Beiträge von furkabahn

Sali zäme

In Blitzingen im Wallis/Goms übt die MGB zusammen mit den Rettungsorganisationen einen Vorfall im Tunnel. Die letzte Übung ist für heute Abend geplant. Da die Übung im Tunnel (Lawinenschutz) stattfindet ist leider nicht allzuviel zu sehen. Rauch sieht man aus dem Tunnel kommen und die Rettungsfahrzeuge mehrfach in den Tunnel fahren.

Der Link führt zu Aufnahmen von Gestern und Vorgestern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein Video von Mercedes zum Thema

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

Christian

Sali Stefan

Sehe ich das richtig dass du ein Chassis mit 3 poligem Motor hast. Das Chassis bei meiner 205 mit neuem Motor bietet mehr Platz. Vielleicht wöre ein Austausch eine Lösung.

So sieht mein Chassis aus. Diese 222 sind immer wieder günstig zu haben. Hatte Glück diese Loks aus 2. Hand günstig zu kaufen (ca 1/2 Neupreis).

So sieht das Chassis in erwa aus. Die Motorbefestugung ist bereits modifiziert von mir.

Gruss

Christian

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Sali Emanuel

Die Seitenbleche sind nicht fixiert und lassen sich ausklappen. Sind sehr leichtgängig d.h. würden bei der Fahrt vermutlich wieder einklappen.

Der Raddurchmesser ist 635mm gemäss Skizze in "Das große Buch der FURKA-OBERALP Bahn - Kurt Seidel - Dumjahn".

Bin gespannt wie der Druck von Jordi in 1:45 aussieht. In dieser Grösse sind Kompromisse weniger gut möglich.

Gruss

Christian

Hallo Christian,

0402-LEDs sind 0.8x0.5mm groß. Das sollte da schon reinpassen.

Grüße
    Marco

Sali Marco

LED's die reinpassen habe ich, aber diese Dinger sind so klein und beim letzten Versuch habe ich verzweifelt den Bettel hingeschmissen. Bin nicht mehr ganz jung und bin stetig aufgestiegen von Lesebrille, Lupe, Lupenbrille, Lupenbrille und Lupenlampe und jetzt beim Stereomikroskop angelangt und das alles immer mit mehr Licht. Habe mir gedacht ich sei nicht alleine hoffe immer noch dass es etwas Fertiges gibt. Ein Kollege im Forum hat so kleine Scheinwerfer für den Spurpflug der RhB erfolgreich gemacht.

Wer weiss, vielleicht versuche ich einen neuen Anlauf.

Danke für den Hinweis

Christian

Sali zäme

Da ich mir das falsche Modell gekauft hatte, musste ich auch die Zurüstteile selber herstellen. Die originalen Haltestangen in 3D-Druck habe ich entfernt und durch Federstahl ersetzt. Die drei Hebel sind aus Messing entstanden. Die Lampen und Steckdosen sind aus dem Drucker. Auch aus dem Drucker sind die Bohrlehren für die Montagelöcher der Zurüstteile.

Vor dem Lackieren hatte ich am meisten Angst. Aber ich bin mit dem Resultat doch zufrieden. Sicherlich ist da noch Luft nach oben. Ich zeige euch auch nur die bessere Seite. Kleine Fehler und Ungenauigkeiten lassen sich auch mit Rost und Schmutz kaschieren.

Die Lampen sind nur eingesteckt. Ich lasse mir damit die Option sie später durch beleuchtete Lampen zu ersetzen. Darum habe ich vorerst auf Zusatzgewichte verzichtet. Mit der Beleuchtung müsste auch das Fahrwerk geändert werden. Gibt es fertige LED-Scheinwerfer die passen würden?

Jetzt habe ich eine sicherlich einmalige Schneeräumkomposition. Der Winter kann kommen.

Gruss

Christian

Hoffentlich sind die Pullman Züge weiterhin mit den Krokodilen unterwegs.

Vielen Dank für die Bilder.

Gruss

Chrstian

Sali zäme

Den ersten Schnee hatten wir bereits und so ist es Zeit sich auf den Winter vorzubereiten.

Der Plug bekommt ein Zusatzgewicht oben eingeklebt. Dieses dient auch der Verstärkung. Der Pflug musste gespachtelt werden um die Stufen des 3D-Drucks zu eliminieren.

Da ich mir den falschen Pflug gekauft habe, musste ich mir den hinteren Teil selber herstellen. Dafür ist die Microtrain-Kupplung MT1016 (Kadee für Spur N) sauber integriert. So sieht das ganze aus vor dem Lackieren.

Gruss

Christian

Sali Stefan

Dein Umbau gefällt mir, insbesondere die Idee mit dem Bürstenfeuer.

Vor kurzer Zeit habe ich mir die 205 gekauft als Errinnerung an die Zeit am Technikum in Winterthur. Wir "Starkstromer" durften Messungen an dieser Lok machen. Der Kompressor hatte Dauerbetrieb, da wir die Lokpfeife ausgiebig nutzten.

Die 205 vom Bemo hat nicht die richtigen Antriebsstangen. Thomas hatte vor Jahren sein Modell verbessert und ich habe seine Idee übernommen.

stivaraetica
    22. Oktober 2017 um 13:08

Die Inneneinrichtung habe ich ähnlich wie du nachgebildet. Durch den kleineren Massstab nicht so detailliert und erst ab Unterkante Fenster (rsp. Oberkante Metallchassis). Vorlage waren u.a. die Fotos vom Verkehrshaus Luzern. Dort wurden nebst den Aussenwänden vermutlich auch Abdeckungen des Antriebs entfernt.

Bei der 205 in Winterthur war der Antrieb im Maschinenraum verkleidet wie mein Foto von 1982 zeigt. Zumindest auf der Seite auf der wir unsere Messungen durchführten.

Ich wollte zuerst einen Sounddekoder einbauen, habe dies aber verworfen da das Soundprojekt von ESU die umgebauten Loks simuliert. Das Motorengeräusch ist sicherlich anders. Der Deri-Motor erlaubte ein stufenloses Anfahren und damit sind auch die Schaltergeräusche nicht gleich. Nur die Pfeife hätte ich gerne.

Das Bürstenfeuer versuche ich auch noch zu imitieren. Diese Idee "klaue" ich dir.

Vielen Dank für deinen Bericht

Christian

Sali Thomas

Habe vor ein paar Tagen die Ge 2/4 von BEMO mit der Nummer 205, wie sie in Winterthur stand, als Occasion erstanden. Ich wollte sie digitalisieren und habe das Forum durchforstet und bin auf deinen Beitrag gestossen.

Deine Umsetzung mit der Antriebstange gefällt mir und so habe ich mich entschlossen es dir gleich zu tun.

Mein Modell hat den 5-poligen Motor und ohne das Zusatzgewicht viel Platz im Innern. Am Metallrahmen habe ich für die Antriebsstange diese Ausfräsungen gemacht.

Am Rahmen diese Verbreiterung

Damit die Kabel in Innern nicht zu sehen sind, habe ich mir eine Nachbildung des Derimotors und Lüfters gedruckt.

Habe nur Fotos einer Seite der Lok und habe es mir leichter gemacht und die Inneneinrichtung gespiegelt. Der Motor wurde von der Leiterplatine gehalten. Damit die Inneneinrichtung tiefer liegt habe ich die Motorbefestigung geändert.

Uns so sieht das von der Seite aus.

Bei den Ge 2/4 mit einem Stromabnehmer ist die Schraube für die Gehäusebefestigung unter dem Heizwiderstand. Beim diesem Modell muss das Dach abgenommen werden um an die Schraube zu kommen. Suche noch nach einer Lösung wie ich das ändern kann. Das Dach ist geklipst und heikel zu entfernen.

Nochmals vielen Dank für deinen Input

Christian

Neues Jahr, neues Glück

An diesem Wochenende war der ACPE wieder unterwegs und diesmal hatte wir Glück und konnten Bilder schiessen. Die Fotos zeigen den Zug bei Blitzingen auf dem Weg nach Zermatt. Leider war es schwierig herauzufinden wann der Zug durchs Goms fährt. Die Infos, die man Dank dem "FairFotoPass" erhält, beinhalten nur die RhB Strecke. Glücklicherweise war der Zug auf der Webcam Oberwald zu sehen wie er auf die Gäste wartete, die mit der DFB über die Furka fuhren. Als er in Oberwald nicht mehr zu sehen, war legten wir uns auf die Lauer.

Der Zug sollte eigentlich wiederum hier vorbeikommen auf der Fahrt zurück. Leider haben wir ihn verpasst.

Gruss

Christian

Gratulation Ralf

Das macht mir Hoffnung, dass ich eines Tages aus einem schon vor mehreren Jahren bestellten und auch schon bezahlten Bausatz von Panier den Elch der FO zusammenbauen kann.

Danke fürs zeigen.

Christian

Hallo Christian

Die fertige Xrote sieht superschön aus! Gratuliere.

Wegen dem isolierenden Schnee: Bei mir ist dies auch so, trotz viel höherem Gewicht. Aber konzeptionell räumt die Schleuder halt nicht alles auf den Schienen weg - wie im Original wo es dafür den höhenverstellbaren Nachräumer hat. Kannst Du die Stromversorgung nicht über die Lok machen? Bei mir scheint dies so zu klappen.

Beste Grüsse

Emanuel

Sali Emanuel

Danke für das Kompliment.

Bei mir hatte auch die Schublok Probleme mit der Stromversorgung. Darum die Idee diese Komposition nachzubauen.

Schneeräumzug der FO im Bahnhof Disentis. Schneepflug, HGm 4/4 61, HGe 4/4 31 und Schleuder Xrot 4932. (Archiv 02/84) - Bahnbilder.de

Eine Lok ohne Antrieb aber mit Pufferspeicher. Aber wie bringe den Strom in die Schleuder? Mit Drehen der Schleuder wirds dann schwierig. Im Moment lasse ich es so bleiben.

Gruss

Christian

Sali Phippu

Herzlich willkommen bei uns. Letzte Jahr habe ich ein altes Buch über die LLB erhalten und habe darauf bei einem Besuch von Leuk nach Spuren der alten Gleise/Trasse gesucht. In den letzten Tagen wurden Modelle der LLB von HRF bei Ricardo angeboten. Besonders aufgefallten ist mir der Schneepflug. Ein erstaunliches Modell und Original. Die LLB gibt ein schönes in sich abgeschlossenes Thema.

Freue mich auf Bilder und Bericht von Bau und Betrieb deiner Anlage

Gruss

Christian

Sali Pascal

Habe heute noch Bilder von Biel geschossen. Per PN habe ich dir einen Link in die Cloud gesendet.

Wer an Bildern des Bahnhof Biel interessiert ist kann sich bei mir direkt melden. Sind keine fotografischen Meisterwerke sondern als Vorlagen für die Umsetzung im Modell gedacht.

Gruss

Christian

Sali Pascal

Biel ist eingeschlafen, aber nicht gestorben. Die ersten Fotos zur Dokumentation habe ich 2001 geschossen. Nur wenige, da noch mit analoger Kamera. Zu den Bildern konnte man damals eine CD bestellen mit den digitalisierten Fotos.

Ich war auch mit dem Massband dort. Mit Zeichenplatte und Bleistift wurden die Skizzen im Massstab 1:87 erstellt.

Ein Papiermodell steht seit längerem zusammen mit anderen Bahnhöfen im Regal . Auch diese Projeke sind am Warten.

Gestern habe ich meinen ersten Bahnhof rsp. Station fertiggebaut. Ein Laser Bausatz von Till (mgb-modell.ch). Kannte diese Art von Bausätzen noch nicht und bin erstaunt wie exakt und fein die Schnitte mit dem Laser sind. Nur 4 Tage nach Baubeginn war das Modell fertig, das ist Rekord bei mir. Ausser dem Kamin ist alles original aus dem Bausatz. Ein Dank und Lob an Till das er diesen Bausatz anbietet.

Für den (geplanten) Bau von Biel hatte ich mir diesen Bausatz von Pola gekauft.

Dieser Bausatz wurde auch als Pola H0 780 Bahnhof "St. Martin" verkauft. Nur mit Fantasie erkennt man die französichen Bahnhöfe des Goms. Ich hatte geplant die Fenster und Türen zu verwenden. Diese sind sehr schwer selber herzustellen. Den Rest plante ich aus Sperrholz, Holzleisten und Gips herzustellen, das Dach aus Aluminiumfolie, wie bei der Station Geschinen.

Ich melde mich per PN betreffend Austauch von Bildern und Plänen. Wer sonst noch Interesse an diesen Unterlagen hat, darf sich gerne auch melden.

Gruss und viel Erfolg

Christian