Beiträge von stivaraetica

Hallo zusammen

Heute konnte die 6er Serie der Postwagen F 4025 - F 4045 fertig gestellt werden. Die Wagen stammen von 1911. In den 50er und 60er Jahren verkehrten hauptsächlich Wagen mit Nietenbändern, wie hier der F 4025. Diesem Bemo-Modell schliff ich die Wände plan und "verblechte" den Kasten mit einem aufgeklebten Ätz-Seitenteil. Hierdrauf wurde auch das Messing-Tor gelötet. Die Fensterstangen sind geäzte Plättchen hinter die Scheiben geklebt.

So entstanden der F 4025, F 4028, F 4034 und der F 4039 als identische Wagen:

In den 60er Jahren begann die RhB, die Wagenseiten glatt zu verblechen. Diese Wagen hatten die neuen gerundeten Fenster, der grösste Unterschied aber war das ausgebaute WC-Abteil gegenüber früher.

Bei den Bemowagen 4030 und 4042 wurde lediglich das D durch ein F ersetzt und Zusatzteile wie Trittstufenstangen an den Wagenkasten sowie Übergangshandläufe an den Stirnseiten angebracht. Teilweise behielten die Wagen noch die Speichenräder.

en liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Heute erwischt in Thusis... der Albulaschnellzug Nr. 94 im Sommer 1964. Für diesen Zug war die Vorspannlok Ge 2/4 222 üblich. Sie hatte noch die kleinen Bahnräumer, dahinter die 609 Linard.

Die ersten EW I sind ausgeliefert (5. und 6. Stelle). Anschliessend der Gepäckwagen F4ü 4204:

bereits bei der Ausfahrt Thusis Richtung Sils i.D. Im Vordergrund wartete der Holzbindertransport (Bau der Eishalle) auf Rollschemel und Schutzwagen auf die Weiterfahrt.

en guete Wuchstart

Thomas

Hallo zusammen

Hier wohl einer der kleinsten "Umbauten":

Dem Bemo D 4211 wurde nur die Nummer abgeschabt, - wie bewährt mit dem Skalpell - und eine neue Nummer, wie sie der Wagen Anfangs der 60er trug angerieben. Noch eine 0.4mm Stange eingeleimt und grün bemalt (die Zeit der gelben Stangen kam erst später) .

Der F4ü 4211

Die RhB Schrift von Bemo liess ich so stehen, die neue Nummer passt so ganz gut dazu.

en liebe Gruess

Thomas

lieber Michiel

Ich bin fasziniert vom Werdegang Deiner Felskünste. Bild um Bild wird die Wand zum echten Fels. Chapeau!!

Ouhh, und das mit dem gebremsten drive kenne ich gut... die Spielmusem-Hürden hatten da ziemlich an der Bremse gezogen.

Aber ist vorbei. Ich bin jetzt vorallem auf zwei Dinge mega gespannt von Dir:

Ein Ansicht vom Valnava Viadukt zum Tunnel in Richtung Stulser Tobel und zum andern: Wenn diese Felsen noch den Vegetations-Finish von Dir bekommen.... das wird ein Augenschmaus !!!

en liebe Gruess und super, dass Du weiter baust

Thomas

Hallo zusammen

Ein Moba-Freund hat mit mir einen Ferro Suisse Silo gebaut. Er hat noch einen Schriftsatz (Abreiber) für einen Silo, falls jemand Interesse hat.

Er gibt die STAG Logos für die Hälfte des Erstellungspreises (217.- seine Zeichnungsarbeit ist gratis)

Preis: 3 x STAG Logo für 110.- inkl. Versand.

en liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Der erste RhB Schwerlastwagen ist fertig, während das Schriftenzeichnen zusammen mit Alain für den SITA Schwerlastwagen gestern auch vielversprechend begonnen hat...

Zuerst also der Schwerlastwagen OT9 8251:

Der Wagen hat eine leichte Alterung mit Pulverfarben von Noch, so alt war er damals noch nicht...

Es gilt wie immer: Die Schriften sind verfügbar, wenn jemand in dieser Epoche den Wagen ebenfalls machen möchte.

en liebe Gruess

Thomas

PS: Und bereits im Einsatz...

Hallo zusammen

Ich bin mit der RhB in Kontakt gewesen, bezüglich einem neuen Verwendungszeck für die Haltestelle Punt Muragl, welches ja als Bausatz in meinem Maiensäss eingelagert ist.

Die RhB suchte ein solches Gebäude für eine Erweiterung der Land-Wasser-Welt. Das Gebäude sollte ein Kiosk werden am Fusse des Landwasserviaduktes, beim aktuellen Kehrplatz.

Nun haben aber die Projektverantwortlichen Punt Muragl nicht mehr im Rennen und deshalb meine Frage ins Forum:

Wenn jemand ernsthaft Interesse hat an Punt Muragl, kann man sich bei mit melden. Es muss oberhalb Grüsch im Prättigau abgeholt werden bis spätestens Sommer 2025. Punt Muragl selber ist kostenlos. Ein Lieferwagen genügt, es braucht kein Lastwagen.

en liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Toll euer Interesse an den Bogen!! Ich werde damit sicher noch weiter arbeiten. Auch die kleineren Hochbordwagen werden so ein Holzset bekommen mit den Torumrandungen. Auch diese Holzbögen sollten dann hier bald downgeloaded werden können.

Ich hab noch was vergessen: Ich mache super Erfahrungen mit einem Kleber, der Plastik aller Art mit Holz oder Papier top verklebt. Die Konsistenz und Farbe ist wie Weissleim und lässt sich auch so verarbeiten, ist aber klebriger und trocknet viel viel schneller. Man kann ihn sehr dünn auftragen und er hält trotzdem bestens. Grad bei dem Wagen, wo oben sonst die Stösse des Papiers zu sehen wären... Er trocknet farblos aus.

Leim bei Architekturmodellbau sehr bekannt:

en liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Ich hatte heute Lust auf ein Experiment, die Idee dazu kam gestern...

Ich suchte zuerst im Netz das Bild einer alten Holzwand:

Ich dublizierte diese Wand, reihte die Stücke aneinander und bearbeitete die Übergänge im Fotoshop... und füllte damit einen Bogen von dünnem Druckerpapier:

Einmal Bogen Boden:

und einmal Bogen Seitenteile mit Tor... die Bretter der Wände und des Bodens zählte ich vorher ab und so stimmt die Anzahl wirklich.

Das Ganze mit dem Cutter ausgeschnitten und einfach in den Güterwagen geklebt:

Es ist zweifelsohne ein Wagen, der schon einige Jahre im Dienst ist....

Hier sieht man gut die Toranschläge innen oben am Tor. Es sind dünne Streifen, die ich von einem Karton abgeschnitten habe und mit Wasserfarben bemalt.

Wenn dann der Wagen aussen noch gealtert wird, können natürlich einzelne Latten in einem neueren Rot bemalt werden und innen kann dieselbe Latte mit hellgelber Farbe (neues Holz) abgesetzt werden.

Es ist mal ein etwas anderer Weg und ich kann sagen, er überzeugt mich als kleiner Aufwand mit einer verblüffenden Wirkung.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Bogen als Mailanhang gern zusenden. Sie sind gebrauchsfertig zum ausschneiden. Oder ich kann sie hier zum downloaden geben, dann bräuchte ich Hilfe wie das geht und wo (admin...:))

en liebe Gruess

Thomas

Nachtrag: Auf der Suche nach Bildern des Wageninnern insbesondere dessen Farbe, bin ich auf verschiedene Versionen gestossen, Model rail verwendet innen Grau, ebenso Pirovino, hingegen zeigt das Original rohe Holzwände innen. Wenn jemand darüber mehr weiss, gern berichten!!

Hoi Stephan

Das was beim alten AG gesehen hast ist eine Schindel-Verkleidung. Auch ein typisches Merkmal von Holzhäusern.

Ich habe beim Bahnhof Grüsch diese Schindelnfassaden aus Dachplatten mit Biberschwanzziegel in der Spur-Grösse Z nachgebildet:

Viel Spass beim Weiterbau, Thomas

Hallo zusammen

Ich hatte damals noch das Glück, ein paar Entec Pantos zu ergattern.

Um die Loks anzupassen, für die nur noch BEMO Pantos zur Verfügung waren, habe ich die Pantos ganz simpel an der Wippe dünner geschliffen und die Enden links und rechts schärfer abgebogen und dann diese Enden gekürzt:

Te 2/2:

Bei der Ge 4/4 III liegt der Panto jetzt wirklich innerhalb der vorgesehendn Nische im Dach und kann so auch versenkt werden.

Die Ge 6/6 II bekam noch ein kleinen Papierschnipsel rot bemalt an den Panto und mit einem gelben Farbstift noch einen kleinen Blitz draufgezeichnet:

en liebe Gruess

Thomas

Hallo Kurt

Herzlichen Dank für Dein mega Kompliment!! Und: Du bist jederzeit gern willkommen, um mal gemeinsam an einem Wagen-Modell zu arbeiten.

Übernachtungszimmer ist bei uns immer eins frei.

Es werden 4 Modelle in der nächsten Zeit auf meinem Basteltisch entstehen... zwei davon dank Deinen beiden Spenderwagen C 32.

en liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure motivierende Freude und eure Anregungen !!!

Kurt, an der Ge 6/6 II sieht man bestens die Entwicklung in meinem Fahrzeugbau. Diese Loks gehören zu den ersten Fahrzeugupgrade's, die ich damals gemacht habe. In der Zwischenzeit recherchiere ich weitreichender... und Du hast völlig recht, die BoBoBo's werden an Deine Beobachtungen angepasst ;). Ralf's Traummodelle werden da ein grosse Bildhilfe sein!!!

Geplant ist, die angefangenen Modelle zuerst fertig zu machen, ebenso der ALFOMO Postwagen , dann der ALFOMO Rungenwagen. Zuletzt werden die Anfangs-Modelle überarbeitet, so ähnlich wie bei Tom, nur das er gleich ganze Super-Module nochmal supert :S:love:

Emanuel: Ich schabe nach wie vor mit dem Skalpell, bei grossen Flächen nehmen ich Nassschleifpapier von 400er bis 800er, teilweise falte ich das Papier zu kleinen Schleifpapierschnipsel, die werden dann recht steif und ich kann sie mit einer Pinsette gut halten und so schleifen.

Heiko: Meine Freude ist riesigrieseigriesig an meinem Fuhrpark !!!!!

en liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Während der Z 81 noch auf sein grünes Farbkleid wartet, ist in der Zwischenzeit der RhB Tieflader Uaaz 8251 schon beinahe betriebsbereit...

Noch ohne Schriften, die zweite Kabelrolle wird derzeit von BRUGG bespult:

die Drehgestelle sind mit Echtholz belegt, ebenso die Keile und Balken sind Holz wie im Original:

Hier sieh man gut den Anfang des Kabels, welches innen aus der Trommel durch ein Loch geführt wird und dann an alle drei Streben angebunden wurde, siehe auch Originalfoto oben; die Rolle links:

Die zweite Rolle wird bald verladen, die Zuggurte sind aus Zahnseide mit Wasserfarben bemalt, die BRUGG-Schrift ist am Computer geschrieben und mit der Schere ausgeschnitten.

Die Trommel wurde aufgedoppelt mit kleinen Holzleisten und dann ein Karton darüber geleimt. Jetzt ein doppelseitiges Teppichklebeband auf den Karton gezogen und den zuvor 0.6mm starken Fischersilch schwarz gesprayt auf das Teppichklebeband abgewickelt. Zuerst den Kabel-Anfang wie im originalbespulen durch das Loch in der Trommel zur Mitte gezogen, um bei den Streben das Kabel anzubinden.

en guete Wuchestart, Thomas