Hoi Reto
Bei den Bildern muss man extrem genau hinschauen, um ein Modell ausmachen zu können.
Da wirst Du einiges an Matten benötigen für Deine Anlage, aber es lohnt sich sehr.
Beste Grüsse
Tom
Hoi Reto
Bei den Bildern muss man extrem genau hinschauen, um ein Modell ausmachen zu können.
Da wirst Du einiges an Matten benötigen für Deine Anlage, aber es lohnt sich sehr.
Beste Grüsse
Tom
Hoi Andreas
Merci! Ja genau, da ich immer Weissleim verwende, kann ich es mit der Sprühflasche nässen und dann mit Drahtbürste entfernen.
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Nach dem Umbau diverser Segmente sind wieder einige Bäume übrig geblieben. Allenfalls Übergabe bei Treff in Bauma, Abholung etc.
Set 1: Hochstamm Tannen, Fr. 55.-- VERKAUFT
Set 2: Fichten/Tannen Fr. 100.-- VERKAUFT
Set 3: Lärchen Fr. 80.-- VERKAUFT
Set 4: Lärchen (1. Gen), Fr. 75.-- VERKAUFT
Bei Interesse PN.
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Oje, das ging wieder viel schneller als gedacht... Der Fahrbetrieb wurde abrupt eingestellt, bereits am Abend waren die ersten beiden Segmente in der Werkstatt. Ich staune selbst: nach zwei Wochen sind vier Segmente erneuert worden. Zugegeben, es waren viele, teils sehr schmutzige Stunden mit Spray und Grasfasern.
Seit Sonntag liegt Surava auf dem OP Tisch, diese Erneuerung wird mit Sicherheit länger dauern, da ich gleich auch die alten Sommerfeldt Masten neu mache. Dafür habe ich wieder ein paar Jahre Freude damit und Tiefencastel drängt sich nicht so schnell auf
Das Kieswerk vorher:
Und nachher:
Tavanasa:
Nachher:
Zugegeben sieht man auf den Fotos nicht so einen grossen Unterschied, aber im Anlagenraum ist die Wirkung enorm.
Die Übersicht auf die vier bereits umgebauten Segmente (noch nicht fix montiert, paar Details und Korrekturen fehlen noch).
Im OP Saal ist das beinahe nackte Surava:
Die Arbeiten werden in den kommenden Tagen intensiv fortgesetzt. Ich habe auf jeden Fall grosse Freude an den ältesten Anlagensegementen, der Gang durch die Anlage weist wesentlich weniger "Schandflecken" auf.
Hier ist das Vorher/Nacher bestens zu sehen, natürlich sind auch dunklere Fasern verwendet worden. Die Konturen durch den Aufbau und Verwendung unterschiedlicher Fasern kommen wesentlich besser zur Geltung. Das Bild zeigt wohl das älteste Segment, das Zwischenstück nach Surava und Waldeck/Stulsertobel. Der linke Bereich wurde 2021 erneuert, der rechte steht kurz bevor.
Nun wünsche ich allen eine (sofern nicht bereits erfolgt) Saisonstart und hoffe, dass sich dennoch einige nächste Woche nach Bauma auf die Reise machen.
Beste Grüsse
Tom
Hoi Fabio
Ein sehr grosszügiger und realistischer Plan, das wird sicher später zu grösseren Fahranfällen führen
Ich bin sehr gespannt auf den Weiterbau dieser spannenden Anlage. Wünsche euch gutes Gelingen und ein herzliches Willkommen im Forum (welches natürlich nicht nur Schmalspur berücksichtigt :))
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Das Wetter ist mittlerweile sehr Moba kompatibel und die Fahranfälle häufen sich markant.
Ich bin nun nicht sicher, ob ich direkt mit dem Folgesegment von Bergün "Val Tuors" weiterfahre, oder die alten Segmente einem Landschaftsupgrade unterziehe. Ich hätte da gleich eine etwa 8-10 Meter lange Folge an Segmenten, die in die Klinik kämen (Kieswerk, Industrie, Tavanasa, evtl. Surava).
Bei Surava bin ich mir nicht ganz sicher, da ich es in ein, zwei Jahren mit Tiefencastel ersetze. Andererseit hätte ein neuer Besitzer auch mehr davon...
Was mich gerade etwas abhält, der schöne und zuverlässige Fahrbetrieb wird dadurch gestoppt...
Ich geh jetzt mal ein paar Züge starten, vielleicht kommt da noch eine andere Idee
Beste Grüsse und ein schönes Wochenende
Tom
Hallo Frans
Wunderbare Bilder zeigt ihr von eurer tollen Anlage! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und würde mich sehr freuen, den Fortschritt, sowie weitere Bilder hier im Forum mitverfolgen zu können.
In diesem Sinne, herzlich Willkommen!
Tom
Hallo Christian
Ich habe den gesamten Bahnhof auf einer Platte, die ich herausnehmen kann. Der sich dadurch ergebende kleine Spalt in der Asphaltfläche habe ich mit Schotter gefüllt, hat aber sehr offentlichtlich nach einer regelmässigen Schnittkante ausgesehen, deshalb habe ich diese so etwas brechen wollen. Der Schotter ist definitiv zu grob und fällt bei diesem Licht gut auf - werde es vermutlich mal durch ganz feinen Schotter ersetzen.
Der Inhaber kenne ich leider nicht, passt aber namentlich bestens
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Ich habe ein paar meiner Ge 4/4 neue Fahrwerke verpasst. Dabei habe ich noch zwei praktisch neue Fahrwerke und ein älteres abzugeben:
Absolut neuwertiges Fahrwerk mit Sound v4 (alles original Bemo) von der Edelweiss Ge 4/4 II 618.100% funktionstüchtig, nur wenige Stunden auf der Anlage gefahren. Fr. 170.-- [VERKAUFT]
Bemo Ge 4/4 II Fahrwerk mit 5 Pol Motor und Zimo Decoder.Absolut neuwertiges Fahrwerk von der 100 Jahre Bernina Ge 4/4 II 619. 100% funktionstüchtig, nur Testfahrbetrieb. Fr. 120.-- verkauft
Fahrwerk der Ge 4/4 II 614, 3 Pol Motor und Decoder (verm. Zimo). 100% funktionstüchtig, nur Testfahrbetrieb. Fr. 60.--
Bei Interesse PM.
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Likes
sehr schön gemacht! Sag einmal, wirst Du von Ricola gesponsert oder hast Du Dir da einfach nur eine Werbelok ausgedacht?
Nein, schön wäre es ein Sponsor zu haben - ich habe die mir selbst erstellt, einfach etwas Schweizerisches und was ich mag (hätte natürlich auch ein Fondue etc. sein können ).
Nach Deinem Hinweis habe ich noch eine Szene aus dem Video genommen, das wäre tatsächlich etwas auffällig gewesen. Die Lok fährt bei mir viel rum, weil sie eine der wenigen mit dem neuen Fahrwerk ist.
P.S.: Wie wäre es denn mit einem neuen Sound-Fahrwerk für die Edelweiss? Eigentlich verdient sie doch keine Ausmusterung...
Auf jeden Fall, es ist eine der schöneren Werbeloks, das werde ich machen. Ist mir gestern auch noch in den Sinn gekommen.
ach, das ist wie echt. Man riecht direkt die Bergluft. Mehr geht nicht. Was mir aufgefallen ist, man sieht keine Menschen. Kommen die noch oder ist deine Philosopie generell ohne Figuren?
Das stimmt, ich habe praktisch nie Figuren drauf, diese verraten das Modell auf Fotos schneller. Für mich ist es immer ein wenig eigener Ansporn, wenn das Modell nicht auf den ersten Blick auszumachen ist.
Ich habe das Video nun aufgeschaltet:
Jetzt sorge ich erst mal für Ordnung im Mobaraum und dann geht es sicher schon bald ans nächste Projekt, Val Tuors.
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Die Eröffnung von Bergün ist nun endlich auch in Bildform Tatsache. Das Projekt hat sich lange hinausgeschoben, immer wieder Unterbrüche mit anderen Projekten und Prioritäten.
Jetzt werde ich ein paar Tage Pause machen und mich voraussichtlich dem Val Tuors widmen. Hier ein paar Impressionen der Eröffnungsfahrten, welche demnächst auch auf Video zu sehen sind
Zugkreuzung mit der Edelweiss. Es sind schon Welten, die Fahrqualitäten der neuen Bemo Soundloks, da überlege ich mir, ob die Edelweiss aus dem Fahrbetrieb ausgemustert wird
Blick unter der Fahrleitung durch. In Bergün können die Loks mit ausgefahrenem Panotografen fahren, das schaut schon cool aus, wenn sich die Pantos zu den leichten Höhenunterschieden des Fahrdraht bewegen.
Lokremise und Wärterbude
Es hat sich wirklich gelohnt, die Rangierlok der Metal Collection. Ich meinte mich zu erinnern, dass wir im Forum über einen fehlenden Pufferspeicher unterhalten haben. Dies ist nicht der Fall (oder wurde von Bemo noch nachträglich geändert?) - auf jeden Fall fährt die Lok super!
Ein Blick auf die Bahnungsumgebung:
Man kann den nahenden Herbst spüren
In den nächsten Tagen werde ich noch ein Video mit dem Fahrbetrieb nachreichen.
Nun wünsche ich allen einen guten Start in die Woche und bis bald
Beste Grüsse
Tom
Hallo Kurt
Das Fahrwerk ähnelt dem des Ge 4/4 II, weist dies eine ähnliche geniale Fahreigenschaft auf?
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusaammen
Langsam wird es eng
Was gibt es noch für Schotter Lieferanten (Polak mal ausgenommen - nicht ideal).
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Wir müssen den Thread glaube ich auf Prellbock umbenennen
Habe mir gestern auch ein paar erstellt, mit der Farbe bin ich noch nicht ganz happy, das Wochenende kommt aber bestimmt.
Wenn man weitere Fotos vom Vorbild erhält, sieht man immer wieder ganz neue Details, wie z.B. der Zaun beim Gleis. Es bleibt ein gewisser Kompromiss - ausser z.B. bei Heiko oder Peter etc.
Als Kurt dann noch weitere Detailbilder eingestellt hat, habe ich schon wieder Angst gekriegt, was vergessen zu haben. Aber bei diesen Fällen habe ich glücklicherweise ausreichend Vorbildmaterial gehabt:
https://www.albulamodell.ch/images/Bau2024/IMG_4431.jpg
Beste Grüsse
Tom
Hallo Kurt
Vielen Dank für die Daten, ich werde damit ein Modell erstellen und das Standard Peco Ding ersetzen.
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Ich habe mich dieses Wochenende den Baumstämmen gewidmet und ein erstes Lot an Stämmen gefertigt. Der Holzverladeplatz in Bergün kann ich nicht ohne solche darstellen, es wirkt zu langweilig und leer.
Als Basis habe ich zum einen zwei unterschiedliche Holzstapel gezeichnet und gedruckt. Damit es nicht statisch und repetitiv wirkt, habe ich noch einen grössere Menge einzelner Stämme gebaut. Zum einen verschiedene Schaschlik Spiesse und andrerseits Holzspiesse aus dem Baumarkt. Diese sind bolzengerade, was auf diese Menge unrealistisch wirkt. So habe ich nach leicht "schiefen" Rohlingen gesucht. Als erstes kam mir der normale Litzenbaum in Sinn, doch mit dem Zusammenwirbeln entsteht ein geschlungenes Muster, was nur mit recht viel Aufwand rausgespachtelt werden kann. Also ging ich auf Entdeckungstour im Baumarkt und bin dann auf die 2.5mm2 Installationsdrähte gestossen, diese sind recht dick und starr, lassen sich aber dennoch verbiegen.
Hier der Ablauf als kleine Sommerabendbastelei
Es geht auch ohne die 3D Teile - spart einfach etwas Arbeit bei der Menge.
Mit Plastic Putty kann stellenweise die starre Form gebrochen werden und auch leichte Rindenerhöhungen erzielt werden.
Nun werden Schaschlik Spiesse etc. in leicht unregelmässiger Länge zugeschnitten und leicht geschliffen. Man könnte diese auch noch vor dem Bemalen mit einem Cutter oder der Dremel leicht ändern in der Form (runde Form leicht brechen).
Mit der Heki Strassenfarbe kann nun alles angemalt werden, einen etwas borstigen Pinsel verwenden, damit eine Rindenstruktur erzielt wird.
Die Stirnseite versuchen, Altersringe zu gestalten.
Hier sind dann auch die Installationsdräht mit gewollter, leichter Krümmung an der Reihe:
Die getrockneten Stämme nun komplett mit brauner (z.B. Graubaun Vellejo oder Dark Earth) bemalen. Die Stirnseiten mit Khaki und verschiedenen helleren gelblichen Tönen.
Hier und da noch etwas grün, vermutlich käme eine Lasierung mit hellgrau/weiss auch noch gut (muss ich noch machen).
Um die geschälten Rindenteile hervorzuheben, ebenfalls mit der Farbe punktuell ausarbeiten.
Eine zusätzliche Unregelmässigkeit kann mit der Dremel erzielt werden, indem einzelne Bereiche angeschliffen werden. Das geht natürlich nur beim Naturmaterial, ist mir aus Versehen bei einem Isolationsdraht passiert, da habe ich mich erst gewundert, wie viel grau ich da drunter geschmiert hatte
Hier noch ein Vergleich vorher/nachher mit dem Isolationsdraht.
Eine Stellprobe am finalen Ort - noch gibt es einige Stämme mehr zu fertigen.
Selbstverständlich könnte man noch mehr ins Detail gehen, aber Aufwand/Ertrag lohnt sich für meine Ansprüche.
Nun wünsche ich weiterhin schöne Sommertage und auch die eine oder andere Stunde für Basteleien.
Beste Grüsse
Tom
Hallo John
Sorry, die ist schon übergeben worden an einen anwesenden Besucher, der das Unglück heraufbeschworen hat.
Ich unterstelle ihm keine bösen Absichten
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
Mir ist ein zünftiges Malheur passiert und die Lok auf den Boden gefallen, Achsen und Gehäuse defekt
Ich weiss, dass diese Loks relativ selten sind, falls aber jemand eine der 242 oder 243 als (Sound Variante bevorzugt) hätte, bitte um PN.
Beste Grüsse
Tom
Hoi Marc
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Michel hat uns gestern geschrieben, dass er ihn kontaktiert.
Beste Grüsse
Tom
Hallo Olli
Ich schliesse mich dem Aufruf an, er hat noch eine Dampflok von mir.
Beste Grüsse
Tom