Beiträge von Tunnelbohrer

    Hallo Fabian


    Danke für die Info, die habe ich letzte Woche auch von einem Kollegen erhalten.


    Ich wollte vor zwei Wochen was bestellen, habe den Warenkorb aber nicht abgeschlossen weil ich dachte es kommt noch was hinzu. .

    Ein paar Tage später wollte ich dann definitiv bestellen und kam zwar noch auf die Webseite, aber in den Warenkorb kam ich nicht mehr. Da hatte

    ich wohl Glück dass ich nicht mehr bis zur Bezahlung gekommen bin, ansonsten wäre das Geld nun wohl weg ohne Gegenleistung.


    Gruss

    Manfred

    Hallo Tom


    Deine Lärchenproduktion schaut klasse aus !!

    Ich wollte ich brächte meine auch so hin, bin immer noch am ausprobieren aber so wirklich toll sind bis jetzt keine geworden....

    Hast Du irgendwo eine Anleitung wie Du die Lärchen machst ?


    Gruss

    Manfred

    Hallo Werner


    Ein sehr eindrückliches Video.

    Das Projekt an sich war mir bekannt, das Video allerdings noch nicht.

    Es zeigt gut wie es auf so einer Maschine her - und Zu geht.

    Mein aktuelles Modellprojekt ( TBM - Modell Islisbergtunnel der Westumfahrung Zürich ) war auch ein Projekt der Marti Tunnel AG und mein nächstes wird wohl auch wieder eins der Marti Tunnel AG sein :

    Die TBM der 2. Röhre des Gotthard Strassentunnels des Bauloses Süd in Airolo.


    Gruss

    Manfred

    Hallo Zusammen


    Wie versprochen als nächstes nun Bilder des TBM - Modells des Gotthard - Basistunnels der Baulose Amsteg / Erstfeld.

    Dieses Modell habe ich im Massstab 1:50 gebaut und hatte dafür praktisch alle Originalpläne zur Verfügung und konnte immer wieder vor Ort in Amsteg und Erstfeld unter Tage unzählige Fotos der Originalmaschinen machen. Deshalb ist dieses Modell auch viel detaillierter als das vorangegangene Lötschbergmodell welches 1:100 ist.

    Die Gotthard - Maschinen im Nordlos waren insgesamt rund 450 Meter lang, was für ein Modell in 1:50 total 9 Meter macht.

    Da ich Zuhause erstens nicht soviel Platz übrig habe im Hobbyraum und ein Modell in solcher Länge auch eine "never ending story" wird habe ich beschlossen in etwa einen Drittel des Originals zu bauen, im Modell sind das nun rund 3.30 Meter geworden.

    Am Modell gebaut habe ich rund 3300 Arbeitsstunden verteilt auf 16 Jahre.

    Jedes Teil ist Aufgrund der Pläne und Fotos die ich hatte komplett selbst gebaut. Nur die Arbeiterfiguren sind von Preiser und ein paar kleine Ausstattungsteile welche es im Massstab 1:50 zu kaufen gab.

    Hier zuerst nochmals Übersichtsbilder des gesamten Modells :


    Gruss und schönes Wochenende

    Manfred

    Hallo Zusammen


    Nein, bohren und Tübbinge versetzen können meine Modelle ( noch.... ) nicht.

    Von Faller gibt es ja seit gut einem Jahr einen Bausatz in 1:87 einer Gripper - TBM bei welcher sich der Bohrkopf mittels eines kleinen Motors auch dreht.

    Der Bausatz ist für ein Grossserienmodell sehr schön detailliert und steht bei mir auch noch auf der Ausführungsliste.

    Das Lötschbergmodell ist ja in 1:100 und deshalb nicht ganz so schön detailliert. Beim Gotthardmodell in 1:50 konnte ich mich da schon eher etwas "austoben", Bilder davon folgen hier gleich....


    Gruss

    Manfred

    Hallo Zusammen


    Und hier noch die letzten Detailbilder des Lötschberg - TBM - Modells :


    Umschlagkran und Entstaubungsanlage


    Oben : Ventilation und dahinter Elektrohauptverteilung, unten : Equipment für Spritzbetonförderung


    Transformatoren und Poliercontainer


    Entsandungsanlage, Polier- und Mannschaftscontainer, dahinter Hochspannungskabeltrommel



    Übergabeförderband vom Nachläufer auf Tunnelband, Materialumlad, unten : Wetterkühler


    Bewetterungsleitung



    Schluss des Nachläufers


    Hallo Zusammen


    Für die Ergänzung meiner Sammlung suche ich von Lemaco in H0m analog noch folgende Berninatriebwagen ABe 4/4 III :


    Nr. 51 "Poschiavo"

    Nr. 52 "Brusio"

    Nr. 53 "Tirano

    Nr. 55 "Diavolezza"


    Die Modelle sollten soweit in Ordnung und komplett sein mit OVP.

    Wer etwas zu verkaufen hat darf sich gerne bei mir melden.


    Die beiden Nummern 54 "Hakone" und "56" Corviglia" sind bereits vorhanden.


    Gruss

    Manfred

    Hallo Zusammen


    Hier die ersten Detailbilder der Lötschberg - TBM mit einem kleinen Beschrieb was darauf zu sehen ist :


    Bohrkopf mit Schild, dahinter Ankerbohrgerät

    Versetzgerät für Bewehrungsnetze und Gripper welche die Maschine seitlich im Fels verspannen

    Hinterer Bereich der eigentlichen TBM mit Übergang zu Nachläufer Nr. 1

    Nachläufer Nr. 1 mit Anhängung an TBM und Umladekran für Baumaterial

    Materialumladebereich und Steuerstand im Hintergrund

    Hallo Zusammen


    Besten Dank an euch dass meine ( etwas "Forumsfremden" ) Modelle so gut angenommen werden.

    Als nächstes kommen Bilder von der Lötschberg - TBM in 1:100 welche seit geraumer Zeit bei der Firma Marti AG Tunnelbau steht.

    Hier zuerst Bilder wie sie dort präsentiert ist :


    Das Bild des Originals über dem Modell wurde auf der Baustelle in Steg aufgenommen.

    Die Länge des ganzen Modells beträgt in etwa 170cm.

    Gruss

    Manfred

    Hallo Zusammen


    Nachdem die persönliche Übergabe des gesuchten Modells durch A. Breitenmoser von Ferro Suisse Mitte November 2022 an mich Aufgrund des plötzlichen Todes von A. Breitenmoser leider nicht Zustande kam und ich auch auf mehrmalige Anfragen bei den Angehörigen betreffend dem verbleib des Modells bis heute keine Antwort erhalten habe suche ich das Modell nun hier, vielleicht hat es ja ein Forumsmitglied und würde es verkaufen.


    Gesucht wird :

    Ferro Suisse Ge 6/6 II Nummer 702 "Curia" in der grünen Ursprungsausführung mit den Stirntüren in Spur H0m analog.


    Wer so ein Modell verkaufen würde darf sich gerne bei mir melden.


    Gruss

    Manfred

    Hallo Zusammen


    Nach den positiven Reaktionen auf meine TBM - Modelle traue ich mich nun hier unter "Allgemeines" ein separates Thema dafür zu eröffnen.

    Sollte dies aber nicht erwünscht sein (n weil es etwas vom allgemeinen Forumsthema abweicht ) so bitte ich Tom das Thema zu entfernen.

    Hier zuerst die Vorgeschichte wie ich überhaupt dazu gekommen bin solche Modelle selbst zu bauen :


    Mein erstes TBM - Modell war die TBM welche am Vereinatunnel eingesetzt wurde.

    Damals war ich selbst beim Bau dabei, allerdings im Sprengvortrieb auf der Südseite. Da bin ich dann bei einem Besuch des Nordloses zum ersten Mal in Kontakt mit einer TBM gekommen.

    Da ich schon seit meiner Lehrzeit Baumaschinenmodelle im Massstab 1:50 gesammelt habe ( und heute noch mache ) kam der Wunsch auf auch ein Modell einer TBM in der Sammlung zu haben. Leider gab es damals kein solches Modell ab der Stange zu kaufen und so habe ich dann entschieden mr dies selbst zu bauen.

    Von der damaligen Firma Wirth ( hat die TBM gebaut ) bekam ich auf Anfrage einen Übersichtsplan der TBM und bei der Firma Rowa die Übersichtspläne der Nachläufer. Anschliessend habe ich das Modell in 1:100 so gut es ging aus Plattenmaterial und Profilen von Evergreen gebaut. das Modell befindet sich noch bei mir.

    Das zweite Modell war die TBM des Lötschberg Basistunnels, ebenfalls noch in 1:100. Dieses Modell steht heute bei der Firma Marti AG Tunnelbau in Bern im Eingangsbereich des Hauptsitzes der Marti AG.

    Das dritte Modell im Bunde war eines ( ebenfalls 1:100 ) der TBM des Katzenbergtunnels. dieses Modell entstand als Auftrag der Deutschen Bahn AG und der Marti AG für das Infozentrum der Baustelle. Wo das Modell dann nach Beendigung der Baustelle verblieben ist weiss ich leider nicht.

    Das 4. Modell ist die TBM des Gotthard - Basistunnels der Baulose Amsteg und Erstfeld, dieses Modell ist das erste im Massstab 1:50. Begonnen habe ich mit diesem Modell im November 2004 und war 2020 damit soweit fertig. Insgesamt habe ich für dieses Modell etwas über 3000 Arbeitsstunden aufgewendet.

    Das 5. Modell ist momentan noch im Bau. Es ist das Modell der TBM welche beim Bau des Islisbergtunnels der Westumfahrung Zürich im Einsatz war. An diesem Modell habe ich die vordere Hälfte fertig gebaut, die hintere Hälfte habe ich im Moment im Bau.

    Nun werde ich so nach und nach über diese Modelle berichten.


    Den Anfang macht das Modell des Vereinatunnels :


    Für den Modellbau hatte ich nur sehr wenige Planvorlagen und auch Fotos waren Mangelware. Damals hatte man halt noch kein I - Phone in der Tasche um immer und überall Fotos machen zu können.....


    Gruss

    Manfred