Beiträge von 12mm

    Hallo zusammen,

    noch eine kurze Rückmeldung zum Test mit dem neuen Motor: Ich nutze einen ZIMO MS440D-Decoder mit MTC21-Schnittstelle und einem Soundprojekt von Heinz Däppen, welches ich auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Ich bin mehr als zufrieden. Der Faulhaber-Motor ist so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Den Ausgang kann ich dimmen und so die Geschwindigkeit individuell einstellen. Vollgas muß nicht unbedingt sein. Auf- und Abdimmen ist natürlich auch möglich und einstellbar.

    Aus meiner Sicht ein lohnenswerter Umbau!

    Grüße
    Marco

    Hallo Rene,

    gibt es denn inzwischen angepasste Versionen, die auf die Schwellenbreite und -länge der RhB-Schwellen angepasst sind? Ich habe mir das vor Jahren auch gekauft, aber so richtig passten die Dimensionen nicht.
    Die Feilhilfen und eigentlich alle Baulehren sind aber genial und lassen einen wirklich tolle Weichen bauen. Mit den Lehren kann man auch als Anfänger kaum Fehler machen und kommt zu tollen Ergebnissen.

    Schöne Arbeit! Ich wünsche Dir viel Freude damit!

    Marco

    Hallo Renato,

    das kenne ich zu gut, dass man Dinge macht, von denen man vorher nicht weiß, wie viel Zeit sie benötigen. Dein Ansatz ist aber genau richtig. Die einzelnen Dachschindel haben so jeweils eine individuelle Farbe. Das sieht viel harmonischer aus, als wenn Du es später versucht hättest, als Ganzes zu colorieren. Mir gefällt es sehr gut!

    Grüße
    Marco

    Hallo Markus,

    das ist wirklich wundervoll gezeichnet. Ich wünschte ich könnte so am Computer zaubern. Ich frage mich aber, wie Du Dein Projekt am Ende umsetzen möchtest? Stellst Du dass dann einfach in Teilen in den 3D-Drucke rund lässt es ausdrucken? In IIm wird das ja nur schwer möglich sein und wie möchtest Du die glatten Wände herstellen? Geht das überhaupt im 3D-Verfahren? Sind die nicht prädestiniert für geätztes und geknicktes Messingblech? Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht und wenn es dem Computer sozusagen entspringt...

    Grüße
    Marco

    Hallo zusammen,

    wie gesagt, die EW IV sind überall auf dem Stammnetz zu finden und waren, zwar selten, aber auch auf der Strecke Chur-Arosa zu finden, wie dieses Bild aus dem Internet beweist. Dort ist ein EW IV A kurz in einen normalen Regionalzug eingereiht.

    Grüße
    Marco

    Die Seitenteile sind bei D+R nicht geklebt, sondern nur gesteckt? Das wusste ich nicht!
    Zum Preis: Bei einigen Händlern sind ja schon Preise angegeben, an denen man sich orientieren kann. So ein D+R EW IV kostet neu, je nach Ausführung, 40,- bis 60,-€. Die BEMO-Neuheiten sind meist so mit etwa 90,- Fr/€ angegeben. Wenn ich für ein D+R Modell dann noch BEMO-Drehgestelle und diverse Zurüstteile nachkaufen muß, um das Modell irgendwie auf einen akzeptablen Stand zu bringen, bin ich gar nicht mehr so weit entfernt von den 90,- Fr/€ und ehrlich gesagt ist mir der kleine Unterschied für den Qualitätssprung allemal wert.
    Wenn ich bei Mirawo die Variante: "Neurot" bestellen würde, liege ich bei aktuell 184,- Fr. Zugegeben, die hat BEMO nicht angekündigt, aber der Satz im Neuheitenprospekt: "Bei der ersten Auflage..." läßt hoffen, dass da noch andere Varianten kommen. Sollten die kommen, dann liegt BEMO mit etwa dem halben Preis bei deutlich besserem Fahrzeug und besserer Bedruckung doch ganz weit vorne. Es ist also alles eine Frage der Betrachtung.

    Grüße
    Marco

    Und noch ein Nachtrag: Die EW IV sind ja jetzt nicht unbedingt eine Bernina-Spezialität. Als BEX oder Heidiland-Bernina-Express sind die Wagen ja durchaus auch auf dem Stammnetz unterwegs gewesen. In der Roten Variante waren die Wagen im ganzen Netz unterwegs und gar nicht so oft Am Bernina. Immer mal wieder, der BD2475 doch schon fast ein Dauergast, aber wenn ich meine Bilder so durchsehe, dann eigentlich eher ab und zu ein A im Zug. Vielmehr nicht. Da waren EW I und III doch deutlich häufiger am Bernina unterwegs. Auch in der Neuroten Variante waren die EW IV über das ganze Netz verteilt. Vor zwei Jahren habe ich ganz viele in Chur gesehen. Ich habe sogar Fotos, wo die Wagen nach Arosa gefahren sind. Letztes Jahr hat sich das mit den Capricons und dem alternden Rollmaterial etwas verändert. Da waren die kurzen EW IV in fast jedem Zug am Bernina vorhanden. Maximal habe ich 4 Stück in einem Zug gesehen.
    Es ist also eine Wagengattung, die für jeden RhB-Fan etwas ist, weil alle Varianten in jedem Themengebiet (Stammnetz/Bernina) eingesetzt werden können.

    Grüße
    Marco

    Hallo Werner,

    Gegenfrage: Gibt es D+R noch? ;) Ja, die EW IV gibt es von D+R, allerdings in einer Qualität, die den heutigen Ansprüchen nicht so ganz gerecht wird. Der Druck ist nicht so schön und die Fahreigenschaften der Drehgestelle sind nicht auf bestem Niveau. Man konnte das verbessern, wenn man die Modelle mit passenden BEMO-Drehgestellen umgerüstet hat. Bei den Zurüstteilen war es ähnlich. Der Wagenkasten ist anders aufgebaut, als man das von den BEMO-Modellen gewohnt ist. Es sind vier Seitenteile zu einem Wagenkasten zusammengeklebt. Weiter gab es die Modelle nur in der braun/roten Lackierung, sowie in der ganz roten Ausführung. Im sogenannten Neurot mit breitem Streifen ist nie etwas auf den Markt gekommen.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde den Wagen von BEMO dem von D+R ungesehen vorziehen. Alles, was ich bisher von BEMO gesehen habe, hatte eine deutlich bessere Qualität.

    Grüße
    Marco

    Hallo zusammen!


    Irgendwie hat sich was an der Forensoftware verändert, die es anscheinend schwieriger macht, die Bilder einzustellen. Müssen wir das nochmal erklären?

    Es ist natürlich schöner, wenn die Bilder gleich in den Beitrag eingebettet sind und man nicht auf jeden Link extra klicken muss.


    Ich stelle aber auch fest, dass es mit dem Smartphone nicht so einfach ist.


    Grüße

    Marco


    22387-img-20240212-184323-hdr-jpg

    Hallo zusammen,

    die Grenze des bisher machbaren zu verschieben finde ich ja äußerst spannend. Ich bin zwar schon vor zwei oder drei Jahren mit der neuen Schnittstelle des ESU Loksound 5 nano in Berührung gekommen, wußte aber nie so recht, was das eigentlich soll. Jetzt gibt es wohl so etwas wie einen Normvorschlag und ZIMO hat ebenfalls einen passenden Decoder angekündigt, der die neue Schnittstelle "E24" unterstützt. Da sind sagenhafte 8 verstärkte Funktionsausgänge vorhanden. Wenn man damit nicht auskommt, bietet sie weitere 4 Logikpegelausgänge, einen Eingang, einen Anschluß für einen Kondensator ohne weitere Elektronik, 5V (max. 50mA), etc. und das alles auf einem Stecker, der gefühlt nur ein Drittel der Größe einer Next18-Schnittstelle besitzt.
    Da geht dann bei mir das Kopfkino los und ich male mir aus, was man damit alles Schönes machen könnte. Beim "Ausmalen" ist ist es nicht geblieben und ich habe eine neue Platine für meine Lieblingstriebwagen - die 50er - gezeichnet. Ziel ist es, alles Mögliche unterzubringen. Das wären die 3-1-Beleuchtung mit 4 Funktionsausgängen, so dass alle Beleuchtungsvarianten, auch bei Doppeltraktion, geschaltet werden können. An den Seiten soll die Zugzielbeleuchtung geschaltet werden und unter dem Dach wünsche ich mir eine Innenbeleuchtung, den Lautsprecher und zwei Funktionsausgänge für das unabhängige Schalten der Führerstandsbeleuchtung. Weil noch Platz war und der Decoder es kann, habe ich optional den Anschluß eines Hallsensors für das automatische Kurvenquietschen mit integriert. Ob das in dem Fahrzeug dann umzusetzen ist, muß ich schauen, aber es wäre zumindest auf der Platine und würde es technisch erlauben. Erstaunlicherweise sind deutlich weniger Bauteile auf der Platine. Das liegt unter anderem daran, dass die gesamte Ladeschaltung für den Kondensator auf dem Decoder vorhanden ist. Es war ein schönes Puzzlespiel und herausgekommen ist diese Platine:

    Allerdings ist diese neue Schnittstelle so klein, dass ich das nicht mehr mit der Hand löten kann. Die hat einen Pitch von 0.35mm und der Abstand zwischen den Beinchen beträgt 0.1mm. Das ist leider dann am Rande dessen, was man so mit der Hand leisten kann. Daher habe ich mal angefragt, ob mir das jemand maschinell bestückt. Da warte ich jetzt drauf, aber so, wie es aussieht, ist es auch dort keine Standardprozedur. Somit ist es jetzt vermutlich eine Frage, was am Ende als Preis aufgerufen wird und ob ich es dann herstellen lasse. Sonst war es zumindest eine coole Studie...

    Ich bin gespannt, wann die Schnittstelle in dem Massenmarkt ankommt. Ein paar wenige Hersteller soll es ja schon geben, die damit Fahrzeuge gebaut haben.

    Grüße
    Marco

    Hallo Willy,


    was meinst Du mit dem Satz:

    Zitat

    Du hast sogar den Flyer den nur die Händler bekommen bereits veröffentlicht.

    Ich habe gar nichts veröffentlicht! Ich habe einen Link zu dem Neuheitenprospekt angelegt, damit man da direkt hinfindet. Jeder, der das nicht möchte, kann gerne auf die BEMO-Homepage gehen und dort selbst das pdf herunterladen. Wenn BEMO das veröffentlicht, ist es vermutlich nicht nur exklusiv für die Händler. Wo ist jetzt das Problem?

    Marco

    Danke BEMO!
    Das sind die tollsten Neuheiten seit langem! Wer hätte das gedacht, dass dieser so oft genannte Wunsch in Erfüllung geht. Wenn da nicht für jeden etwas dabei ist, weiß ich auch nicht….

    Hallo zusammen!

    Es kritisiert keiner das Schweigen! Es wird das „laute“ Schweigen kritisiert!

    Wir alle freuen uns an den Bildern von Willy und sind sicher auch alle glücklich, dass BEMO von ihm mit Informationen und Fotos unterstützt wird. Das ist einfach enorm wichtig, so eine Quelle zu haben.
    Das Willy in dieser Position auch hinter die Kulissen schaut, ist natürlich auch klar. Auch, dass darüber nichts berichtet wird, versteht sich von selbst. Das erwartet auch keiner! Es geht einfach um das ständige wiederholen das man was weiß, aber nichts sagt. Und ja, es ist bestimmt wieder was Tolles dabei.

    Das ist, wie einem immer wieder die Wurst vor die Nase halten. Ich darf sie Dir aber leider nicht geben und lass Dir gesagt sein, sie schmeckt super.

    Reden ist Silber, schweigen ist Gold…


    Marco

    Allegra in 0m? Bestimmt! Ich glaube dieses Jahr auch ganz fest an den Kirow-Kran und die Schneeschleuder als Herbstneuheit!

    Gar keine Neuheiten? Das wäre aber schade... und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen!