Hallo Stefan,
ein toller Umbau! Deine Lok sieht nun viel besser aus , als dass LGB Original.
Klasse deine Idee mit dem Deri-Motor. Auch deine feine Neu Lackierung gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Stefan,
ein toller Umbau! Deine Lok sieht nun viel besser aus , als dass LGB Original.
Klasse deine Idee mit dem Deri-Motor. Auch deine feine Neu Lackierung gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Toni,
Schöne Gebäude. Es wäre toll wenn du noch ein bisschen erläutern würdest, aus welchen Materialien und mit welchen Techniken du die Gebäude erstellt hast.
Benutzt du z.B. Laserteile oder ist das alles individuell von Hand zugeschnitten?
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Jim,
Dein Verschiebebahnhof sieht sehr gut aus.
Aber du hast die Kapazitätsgrenze schon erreicht. Alle Gleise belegt (mit sehr schönen Zugkompositionen).
Ich wünsche viel Spaß beim zügeln.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Livio,
willkommen hier im Albulmodell Forum.
Ich freue mich auf deine Beiträge hier im Forum, das klingt so als ob du einiges zu berichten hast.
Bilder sind hier immer gerne gesehen.
Wie lange dauert so eine Heizerausbildung?
Auch mir geht es so, dass die moderne RhB, die mit ihren neuen Triebzügen verständlicherweise mit der Zeit geht, um als Verkehrsunternehmen auch in Zukunft Bestand zu haben, modellbahnererisch eher immer uninteressanter wird. Aber man kann sich ja in den vergangenen Epochen zur Genüge auf verschiedensten Ebenen austoben.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Benjamin,
Wow, eine prächtige Maschine!
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Thomas,
es ist immer wieder toll zu sehen, wie du die epochegerechten Zugkompositionen durch passende wunderbare Eigenbauten komplettierst.
Auch diese Gepäckwagenserie ist dir hervorragend gelungen.
Vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Manfred und Wolfgang,
Herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Perfekt.
Viele Grüße,
Ralf
Ist das Fahrwerk farblich behandelt? Das sticht angenehm hervor...
Ja, das ist das "Singer Finish" der damaligen Ferro-Suisse Fertig Modelle.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Zusammen,
hat zufällig jemand im Forum das BVZ Krokodil von Ferro-Suisse in seiner Sammlung, und könnte mir einen Scan/ Foto von dem gelben Zettel mit den Wartungshinweisen zukommen lassen?
Bei meinem Modell ist der leider abhanden gekommen.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Zusammen,
Während lebensnotwendiger Fußballübertragungen kann man bei Ebay echte Schnäppchen machen.
Ich konnte daher mal wieder nicht nein sagen, bzw. konnte beim aufgerufenen Preis einfach nicht wiederstehen.
Daher ist mir nun ganz unverhofft ein schmuckes rotes BVZ Krokodil von Ferro-Suisse zugelaufen:
Ein wunderschönes, sagenhaft schweres Modell mit tollen Fahreigenschaften.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Manfred,
Auf der Lemaco Homepage sind alle jemals hergestellteb Modell aufgelistet und abgebildet:
Modelle Spur H0m - Lemaco prestige models
https://www.lemacoprestigemodels.ch/files/bilder/zertifikate/h0m/H0m_014_A.pdf
Demzufolge gab es nir die 53,54 und 56.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Felix,
Das sieht Klasse aus! Ein tolles Modell!
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Torsten,
Willkommen im Forum.
Was für eine Fläche steht dir denn zur Verfügung für dein Surava? In welchem Zeitraum soll es angesiedelt sein?
In welchem Maßstab hast du deine LKW Modelle gebaut? Passen die nun von der Größe zur Modellbahn?
Viele Grüße,
Ralf
Ich habe dort schon bestellt,
Der Anbieter ist ein Moba Fachhändler, also Neuware.
Die Bestellabwicklung hat problemlos funktioniert.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Roman,
Der Wagen ist dir wunderbar gelungen. Am Wagenkasten sieht man nicht das etwas umgebaut wurde. Perfekt. Ebenso die Beschriftung und Lackierung. Sehr schön sind auch die fein lackierten Zurüstteile und die farblich abgesetzten Teile an den Stirnseiten, wie die Faltenbalge.
Der Wagen macht sich sicher gut im Zugverband.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Jim,
Deine Rungenwagen sind toll geworden!
Sehr gut gefällt mich auch, dass du die ursprünglichen Bordwände nachgebildet hast.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Heiko,
sehr schön! An deinem fertigen Viadukt sieht man überhaupt nicht mehr, dass er aus einzelnen Segmenten zusammengesetzt ist.
Die Aufwendige Feinarbeit hat sich gelohnt. Wir gemauert steht er da.
Und die Colorierung der weißen Gipsteile ist dir auch hervorragend gelungen. Wirkt sehr realistisch.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Manfred,
Das sind tolle Modelle dieser eindrücklichen Maschinen, die du da geschaffen hast.
Irgendwo hatte ich einmal ein Video gesehen, wie so ein Tunnelbohrer funktioniert. Sehr beeindruckend, was da alles abläuft.
Deine Modelle wären auch tolle Exponate für die Tunnelbau Abteilung im Deutschen Museum in München. Da fehlt sowas glaube ich noch...;)
PS: Am Samstag 8.6.24 kann man in München die Baustelle zum 2. Stammstreckentunnel besichtigen, der derzeit unter München durchgetrieben wird. Mal sehen ob es dort Informationen zu den dort eingesetzen Tunnelbohrern gibt:
Tag der offenen Baustelle 2024 am Marienhof - 2. Stammstrecke München
Tunnelbau - 2. Stammstrecke München
Viele Grüße,
Ralf
Hallo zusammen,
Zeit wirds, ein lange schlummerndes Projekt endlich mal in Angriff zu nehmen:
Bemo hatte vor einigen Jahren (2016 wars glaube ich) ein Modell des Te 2/2 der RhB in der ursprünglichen grünen Lackierung herausgebracht. http://schmalspurbedarf.de/img/flyer-bemo-2016.pdf
Ich hatte mir den damals gleich gekauft als der herauskam und seither wartet er auf die Bearbeitung, da Nachwuchs und andere Projekte Vorrang hatten:
Neben dem anbringen der beiligenden Zurüstteile wollte ich das Modell noch etwas verbessern und hatte damals gleich noch ein paar Dinge dazu besorgt:
Damals konnte man bei HRF noch einen Satz geätzter Fabrik Schilder bestellen, und von Entec habe ich noch einen feinen, passenden MFO Pantographen.
Bei dem Von Bemo verwendeten zeigen die Isolatoren zur Seite . Auf dem einzigen Vorbildfoto, das ich habe, ist zu sehen, dass dort die Isolatoren in Längsrichtung sitzen.
Daneben in den Beuteln die vielen beiligenden Zurüstteile, die es an dem Modell anzubringen gilt. Die Hauptarbeit wird in der farblichen Behandlung der unlackierten Platstikteile bestehen.
Hat jemand von Euch in seinem Fundus Bilder, die die Traktoren im Zeitraum ab Ablieferung 1946 bis ca. 1961 zeigen? Danach wurden sie bei den Revisionen oxydrot umlackiert.
Ich frage mich, ob ursprünglich die RhB Beschriftung möglicherweise aus aufgesetzten Chrom Buchstaben bestand, wie bei den fast gleich alten Ge 4/4 I, oder damals auch schon nur aufgemalt war?
Das ist auf dem mir vorliegenden s/w Bild nicht zu erkennen. Weiß jemand von Euch mehr?
Mal sehen wann es hier weitergeht.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Heiko,
Sehr schön dass es bei dir weitergeht! Die kleinen Teile am Viadukt machen sich sehr gut, und ich kann mir gut vorstellen dass die Fotos mit dem tollen Fotohintergrund ein guter Ansporn sind, die Geländegestaltung im Vordergrund in Angriff zu nehmen.
Mit welcher Methode hast du vor die Felswand zu modellieren? Da ich immer nur an Fahrzeugen baue, habe ich einen Heidenrespekt vor diesen "Bildhauer" Arbeiten.
Ich freue mich jedenfalls schon auf deine weiteren Berichte und wünsche dir weiterhin ein Motivationshoch für die anstehenden Arbeiten.
PS: Nachdem einige deiner Loks nun wohl mit Sound unterwegs sind wäre es doch einmal an der Zeit für ein Video ...
Viele Grüße,
Ralf