Beiträge von Tomi

    Hallo Tom

    Eine Pause mit bauen machen, dafür die Züge auf deiner wunderschönen Anlage fahren lassen, ist eine gute Idee. Es muss nicht immer was gebastelt oder gebaut werden. Eine kreative Pause zum nachdenken, in dem du deine Anlage geniesst, tut auch gut.

    Viel Spass mit deiner Anlage wünscht dir
    Tomi

    Sali zämme

    Willy ist wirklich verstorben. Die Anlage ist in Brig ins Hotel Good Night Inn gekommen, wo auch die grosse BLS Anlage zu sehen ist.
    Ich traf ihn noch kurz vor seinem Tod an einer Ausstellung, wo er mir sagte, dass seine Anlage nach Brig gehe.


    2019 waren wir mit dem Club in Brig um die Anlagen zu besichtigen. Die Anlagen sind nicht öffentlich zugänglich, doch als Gruppe, konnten wir uns dafür anmelden.

    Griessli Tomi

    Hello Jim


    Willkommen im Forum. Es ist schön, von dir wieder mal was zu lesen und dass du deine beiden Anlagen hier vorstellst.
    Epoche 1913….. da haben wir doch was gemeinsames. Nun bin ich mit der Dampfepoche nicht mehr alleine im Forum. 😄

    Beste Grüsse
    Tomi

    Salli zämme

    Meine Anlage hat für Wiesen die beiden Einfahrtsignale (von Bemo), die zu meiner Epoche passenden Hibb`schen Wendescheiben bekommen. Die beiden schönen Sockel sind von Thomas. «stivaraetica» Eigentlich war mal geplant, dass sie mit Sound motorisiert werden, aber das hat leider nicht ganz so geklappt. Nun sind sie wieder bei mir montiert und können nach Bedarf mit der Hand bedient werden. :)

    Grüsse Tomi

    Wieso kann da nicht eingefahren werden, fragt sich der Lokführer.

    Doch dann bekam er doch noch freie Fahrt.

    Das ehemalige Signal vom Lehnenviadukt ist nun in Metel aufgestellt, da bei mir der Chrummwagtunnel einen Sprung nach Wiesen macht.

    Grüsse Tomi

    Hoi Peter

    Schöner Rückblick. Auf die G 4/5 wie auch die Wagen durftest du auch Stolz sein.
    Die Kompromisse im Masstab der LGB Modelle störten mich immer.
    Was aber gut ist. Sie fahren auch bei Regen und sind Wettertauglich.

    Danke fürs Zeigen.

    Viel Spass wünscht dir Tomi

    Hallo Michiel

    Gratuliere! Ein wunderschönes Modell mit eigener Handschrift hast du da gebaut, Ja es ist schöner gelötet als das Fertigmodell in meiner Sammlung. :)

    Bilder der Baustufen würde ich gerne sehen. Aber nur wenn du Lust und Zeit dazu hast sie ein zustellen.

    Grüsse Tomi

    Hallo Kurt

    Die Filme gefallen mir. 👍 Auch der Kommentar mit der Stimme finde ich gut. Danke für deinen Einsatz. Ich bin gespannt wie die D 4 mit Puffer fürs 3 Schienengleis aussehen wird.

    Grüsse Tomi

    Hallo Stephan

    Mit deinem Umbau bist du zu einem schönen Wagen gekommen.
    Die Schnittstellen sieht man immer nach dem ersten lackieren. Ich mache es so. Die Schnittstelle am Wagenkasten und das Dach mit der Farbe und einem feinen Pinsel lackieren, dann trocknen lassen und wieder mit 600 Schleifpapier schleifen. Diesen Vorgang wiederhole ich bis nichts mehr zu sehen ist.


    Viel Spass am Bauen wünscht dir Tomi

    Hallo zusammen

    Danke für ♥️

    @ Peter, Roger und Benjamin

    Danke für die Kommentare

    Auch die Lackierung und Beschriftung ist einfach perfekt! Mir ist immer noch ein Rätsel, wie du so feine Lackoberflächen zusammen bringst. :)

    Benjamin da ist eine Erfahrung und Geduld von 25 Jahren dahinter. Farbe richtig verdünnen ist das eine und je nach Produkt spielt auch noch der Glanz eine wichtige Rolle. Richtige Farbmenge auftragen ist auch sehr wichtig. Ist an einem Ort zu viel Farbe, muss diese Stelle mit feinem Schleifpapier abgetragen und neu lackiert werden. Das ist mein Rezept.

    Grüsse Tomi

    Sally Zämme

    Danke für die Likes und Kommentare und euch auch mein Video gefällt.

    @Michiel

    Ich finde Polystyrol eigentlich recht gut. Im Fall F 4201 nahm ich wegen den Fensteröffnungen und Schiebetüre nur 0.5 Platten für die Seitenwand. Die musste ich aber noch innen verstärken. Da ist eher die Gefahr, dass beim Leimen sich die Wand leicht verzieht.

    Nach der ersten Lackschicht wird mit 600 und 800 Schleifpapier die Oberfläche wo nötig behandelt. So kriegt man ein glatte Oberfläche.

    @Ralf

    Mein Baubericht ist einfach geschrieben, da ich besser bauen, oder in meinem Fall basteln kann. 😄 

    Mein Modellbau ist eben noch Analog ohne PC. Nur die Vorlage für die Beschriftung wurde am PC gemacht. Gerne würde ich selber Ätzplatten machen können, aber der ganze Aufwand nur für einen Wagen? So bleibe ich vorerst bei meinem einfachen improvisierten Modellbau.

    @ Heiko

    Du hast recht, dass in meiner Epoche noch kaum bis gar nichts mehr an Rollmaterial kommt. Ich schnipple gezwungenermassen bald 30 Jahren an Bemowagen herum, um an Wagen für meine Epoche zu kommen, somit habe ich eine gewisse Übung.

    Du aber hast ja auch deine Fähigkeiten im Landschaftsbau und der ist wirklich super, was von dir zu sehen ist. Wichtig in unserem Hobby ist, dass man machen kann, das einem Spass macht.

    Grüsse Tomi

    Sally Zämme

    1913 beschaffte die Rhätische Bahn die ersten vierachsigen Schnellzugwagen mit geschlossenen Wagenübergängen und Faltenbälgen, die speziell für den Anschlussverkehr an den internationalen Luxuszug „Engadin-Express" Calais - Chur bestimmt waren.

    Den A 51 zeigte ich ja schon und nun habe ich noch den F 4201 für meine Anlage gebaut. Somit kann ich den Engadin-Express von 1913 auf meiner RhB Anlage fahren lassen.


    Hier wurde der Engadin-Express mit der G 4/5 123 und 104 als Vorspann über Davos umgeleitet. Ich konnte ihn in Wiesen gerade noch fotografieren.

    Die G4/5 104 ist schon im Wiesentunnel verschwunden.

    Im Prättigau sieht man den Engadin- Express auch wieder.

    Der F 4201 wurde auch wieder aus einem Stahlwagen von Bemo gebaut.

    Das Fahrgestell und das Dach wurden wieder wie beim A 51 abgeändert. Die beiden Seitenwände baute ich aus Polystyrol.

    Mehr zum Bau ist wieder auf meiner Webseite zu finden.

    Und wer mag, kann noch ein kurzes Video des Zuges auf Youtube sich ansehen.

    Viel Spass wünscht euch

    Tomi

    Sally zämme

    Wieder einmal habe ich mich mit Wagenbau beschäftigt. Der A 51 war der erste Personenwagen der RhB mit geschlossener Plattform. 1913 wurde der A 51 und 52 an die RhB geliefert und im 1914 kam noch der A 53 dazu.

    Hier fährt er von der G 4/5 124 gezogen in Wiesen ein.

    Zwei Bemostahlwagen mussten für den A 51 herhalten.

    zersägen

    Viel schleifen war angesagt, um die Seitenwände an zupassen.

    Stellprobe vor dem Lackieren.

    Jetzt ist er fertig

    und wurde schon auf meiner Anlage eingesetzt.

    Wer mehr über den Bau wissen will, sieht es auf meiner Webseite.

    Griessli Tomi

    Hallo Ralf

    Nun das lackieren gelingt auch mir nicht immer. Ich mache manchmal zu schnell Fehler. Zierlinien habe ich bis jetzt noch nicht lackiert. Lackierst du die Zierlinie, oder deckst du sie ab und lackiert dann das Gehäuse?

    Wichtig ist vor der 2. Lackierung lange genug zu warten, damit man notfalls da, wo die Farbe durchgesickert ist, sie sorgfältig mit fast trockenen Pinsel des Verdünner‘s abwischen kann. Was aber wieder auf die Farbe ankommt.

    Für Metallgehäuse nehme ich gerne Humbrol.

    Viel Glück im 2. Anlauf wünscht dir Tomi