Beiträge von Frank-Martin

    Hallo liebe RhB Freunde,

    es gibt einen neuen Film:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Freude beim Anschauen :)

    Hallo Sven,

    danke für die Bilder und den Film, bzw. auch die Filme auf Deiner Anlage. Auf dem 3. Bild sieht es doch ziemlich passend aus ... Hm, also wenn das mein Ucs wäre ... (dann würde ich aus dem Rahmen 4 oder 5 mm raustrennen - nur mal laut gedacht - könnte passen ...)

    Jedenfalls sieht der Ucs super aus auf dem Rollschemel !

    Weiter viel Erfolg wünscht

    Frank

    Hallo Stefan,

    schön geworden. Du hast auch die Betonsockel der Masten bearbeitet. Ist das Farbe oder etwas anderes? Bei den Abspannsockeln gefällt es mir am besten - allerdings habe ich auch keine Vorbildfotos in meinem Vorrat. Man achtet halt mehr auf die Fahrzeuge ...

    Weiterhin viel Erfolg beim Bauen und viele Grüße

    Frank

    Hallo Sven,

    bist Du da weiter gekommen?

    Also ich fände einen oder 2 Ucs auf Deinen Rollschemeln echt genial, also auf der Durchfahrt durch Deinen schönen Bf nach Thusis ... Der Ucs hat ja nur 5,25m Achsstand und müsste eigentlich innerhalb der inneren Radsätze des Rollschemels positioniert werden können, sodass man eventuell an den Radsätzen des Ucs kaum etwas ändern bräuchte. Auf dem letzten Bild sah es so aus, als ob die Spurweite des Rollschemels etwas breiter ist?

    Dennoch würde ich aus optischen Gründen schönere Radsätze verwenden, weil man die doch ziemlich gut sehen kann.

    Wie ist das mit der Durchbiegung der Längsträger? Sind Deine Rollschemel da unterschiedlich? (Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Rollschemel in Spur Null mit einem leichten Kesselwagggon drauf. Die Rollwagenanlage hatte ich damals vor zu bauen, dann sind wir umgezogen ... Der Rahmen hing nicht durch - war ja auch stärker).

    Bin echt gespannt, wie Du da weiter gehst.

    Hallo Michiel,

    vielen Dank für den faszinierenden Bild-Bericht Deiner Lok. Ich bewundere Deine Ideen und die gelungene Umsetzung. - Ich habe bisher keinen Bausatz gelötet ... und staune einfach immer wieder über Deine Fähigkeiten ...!

    Ja, durch die verbesserte Stromabnahme an vielen Radsätzen braucht es keine Schwungmasse zusätzlich ... Danke für Deine Antwort dazu.

    Nun wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg ( und freue mich über das Fahr-Video )

    Hallo Peter und guten Abend,

    es gab einen hochinteressanten Beitrag in einer Loki in diesem Jahr; ist es erselbe Fahrzeugbau-Spezialist? Ich habe diesen Bildbericht öfters gelesen ... Dieses Heft habe ich gerade nicht zur Hand; müsste so vom April gewesen sein.

    Wirklich höchst beeindruckend ...! Danke für die vielen Fotos !

    Wünsche ein schönes Wochenende

    Guten Abend zusammen,

    ein sehr interessantes Thema. Danke Euch. Es gab ja verschiedene Rollwagen (-schemel) Längen bei der RhB. Welche Vorbildlängen baut Jordi bzw. HRF ?

    Hallo Thomas, leider sind Deine Bilder im Thusis Baubericht so etwa von Seite 65 bis 80 nicht mehr sichtbar. Ob Du vielleicht mal einige Bilder von Deiner Rollschemelgrube und Rollwagen mit Salz-Silowaggon drauf zeigen würdest? Das wäre super ...

    Euch ein schönes Wochenende

    Hallo Michiel,

    wirklich beeindruckend, Deine konstruktiven Verbesserungen an diesem interessanten Bausatz!

    Wie würdest Du den Motor einschätzen? Ist dieser auch + - 40 Jahre alt? Würde man heute einen kürzeren Motor mit Schwungmasse verwenden?

    Dir weiterhin viel Erfolg

    Hallo Heiko,

    vielen Dank für Deinen "Sommer"-Bericht. Die unterschiedlichen Haik-v und ähnliche stellen ein wichtiges Thema dar. Fast überall waren / sind diese unterwegs, sogar auf der Berninastrecke, die ich ja besonders mag.

    Dein Haik Valser am Zugende interessiert mich besonders ... den hätte ich ab 2015 nicht mehr so vermutet ... so stark verwittert ... hättest Du davon bitte eine Einzelaufnahme? Vielleicht auch noch vom zweitletzten Haik ein Foto? Welche Techniken verwendest Du zum Altern Deiner Fahrzeuge?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Frank

    Lieber Thomas,

    Deine Brücke wird von Woche zu Woche immer genialer. Man kann nur staunen ...

    Zur Frage Holzbohlen oder Gitterroste wäre ich eindeutig für Gitterroste, auch wenn Holzbohlen schöner aussehen. Holz über einem Fluss wird meistens glitschig bzw. vereist sein.

    Ich kenne das aus meiner Zeit als Tankwagenfahrer. Bei einem Kunden gab es eine Treppe aus Holzbohlen. Bei Nässe war diese wie Schmierseife. Da half tatsächlich Streusplitt, den ich dann mit brachte.

    Ein anderer Aspekt: wie soll die fertige Brücke farblich aussehen?

    Eine gute Entscheidung wünscht Dir Frank

    Hallo Aad,

    dieses kleine Ensemble gefällt mir sehr gut. Es ist ganz anders als bei der RhB. (RhB = alles sauber, alles mit System, alles schön gerade).

    Hier bei Deiner kleinen ÖBB gibt es das Gegenteil - und das hat auch Charakter, oder Flair, oder Ausstrahlung. Du hast einen guten Blick für die "nicht geplanten" Pflanzen, und viele andere Details. Sie sind wie das Unkraut in der echten Welt unkontrollierbar und wachsen auch auf die Strasse. Wirklich gelungen!

    Gibt es ein Foto vom Ende der Strecke?

    Vielen Dank fürs Zeigen

    Hallo Gianni,

    aus meiner Sicht als Lkw Fahrer möchte ich zu Deiner Frage, wie die Winkel verladen worden sind, etwas grundsätzliches schreiben.

    Es gibt 3 Punkte zu beachten: einmal die Ladungssicherungsvorschriften der RhB, die ich schon mal im Netz gesehen habe. Dann die Frage, wie man die Winkel (rationell) ab Hersteller versendet. und nicht zuletzt, wie man sie am Bestimmungsort = Baustelle herunterhebt.

    Seinerzeit auf meinem Baustoff-Lkw mit Ladekran hatte ich die Winkel auf Paletten geladen bekommen. Das Sichern war sehr schwierig, da bei solchen Winkeln - auch noch in verschiedenen Größen - fast kein Zurrmittel passt.

    Ihr habt doch bei der RhB auch Rpw und deren Nachfolgemodelle mit seitlich abklappbaren Bordwänden. Wenn ich so eine Verladung planen würde, dann nur damit. Dann die Winkel möglichst formschlüssig, also ohne Lücken, verladen. Auf der Baustelle ist es einfacher, wenn es keine Paletten drunter hat. Also mit einer Steinzange mit Bagger herunterheben. Wenn ich ein Foto davon finde, reiche ich es nach.

    Wie sind die Maße dieser Winkel im Original?

    Und nochmals danke für Deine Berichte und Fotos, liebe Grüße

    Hallo Peter,

    schön, dass es doch noch eine Lösung gab. Aber das kostet Nerven, puuh.

    Würdest Du grundsätzlich, also auch für "richtige" Wendeschleifen die Version von der Fa. Lenz empfehlen?

    Wünsche weiterhin viel Erfolg, liebe Grüße von Frank

    Hallo Till,

    echt beeindruckend, Deine Rollmaterial Datenbank. Und das Angebot in Deinem Shop haut mich fast um. Das muss ich mir noch am Laptop ansehen ...

    Besonders wegen dem Kran ... gerade die Kniehebel, die die nutzbare Kraft der Hydraulikzylinder verstärken, werden in 1:87 kaum umgesetzt. Klasse, Dein Kran :thumbup:

    Ich bin angenehm überrascht und wünsche Dir viel Erfolg

    Liebe Grüße von Frank

    Danke Till,

    ich meinte eigentlich eine Nahaufnahme Deines Kranwagens. Hast Du einen Kran eines H0 LKWs verwendet?

    Jedenfalls ein hochinteressanter Wagen.

    Ich habe Ladekranerfahrung mit Baustoffen, deshalb interessiert mich dieser Wagen ziemlich.

    Danke und liebe Grüße von Frank

    Hallo Till,

    der Kranwagen gefällt mir. Den habe ich eventuell um 1981 in Andermatte stehen sehen, auf dem Stumpengleis neben dem BÜ Richtung Oberalp ...

    Könntest Du bitte mal eine Nahaufnahme einstellen?

    Vielen Dank 🙂