Beiträge von systp

Salü zäme. Werden ab 01.07.2020 ausgeliefert!

3235 145 RhB B 2245 Nostalgie-Plattformwagen UVP: EUR 97,95

3235 146 RhB B 2246 Nostalgie-Plattformwagen UVP: EUR 97,95

3235 147 RhB B 2247 Nostalgie-Plattformwagen UVP: EUR 97,95

Gruess systp

Hallo Till,

ich bin überrascht, wie sicher der Pkw auf den Waggon fährt. Hat der Waggon eine Art Zentrierung (Kabel etc) unter der Fahrbahn, an der sich der Pkw orientieren kann?

Wünsche weiterhin guten Erfolg

Ja, auf der Webseite im Baubericht findest du da einige Bilder dazu. Der Auffahrwagen hat in der Ladebordwand jeweils zwei Stück Faller Fahrdrähte und unter der Messing Fahrbahn ebenfalls Fahrdraht. Ich wollte erst Magnetband einkleben, aber der Faller Fahrdraht ist stark genug dafür. Es gibt eine Auffahr Route und eine Abfahr Route.

En Gruess systp

Hallo Till,

oh, da steckt ja einiges an Testen und Probieren dahinter. Hoffe es gelingt dir nach deinen wünschen, denn das seitliche Auffahren ist ja um ein vielfaches schwieriger als von hinten, bzw. vorne!

Meinen Respekt hast du:respekt: 

Wie kommunizieren die Autos mit deiner Zentrale, hast du Deckenstrahler mit dem DCC-Booster?

Es wird im fertigen Zustand 152x 3mm Infrarot LED (hauptächlich im unsichtbaren Teil) und 104x SMD Infrarot LED, 204, 156x Faller Sensoren und 62x SMD Fototransitoren auf der Anlage verbaut sein.

En Gruess systp

Heute die Autoverladerampe fertig eingebaut (kein Lust am konstruieren oder Modelle zusammenbauen)

weitere Bilder in den Bauberichten auf der Webseite.

IMG_1805.jpg

Gruess systp

Ab sofort bestellbar (Neuheit 2020), Auslieferung ab Ende Januar 2020

MGB-Modell / Friho MGB Schneepflug X 2907 (ex BVZ) in Neusilber Ausführung (Pflug in Resin), gebaut von Friho/Lenk exclusiv für MGB-Modell. Ausführung im aktuellen Zustand. Dieser Schneepflug wurde zusammen mit der HGe 4/4 15 BVZ-Krokodil eingesetzt. Auflage 10 Stück. Erhältlich unter https://shop.mgb-modell.ch

Gruess systp

IMG_8734.jpg

Der Einsatz erfolgt in regulären Personenzügen meist als erster Wagen hinter der Loki. Alle Bilder wo ich bis jetzt kenne wird der Zug von einer Ge 4/4 II gezogen. Auf der Bernina ist der Wagen auch schon gesichtet worden, welcher Triebwagen weiss ich allerdings nicht auswendig. Wenn der Wagen nicht benötigt wird steht der Wagen in Landquart in der HW.

hier ein Foti davon:

https://eisenbahnbilder.ch/Sch…n/index.html#IMG_4008.jpg

Gruess systp

Hoi Tom

Das sind sogenannte Lawinenkeile welche den Fahrleitungsmast schützen sollen. Dieses war früher viel wichtiger als heute weil die Masten heute eine Sollbruchstelle besitzen. Es gibt Ausführungen die direkt hinter dem Mast stehen ( RhB und MGB) , es gibt welche wo der Fahrleitungsmast an so einem Betonkeil montiert ist (RhB und MGB) und es gibt welche wo auf der anderen Gleisseite stehen (MGB) . Je nachdem woher die Lawine kommen kann wir die entsprechende Lösung eingesetzt. Eine einheitlichen Lawinenkeil gibt es aus diesem Grund leider nicht.

Gruess systp

img_11401.jpg

demnächst erfolgen die ersten Fahrtests und Höhentests mit dem Verladerampe und ich muss mir noch etwas mit den Kupplungen einfallen lassen..

Gruess systp

Salü zäme

Erste Bilder vom MGB Autoverladeauffahrwagen, wo die Konstruktion angepasst werden muss, damit die Ladebordwand per Servo bewegt werden kann. Die ursprüngliche Aufhängung der Bordwand war nicht beweglich zu bekommen. Da dieses nicht funktioniert hat, wurde testweise ein 0,8 mm Rohr an die Bordwand gelötet. Dadurch ein 0,4 mm Draht und überzählige Halter von Weinert. Das geht in der Ausführung noch schöner aber es funktioniert erst mal und der Spalt zwischen abgeklappter Bordwand und Wagen ist auch kleiner geworden. Weitere Test werden folgen.

Weitere Detailbilder auf der Webseite https://www.mgb-modell.ch im Baubericht 2019

Gruess systp

P3135995.jpg