Beiträge von Frank-Martin

Hallo Andreas,

gerade fand ich ein Video über Schneeräumung auf der Bernina - etwa bei Minute 3:20 gibt es eine Sequenz in die Rotonde mit dem Räumer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg !

Hallo Stefan,

ich habe gerade mal geschaut, was Google anbietet, siehe Foto. Ich denke, es entspricht der Zeichnung ....

Ich persönlich finde sowohl den Mast als auch das Dreieck mit den Blinklichtern als zu wuchtig - im Vergleich zur Schranke. Doch so ist das Vorbild.

Weiter viel Erfolg mit der Betätigungsmechanik !

Hallo Gian-Andrea,

willkommen zurück ! - Eine gute Entscheidung. Über Fotos aus Deinem Berufsalltag würde ich mich sehr freuen.

Was meinst Du mit "die Lok stand falsch herum"?

Platz habe ich auch viel zu wenig ... wenn Du etwas bauen magst, vielleicht was man senkrecht wegstellen kann?

Viel Erfolg
    Frank

Hallo Emilio,

ich hatte vor Jahren mal einen Versuch gemacht. Ein Flex-Metergleis auf die außen Fensterbank gelegt, minus 5 oder 6 Grad, 2 Tage gewartet. Dann gemessen mittels Kunststoff-Gliedermass-Stab.

Später habe ich das Gleis in den Keller gebracht, ca. 16-17 Grad warm: tatsächlich 8mm Unterschied. Ich war etwas erschrocken, weil das ein FAMA Stahlgleis war, was ja auch für Gartenbetrieb gedacht ist ...

War es denn in Deinem Moba-Raum viel kälter als auf Deinem Thermometer angezeigt? Jedenfalls gut, dass Du noch nicht geschottert hast ...!

Alles Gute für 2025
    Frank

Hallo Marco, hallo Walter, hallo alle,

vielleicht habe ich es überlesen ... was ich überhaupt nicht verstehe, ist die andere Schwellenreihenfolge. Ursprünglich war eine "richtige" Schwelle mit kompletten Kleineisen abwechselnd zu einer Schwelle, die "nur leicht" verschraubt war - beide aus Holz.

Die neuere Variante hat jetzt eine "richtige" Kunststoffschwelle und danach 2 dünnere Kunststoff-Schwellen. Da sind weniger Spalte mehr zwischen. Und sie scheinen, weil dünner, nicht auf der Brücke aufzuliegen? Oder liegen sie doch auf?

Wurden diese zusätzlichen Schwellen als Laufweg für Bahnmitarbeiter eingebaut, als es noch keinen seitlichen Laufsteg gab?

Wünsche Euch noch einen schönen Rest-Sonntag

Guten Abend Fabio,

Ihr habt ein beeindruckendes Projekt gestartet ... sehr stabil mit Metallwinkelschienen ... und man kann dank der Lochbilder einfach verschiedene Höhen ausprobieren. Das ist super-praktisch. Ich verwende seit Jahrzehnten solche Schwerlast-Regalteile.

Nun, darf ich fragen, warum die unterste Ebene so tief ist? Bitte denkt daran, dass Ihr bei Problemen buchstäblich auf die Knie müsst, und weil der Gang so schmal ist, Euch nicht in Richtung des Problems (Entgleisung, abgehängter Waggon, etc.) drehen könnt. Ich persönlich hätte Schwierigkeiten dabei (vor allem beim Aufstehen) und würde diese untere Ebene wenigstens so hoch planen, dass ich auf den Knien eine Drehung machen könnte. Auch wenn man mal Staub saugen möchte, ginge es leichter. Vielleicht 40 cm "Luft" untendrunter?

Bitte, das soll nur ein Gedanke sein, um später weniger Rückenprobleme oder so zu bekommen.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße

Hallo Stefan,

eine schöne Idee. Danke Dir.

Bis vor einiger Zeit hatte ich auch FAMA Fahrzeuge. Die Kupplungen waren vorbildähnlich und so konstruiert, dass bei Überlastung am Berg in der Zahnstange, die Federstahlhaken geöffnet haben. Die Drehgestelle haben eine ganz simple Dreipunktlagerung. Sehr robust und entgleisungssicher. Und die Bemo Güterwaggons könnte man umrüsten auf FAMA Radsätze und Kupplungen.

Schade, dass es dafür bei mir platzmäßig nicht gereicht hatte.

Grüße von Frank

Hallo Marco,

das sieht extrem realistisch aus - man würde ein Vorbild-Foto vermuten. Da Du aber von Kunststoff-Schwellen schreibst, müsste es ein Modell-Foto sein ...

Der Abhang unter der Brücke sieht so realistisch aus, das ist kaum vorstellbar im Modell ... und der Mast mit den vielen anmontierten Teilen ... echt klasse !

Was für ein Maßstab ist das? - Ich vermute mal 0m ... Super, einfach super!

Hallo Jürg,

ich schaue Deine Fotos immer wieder an und freue mich über die schöne Umsetzung der Details, insbesondere in der Nähe der Gleise. Das ist wohltuend.

Nochmals danke, dass Du deine Fotos mit uns teilst.

Hallo Peter,

ja, man meint dabei zu sein. Es fehlt nur noch etwas kühler Wind ...

Übrigens gibt es auch meine Favoriten, die TW I, als Video:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich genieße besonders die Geräusche der Oldtimer - das hat Klasse!

Hallo liebe Freunde der Berninabahn,

auch wenn ich mich eher für ältere Triebfahrzeuge interessiere, finde ich dieses Video mit Allegras sehr gelungen. Es sind wirklich erstaunliche Tele-Aufnahmen enthalten, die ich mir so nicht vorstellen konnte. Der Kameramann ist wirklich spitze.

Beispielsweise ab Minute 9:53 in Poschiavo oder ab 15:00 die beiden Cavagliascobach-Brücken, und, und.

Viel Freude beim Anschauen