Hallo Zusammen,
Zuerst mal vielen Dank für die vielen ermunternden Kommentare, das braucht man ab und zu, denn es ist schon ein riesiges Projekt was ich da angefangen habe. Erfreulicherweise habe ich schon öfters einen ganzen Bahnhof in kurze Zeit auf die Beine gestellt, und weiss wie man Stufenweise relativ schnell Resultat erreichen kann. Zudem sind die Gebäude schon da und das ganze ist schon mal gebaut worden also hat man die Verhältnisse irgendwie im Kopf.
Übrigens wird der Lokschuppen ersetzt, das war ein alter einfach Bausatz, die wird jetzt in etwas bessere Ausführung gebaut.
Und natürlich die Fahrleitung, worüber schon früher die Rede war.
Da war noch die Frage wie ich die Bahnsteige angefertigt habe. Vorwegs angemerkt: die sind so noch nicht fertig, nur sind alle Schichten Sand, Splitt und Schotter angebracht worden. Da muss noch Farbe drauf und ein leichten Hauch von Staub/Rost darüber gespritzt werden.
Es ist wichtig das der Schotter erst am Schluss aufgebracht wird, desweiteren sind alle Stufen auf die Bilder zu sehen: zuerst ein Fundament, ich habe Kork gewählt, dann Randsteine, das sind hier Holzstreifen, eingesägt mit einer dünnen Trennscheibe, dann ein Leim/Splitt gemisch auf die Bahnsteige. Wo zwei Strukturen an einander grenzen habe ich zuerst einen Polystyrolstreifen eingeklebt. Nachvollständigen Aushärten der neue Sandschicht, dieser wieder entfernt, die neue Splittstrukter mit Tape abgeklebt und wieder eine neue, anders gefärbte Sandstruktur drauf.
Nach dem Schottern wurde sowohl Bahnsteig als Schotter wieder abgeklebt und da drauf dann die Reparaturschicht mit dünn angemischter Sand-Leimgemisch gepinselt. Ich habe diverse sorten Asoa Schotter von Klaus Holl verwendet
Und dann erreichen mir ab und zu Fragen wegen den Weichenbau.
Nun, darüber will ich eher kurz sein: der Selbstbau von Weichen erfordert einen sehr hohen Präzision, man muss exakt Arbeiten, akribisch kritisch zu sich selber sein, vor allem wegen der Flachheit der Lauffläche, denn sonst sind leicht ettliche kleine Fehler drin und wird das ganze eine grosse Enttäuschung.
Sauber verlegte, selber angefertigte Weichen bieten einen hohen Laufkultur. Aber: ist man sich nicht sicher wie das zu erreichen, bietet sich da eher einen Halbprodukt an wie die früher von Ferro Suisse angeboten wurden. Die kann mann Heute noch bei Hobby-Ecke Schumacher bekommen.
Sonst gibt es nicht umsonst professioneller Weichenbauer die da sehr viel Erfahrung haben, wie zb. hier
Wer sich dennoch weiter informieren will empfehle ich zuerst den folgenden Links mal zu studieren:
Maurizio Polier Jens Emmermann Uwe Stehr Fasttracks Vormals "Bahnsinn"
Zudem habe ich schon früher einiges gezeigt und beschrieben: hier
So, jetzt noch etwas kleines zum zeigen, was aber nicht bedeutet das dies auch weniger Arbeit bedeutet, aber das wisst ihr schon....
Diese beide Weichenantriebsattrappen sind für die beiden Einfahrtsweichen, die auf der Brücke soll jetzt eingebaut werden, die andere hab ich schon vorbereitet, denn zwei machen ist nicht viel mehr Arbeit als nur eins, wenn alles bereit liegt. Die Laterne ist natürlich beweglich.
Und weiter,
Grüsse, Michiel