Beiträge von Heiko

Hallo Andreas,

einfach wunderschön was da bei Dir entsteht!

Gerade auf dem ersten Bild erkennt man erstmal so richtig, wie fantastisch Dir die Stein-Fassaden gelungen sind! Die roten Schriftzüge sind auch einfach nur genial! Da sind die gelungene Inneneinrichtung mit der Beleuchtung ja geradezu ein Muß. Gut, dass Du Dich dafür entschieden hast!

Ganz viel Freude und Erfolg beim Weiterbau und viele Grüsse

Heiko

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Deine Argumente sind - genau wie die von Basil auch - absolut einleuchtend (hätte ich auch selber drauf kommen können...;))

Meine Frage war auch gar keine Kritik am Design der Lok. Es fiel nur halt auf dem gezeigten Bild auf, dass die Zierlinie bei Salon- und Speisewagen auf gleicher Höhe ist. In jedem Fall ist es aber natürlich eine schöne Lok!

Danke + viele Grüsse

Heiko

Hallo Michiel,

einfach nur traumhaft, was Du uns da wieder mal präsentierst!!

Auf dem ersten Bild gefällt mir besonders die farbliche Harmonie! Angefangen beim Gleisbett bis hin zur Landschaft, alles wirkt unglaublich natürlich.

Und der Stulsertobel wirkt mächtig wie das Vorbild. Auch hier ist Dir die Farbgebung der Brücke perfekt gelungen! Begeistert (und auch etwas neidisch...;)) blicke ich da auch auf Deine Geländer. Die unterschiedlichen Befestigungswinkel sind einfach genial. Von solch einer Lösung träume ich auch bei meinem Landwasserviadukt, aber wenn ich jetzt die filigranen Teile sehe, die Du dann auch noch gelötet hast, dann bleibt es bei mir wohl bei einem Traum...

Weiterhin so gutes Gelingen und viele Grüsse

Heiko

Lieber Thomas,

es ist einfach faszinierend zu erleben, wie Dein genial gemachter Wagenpark immer weiter anwächst!

Besonders gefallen mir tatsächlich die frisch geleerten Wagen mit den wenigen Schotterresten und der perfekten Verwitterung der Ladeflächen. Und natürlich die Verwitterung der Wagen selbst, aber davon habe ich ja schon mehrfach geschwärmt...

Weiterhin viel Freude an den immer länger werdenden Zügen und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Grüsse

Heiko

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Vorbild-'Experten'. Bei allen Schiebewandwagen wurde scheinbar ab ca. 2012 die im Bild markierte Vertiefung in jeweils einem Schiebetor pro Wagenseite nachträglich angebracht:

Hat jemand eine Info, wann genau und zu welchem Zweck diese angebracht wurden?

Bei vielen älteren Bemo-Modellen, die jedoch heute noch so im Einsatz sind, fehlt dieses Detail. Bei den aktuelleren Modellen wurde dieses Detail zumindest aufgedruckt dargestellt.

Besten Dank für einen Hinweis und viele Grüße

Heiko

Hallo Andreas,

was für ein beeindruckendes Bauwerk ist Dir da gelungen! Ein Vergleich mit Deinem Vorbild-Foto aus 2006 sagt eigentlich alles über die Vorbildtreue Deines Eigenbaus aus!

Glückwunsch zu dem wunderschönen Gebäude und viel Freude und Erfolg beim Weiterbau!

Viele Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die lobenden, aufmunternden Kommentare und die vielen Reaktionen!

Es war halt wirklich eine spontane Bastelei mit Materialien, die gerade so verfügbar waren. Dann musste ich die Veloständer auch noch korrigieren, da sie im ersten Anlauf zu hoch geraten sind, was natürlich schon Spuren hinterlassen hat. Aber es ist glücklicherweise so, dass es tatsächlich durch die getönten Fenster kaum noch auffällt und man nur noch sieht, was man sehen soll...;) Sollte ich nochmal einen solchen Wagen umbauen, ich würde etwas 'geplanter' und sorgfältiger vorgehen (sage ich heute...).

... ich finde, dass der Wagen sogar eine Innenbeleuchtung verdient hätte.

Noch eine Frage: War die Next18-Schnittstelle ab Werk verbaut?

Ja, die Innenbeleuchtung wäre vielleicht ein Thema, aber dann müsste ich den gesamten Pendel beleuchten. Und dann - mit Blick auf die Filisurer Zugkreuzungen - auch die Schnellzüge und, und, und... Vielleicht mal irgendwann?!

Die Next18-Schnittstelle war tatsächlich ab Werk verbaut. Ich denke, im Zuge der Wiederauflage wurden die beiden Herbstneuheiten entsprechend überarbeitet.

Viele Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

nach den genialen, mehr als detaillierten Umbauten, die hier zunehmend präsentiert werden, habe ich tatsächlich überlegt, ob ich eine dagegen doch eher unprofessionelle Bastelei zeigen sollte. Aber vielleicht kann sie als Anregung dienen, eventuell sogar für eine Umsetzung mit eben genau den heute aktuell möglichen Hilfsmitteln. Für mich hat der nun folgende 'Heiko-light-Umbau' jedenfalls wieder eine Lücke im Fahrzeugpark geschlossen.

Es geht um den im Herbst angekündigten und mittlerweile ausgelieferten BDt 1752. Mit dem aufgedruckten zusätzlichen Velo-Symbol im Niederflurbereich ist er ja nicht nur für die Schlittelzüge einsetzbar. Er entspricht damit ja auch der Ausführung, in der ab 2017/18 noch in den Pendelzügen unterwegs war. Leider hat Bemo den Wagen mit unveränderter Inneneinrichtung ausgeliefert, also mit Sitzen statt mit den jetzt installierten Velo-Haltern:

Eigentlich wollte ich zunächst nur die Sitze demontieren. Als der Wagen jedoch geöffnet vor mir stand, drängte sich der Versuch geradezu auf, die Inneneinrichtung noch weiter zu modifizieren:

Nach der farblichen Anpassung der Sitze und der Innenwände versuchte ich mich dann an den Velo-Halterungen:

Die Umsetzung ist sicher wenig professionell. Da der Wagen keine Innenbeleuchtung erhält, ist die Wirkung nach dem Aufsetzen des Wagenkastens aber für mich erstmal ausreichend und in jedem Fall passender, als die roten Sitze:

Nach der Zurüstung konnte der Wagen denn auch direkt beim ersten Pendelzug-Einsatz von Filisur nach Davos beobachtet werden:

Somit verkehrt nun bei mir in der AGZ-Epoche auch der passende BDt in Filisur.

Ich wünsche Euch an dieser Stelle schon mal richtig schöne Weihnachten, eine entspannte Zeit bis zum Jahreswechsel und natürlich einen guten, gesunden Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße

Heiko

Lieber Peter,

endlich mal wieder Bilder von Deiner Traumanlage! Herzlichen Dank dafür!

Die geniale Oberleitung werde ich gar nicht gross kommentieren, denn sollte dort wirklich etwas nicht ganz gerade verlaufen, dann wirst Du auch das noch ganz sicher richten...

Aber die letzten Viadukt-Bilder, die hinterlassen mich mal wieder sprachlos! Wie um alles in der Welt hast Du diese Gebirgsbäche nebst Uferbereichen realisiert?? Auf den beiden Detailbildern erkennt man wirklich so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen Vorbild und Modell. Bei mir unter dem Landwasser-Viadukt steht ja eine ähnliche Szenerie an, aber wie man etwas so realistisch gestalten kann, ist mir heute noch ein Rätsel. Sollte ich jemals Deine Anlage live erleben dürfen, Du dürftest mich nie unbeaufsichtigt lassen, denn ich hätte sicher eine Säge dabei...;)

Vielen Dank auch für das letzte Foto! Damit hat der Künstler nun auch für mich ein Gesicht!

Liebe Grüsse

Heiko

Hallo Matthias,

vielen Dank fürs Zeigen dieser vielen kleinen, mit Liebe gestalteten Alltags-Szenen! Auf jedem Bild entdeckt man kleine Geschichten aus dem Leben, in die man sich sofort hinein versetzen kann.

Aber nicht nur die 'Erzählungen' sind Dir super gelungen, sondern auch deren detaillierte Umsetzung ins Modell! Allein die Pflasterflächen auf dem Campingplatz sehen z.B. richtig toll aus!

Ich bin sehr gespannt, welche Eindrücke aus dem Alltag Du noch in Deiner kleinen Welt verarbeitest.

Viele Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Ergänzung zu dem heute vorgestellten Heft EZ-Special 3 '100 Jahre RhB' (1.Heft in heutiger Vorstellung): dieses Heft gab es zeitgleich auch in Deutschland beim Eisenbahn-Kurier, zwar mit anderem Cover, aber mit exakt identischem Inhalt. Später ist es beim gleichen Verlag sogar als Buch erschienen:

Vielleicht sind diese Exemplare noch etwas einfacher zu bekommen.

Am Zustand des Heftes ist unschwer zu erkennen, dass ich dieses Heft umfangreich genutzt habe. Auch aus meiner Sicht ist es also sehr empfehlenswert!

Viele Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und für die zahlreichen Reaktionen auf mein kurzes Lebenszeichen!

Gemessen an den Umbauten, die hier immer wieder gezeigt werden, wären meine einfachen Sound-Umbauten sicher nicht zeigenswert. Für mich war es jedoch ein spannender Ausflug in eine 'neue Welt', und ich freue mich einfach daran, daß einige Zugkreuzungen in Filisur nun nicht mehr geräuschlos ablaufen! Und als die umgebaute Ge 4/6 dann ihren Abstecher nach Filisur unternahm, war es ein willkommener Anlass für ein kurzes Lebenszeichen...

Hallo Heiko,

immer wieder ein Traum dein Filisur zu sehen! Und der Soundeinbau scheint dir bestens gelungen zu sein. Das Kurvequietschen hast du manuell betätigt? Hat die Lok auch einen Pufferspeicher bekommen?

Gerne kannst du auch andere Soundumbauten und Digitalisierungen zeigen 8)

Fabian: Herzlichen Dank für die lobenden Worte! Der Umbau ist tatsächlich gelungen, aber natürlich nur durch Marcos Zuarbeit! Das Kurvenquietschen habe ich wirklich manuell zugeschaltet. Nachdem bei mir generell kein Kurvensound funktioniert, habe ich mir diesen Sound für alle Loks auf eine der vorderen Funktionstasten gelegt, damit er jederzeit ohne langes Blättern abrufbar ist. Für mich ist dieser Sound fast noch charakteristischer als so manches Motorengeräusch, wenn ich an einen fahrenden Zug beim Vorbild denke...

Einen Pufferspeicher habe ich nicht verbaut. Dazu bräuchte es dann vermutlich auch noch ein weiterführendes Seminar...

Was das Zeigen weiterer Videos angeht, das möchte ich Marco lieber erstmal nicht mehr zumuten.;) Klar, es wäre auch für mich reizvoll, mal wieder einen vorbildgerechten Zugbetrieb mit Sound im fertiggestellten Filisur zu erleben. Vielleicht ergibt sich dafür ja in Zukunft mal wieder eine Gelegenheit...

...Na sei mal vorsichtig mit so Einladungen, vermutlich fahren wir im Sommer wieder mit dem Camper Richtung Föhr mit Stationen in Hamburg, Büsum etc. ^^

Matthias: Danke auch für Dein Lob! Das mit den Einladungen passt schon! Für ein Kaffee am Grischuna wird sich immer die Zeit finden, und mit etwas Glück lässt sich dann sogar eine Zugkreuzung erleben (mit Sound! 8))...

Euch ein schönes Wochenende und nochmals danke für den kurzen Abstecher nach Filisur!

Liebe Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

es gibt uns noch, mein 'Lebenswerk' und mich!

Zwar ist die angekündigte Pause beim Landschaftsbau doch deutlich länger ausgefallen als geplant, aber andere Hobby-Aktivitäten haben mich dafür intensiv gefordert und beschäftigt. So habe ich mich mal verstärkt um das Rollmaterial gekümmert. Dank der tatkräftigen und manchmal mehr als geduldigen Unterstützung von Marco konnte ich nicht nur etliche Modelle neu digitalisieren und mit Sound ausrüsten, sondern es entstand vom jüngsten Umbau (mein erstes historisches Triebfahrzeug mit Sound!) auch ein Mini-Filmchen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist quasi ein kleines Lebenszeichen, damit mein Lebenswerk nicht in Vergessenheit gerät...;)

Ich habe auch wieder mit dem Landschaftsbau rund ums Landwasser-Viadukt begonnen. Dort sieht es allerdings momentan mehr nach Abbruch als nach Weiterbau aus. Somit warte ich lieber mit der Dokumentation dieses Baufortschrittes noch etwas, bis denn etwas halbwegs Vorzeigbares entstanden ist.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Aad,

Wahnsinn, wie schnell es bei Dir voran geht! Und wieder sieht alles so perfekt natürlich und harmonisch aus! Ich kann mich immer nur wiederholen: Dein Gespür für Farben ist einfach genial!! Allein der Übergang zum Hintergrund, einfach super!

Richtig gut gefallen mir auch die felsigen Bereiche mit dem Geröll und dem niedrigen Bewuchs. Ein absolutes Vorbild für mein laufendes 'Projekt'...

Was die Bäume oberhalb des Stationsgebäudes angeht, da bin ich bei Andreas. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und auch die beiden Bäume links davon oberhalb der Garage eventuell durch niedrigere Bäume oder durch Gebüsch ersetzen. Man sieht ja auf Deinen Bildern 1+2 wie genial das dann wirkt! Und: Du sparst ein paar Bäume und könntest vielleicht doch noch einen neuen Wagen anschaffen...;)

Weiterhin so gutes Gelingen und viele Grüsse

Heiko

Hallo Michiel,

ich glaube, da haben wir beide gerade eine ähnliche Phase durchlebt...

Super, dass Du Dich jetzt für den Weiterbau entschieden hast! Du hattest die Umsetzung dieses markanten Geländeteils bereits so eindrucksvoll begonnen, dass es echt schade gewesen wäre, wenn es nicht vollendet worden wäre. Die Bilder aus Deinem heutigen Bericht unterstreichen das mehr als deutlich! Da entsteht wieder ein großartiger Anlagenteil, auf dessen weitere Ausgestaltung ich mich schon gespannt freue!

Auf eine baldige Fortsetzung und viele Grüsse

Heiko

Hallo zusammen,

animiert durch Peters Beiträge habe ich nun auch häufiger mal in meinem Bücherregal gestöbert und dabei festgestellt, daß ich folgendes Buch sogar doppelt im Bestand habe:

Guten Morgen

Ein weiteres schönes Buch kann ich euch hier vorstellen:

Es stammt aus der Reihe Bahn im Bild, Band 103, „Die Albulabahn“, Text von Gian Brüngger, Streckenskizzen von Bernhard Studer. Auch viele Bilder sind von den beiden genannten. Allerdings haben auch noch viel mehr bekannte Eisenbahn-Fotografen, wie Bruno Hitz, Hans Schneeberger, Ralph Schorno und vielen weiteren Bilder beigesteuert.

Wenn also jemand Interesse an diesem tollen Büchlein hat, mit einem Exemplar könnte ich aushelfen.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Peter,

herzlichen Dank für diese umfangreiche Darstellung und die passenden Erläuterungen dazu!

Es hat zumindest mich dazu animiert, mal wieder einen intensiveren Blick ins eigene Bücherregal zu werfen. Man neigt ja heute manchmal schnell dazu, gesuchte Motive via Google zu suchen und sie am PC zu betrachten, obwohl sich das passende Bild teils mehrfach in der vorhandenen Literatur 'versteckt', wo es sich ja bequem an jedem Ort betrachten ließe...

Ein Buch möchte ich an dieser Stelle noch zum Thema RhB ergänzen, da ich es wegen der wunderschönen, häufig großformatigen Bilder selber sehr oft zur Hand nehme:

Wie ich finde, ein tolles Buch aus dem Jahr 2010 zum Blättern und zum genießen der RhB in allen Jahreszeiten. Schwerpunkt ist die Zeit 90'er-Jahre bis 2010, es finden sich aber auch ältere Fotos aus der noch grünen Epoche. Der Fokus liegt eindeutig auf tollen Bildern. Auf vielfach bereits an anderer Stelle nachzulesende Texte über die Bahn wurde hier verzichtet, dafür verfügt jedes Bild über eine gute Legende.

Dir Peter nochmals vielen Dank für den Start dieses Themas und viele Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

wenn wir schon bei den 'Nachträgen' sind:

Graue Übergänge gibt es auch beim GEX.

Interessant ist noch die Kombination bei den AGZ. Während die Wagen untereinander ähnliche schwarze Faltenbälge haben wie der Allegra (wie Bemo sie auch umgesetzt hat...), sind an den beiden Enden der Endwagen 'normale' dunkle Faltenbälge montiert. Die Steuerwagen At / Bt haben dagegen graue Faltenbälge:

Da gibt es also reichlich Spielraum zum Nacharbeiten...

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Heiko

Hallo Kurt,

klasse sind sie geworden, Deine 'Prototypen'! Besonders super finde ich die sauber colorierte Inneneinrichtung und die Lösung mit den Drähten an den Sitzbankenden, die im fertig montierten Wagen richtig super wirken!

Vielleicht noch eine kleine Anregung aus der Rubrik 'wenig Aufwand, große Wirkung': versuche noch, die Trittstufenhalter unter den Türen in Wagenkastenfarbe zu bemalen. Das wirkt nochmal richtig gut!

Weiterhin viel Freude beim 'Tuning' und viele Grüße

Heiko