Beiträge von Basil

    Der Herstellerkreis für eine grüne Ge 4/4 II ist sehr beschränkt, in Grosserie gibt es da eigentlich nur Bemo, LGB/Märklin sowie Kato, klar kann man noch die Kleinserien dazu zählen wie z.B. ModelRail oder KISS. Sprich es ist am Schluss in etwa absehbar,w enn auch spekulativ. Wenn ich die Aussage von Willy so lese, staune ich schon, dass die Modellbahnhersteller im Schmalspurbereich, diese Diskretion, wie von Bertrand erwähnt voraussetzen.

    Ich habe die letzten Jahre ebenfalls durzende Modellvorlagen fotografiert im Bereich Normalspur, da wurde bzw. wird jeweils oberste Diskretion gefordert, egal ob schon jemand die Vorlagen "bestellt" hat oder nicht. Die Hersteller wünschen dies so und wollen sich da nicht in die Karten schauen lassen.

    Basil

    Dies ist in der Modellbahnindustrie meist noch weit verbreitet, die Konkurenz ist gross und das Marketing ebenfalls, man möchte sich nicht in die Karten schauen lassen, wer was herstellt... oftmals geht es auch darum, der erste zu sein der ein Modell in der jeweiligen Spurweite ankündigt.

    Als Beispiel, ein Sondermodell das ein Kunde um jeden Preis haben möchte, wenn es nun die Lok von Roco, Märklin und Piko gibt, der Kunde gerne eine Roco hätte, Piko das Modell aber ankündigt wird der Kunde das Piko Modell nehmen. Gerade bei Modellen die sich nicht lohnen, wenn es zwei drei Hersteller ankündigen, geht es am Schluss halt eben doch um Konkurenz. Bemo hat hier den grossen Vorteil, das bislang praktisch keine Konkurenz im Bereich H0m Schweizer Schmalspurbahnen vorhanden ist.

    Hallo Michel

    Das sehe ich durchaus. Nur - wie du selbst erwähnt hast - hat Bemo in Sachen RhB/H0m keine wirkliche Konkurrenz. Wenn jetzt z. B. vor der Ankündigung der EW IV irgendwo bekannt geworden wäre, dass sie diese bald anbieten, hätte Bemo dadurch nichts verloren. Ebenso bei dieser Ge 4/4 II. Eher im Gegenteil, ein Kleinserienhersteller würde es dann noch eher bleiben lassen, weil er gegen die Marktmacht von Bemo nicht ankommt. Bei Roco/PIKO/Märklin, etc. ist das natürlich etwas anderes.

    Natürlich müssen Vertragspartner, wie beispielsweise Vorlagenlieferanten, sich an die Vertragsbedingungen halten und falls das so steht, Diskretion bewahren. Aber wenn da mal eine Andeutung gemacht wird, braucht es meiner Meinung nach nicht gleich einen (wahrscheinlich durchaus nett gemeinten) Kommentar, diese Andeutung hätte nicht geschrieben werden sollen. Mir ging es eher darum. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    Wer in den letzten Jahren verfolgt hat, nach welchem Muster Bemo neue Modelle angekündigt hat, kann sowieso 1+1 zusammenzählen :)

    Hallo Willi,

    meinst Du nicht es wäre besser den Herren in Uhingen die Neuheitenankündigungen zu überlassen? Ein bisschen mehr Diskretion würde Dir nicht schaden.

    VG Bertrand

    Hallo Bertrand

    Selbst wenn konkretere Informationen mitgeteilt worden wären, wem würde das schaden? Ich verstehe diese Geheimnistuerei nicht.

    Hallo Fabian

    Wäre es eine option, den Wendel dreigleisig zu machen? Vom Schattenbahnhof zur Seite Rheinbrücken doppelspurig? Auf der Seite Chur bist du ja doppelspurig bis zum Wendel.

    Der könnte dann so aussehen (oben):

    Und dann der Schattenbahnhof ungefähr so (hab meinen genommen und gespiegelt, stimmt deshalb nicht ganz, aber als Anregung):

    Du müsstest dir bezüglich Weichen, Weichenstrassen, Schlaufe (vielleicht doppelspurig?), etc. überlegen, was für deinen Betrieb am sinnvollsten ist.

    Vielleicht gibt dir das ja neue Ideen :)

    Hallo Jona

    Für den Platz hast du gut herausgeholt, was möglich ist und trotzdem nicht überladen wirkt. Und mit landschaftlichen Elementen kannst du vielleicht noch mehr trennen.

    Spotan noch ein Gedanke: Wie wäre es, die Weiche hinten in den Tunnel zu nehmen? Dann sieht es noch "getrennter" aus. Und dann grössere Radien bzw. sanfte Kurven, dafür im Tunnel so eng wie es dein Rollmaterial zulässt. In die Richtung (sorry für Paint, habe auf diesem Computer nichts Besseres):

    In der NZZ wird ausführlicher berichtet:

    • Hauptsächlich betroffen ist Davos - Filisur, welche ab März bis Dezember durch einen Bus ersetzt wird. Von Mai bis Oktober verkehren ein paar Züge, im Juli und August etwas mehr, darunter auch die historische Komposition.
    • Landquart nach Scuol-Tarasp endet in Sagliains
    • einige S-Bahnen im Raum Landquart werden eingestellt, dafür halten die IR teilweise mehr (Ein- und Ausstieg nur in gewissen Wagen wegen der Perronlänge)
    • Auf einigen Strecken (u. a. Arosa) werden zu Randzeiten Busse eingesetzt

    Den kompletten Artikel mit mehr Hintergrundinformationen gibt es hier (NZZ).

    Interessante Nebeninfo: Stadler Rail liefert für den Campus des chinesischen Huawei-Konzerns Züge, welche äusserlich an die RhB-Triebwagen ABe 4/4 III angelehnt seien: https://www.railpictures.net/photo/848766/

    Hallo Matthias

    Das ist wirklich eine wahnsinnig stimmige Anlage, ich bin immer wieder fasziniert! Hut ab und weiterhin viel Spass daran! :)

    Unterdessen habe ich über einen anderen Kanal diese Erklärung bzw. diesen Link erhalten:

    SBB Community
    Willkommen in der SBB Community. Hier können Sie sich mit anderen Fahrgästen austauschen, Fragen stellen, und Ihre Erfahrungen teilen.
    community.sbb.ch
    Zitat

    Beispiel 2:
    St. Moritz - Chur resp. Disentis - Chur: Die RE / IR fahren so, dass sie die gemeinsame Strecke Reichenau-Tamins hintereinander abfahren d.h. St. Moritz-Chur xx.52 (=Halt nur zum Aussteigen) - xx.04 und Disentis-Chur xx.49 - xx.02, wird nur letztere bei einer Eingabe Reichenau-Tamis nach Chur und weiter angezeigt. Begründung RhB: eine Steuerungsmassnahme bei Online-Abfragen, man will den in Reichenau-Tamis einsteigenden Personen sagen: nehmt die 1. Verbindung = weniger Stress beim Anschluss in Chur…

    Vielen Dank Bernie!

    Diese und eine andere Seite hatte ich schon über Google gefunden, mich hat jedoch verwundert, dass in Reichenau-Tamins der IR St. Moritz - Chur nicht angezeigt wird, sondern nur der Chur - St. Moritz um jeweils .08 (siehe unten). Deshalb wollte ich das mal mit einer RhB-Quelle vergleichen.

    Ich habe mich schon gefragt, ob er (vielleicht für eine bestimmte Dauer, aus welchen Gründen auch immer) auf dem Rückweg via Vereina und Landquart nach Chur zurück verkehrt. Im SBB-Fahrplan wird aber die übliche Route angegeben, jedoch mit einem kleinen Detail:

    "Halt nur zum Aussteigen" - so ist es natürlich klar, warum er in den Abfahrtstabellen nicht angezeigt wird.

    Aber kann mir das jemand erklären? Ist der Zug in Reichenau-Tamins gelegentlich so voll, dass man auf dem letzten Abschnitt die Passagiere auf andere Verbindungen lenken will (der RE aus Disentis fährt ja nur ein paar Minuten früher)? Sind es zeitliche Gründe (Aussteigen dauert weniger lang als Aus- und Einsteigen)? Oder etwas komplett anderes?

    Euch allen ein frohes neues Jahr, alles Gute und viel Spass mit unserem wunderschönen Hobby.

    Viele Grüsse aus der Nähe von Rueun - wo es ganz komisch ist, neuerdings nur noch Capricorns anzutreffen.