Beiträge von Frank-Martin

    Hallo Maurizio,


    vielen Dank für die vielen Bilder. Dürfte man denn Deine einzelnen Bilder mit Kupplungen, insbesondere die super-nachträglich-angebaute Zug- und Stossvorrichtung am TW, irgendwie auf einer Seite zusammenfassen? (wenn Du es erlauben würdest?)


    Ich habe schon oft Deine mit viel Fleiss erstellten Seiten besucht. Super, dass Du das alles dokumentiert hast.


    Vielen Dank dafür

    Hallo Jean-Michel,


    habe leider die Grippe ... ab Samstag ging nichts mehr ....


    In Deinem unteren Bild müsste die blaue Linie gerade, nicht abgeknickt sein. - Gute Idee, Deine Grafik.

    Hallo Jean-Michel,


    der von Dir zitierte Satz, den ich geschrieben hatte, beschreibt die starre Abstands- Situation bei HSB und ähnlichen Bahnen. So hatte ich das gemeint ... Dein "Nein" ist hier richtig.


    Habe gerade wenig Zeit wegen viel Arbeit. Melde mich am Wochenende wieder.

    Hallo Peter,


    vielen Dank für das Video. Das ist ja eine schöne Strecke vom Bahnhof bis zu Deinem riesigen Viadukt ... Und das Car-System läuft auch mit - klasse.


    Ich denke, das ist so mit der schönste Moment, wenn man die Züge fahren sieht Richtung Viadukt.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Weiterbau !

    Hallo Jean-Michel,


    leider hatte ich bis heute abend viel zu tun (Waschmaschine kaputt). Habe vorhin erst verstanden, wo meine Formulierung unklar war:


    Dies unterscheidet sich also grundsätzlich von der Kupplungsbauart, wie sie bei der HSB (Harzbahn) oder anderen Schmalspurbahnen verwendet wird. Da ist der Balancier im Abstand zum Puffer starr gelagert.

    im letzen Satz hätte ich klarer schreiben können: Der Schwenkpunkt des Balanciers ist im Abstand zum Pufferteller starr.


    Natürlich ist ein Balancier schwenkbar. Sonst könnte man ihn gleich weglassen.


    (Dein Bild mit blauen Strichen wird auf meinem PC nicht angezeigt.)


    Wünsche Dir eine gute Woche

    Hallo zusammen,


    was Walter schrieb ist verständlich, wenn man nur die Videos sieht. Man könnte jetzt sagen, beides ist richtig, oder ....?


    Tatsächlich ist es so, dass der Puffer einen positiven Federweg (Druck) von max 60 - 70 mm hat. In der Praxis (laut RhB) federt der Puffer etwa 30 bis 40 mm ein (Druckrichtung). Der Puffer hat ausserdem 30 mm Negativ-Federweg; das ist die Zugstufe.


    Die Druckstange des Balanciers steckt innen im Puffer leichtgängig und gefettet. Werden die Kuppelketten angezogen ("nur leicht", damit sich die Puffer ohne Klemmen bewegen können), wird dadurch die Druckstange bis Anschlag in den Puffer hineingezogen. Zieht die Lok an, wird also der Negativfederweg der Pufferfeder in Anspruch genommen.


    Warum erscheint denn dann das Zuggeschirr unbeteiligt ruhig beim Ankuppeln, wie in dem Film von Walter? Ich vermute, dass beim Abkuppelvorgang die Zugbremse angezogen ist und der Tfz Führer etwas andrückt und dann die Lokbremse anzieht. Dadurch werden Puffer und Balancier etwas zurückgedrückt. Zuggeschirr und Kabel sowie Schläuche werden getrennt. Der Tfz-Führer löst die Lokbremse, und der Puffer federt aus. Der Balancier bleibt dann in der "Ruheposition", bis er wieder gebraucht wird.


    Dies unterscheidet sich also grundsätzlich von der Kupplungsbauart, wie sie bei der HSB (Harzbahn) oder anderen Schmalspurbahnen verwendet wird. Da ist der Balancier im Abstand zum Puffer starr gelagert.


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen,


    es ist tatsächlich so, dass Puffer und Balancier zusammen gefedert sind. Beobachtet doch bitte mal einen RhB Zug beim Anhalten, oder besser wenn die Lok oder Traktor schiebt. Die Ketten hängen beim drücken nicht runter. Ausserdem wird nur so fest gekuppelt, dass das Spannschloss nur bis kurz vorm "stramm sitzen" angezogen wird. Beim Anziehen einer Lok kann man - wenn man richtig steht - einen klitzekleinen Spalt zwischen den Puffern sehen. Steht man ein bisschen schräg, sieht es aus schon so aus als ob die Puffer dicht an dicht sind. Vielleicht kann mal einer von Euch Schweizern für uns alle einen Filmclip vom Ankuppeln drehen - ich finde meinen grade nicht ....


    Es ist nicht so wie bei normalspurigen Bahnen ...

    Hallo zusammen,


    hier noch ein Detail vom Original:


    https://ogrforum.ogaugerr.com/…he-albula-line-in-o-scale ziemlich unten ist ein Kupplungsbild !


    Auf diesem Bild kann man sehr gut sehen:


    1) minimaler Spalt zwischen den Puffern

    2) nach aussen abgelegte Spannhebel (heissen die so?)

    3) dadurch ungehinderte Schwenkmöglichkeit der Spannschlösser in die Pufferaussparungen


    Wie man die Hebel im Modell "ablegen" kann? Ich habe mal einen abgeschnitten, und den anderen nach aussen stehen lassen. (Leider sind die gerade gemachten Bilder zu schlecht, um sie hier zeigen zu können)

    Hallo zusammen,


    dies ist eines meiner Lieblingsthemen: richtig kuppeln. Bisher habe ich nur die Balancier-Kupplungen von MR an 2 Bemo Güterwaggons. Die hängen allerdings durch, bzw haben auf Zug locker 3 mm Luft.


    Im Original ist das so - 4 Bilder aus der RhB Hauptwerkstätte; Quelle: Buntbahn-Forum:


    http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=606&start=0


    Hier kann man sehr schön sehen, dass Puffer und Balancier zusammen federnd gelagert sind.


    Was mache ich nun weiter mit meinen 2 Bemos? Ich warte auf die Puffer von Oliver Suhl (Alm-Öhi) .... denn da federt der Balancier mit dem Puffer ! - Nun braucht es nur noch eine Spindel mit rechts-links Gewinde, dann ist das System komplett !

    Hallo Andreas,


    echt schön Deine Anlage. Dein "Abrüsai", so finde ich, wirkt ausgeglichen - nicht zu viele Kühe, Wanderer, etc - einfach eine gelungene Landschaft ! Danke auch für die Videos. Und die Inspektion - sind da noch Plätze frei?


    Du hast jetzt ...

    die beiden Segmente "San Carlo" und "Cavagliasco"

    ... im Bau. Da hat es einen schrägen Übergang im Gleis. Hast Du das erst zusammen komplett gebaut und dann geschnitten? Falls ja, mit welcher Trennscheibe - denn diese muss ja sowohl Metall (Schienen) als auch Stein (Schotter) aushalten.


    Wieviel Steigung / Gefälle hast Du auf dem unteren Anlagenschenkel?

    Hallo Jona,


    vielen Dank für Deinen Baubericht und die Bilder. Dein Zernez hat eine gute, großzügige Wirkung. Das motiviert - danke ! Wie lang ist Dein Bf von der Einfahrtkurve bis zum anderen Ende?


    Gerade die Gebäude .... ja, da will ich auch noch dran gehen. Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen.


    Alles Gute für 2020

    Hallo Pascal,


    ich finde den Hintergrund klasse. Schweizer Berge und schweizer Himmel, das passt gut zu Deiner Farbgestaltung. Ob es glänzt, kann ich auf den Fotos nicht sehen. Jedenfalls eine schöne Idee für alle, die nicht malen können.


    Da es eine Plane ist, könntest Du sie ja probehalber höher befestigen. Einfach dann mal auf Dich wirken lassen - das mach ich auch meistens so. Hast Du das Hintergrundbild selbst aufgenommen?


    Liebe Grüße und alles Gute für 2020

    Hallo Benjamin,


    das ist ja eine super Überraschung für mich: ich bin ein Fan der Original-Kupplung und habe auch vor kurzem angefangen, 2 Bemo 0m Waggons mit der MR Balancierkupplung zu testen.


    Auf Deinem 3. Bild sieht man sehr schön, dass bei Dir die Zugketten zwischen dem Tm und dem Waggon gespannt sind. Das sieht echt gut aus !!!


    Ich vermute, dass Du die originale, ältere Ausführung der Kettenspanner mit rechts-links Gewinde hast. Nur so kann man die Kuppelketten spannen. - Wie ich gehört habe, wird diese Art nicht mehr hergestellt - ich habe nämlich die neuere Variante mit 2x Rechtsgewinde. Habe es geölt und so weit es geht zusammengeschraubt - immer noch zu lang.


    Wie machst Du das Spannen? Pinzette?


    Gespannte Grüße