Beiträge von Berninamodell

    Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen und die Kommentare. Es freut mich, wenn der Hintergrund gut ankommt. Jetzt kann ich ja dann den zweiten Hintergrund bei der Grümkurve auch zeigen....

    Heiko: Die Steine auf dem Waldboden stammen tatsächlich aus dem Oberengadin. Ich habe sie zusammen mit dem Woodland Fine Turf ganzflächig auf dem Untergrund verleimt und dann zusätzlich mehrmals mit einem Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch getränkt, so dass alles bombenfest hält. Die MBR Grasmatten kennst du ja, die sind auch hier zum Einsatz gekommen.

    Der Wink, dass nächste Updates zeitnaher folgen, ist angekommen ;)

    En Gruess

    Reto

    Hallo allerseits

    Ich weiss, die letzten 1 1/2 Jahre habe ich hier nichts mehr geschrieben oder gezeigt. Jedoch war ich täglich als stiller Leser im Hintergrund aktiv! Es ist nicht so, dass an meiner Anlage nichts gebaut wurde. Im Gegenteil, es ging stetig in kleinen Schritten vorwärts. Trotzdem dachte ich, nicht nach jedem kleinen Baufortschritt etwas zeigen zu können. Und so hat sich das bis heute summiert...

    Diesen Sommer habe ich endlich den 10 m langen Hintergrund für den Anlagenteil Pontresina in Photoshop zusammengesetzt und für den Druck auf einer Plache vorbereitet. Er ist bei weitem nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Für das Fotografieren ist es nicht ganz so einfach, weil hie und da Spiegelungen vom Hintergrund auftreten, welche man aber mit dem blossen Auge kaum wahrnimmt. Aber Fotos sind da bekanntlich gnadenlos.

    Auf dem ersten Bild ist die Einfahrt in den Charnadüra-Tunnel Richtung St. Moritz sichtbar. Der Stazerwald ist schon recht fortgeschritten, aber noch immer nicht fertig.

    46508674gw.jpg

    Beim nächsten Bild ist der Stazerwald im Überblick sichtbar. Darunter versteckt sich der doppelte Gleiswendel zu den Schattenbahnhöfen. Keine Angst, von der alten Anlage stehen noch etliche Nadelbäume zur Aufforstung bereit.

    46508706gn.jpg

    Dann gehen wir zum Anlagenteil Alp Grüm. Hier gibt's heute nur 2 Details: der Wanderweg unterhalb der Station Alp Grüm und die Baracke, welche später von den Lärchen versteckt wird. Die Sommervegetation schreitet auch hier langsam voran.

    46508709ks.jpg

    Und hier einige Infotafeln aus dem Jahr 2010, welches auf meiner Anlage als Vorbildsituation gewählt wurde. Damals verkehrten bereits 2 Allegras und sämtliche neun TW II und die sechs TW III. Ebenso waren noch die beiden roten und die gelben TW I im Einsatz.

    46508712dh.jpg

    Zum Schluss noch ein Blick in die rechte Ecke des Bahnhofs Pontresina. Hier gibt's noch einiges zu tun. Den Rohbau des Unterwerks der RePower Stromversorgung habe ich mit dem Laser gemacht. Ein Mehrfamilienhaus wird die Baugrube rechts später ausfüllen.

    46508727wb.jpg

    Fahrende Züge habe ich heute keine erwischt, vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Glück.

    Bis zum nächsten Update werden keine 17 Monate mehr vergehen, versprochen.

    En Gruess

    Reto

    Hallo Michiel

    Ich bin beeindruckt, mit welchem Fachwissen du an diesen Bausatz gehst! Auch wenn ich so etwas nie anpacken würde, lese ich immer wieder mit grossem Interesse deine Beiträge zu den Messingbausätzen.

    Sind bei den anderen Messingloks die Lackierarbeiten schon geplant?

    En Gruess

    Reto

    Hallo Andreas

    Ich habe den ganzen Bericht nochmals gelesen und bin beeindruckt von deinen stetigen Verbesserungen und dem nun erreichten Niveau mit dem Lasercutter! Auch die Farbgebung deiner Gebäude finde ich super getroffen!

    Hast du mal erwähnt, vielleicht in einem anderen Thread, welchen Lasercutter du benutzt? Ich habe mir schon einige im Netz angeschaut, bin mir aber nicht schlüssig, in welche Richtung es gehen soll.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    En Gruess

    Reto

    Hoi Tom

    Mit Vergnügen habe ich deine neuen Arbeiten bewundert! Einfach Klasse, dein Modellbau. Die Wiesen und Schotterpartien sind dir genial gelungen. Da steckt sehr viel Detailarbeit drin! Auch die neue Beleuchtung der unteren Segmente wertet diese nochmals deutlich auf!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Heiko

    Einfach ein Traum, dein "Lebenswerk" Filisur! Die vegetation ist wirklich der Hammer! In meinem Keller lagern auch schon "tonnenweise" MBR-Produkte. Nur habe ich mich noch nicht getraut, diese auch einzusetzen. Aber bald kommen ein paar Ferientage....

    En Gruess

    Reto