Beiträge von Acela

    Der Blunami wurde im US Beriech schon intensiv diskutiert und ist ja an sich auch nicht ganz neu. Der ganz große Vorteil des Systems ist sicherlich die Unabhängigkeit von jeglicher DCC Zentrale. Theoretisch reicht eine Autobatterie am Gleis, da die Steuerung ja über das Handy funktioniert. Damit ist die Liste von Vorteilen meiner Meinung nach schon zu Ende. Die der Nachteile ist deutlich länger.

    - intensive Programmiervorgänge die man derzeit mit JMRI oder der ESU Software macht, lassen sich über eine App sicher nicht so bequem durchführen.

    - der Decoder ist noch relativ groß und teuer

    - Das fahren eines Zuges über die App erfordert immer, auf das Display zu schauen, weil die Haptik fehlt. Man kann ein Smartphone nicht blind bedienen - einen Handregler schon. Als 2015 Withrottle auf den Markt kam, war ich Beta-tester und hatte schon damals genau das selbe Problem. Es ist an sich ein nettes Gimmick, aber für den dauerenden Betrieb, besonders auf Ausstellungen, meiner Meinung nach ungeeignet...

    Bei ähnlichen Fällen innerdeutsch wird meistens keine Sendungsverfolgung mehr zur Verfügung gestellt. Der Status lautet dann dauerhaft "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird an den Absender zurück geschickt".

    Hab mal etwas Geduld, die Wege der Post sind manchmal unergründlich... Aber ein Nachforschungsauftrag durch den Versender ist prinzipiell keine schlechte Idee...

    Ich biete wie abgebildet einen ABe 4/4, Nummer 502. Modell hat einen Lenz Decoder und auf der A-Seite eine LED Beleuchtung, die B-Seite ist unbeleuchtet. OVP ist keine vorhanden, das Modell kommt aber in einer Ersatzverpackung. Stand bei mir mangels Anlage nur in de Vitrine. Ich hätte gern 150€ dafür, Versand in D inklusive, in die Schweiz kommen 10€ oben drauf.

    Es sind vier Seitenteile zu einem Wagenkasten zusammengeklebt.

    Nicht geklebt, sondern mit einer Art Schwalbenschwanzführung gesteckt. Das hat den Vorteil, das man beliebige Seiten- und Endteile kombinieren kann...

    Ich stimme Dir zu, zwischen Bemo und D+R werden welten liegen, sicher auch preislich, mal abwarten ob ich meine D+R´s ersetzen werden...

    Kann jemand von euch eine passende Farbe für das aktuelle RhB-Rot empfehlen?

    Modellbau Farbe "Rhätische Bahn RhB Rot ab 2005" entspr. NCS 1680
    Profi-Farblack in den beliebtesten Sonderfarben für den Modellbau – Land- und Baumaschinen, Modellbahn, Verkehrsbetriebe, Automobil! Für Pinsel und Airbrus
    www.elita-shop.de

    Die Farbe wurde auf Anregung und auf Basis einer Farbprobe hier aus dem Forum entwickelt...

    Felix, dass fiel mir auch auf. Auch an anderen Stellen sind ähnlich Fehler verbaut... am besten gefiel mir das beim Allegra:


    Modelleigenschaften Allegra:
    · Befahrbarer minimaler Radius: R150
    · Maximale Steigung: 4%
    · Mit Zweistromsystem 11kV, 16 2/3Hz AC
    · Ausgestattet mit Kurzkupplungen
    · Wechselnde Frontbeleuchtung in Fahrtrichtung
    · Innenbeleuchtung (optional) mit KATO Standard-Bausatz

    Hallo,

    laut Angaben im Netz hatten die beiden Mittelesintiegswagen AB1517 und 1517 ein Bremszahnrad für den Einsatz nach Brig. In welchen Zügen (wenn überhaupt) kamen die Wagen regelmaßig über Disentis hinaus?

    Danke

    Da heute pünktlch zum frühen Feierabend (um 10 ^^^^^^) die Sonne raus kam, konnte ich den Wagen nochmal in natürlichem Licht fotografieren. Man sieht hier und da den einen oder anderen Makel, falls ich mal einen zweiten baue, weiß ich zumindest, worauf ich achten muss. Allerdings, aus der Modellbahntypischen Betrachtungsentfernung von einem Meter sieht man nix mehr...;)

    Habe fertig! Den Schneepflug habe ich nach Bildern aus Messingblech zusammen gelötet, die Trittstufen an den Gepäcktüren entstanden aus Draht und Kunststoffprofil. Leider keine Sonne mehr, dafür ein paar Indoor Bilder. Ist das einzelne Licht bei Rückwärtsfahrt beim Vorbild eigentlich gedimmt oder leuchtet das wie im Moment bei mir mit voller Helligkeit?

    Wir nähern uns dem Ende. Nach dem finalen Klarlackauftrag erfogte heute die Montage. Aktuell "trocknen" die Linsen der Lampen, ich habe die mit Krystal Clear von Microscale geformt. LED´s sind eingeklebt, eigentlich muss ich nur noch Wagenkasten und Boden vereinigen und ein paar Kleinteile wie Schneepflug und die Tritte an den Gepäcktüren installieren...

    Heute kam nun endlich dernoch fehlende Nummernblock sowie die große Nummer für die Front, somit ist die Beschriftung abgeschlossen und ich kann die finale Lackierung angehen. Da ich nach 3 Monaten krankheitsbedingter Unterbrechung derzeit wieder ein paar Stunden arbeiten gehe, wird das sicher noch zwei, drei Tage dauern, aber das Ende ist in Sicht...


    Nein, kein DG Tausch, denn die Kupplungen sind bei DR nicht am Drehgestell, sondern am Wagenboden befestigt und laufen in einer Art Kurzkupplungskulisse. Der eigentliche Kupplungskopf ist per Schwalbenschwanzführung auf die Deichsel aufgeschoben und ist damit sogar Höhenverstellbar. Einzeln habe ich den alerdings noch nicht gefunden,er lag den Modellen immer bei...