Hallo Matthias
Huch, die Bodensee-Oberschwaben-Bahn kannte ich gar nicht, das sieht tatsächlich sehr schmuck aus. Die ganzen Türen weiss und ein neues Logo und schon wäre es das für mich gewesen...
Hallo Matthias
Huch, die Bodensee-Oberschwaben-Bahn kannte ich gar nicht, das sieht tatsächlich sehr schmuck aus. Die ganzen Türen weiss und ein neues Logo und schon wäre es das für mich gewesen...
Falls du da Entwürfe hast, würde mich das sehr interessieren.
Hallo Matthias
Ich hatte tatsächlich sowas im Kopf...
Weitere Überlegungen waren:
- Was hier gelb ist, in weiss, dafür alles andere weinrot, das Dach grau.
- Was hier gelb ist, in weiss, dafür alles andere dunkelblau, das Dach grau -> ähnlich wie die Betriebsfahrzeuge der MOB.
Hallo Matthias
Ich habe mal mit dem selben Gedanken gespielt (eine Bahngesellschaft inkl. Design zu erfinden), wohl deshalb hat mich das so "gepackt".
Jetzt halte ich mich aber zurück
Hallo zusammen
Seit ich einmal kurz vor dem Sofortkauf zufällig doch noch einen „Fehler“ entdeckt habe, prüfe ich die Fotos auf Ricardo immer sehr genau. Rechtlich ist relevant, was in der Beschreibung stand (=ausdrücklich zugesichert gem. Art. 197 OR).
In der Realität kann es auch eine Mischung bzw. irgendwas dazwischen sein. Grundsätzlich steht man als Käufer aber auf der sichereren Seite (ausser, die Fotos sind eindeutig oder wenn der Mangel erwähnt wird), denn ein Verkäufer haftet auch dann, wenn er Mängel nicht gekannt hat (Art. 197, Abs. 2 OR)
Stefan_93: Ich würde zuerst mal ein Gespräch mit dem Verkäufer suchen und eine Rückabwicklung (Alternative: Preisminderung) anstreben. Das muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt passieren. Ansonsten Ricardo einschalten. Und wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du es mit denen mal anschauen.
Du kannst auch mal den Link zur Auktion posten, dann kann ich es genauer beurteilen...
Ciao Matthias
Nochmals zwei Varianten... so oder so, die Zierlinie oben finde ich passend.
Ciao Matthias
Habe mal Google angeworfen... hat mich nämlich auch schon interessiert. Gesetzlich verankert ist es in der "Verordnung über die behindertengerechte Gestaltung des öffentlichen Verkehrs", VböV. Dort steht bei Art. 8, Ausführungsbestimmungen, folgendes:
"Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation erlässt Bestimmungen über die technischen Anforderungen an die Gestaltung der Bahnhöfe, der Haltestellen, der Flugplätze, der Kommunkationssysteme, der Billettausgabe sowie der Fahrzeuge."
Diese Bestimmungen sind in der "Verordnung über die technischen Anforderungen an die behindertengerechte Gestaltung des öffentlichen Verkehrs", VAböV.
Dieses wiederum verweist auf die Norm SIA 500 «Hindernisfreie Bauten», Ausgabe 2009, für die allgemeinen Anforderungen an eine behindertengerechte Gestaltung von Fahrzeugen auf die europäische Verordnung 1300/2014 (Art. 2)
Sie regelt u. a. folgende Anforderungen: Für Kontrast, Rutschfestigkeit und optische Eigenschaften verweist die Verordnung auf die SN EN 16584-1:2017 und SN EN 16584-3:2017 (Art. 4).
Zu denen habe ich vom Institut für Optometrie der Hochschule für Technik (Teil der Fachhochschule Nordwestschweiz) Erläuterungen gefunden:
Falls ihr es bis jetzt kompliziert gefunden habt, dann viel Spass beim Lesen
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dok…584_deutsch.pdf -> Kapitel 4.2
Auf Wikipedia habe ich dieses Bild gefunden (verzicht auf Copyright), links alt, rechts neu.
Hallo Beat
Der Schattenbahnhof ist tatsächlich riesig. Aber ja, so kann man alles Material auf der Anlage stehen haben.
Könntest du uns den Plan noch etwas ausführen? Was ist Schmalspur und was ist Normalspur? Oder übersehe ich etwas?
Hallo Beat
Der Schattenbahnhof ist tatsächlich riesig. Aber ja, so kann man alles Material auf der Anlage stehen haben.
Könntest du uns den Plan noch etwas ausführen? Was ist Schmalspur und was ist Normalspur? Oder übersehe ich etwas?
Danke Theo für die Bilder aus ungewohnter Perspektive. Ist die Anlage wieder Teil der Ausstellung oder noch nicht? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vor 20-25 Jahren zum letzten Mal dort gewesen bin. Wäre wohl ein guter Aufhänger, um dem Verkehrshaus mal wieder einen Besuch abzustatten
Hallo Harald
Willkommen im Forum 2m innen sieht man tatsächlich sehr selten, genauso aber auch ein so grosser Raum. 6,7 Meter Höhe sind auch eindrücklich. Ist das ein ehemaliges Fabrikgebäude?
Bilder sind hier immer sehr willkommen
Hallo Frans, Hente, Marieke und Roelof
Eine eindrückliche Anlage und einfach wahnsinnig schön, diese langen Perrons in Pontresina. Ein Glück, wenn man die Möglichkeit dazu hat
Ich bin gespannt auf weitere Fotos!
Hoi Hitsch
Passt schon, es geht hier ja um die RhB in allen Facetten.
Aber ich poste mal noch ein Bild Rueun, 31.12.23. Die Lok hat mittlerweile ein anderes Kleid.
Einen Ersatz braucht es momentan ja nicht und wenn es ihn braucht (weil die Nachfrage da ist), wird es auch einen Anbieter geben. So viel vertrauen habe ich in unsere Märkte. Ich sehe aber nicht, warum es soweit kommen sollte, Stadler wird gut geführt.
Hallo Hitsch
Die Züge sind geliefert und sie funktionieren. Da spielt der Hersteller ja nicht mehr so eine grosse Rolle. Wenn man das nach den Wechselkosten (sprich: Was kostet es die RhB, bei künftigen Bestellungen einen anderen Hersteller zu berücksichtigen) beurteilt, dann sind diese minim. In der Industrie würde sich bestimmt jemand finden lassen, der einsteigt, wenn Stadlers Rente (zu) gross ist oder es diese nicht mehr geben würde.
Momentan ist es doch eher ein Glücksfall für alle Beteiligten: Stadler baut hochwertige und innovative Züge zu angemessenen Preisen, die Wertschöpfung bleibt in der Schweiz und es gibt kurze Wege zwischen Hersteller und Benutzer.
Hallo Matthias
Nähme mich wunder, wie es auf moderneren Fahrzeugen aussieht. Evtl. wäre etwas dunkler, also schon anthrazit, noch passender?
Hallo Matthias
Gelb/weiss wirkt auf mich um einiges zeitgemässer, auch wenn es von weitem vielleicht etwas verschwimmt. Erinnert mich entfernt an die Lackierung von bwegt, welche ich noch schick finde.
Das blau/gelb sieht aus meiner Sicht sehr retro bzw. nach einer Bahn aus der Epoche I oder II aus... (liegt hier aber vielleicht auch am Wagen...)
Schliesse mich dem Vorschlag an. Dann können wir die Beiträge auch liken
Hallo zusammen
Gerade gesehen, es gibt sogar eine Webcam: https://feed.yellow.camera/Y5O4YTS5I
Mehr Infos zum Projekt:
Wohnen, einkaufen, lernen - Bahnhof Ilanz
Hallo Stefan
Interessante Anlage, welche auf beschränktem Raum möglichst viel herausholt und Fahrspass bietet.
Zwei Gedanken: Da es ja eher ein kleinerer Bahnhof darstellen soll (oder)? würde ich mir überlegen, nur drei statt vier Gleise zu bauen und ein zweites Abstellgleis rechts neben das bisher geplante zu bauen (Güterumschlag?) und dafür die andere Abstellgruppe links sein lassen.
Aber du wirst dir dazu auch etwas überlegt haben
Hallo zusammen
Die Google-Suche nach "Casti" führt u. a. zum Jahresinhalt 2012: https://loki.ch/sites/loki/fil…inhalt-2012.pdf
Alles anzeigenHallo zusammen,
kennt jemand den Grund, warum man bei der 626 den blauen Streifen so hoch gezogen hat?
Vor den Salonwagen wirkt es irgendwie ja nicht so ganz passend...
Viele Grüsse
Heiko
Hallo Heiko
Ich meinte in einer Diskussion mal aufgeschnappt zu haben, dass vor allem die Ansicht von vorne ausschlaggebend war, da der goldene Streifen dann mitten durch das Wappen gegangen wäre und auch die Betriebsnummer geteilt hätte.
Zudem hat der graue Bereich unten, welcher so hat bleiben müssen, schon ziemlich viel blau weggenommen, so dass die Logos, etc. dann nicht mehr schön Platz gehabt hätten.
100 % sicher bin ich aber nicht mehr.