Um Gottes Willen, Tom!
Das war mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrags. Ich hoffe, dir geht es gut? Was sind die Beweggründe, diese herrliche Anlage zu entsorgen?
Ich glaube, ich brauche einen Beruhigungstee.
En Gruess
Reto
Um Gottes Willen, Tom!
Das war mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrags. Ich hoffe, dir geht es gut? Was sind die Beweggründe, diese herrliche Anlage zu entsorgen?
Ich glaube, ich brauche einen Beruhigungstee.
En Gruess
Reto
Hallo Heiko
Ich finde die Felspartie super! Auf den ersten Blick auf dem Handy dachte ich an ein Vorbildfoto. Lass uns bitte teilhaben am weiteren Verlauf der Begrünung!
En Gruess
Reto
Hoi René
Dein massstäbliches Haus Felix gefällt mir sehr! NB: Ich wundere mich, wie ein Anbieter für Spur HO(m) ein viel zu kleines Haus auf den Markt bringt.
Die Putzstruktur des EG ist dir super gelungen. Hast du das mit einer Art Schwamm gemacht?
En Gruess
Reto
Hallo Michiel
Bei dir ist ja einiges los! Das Übersichtsfoto zeigt, wie ordentlich und sauber auch alles unter und über der Anlage gelagert wird. Das Stulsertobel gefällt mir gut, ein wuchtiges Bauwerk, dieser Doppelviadukt! Bringst du noch eine schmale Hintergrundkulisse an mit etwas Wald?
Auf die Entstehung der Ferrosuisse Dampflok freue ich mich. Das wird bestimmt wieder ein à la Michiel gesupertes Fahrzeug!
En Gruess
Reto
Hallo Peter
Die Obstbäume sind der Hammer!! Ebenso staune ich immer wieder über die äusserst realistischen Wiesen mit den Mähspuren!!
En Gruess
Reto
Liebe Modellbahner
Herzlichen Dank für die vielen Herzchen!
@Michiel: Der Lambofahrer wurde an der Bernina geblitzt, das wird teuer...
Andreas: Die Stützen wurden gedruckt. Sie sind von gleicher Bauart wie die Perrondachstützen zwischen Gleis 3 und 4. Die gerundeten Profile für das eigentliche Betondach bei Gleis 1 hat mir Tom damals gelasert. Die Dachträger für die Verglasung habe ich nun selbst gelasert.
Finnpappe ist erstaunlich stabil. Wie Peter schreibt, hat sich bisher, auch nach der ersten Bemalung, nichts verzogen. Ich wollte vorher die Fassadenteile mit Holzprofilen verstärken, aber das scheint unnötig zu sein. Zum MDF: ist 3 mm Dicke das kleinste Format im Handel?
En Gruess
Reto
Hallo miteinander
Aktuell gibt es einige Tätigkeitsfelder auf und neben der Anlage:
Meine Anlage hat den Sommer 2010 zum Vorbild, als bereits 2 Allegras und alle drei Generationen der TW im Einsatz waren. Schon lange war mir ein Dorn im Auge, dass meine 6 TW III in roter Lackierung im Einsatz waren. Tatsächlich verkehrten im Sommer 2010 die 51 bis 54 mit Werbefolien. Nach einigem Suchen ist es mir gelungen, alle 4 Modelle zu erwerben. Ich habe sie auf LED umgebaut und mit einem LokPilot 5 mit Pufferspeicher ausgerüstet. Ein Modell kam von Bemo als Soundversion mit einem LokSound 4 auf den Markt. Die Triebwagen sind eingemessen und verkehren bereits auf der Anlage. Zum Glück habe ich zu Beginn die Anzahl Schattenbahnhofgleise nicht zu knapp geplant... Fotos habe ich allerdings noch keine.
Beim Bahnhof Pontresina habe ich die Stützen der neuen Überdachung gedruckt und die Dachaufbauten für das Glasdach gelasert.
Bei der oberen Palügalerie sind die Stahlstützen und Dachträger gebaut worden. Ebenso wurden die Mauern aller drei Galerien neu gefärbt:
In Pontresina wurde bei der Ausfahrt Richtung Bernina der Bau des einen Wohnhauses in Angriff genommen. Der dritte Versuch passt meines Erachtens. Das Gebäude wurde etwas gekürzt in Länge und Breite. Ich habe 2mm dicke Finnpappe gelasert. Hier noch ohne Farbanstrich (ob der Lambo dem Bauherr gehört??):
Und hier mit dem ersten Farbanstrich, allerdings noch nicht in den Fensterlaibungen:
Schliesslich wurde zwischendurch auch an der Begrünung gearbeitet. Hier werden weitere Lärchen folgen...
En Gruess
Reto
Hallo Emanuel
Wahnsinn! Gratuliere zu dieser Entwicklung. Selbst in 0m ist das eine enge Sache mit dem Platz...
Wo hast du die Linearservos bestellt? Ich könnte mir vorstellen, damit die Tore im Depot Pontresina in H0m zu motorisieren.
En Gruess
Reto
Hallo Michiel
Ich staune, was du alles bei dieser Lok selbst entwickelt und gebaut hast! Das ist Feinmechaniker-Kunst! Auf das Video freue ich mich. Es ist toll, wenn aus diesen vielen Teilen und so vielen Stunden Arbeit eine "fertige" Lok durch Filisur rollt!
En Gruess
Reto
Hallo Michiel
Gerade gestern stöberte ich in deinem Anlagenbericht herum und fragte mich, weshalb es nicht weitergeht mit dem Stulsertobel. Du hast meine Fragen gehört und ich bin froh, dass du Aktuelles zu berichten hast. Ich finde, du hast die Landschaftsform sehr gut auf dem doch begrenzten Raum umgesetzt.
En Gruess
Reto
Hier noch Aufnahmen vom anderen Teil während der Begrünungsphase:
Der hintere "Felsturm" wird mit Begrünung und Tannenbewuchs noch entschärft. Dahinter versteckt sich ein Gleiswendel (Pontresina - Alp Grüm)
En Gruess
Reto
Hallo Kurt
Danke für deinen Kommentar. Dein Bild zeigt allerdings die Galerie unterhalb Stablini (Val da Pila Sotto Galerie, 125 m), dort ist das Gelände bereits wieder felsiger.
En Gruess
Reto
Hallo zusammen
Ich bedanke mich für die Likes und eure Kommentare. Dass es schon wieder ein Jahr gedauert hat mit einem Update war mir nicht bewusst. Ja, ich verwende wie Heiko verschiedene Grasmatten von MBR. Zu 80% ist die Begrünung abgeschlossen. Hier ein Blick über die Hälfte des mittleren Anlagenschenkels:
Aber eben, bevor die rund 300 Lärchen gepflanzt werden können, muss ich an die Fahrleitung ran. Auch die Galerien warten auf ihre finale Farbgebung und Fertigstellung. Dann müssen noch Lawinenverbauungen erstellt werden und und und....
Mir fällt grad auf, dass kein Zug auszumachen ist , mal abgesehen vom abgestellten Bauzug in der Station Alp Grüm.
En Gruess
Reto
Hallo zusammen
Die letzten Monate wurden die Felsen koloriert und südlich der Alp Grüm die Wiesen begrünt. Zwischendurch fahren auch immer wieder Züge in beide Richtungen. Bevor es nun ans Aufforsten geht, müssen die 13 fehlenden Masten gebaut und die Fahrleitung gelötet werden. Durch die Lärchen hindurch wären diese Arbeiten eher mühsam zu erledigen.
Detail 1:
Detail 2:
Detail 3:
Der Fahrleitungsmast ist nur als Platzhalter zu verstehen.
En Gruess
Reto
Hoi Tom
Es ist schon krass, wie die Bilder deine Entwicklung in der Landschaftsgestaltung von früher zu heute deutlich machen! Das Gras wirkt vorbildlicher mit den unterschiedlichen Grüntönen und dem Trockengras dazwischen. Ich wünsche dir viel Spass mit den überarbeiteten Modulen!
En Gruess
Reto
Hallo zusammen
Alle Modelle wurden gekauft.
Bemo #51 "Unesco" (1269 121)Bemo #52 "100 Jahre Berninabahn" (1269 192)Bemo #53 "Credito Valtellinese" (1369 123)Bemo #54 "Banca Cantonale Grigione" (1269 194)
Danke für eure Kenntnisnahme.
En Gruess
Reto
Hoi Tom
Vielen Dank für den Film! Eine Augenweide, all die vielen Details, die es in deinem Bergün zu entdecken gibt! Einfach schön.
En Gruess
Reto
Hoi Andreas
Dein Ospizio 2.0 hat einen soliden Rohbau erhalten. Hier zeigt sich die spätere Landschaft schon deutlich. Zu den Mauern kann ich dir diese Bauweise empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=58Nma_R-7QM
Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Gerade eine Bruchsteinmauer ohne Fugenmörtel kannst du damit hervorragend imitieren.
En Gruess
Reto
Hallo Marco
Erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen! Bezieht sich die CV299 = 31 auf AUX4?
Ich habe von ESU folgendes gefunden:
Aus Anleitung ESU PowerPack an Lokpilot 5: "Damit das PowerPack auch funktioniert, muss der für die Ladung verantwortliche Funktionsausgang (AUX9 bei LokPilot, AUX3 bei LokPilot micro) auf die Funktion "PowerPackControl" konfiguriert sein.
Schreiben Sie zunächst in CV31 = 16, CV32 = 0.
Setzen Sie danach für LokPilot (AUX9) CV339 = 31
Setzen Sie danach für LokPilot micro (AUX3) CV291 = 31."
Nun bin ich Digital-Laie komplett verwirrt: welche AUX muss ich nun konfigurieren??
Lieber Gruss
Reto