Beiträge von Frank-Martin

    Hallo Jürg,

    danke für den Plan. Also Du hast rechts 34 cm Platz und links 40 cm und da musst Du wahrscheinlich "unten durch" und wieder hoch - oder ist links eine Tür? Beeindruckend !

    Deine Fotos muss ich immer wieder ansehen - es ist ein Genuss !

    Ich danke nochmals für die Inspirationen.

    Hallo Jim,

    herzlich willkommen im Forum !

    Deine Anlage ist ein Hammer, was großzügige Gestaltung angeht.

    Wieviel Platz hast Du zur Verfügung? Darf man jetzt schon, wo Du gerade frisch angekommen bist, nach einem Gleisplan fragen?

    Vielen Dank fürs Zeigen !

    Hallo Jona,

    schade, dass Du so wenig Platz hast. Habe mir gerade Deine "alten" Fotos angeschaut. Irgendwie wünsche ich mir, und vor allem Dir, dass Du Deine bisherige Anlage in einer anderen Form vielleicht doch noch aufbauen kannst.

    Wie oft - in der Praxis - warst Du pro Woche an Deiner Anlage? Wäre es möglich, Deinen Bahnhof beizubehalten und bei Bedarf eine "Ringstrecke" mit Modulverbindern anzudocken? Zur Länge schriebst Du mal auf Seite 8:

    "Die Länge des eigentlichen Bahnhofs sind 260 cm (drei Segmente). Dazu kommt noch die Bahnhofsausfahrt mit nochmals 80 cm. Insgesamt also 340 cm."

    Dein Zernez hat mir sehr gefallen - ist es sehr beschädigt worden beim Umzug? Kann man es noch retten?

    Viel Erfolg und gute Ideen wünscht
    Frank

    Hallo Sven,

    danke fürs Zeigen Deines Planes und das Foto. Ich habe einige Tage überlegt ... was ich schreiben könnte ...

    Ich finde Deinen Gleisplan interessant - allerdings wirkt es bis aufs letzte ausgereizt. Also was die Kurvenstücke, Weichen, etc angeht. Das ist wohl wegen des Bahnhof-Standorts so. Das mag zwar alles nachher funktionieren, aber ob es Dir dann wirklich gefallen wird?

    Die RhB hat auf Ihrer Streckenführung eine Art Eleganz, also es sieht meistens irgendwie harmonisch aus. Dazu gehören meiner Meinung nach Flexgleise, um einen langsamen Übergang von einer Geraden in eine Kurve ermöglichen. Klar kann man, sowie das erste Fahrzeug im Tunnel verschwunden ist, auf 422 / 378 reduzieren.

    Was mir in der letzten Zeit - auch unter dem Thema "wenig Platz" - richtig gut gefallen hat, ist diese Anlage im Bau:

    jona87
    2. Februar 2024 um 09:44

    Seite 2, Beitrag 32, das erste Bild. Warum wirkt es "angenehm"? Einmal ist der Bahnhof nicht parallel zur Anlagenvorderkante, sondern diagonal angeordnet. Es hat zwar auch ziemlich viel "Kreisverkehr", aber durch die Flexgleise sieht es gut und auch harmonisch aus.

    Vielleicht wäre gerade die diagonale Anordnung einen Versuchsplan wert?

    Wünsche Dir gute Ideen

    Frank

    Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok !
    Die ist ja richtig elegant mit Chrombuchstaben und Wappen auf grünem Grund.

    Ist es dasselbe Grün wie bei Deiner schönen 606?

    Magst Du auch ein Bild von der Unterseite zeigen?

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Frank

    Hallo Michael,

    Deine Mallet ist ja eine Schönheit. Danke für den Film !

    Sind FS Waggons auch kritisch auf Deinen Weichen gewesen, oder nur die Vorlaufachsen?

    Schön, dass Du das reparieren könntest. Chapeau !

    Liebe Grüße und alles Gute für 2024

    Frank

    Vielen lieben Dank, Christian,

    dass Du uns diese Meilensteine der Fahrzeugentwicklung zeigst.

    Es war eine spannende Zeit damals, mit den anfälligen Platinen. Es lohnt sich wirklich, den ganzen Bericht zu lesen. Spannend wie ein Krimi. Aus den Briefen sieht man, wie knapp alles abgelaufen ist. Und was "unsere" Rh B dann gegenüber dem aufkommenden Autoverkehr geleistet hat.

    Ich freue mich schon auf morgen. Danke nochmals

    Frank

    Hallo Benjamin,

    echt schön ! - Die Speichenräder und die kleine Fichte am Bahndamm werde ich mir öfter ansehen. Das ist einfach super realistisch; zusammen mit Deiner Farbwahl für das ganze Arrangement wirkt es sehr stimmig.

    Super, danke fürs Zeigen.

    Liebe Forumaner

    Und wieder sind zwei Fahrzeuge der RhB verschrottet worden.

    Ge 6/6 II706 unt TW III 55

    Liebe RhB Freunde,

    das tut weh zu sehen. Besonders die letzten Fotos kann man kaum ansehen. Dass es die 700er trifft, wusste ich - aber auch die TW III ?

    Bleibt denn von beiden Fahrzeugreihen wenigstens 1 Exemplar erhalten?

    Schade ... nur noch Allegras und Capris ...

    Hallo Peter,

    faszinierend was Du alles konstruierst ... Die IBC (1000L Tanks) in weiß und schwarz, sind diese auch gedruckt?

    Ich staune auch über die Lochbleche in Deinem Beitrag davor (da, wo die Gebläse drauf stehen). Das konnte man sich früher nicht vorstellen - außer in Messing geäzt ...

    Dein Auge für Details ist schon beachtlich ! - Es erinnert mich an Deine Masten mit feinsten Details wie Schilder, Kabel usw.

    Wünsche Dir weiter guten Erfolg

    Hallo zusammen,

    ich bin bei Flickr über diese zwei Bilder gestolpert:

    https://flic.kr/p/2nYEyed

    https://flic.kr/p/2nY1bun

    Diese Flatracks auf den Sb sieht man sehr selten, zumal die erste Variante von 2014 noch einen grünen Rahmen mit gelben Rungen hatte. Sind diese überhaupt noch im Einsatz oder hat sich das System nicht bewährt?

    Hallo Tobias,

    die ursprünglichen Flatracks waren zu leicht konstruiert fürs Beladen und Entladen per Holzgreifer. Die neue Variante hat vernünftige Rungen, 4 pro Seite statt nur 2 in der ersten Version. Dennoch bleibt das Problem des Entladens per Greifer, dass einfach bei den untersten Stämmen sehr wenig Platz für den Greifer ist. Wenn Du mal im Web nach Videos suchst, wie Kurzholz geladen und entladen wird, wirst Du sehen, dass da wo der Greifer die unteren Lagen packt, relativ viel Platz ist, um weder den Lkw noch den Anhänger-Rahmen zu beschädigen. Dieser Platz ist bei den Flatracks kaum gegeben. Aber es ist gut, und da finde ich die Schweizer Bahnen wegweisend, dass man zumindest versucht hat, ob es praktikabel ist. Gerade die RhB macht sehr viel, um Kunden für den Kombinierten Verkehr zu werben. Da können sich deutsche Bahnen ein Vorbild nehmen.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Stämme, besonders Nadelholz, auf den Flatracks schlecht gegen Herausrutschen nach vorne oder hinten sichern kann. Man spricht hier von der Gefahr der Kavernenbildung, d.h. ein Hohlraum zwischen den Stämmen, aus dem beim Bremsen ein einzelner Stamm herausrutschen kann. Es gibt - zumindest in Deutschland - immer mal Unfälle, wo ein nach hinten rausgerutschter Stamm auf die Strasse oder ein nachfolgendes Fahrzeug schlägt.

    Einige der neueren Rungenwaggons der RhB haben aus diesem Grund Stirnwände - ab Werk oder nachgerüstet. Ich habe oft Umladungen vom Lkw auf Bahnwaggons beobachtet - auch in Scuol - und es geht da schon teils ruppig zu.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu speziell ...

    Grüße an Euch alle