Beiträge von Tomi

    Hallo Michiel

    Gratuliere! Ein wunderschönes Modell mit eigener Handschrift hast du da gebaut, Ja es ist schöner gelötet als das Fertigmodell in meiner Sammlung. :)

    Bilder der Baustufen würde ich gerne sehen. Aber nur wenn du Lust und Zeit dazu hast sie ein zustellen.

    Grüsse Tomi

    Hallo Kurt

    Die Filme gefallen mir. 👍 Auch der Kommentar mit der Stimme finde ich gut. Danke für deinen Einsatz. Ich bin gespannt wie die D 4 mit Puffer fürs 3 Schienengleis aussehen wird.

    Grüsse Tomi

    Hallo Stephan

    Mit deinem Umbau bist du zu einem schönen Wagen gekommen.
    Die Schnittstellen sieht man immer nach dem ersten lackieren. Ich mache es so. Die Schnittstelle am Wagenkasten und das Dach mit der Farbe und einem feinen Pinsel lackieren, dann trocknen lassen und wieder mit 600 Schleifpapier schleifen. Diesen Vorgang wiederhole ich bis nichts mehr zu sehen ist.


    Viel Spass am Bauen wünscht dir Tomi

    Hallo zusammen

    Danke für ♥️

    @ Peter, Roger und Benjamin

    Danke für die Kommentare

    Auch die Lackierung und Beschriftung ist einfach perfekt! Mir ist immer noch ein Rätsel, wie du so feine Lackoberflächen zusammen bringst. :)

    Benjamin da ist eine Erfahrung und Geduld von 25 Jahren dahinter. Farbe richtig verdünnen ist das eine und je nach Produkt spielt auch noch der Glanz eine wichtige Rolle. Richtige Farbmenge auftragen ist auch sehr wichtig. Ist an einem Ort zu viel Farbe, muss diese Stelle mit feinem Schleifpapier abgetragen und neu lackiert werden. Das ist mein Rezept.

    Grüsse Tomi

    Sally Zämme

    Danke für die Likes und Kommentare und euch auch mein Video gefällt.

    @Michiel

    Ich finde Polystyrol eigentlich recht gut. Im Fall F 4201 nahm ich wegen den Fensteröffnungen und Schiebetüre nur 0.5 Platten für die Seitenwand. Die musste ich aber noch innen verstärken. Da ist eher die Gefahr, dass beim Leimen sich die Wand leicht verzieht.

    Nach der ersten Lackschicht wird mit 600 und 800 Schleifpapier die Oberfläche wo nötig behandelt. So kriegt man ein glatte Oberfläche.

    @Ralf

    Mein Baubericht ist einfach geschrieben, da ich besser bauen, oder in meinem Fall basteln kann. 😄 

    Mein Modellbau ist eben noch Analog ohne PC. Nur die Vorlage für die Beschriftung wurde am PC gemacht. Gerne würde ich selber Ätzplatten machen können, aber der ganze Aufwand nur für einen Wagen? So bleibe ich vorerst bei meinem einfachen improvisierten Modellbau.

    @ Heiko

    Du hast recht, dass in meiner Epoche noch kaum bis gar nichts mehr an Rollmaterial kommt. Ich schnipple gezwungenermassen bald 30 Jahren an Bemowagen herum, um an Wagen für meine Epoche zu kommen, somit habe ich eine gewisse Übung.

    Du aber hast ja auch deine Fähigkeiten im Landschaftsbau und der ist wirklich super, was von dir zu sehen ist. Wichtig in unserem Hobby ist, dass man machen kann, das einem Spass macht.

    Grüsse Tomi

    Sally Zämme

    1913 beschaffte die Rhätische Bahn die ersten vierachsigen Schnellzugwagen mit geschlossenen Wagenübergängen und Faltenbälgen, die speziell für den Anschlussverkehr an den internationalen Luxuszug „Engadin-Express" Calais - Chur bestimmt waren.

    Den A 51 zeigte ich ja schon und nun habe ich noch den F 4201 für meine Anlage gebaut. Somit kann ich den Engadin-Express von 1913 auf meiner RhB Anlage fahren lassen.


    Hier wurde der Engadin-Express mit der G 4/5 123 und 104 als Vorspann über Davos umgeleitet. Ich konnte ihn in Wiesen gerade noch fotografieren.

    Die G4/5 104 ist schon im Wiesentunnel verschwunden.

    Im Prättigau sieht man den Engadin- Express auch wieder.

    Der F 4201 wurde auch wieder aus einem Stahlwagen von Bemo gebaut.

    Das Fahrgestell und das Dach wurden wieder wie beim A 51 abgeändert. Die beiden Seitenwände baute ich aus Polystyrol.

    Mehr zum Bau ist wieder auf meiner Webseite zu finden.

    Und wer mag, kann noch ein kurzes Video des Zuges auf Youtube sich ansehen.

    Viel Spass wünscht euch

    Tomi

    Sally zämme

    Wieder einmal habe ich mich mit Wagenbau beschäftigt. Der A 51 war der erste Personenwagen der RhB mit geschlossener Plattform. 1913 wurde der A 51 und 52 an die RhB geliefert und im 1914 kam noch der A 53 dazu.

    Hier fährt er von der G 4/5 124 gezogen in Wiesen ein.

    Zwei Bemostahlwagen mussten für den A 51 herhalten.

    zersägen

    Viel schleifen war angesagt, um die Seitenwände an zupassen.

    Stellprobe vor dem Lackieren.

    Jetzt ist er fertig

    und wurde schon auf meiner Anlage eingesetzt.

    Wer mehr über den Bau wissen will, sieht es auf meiner Webseite.

    Griessli Tomi

    Hallo Ralf

    Nun das lackieren gelingt auch mir nicht immer. Ich mache manchmal zu schnell Fehler. Zierlinien habe ich bis jetzt noch nicht lackiert. Lackierst du die Zierlinie, oder deckst du sie ab und lackiert dann das Gehäuse?

    Wichtig ist vor der 2. Lackierung lange genug zu warten, damit man notfalls da, wo die Farbe durchgesickert ist, sie sorgfältig mit fast trockenen Pinsel des Verdünner‘s abwischen kann. Was aber wieder auf die Farbe ankommt.

    Für Metallgehäuse nehme ich gerne Humbrol.

    Viel Glück im 2. Anlauf wünscht dir Tomi

    Hallo Peter

    Schöne Modelle und Aussenanlage präsentierst du hier. Tolle Arbeit ?

    Heute wollte ich eigentlich den Bahnhof von Spinas draussen lassen. Aber es kam ein Gewitter. Da trug ich ihn wieder ins Haus.

    Muss man machen, denn in der heutigen Zeit kommt viel Wasser auf einen Schlag. Ja und mit Hagelkörner muss man auch rechnen. Swissminiatur wurde ja vom Hagel recht zerfetzt.

    Viel Spass wünscht dir

    Tomi

    Hallo Benjamin

    Herrlich diese Aufnahmen deiner Gebäude mit den Details zu sehen. Super Modellbau! ?

    Viel Spass wünscht dir

    Tomi

    Hallo Christof

    Willkommen im Forum und danke für die Bilder. Virus Eisenbahn und erst noch in 0. ? Bei mir ist er auch ein bisschen ins 0 gefallen, aber nur im Wagenbau von ein paar Bausätzen. Bist du bei den Brugger oder Basler im Club dabei?

    Grüsse Tomi

    Hallo Peter

    ?? ??

    Das würde ich mir nicht antun, denn das könnte ich beim betrachten der Anlage gar nicht sehen. ?

    Etwas müsstest du auch noch an deiner Anlage ändern. Und zwar die Spur…. Denn zu deiner Oberleitung passt nur noch H0m pur. ?

    Grüsse Tomi