Beiträge von HollandseRHBfan

Hallo Stefan,

ja eine Gallerie würde auch helfen es zu kaschieren, habe ich auf meiner Anlage auch gemacht, weil das Tunnelportal so Breit war, wegen der Kurvelage. Daher baute ich der Gallerie. Vieleicht wirkt das auf deiner Anlage auch.

Was die Gleise Angeht, Weniger ist mehr, aber trotzdem muss man ab und zu mal etwas mehr Abstelraum haben, aber ich würde in deiner Fall, nur ein oder 2 Gleisen dort bauen ( Wie in Brusio zum Beispiel) und das 4e durchehende gleis weglassen.

Viel Spass mit deiner Anlage und ich freue mich das meiner Anlage für dich eine Inspiration ist.

Grüss Aad

Hallo Allen,

Ich habe auch dieser Blinklichter von Microscale, aber allerdings von ziemlioch lange her, und die sind deutlich Schmaller und im Massstab.

Es scheint alsob da bei euch etwas ganz anderes Material genützt würde alsd bei meinere Lichter.

Grüss Aad .

Hallo Allen,

Zuerst wünsche ich euch Allen ein Gut und Gesund 2025, mit da nebenbei auch viel Hobbyspass.

In der vergangen 2 Wochen habe ich noch etwas gebaut an der Anlage, aber wie schon vorher gemeldet, Grosse vortschritte sind nicht mehr zu machen. Es geht jetzt um Details und verfeinerungen ins Grün.

Aber Trotzdem kann ich etwas zeigen.

An dieser Stelle war bisher keine Schutz gegen Steinschlag, aber jetzt schon. Selbstgebastelte Schutzwände mit NOCH Geländer und Schienen von ROCO.

Und bei der zufahrtstrasse zum Station war auch ein Teil wo es etwas gefährlich war mit Steinen. Daher dort auch eine Schutzwand.

Dann in der Kategorie Klein aber fein, diese unscheinbaren Schilder. Es fällt mir auf, dass man sie nicht auf vielen Anlagen sieht, aber ich habe sie schon seit Jahren auf meine vorherige Anlagen schon gesetzt. Das Gruppensignal-Halttafel um eine Fahrbegrifftafel ergänzt. Zeigt das für beide Gleise geltende Signal den jeweiligen Fahrbegriff, dann gilt die Zustimmung zur Fahrt. Also hier in Dürrboden Signalbild 1 (Grün) und/oder 2 (gelb/grün)

Apropos kleine Details. Ich habe sehr schöne, kleine echte Blumenkästen für die Fassade. Hier am Bahnhof Dürrboden. Dieser Blumkasten sind glaube ich aos Tom's Webshop.

Und der nächste Winter kommt bestimmt.... , mit Holzlagerung unter der überhängenden Dach.

Das Schwierigste, weil sehr fein und Filigran. Geländer an der Brücke. Geländer war noch von Bavaria.

Den Zaun zu installieren war etwas schwierig, vor allem um ihn nicht zu sehr zu beschädigen, er hat sich auch schnell verbogen und es gibt hier und da einen Knick, aber nach langer Suche habe ich eine Brücke gefunden, bei der der Zaun auch etwas beschädigt war.

An der Brücke würde auch der fahrleitungsmast montiert.

Und dann noch etwas Zügen

Zugkreuzung in Dürrboden.

Und noch einer Kreuzung.

Das war es wieder mal aus Dürrboden. Immer werden die Detailarbeiten kleiner. Und auch sind wieder Einige Details verschwunden, weil zuviel.

Langsam werde ich mich beschäftigen mit etwas ganz anderes. Eine SBB Hauptlinie in Spur N.

Grüsse Aad

Hallo Robert,

Vielen Dank für deine Reaktion, Freue mich das du meiner Anlage gefällt.

Der Fahrradständer ist von Weinert.

Weinert 5838 - Fahrradständer für 12 Fahrräder, überdacht

Habe noch eine Zusatzfoto aus Einzigartiger Blickwinkel.

Lokfüher Blick aus der Scalettatunnel. Der Erste Mast Rechts steht noch schief, aber auch noch nicht Fest.

Grüss Aad

Hallo Allen.

Wie sagt man das so Schön in unserem tolle Hobby "Eine Anlage wird nie fertig". Das Stimmt wahrscheinlich auch. Nein, meine Anlage ist nicht Fertig, aber ich brauche keine Gross Baustellen mehr abzufertigen. Gips und anders Geländebaumaterial brauche ich im Moment nicht mehr. Ab Vergangenes Wochende geht es um der Kleindetails, und Gründetails. Details wie Schilder, Bänke und Kanaldeckel usw. Beim Grün geht es um die Graspollen von Mininatur und Kleine Sträucher usw.

Zu erst, wie sieht der Anlage eigentlich in Ganze Grosse aus. Rechts das Schiebe Fiddle Yard, Dan Links das Gestaltette Teil. Mit Dürrboden. Der Weisse Flecke ins Mitte ist der Provisorischer Hintergrund. Lange ist der Anlage 4,65 m und Breit ungefähr 2,80 ( das Ganz Linker Teil.) Tief ist es zwischen 7- 100 cm.

Kleindetails, Ein Fahrrad (Artitec) im Ständer.

Lauter Details, aber ich denke nicht zuviel, genau richtig.

Davos- Dürrboden in Seitenansicht.

Der Schaltpost von Art und web. Das Blau ist ein Altglas sammelcontainer ( Von Swiss Modell Rail )

Die Signalglocke, mit genau unter dieser Stelle unter der Anlage 2 Lautsprecher für das richtige Sound.

Kanaldeckel. Die Strasse muss noch seiner endgültige Farbe erhalten.

Überblick von Dürrboden.

Ausfahrt richtung Davos.

Das war es Kürz aus Dürrboden.

Grüsse Aad

Hallo Allen,

Die Vortgänge in Dürrboden werde immer weniger "gross". Die Zeit der Grosse Spachteleinsätze ist vorüber. Jetzt geht es Langsam mit Details und Kleinere Bauten. Aber Ich kann euch wieder etwas zeigen. Aber immer noch der vorenthalt das bei Details ab und zu wieder etwas verschwindet, weil das "Weniger ist mehr" Prinzip eintritt.

Teil des Bahnhofs in die Nähe des WC Gebäude wird Grüner. Die Fahrleitungsportalen müssen noch endgültig eingebaut werde, deshalb ist es da noch etwas Chaos. Bei der Werbeschilder kann ich mich vorstellen das da 2 noch später verschwinden.

Von der andere Seite gesehen.

Ausgestattet mit "Eisenbahn" wichtige Details, aber noch nicht fest eingebaut, das Stationsgebäude von Dürrboden.

Eine Panoramafoto der Anlage. Ganz unten rechts verschwindet das Gleis im Galerie und der Scalettatunnel und Schiebe FY.

Das war es wieder mal aus Dürrboden.

Grüss Aad

Hallo Peter,

Danke für deine nette Reaktion, aber so gebaut wie deiner Anlage gelingt mir nicht, aber das stimmt auch, weil jeder hat seiner Eigene Handschrift. Auch deiner Anlage ist seht Schön, 100 % Echt. Wie im echtwe Langwies ( war 2001 in Urlaub da).

Aber mich gelingt es nie, eines bestehender Bahnhof , wie Langwies, Begün oder so, 100 % nach zu bauen. Daher Wähle ich immer geplante, aber nie gebaute Strecke, weil ich da die "freiheit" habe zwar RhB gerecht, aber nicht 100% genau nach zu bauen.

Ich hatte hier bei Dürrboden echt das Idee jetzt versuche ich wirklich dass Landschaft von Dürrboden so genau wie möglich nach zu bauen. Leider, ;) . Na ja ich binn sehr Zufrieden und wenn ich auf meiner Burostuhl auf Augenhöhe sitze fühlt es wirklich echt. Als Besucher in dieses Station.

Viel Erfolg Peter, und alle anderen mit euere Tolle Hobby.

Grüss Aad

Hallo Allen

Nach meiner Urlaubswoche ist die Welt um Dürrboden ganz anders geworden. War es zuerst noch einer Weisse Styrodur Wüste, mit Löcher und, Chaos.

So etwa.

Da sollte man doch viel Fantasie haben, um am Ende Etwas Lanfschaft zu erkennen.

Aber wie das so geht, man Arbeit zügig weiter...

Die Löcher werden geschlossen mit MIFO Shape. Irgendwie sieht es schon etwas nach "Landschaft"aus.... aber...

Es war in dieser wochen angeblich sehr Wachsendes Wetter. Ich hate ja 100 MBR Bäumen... die erste -Zig Bäumenstehen, aber am ende sieht man dieser Bäumen kaum noch stehen.

Und dann mache ich eine Grosse Schritt nach Vorne.. Das Vorläufige Endresultat. Fein Detaillierung findet später statt.

Der Rechte Seite in Dürrboden, mit ganz Rechts der Scaletta Tunnel Ausfahrt mit Gallerie.

Detail der Tunnelbau

Dann ging es weiter mit Station Dürrboden.

Ich hatte vorher noch das Schalthaus im Bahnhof stehen, aber nachdem das Landschaft weitgehend fertig war, sah es auf einmal nicht mehr "richtig"aus mit das Schalthaus dabei. Es war zuviel dass Station zeigte sich mit Schalthaus als gekürzt, zu klein. Kann es nicht ganz gut bescheiben, aber meine Augen fanden es nicht gut. Daher kein Schalthaus, aber eine Schaltposten wird es geben.

So zeigt sich Dürrboden in Dezember 2024.

Grüss Aad

Hallo Matthias, und Allen Andere

danke, und ich habe es so gemacht..... Besser?

Ohne Bäume war es etwa Leer, fand ich ( uch Schön zu Mel;den: im Andere Fora habe ich eurer Bemerkungen erzählt und gefragt was die Meinung dieser Forumteilnehmer war. In andere Fora fand man meistens die 4 Bäumen gut und zu Erhalten. Toll was :huh::rolleyes:)

Grüsse Aad

Hallo Frank und Heiko, und alle Andere ins Forum,

Danke für eure Nette Wörter und Anregungen. Ja, Heiko das mit dieser Bäumen Links ist so ein Ding, weil es Verdeckt auch der Schere/Schnittstelle wo der Hintergrund anfängt, aber nächste Wochen habe ich einer Ganze Woche Hobby-Urlaub. Da werde ich 10 Tagen nur an der Anlage bastelln können/gehen ( Meine Frau weiss das, und ist Einverstanden :)) Ziel ist das Rechte Teil der Anlage im Grundform auf zu bauen. Heute wird das Karton mit MBR Bäumen geliefert durch DHL.

Dann werde ich auch eurere anregungen ausprobieren. Anfang Dezember werde ich euch den resultaten zeigen.

Biss dann.

Grüss Aad