Beiträge von systp

Mein organisierter Extrazug (MGB 950 und 951, RhB 92756, 92023, 92148 und 92741) mit 5 DFB Mitteleinstiegswagen (ex BVZ) und vielen begeisterten Fahrgästen.

Märklin Clubreise Nostalgie-Glacier-Express auf der Route

15.09.2024 Zermatt-Gornergrat-Zermatt

16.09.2024 Zermatt-Brig-Gletsch-Furka-Andermatt-Disentis-Chur-Landquart

17.09.2024 Landquart-Davos-Filisur-Samedan-Filisur-Thusis-Chur-Landquart

18.09.2024 Landquart-Chur-Disentis- Andermatt-Furka-Gletsch-Brig-Zermatt

Aufgrund eines Lokdefektes an der HGe 4/4 I 36 am 16.09.2024 welcher kurzfristig nicht behoben werden konnte, wurde der Zug von Realp nach Andermatt mit der HGm 4/4 überführt und dort an eine bereitstehende Ersatzlokomotive HGe 4/4 II 102 angehängt zur Fahrt nach Disentis. Landquart erreichte der Zug pünktlich um 19:50 Uhr. Die HGe 4/4 I 36 hat nur einen kleinen defekt der wenn das entsprechende Ersatzteil gefunden wird, dieser kurzfristig behoben werden kann, so das die Lok vielleicht dieses Jahr noch wieder einsatzfähig ist.

Ein entsprechender Bericht über die Märklin Clubreise ist in der Zeitschrift Loki geplant. Deswegen wird hier nicht mehr verraten. Wartet bitte ab bis dieser erschienen ist. Im Bericht werden eurer Fragen sicherlich beantwortet!

Ein ganz grosses "MERCI" an alle Personen die zur erfolgreichen Reise beigetragen haben.

Es ist geplant einen ähnlichen Zug 2025 zu organisieren. Die Arbeiten dazu laufen bereits. Und "JA" das Matterhorn war am 15.09.2024 wolkenfrei!

IMG_6796.JPG

IMG_6839.JPG

IMG_6858.JPG

IMG_6903.JPG

IMG_6906.JPG

IMG_6907.JPG

IMG_6923.JPG

IMG_6927.JPG

IMG_6937.JPG

IMG_6945.JPG

IMG_6954.JPG

IMG_6958.JPG

IMG_6992.JPG

IMG_6999.JPG

IMG_7015.JPG

IMG_7039.JPG

IMG_7051.JPG

IMG_7055.JPG

IMG_7058.JPG

IMG_7065.JPG

IMG_7083.JPG

IMG_7085.JPG

IMG_7093.JPG

IMG_7130.JPG

IMG_7132.JPG

und noch zwei kleine Filmli zum downloaden

https://www.mgb-modell.ch/forum/NGEX/IMG_7050.MOV

https://www.mgb-modell.ch/forum/NGEX/IMG_7054.MOV

Gruess systp

Hoi zäme

Merci für eure Antworten. Da ich ja nicht der einzige bin der dieses Problem hat als Kleinstserienhersteller hier einige Infos. Die wo mich kennen, wissen welche Verbindungen ich wohin habe und meine Verbindungen für Produktionen im Ausland sind sehr gut! Es funktioniert aber nicht bei sehr niedrigen zweistelligen Stückzahlen.

Stand heute habe ich für mich beschlossen, weiterhin auf eine sehr hohe Qualität mit Made in Switzerland zu setzen, die Stückzahlen zu senken wenn es möglich ist und dafür den Preis anzuheben, auch wenn dann sicherlich das ein oder andere Modell für bestimmte Personen nicht mehr zahlbar ist.

Gruess Till

Hoi zäme

ich habe vor einigen Tagen damit begonnen den Kran und den Flachwagen auszuliefern. Da beide Modelle "Made in Switzerland" sind sind die Kosten doch erheblich gestiegen und ich kann die Fahrzeuge nicht kostendeckend verkaufen. Das Material (Bemo, etc.) , die 3D Teile (verschiedene Firmen) , die Lackierung und Montage (macht HUI Modellbau) konnte ich in der Kalkulation unterbringen, jedoch die Konstruktion Arbeiten, 3D Testdrucke, Prototypenbau, die Recherche und Verpackung (Karton und Schaumstoff) habe ich nicht mit reingerechnet weil der Preis dann beim Kranwagen z.B. bei über 700 CHF gelegen hätte, wenn ich bei der Prototypenbau, Konstruktion und Recherche einen Stunden Ansatz von 5 CHF veranschlagen würde. Die Mindeststückzahl liegt im Moment bei 12 Stück. Darunter lohnt es sich nicht zu produzieren, weil die Beschriftung, der Lackieraufwand, etc. sich nur reduzieren lässt wenn es genug Modelle sind. Ich fange immer erst an zu produzieren wenn mindestens 10 der 12 produzierten Modelle vorbestellt sind. im diesem Fall wurden aber fast 40% storniert, was ich bisher noch nicht hatte.

Ich habe noch viele und auch fast fertige Projekte in meiner Pipline und würde diese gerne umsetzen, aber nur wenn es sich auch einigermassen lohnt und die Investitionskosten auch erwirtschaftet werden können. Wie gesagt ich verdiene mit den Fahrzeuge kein Geld aber meine Ansprüche an die Modelle und Details sind sehr hoch.

Mich würde interessieren ob ihr:

- Interesse an weiteren Kleinserien Modellen nach MGB und eventuelle auch RhB Vorbild habt (Einzelfahrzeuge oder Umbauten die z.B. Bemo sicherlich nicht umsetzen wird) auch wenn der Preis sicherlich nicht nach unten gehen wird!

- Soll ich die Stückzahl reduzieren, was aber gleichzeitig bedeutet das der Preis steigen wird!

- Ob die Produktion weiterhin in der Schweiz stattfinden soll, oder ich vielleicht im Ausland einen Produzenten suchen soll der günstiger ist, aber dadurch auch bei der Detailierung und der Perfektion des Modells Kompromisse eingegangen werden müssen. Dafür der Preis nicht ganz so hoch ist wie bei Made in Switzerland, aber immer noch erheblich über den von BEMO Modellen.

Besten Dank für eure Meinungen

Gruess Till

Hoi Till

Super geworden und viel viel Platz!

Ps: es gibt wohl noch ein Problem mit dem Megaspitze Symbol, ich schau die Tage noch nach.

Beste Grüsse

Tom

viel viel Platz? leider schon z wenig Platz...:!:

MGB-Modell steht wieder fast komplett. Im nächsten Schritt müssen noch alle Segmente ausgerichtet und elektrisch verbunden werden. Dann noch einige Schäden vom Transport beseitigen und dann gibt es Fahranfälle...

IMG_5841.jpg

IMG_5842.jpg

IMG_5843.jpg

IMG_5844.jpg

IMG_5845.jpg

IMG_5846_1.jpg

IMG_5848.jpg

IMG_5849_1.jpg

IMG_5850.jpg

IMG_5851_1.jpg

Gruess systp

Hoi Ralf

TipTop ist dir der Bausatz gelungen. Meine Autotransportwagen sind, was die Rolleigenschaften angeht eine Katastrophe. Deswegen musste ich da Bemo Drehgestelle montieren und entsprechende Aufnahmen fräsen. Wie Christian geschrieben hat warten mir mal ab wie der Elch bzw. die Schöma Lokis aussehen werden von der Konstruktion... Wenn Sie dann mal lieferbar sind bestelle ich diese dann auch.

Gruess systp

Hoi zäme

in 2019 angekündigt, nun endlich kurz vor Produktionsabschluss. Bilder direkt aus der Werkstatt und nicht vom Fotostudio. Einige wenige Modelle sind noch unter http://www.mgb-modell.ch vorbestellbar. Preis erst bei Fertigstellung. Dann kann der Besteller entscheiden ob er den Wagen abnehmen möchte oder nicht! Auslieferung in ca. 6 Wochen!

Kranwagen X 4944s (Auflage 12 Stück)

Kunststoffmodell mit 3D Druck, Messing und Holzteilen. Sehr aufwendige Lackierung und Beschriftung, Kran voll funktionsfähig, die Stützen ausfahrbar und die Rungen sind klappbar.

Flachwagen Rw 4792s (Auflage 12 Stück)

Kunststoffmodell sehr aufwendige Lackierung und Beschriftung.

Ich habe drei FO/MGB Fahrzeuge von Ihm gekauft. Die Zweiachser haben einfach keine Dreipunktlagerung wie die Bemo Fahrzeuge und laufen deswegen ganz schlecht. Deswegen bin ich davon abgekommen. Zum hinstellen auf ein Abstellgleis sind die Wagen aber sehr guet und auch detailliert.

Grues systp

mal ein neues Bild vom Schattenbahnhof Segment.....

Das Segment hat auch die Aufgabe der Zentralen Steuerung mit Boostern für die ganze Anlage. Die neuen Weichen-Walter Weichen sind die Weichen wo beim DFB Schattenbahnhof eingebaut werden sollten. Da es aber noch eine Zeit lang dauern wird bis dieser gebaut wird habe ich die Weichen für den Schattenbahnhof Brig verwendet. Die Ersatz Weichen sind aber schon bestellt. Weitere Bilder und Infos im Baubericht auf meiner Webseite.

Gruess systp

IMG_4283.jpg

gültig bis 01.05.2024. Kontakt bitte nur per E-Mail an info@mgb-modell.ch

aus beruflichen Gründen Versanddauer ca. 10 Tage!

Versandkosten nach Post CH Preisliste bzw. nach DHL Preisliste Ausland

MBA/SOPA Bahnhofsgebäude Disentis in OVP Preisvorstellung = 500 CHF

MBA/SOPA Buffet/Kiosk Disentis in OVP Preisvorstellung = 350 CHF

MBA/SOPA RhB Lokremise Disentis in OVP Preisvorstellung = 290 CHF

MBA/SOPA FO Lokremise Disentis in OVP Preisvorstellung = 290 CHF

SOPA Lokremise Ilanz (sehr alt) in OVP Preisvorstellung = 150 CHF

3x Unique Güterschuppen Zernez in OVP Preisvorstellung = je 85 CHF

Tilly Modell Walliser Stadel Resin Bausatz in OVP Preisvorstellung = 10 CHF

IMS Spycher bei Ernen im Obergoms in OVP Preisvorstellung = 35 CHF

IMS Berghaus im Obergoms in OVP Preisvorstellung = 55 CHF

Moba Art RhB Haltestelle Punt Muragl in OVP Preisvorstellung = 18 CHF

Hogos Finest Holzsilo/Streusalzsilo in OVP Preisvorstellung = 75 CHF

IMG_4236.jpg

IMG_4238.jpg

IMG_4240.jpg

IMG_4241.jpg

IMG_4243.jpg

IMG_4245.jpg

IMG_4247.jpg

IMG_4249.jpg

IMG_4250.jpg

IMG_4251.jpg

IMG_4253.jpg

Der Schattenbahnhof ist ein Zwischen Domizil gezügelt und in Betrieb genommen worden. Die Standard Bemo Code 83 Weichen und Doppelkreuzungsweichen werden gegen Technik-Line Weichen von Weichen-Walter ersetzt. Da die MGB fast alle Züge verpendelt hat, gibt es ab und zu mal das Problem das die MGB Steuerwagen ABt 419x bei der Einfahrt von Münster her kommen auf Weichen bzw. der Doppelkreuzungsweiche entgleisen wenn diese geschoben werden. (Steuerwagen voraus wie im Original wegen der Schöllenen Schlucht).

Gruess systp

IMG_4218.jpg

IMG_4226.jpg

IMG_4227.jpg