An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen,

    Die Lackierung der V29 schreitet gut voran. Die Abzughaube ist bisher nicht explodiert.
    Nachdem ich heute morgen das Gehäuse fertig rot gespritzt habe, musste ich jetzt nach der Arbeit die Baugruppen mal schnell für ein Foto zusammenstellen. Fahrwerk und Dach sind schon fertig:

    Jetzt noch die Feinarbeit mit dem Pinsel und ruhiger Hand an den farblich abgesetzten Teilen, Beschriftung und Klarlack...

    Es wird.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Frank,

    vielen Dank. Die Beschriftung liegt dem Bausatz als Decals bei.
    Die Beschriftung bringe ich an, wenn die Griffstangen und Trittstufen schwarz lackiert wurden.
    Die Wagen auf dem Video im Hintergund sind aus Bausätzen von Weinert entstanden.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Zusammen,

    Heute konnte ich die lackierte Panier V29 fertig zusammenbauen und ein wenig Patina anbringen:

    Trotz des nicht ganz einfachen Bausatzes mit nicht ganz einwandfreien Teilen ist es doch ein ganz nettes Modell geworden.

    Und für die RhBler hier noch zum Größenvergleich ein Vergleichsbild mit dem Tm 2/2 (Modell Ferro Suisse):

    Das Vorbild der V29 ist Baujahr 1952, die Tm 2/2 wurden ab 1957 gebaut.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (27. Mai 2024 um 21:46)

  • Hallo Ralf,

    'ganz nett' ist wohl ganz nett untertrieben! Faszinierend, was Du aus dem Bausatz gemacht hast, bis hin zum perfekt gelungenen Finish!!

    Für den RhB'ler ist es zwar ein Exot, aber es ist ohne Frage ein richtig schmuckes Maschinchen. Gratulation zu diesem Unikum!!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Ralf,


    die ist ja richtig toll geworden. Die Lok war ja von den 1950iger bis in die 1970iger Jahren in Altensteig bei mir in der Nähe im Einsatz.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspurbahn_Nagold–Altensteig)

    Gruß aus dem Schwarzwald Manne

  • Hallo Ralf,

    würde auch behaupten, "ganz nett geworden" ist untertrieben.

    Ein absolut sehenswertes Modell hast du dir da erarbeitet. Wünsche dir weiterhin noch viel Spaß damit und besten Dank fürs Teilen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Ralf

    TipTop ist dir der Bausatz gelungen. Meine Autotransportwagen sind, was die Rolleigenschaften angeht eine Katastrophe. Deswegen musste ich da Bemo Drehgestelle montieren und entsprechende Aufnahmen fräsen. Wie Christian geschrieben hat warten mir mal ab wie der Elch bzw. die Schöma Lokis aussehen werden von der Konstruktion... Wenn Sie dann mal lieferbar sind bestelle ich diese dann auch.

    Gruess systp

  • Hallo Ralf,

    sehr schön ist sie geworden, deine V29! Die Lackierung und die Patina sind Dir wirklich top gelungen, das Modell wirkt wie aus dem echten Leben gegriffen. Danke für deinen Bericht, der mich wieder mal träumen lässt :)

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Zusammen


    Nebst der Modellbahn arbeite ich im Moment daran :


    Es handelt sich um das Modell der Tunnelbohrmaschine des Islisbergtunnels in 1:50 :


    Und hier noch die TBM des Gotthard - Basistunnels in 1:50 :


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manne


    Das Gotthard - Modell ist rund 3.50 Meter lang und das Islisbergmodell wird in etwa gleich lang, da bin ich momentan an der hinteren Hälfte am Zusammenbau der einzelnen Bauteile.

    Gebaut ist praktisch alles aus Platten und Profilen von Evergreen nach Originalplänen der Firma Herrenknecht aus Schwanau.


    Jetzt wisst ihr auch warum mein Forumsname "Tunnelbohrer" ist.....:)

    Gruss

    Manfred

  • Im Sommer läuft die Modellbahn bei mir eigentlich auf sehr kleiner Sparflamme, von ein paar Kleinprojekten, meist auf Arbeit, abgesehen. Für meine zukünftige Anlage, die Anfang der neunziger Jahre angesiedelt sein wird, habe ich auf jeden Fall Gütervekehr mit Rollwagen geplant - leider ist hier das Angebot äusserst begrenzt, zum Testen habe ich mir zwei Rollwagen von Roco besorgt. Diese sind in Spur H0e, die Räder sind aber nur aufgepresst und lassen sich abziehen und dnan auf neue, längere Achsen wieder aufpressen. Allerdings hat das Drehgestell im Rahmen dann keinerlei Bewegungsfreiheit mehr:

    So habe ich mir einen Zahnarztfräser genommen und den Rahmen beidseitig so weit ausgefräst, bsi das Drehgestell ausreichend ausschwenken kann:

    Ein Problem das ich Anfangs nicht bedacht habe ist die Tatsache, dass die Achsen keine Führung mehr haben und im Drehgestellrahmen hin und her wandern können, weswegen ich eine Radscheibe noch einmal abziehen werde um zwei Distanzhülsen auf die Achse zu schieben...

  • Hallo Ralf

    Vielen Dank für die tollen Photos und das Video. Mir gefällt die Farbgebung und die Patina ausgesprochen gut - rot ist nicht einfach. Das Modell sieht sehr superschön aus. Gratulation!

    Gruss, Emanuel