig angenähert. Es waren ja auch nur ein paar Kabel, die an die Lok-Platine gelötet wurden, oder eben einige Lautsprecher-Nachrüstungen. Von den Lötkünsten, die hier von Euch teilweise gezeigt werden, bin ich noch Lichtjahre entfernt...
Zum Viadukt: Das Gleis liegt gut 1 Meter über dem Raumboden, also genau auf Augenhöhe, wenn sich der alte Mann auf den davor stehenden Hocker setzt (was er zunehmend häufiger tut...). Bei einer Viadukt-Höhe von 75 cm liegt der Talgrund damit nur 30 cm über dem Fussboden.
Bilder vom Bau habe ich sicher noch nicht gezeigt, denn der erfolgte bereits einige Jahre, bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte. Tatsächlich habe ich aber bereits damals einige Fotos gemacht, denn der Bau war ein unvergessliches Erlebnis. Hätte meine Frau mich nicht permanent zum Durchhalten 'motiviert' und am Ende sogar selbst mit zur Feile gegriffen, das Bauwerk wäre wohl unvollendet im Schrank verschwunden. Ich werde die Fotos mal raussuchen und sie dann gerne nachreichen...
Nochmals danke an alle Besucher und liebe Grüsse
Heiko