Beiträge von stivaraetica

    Ein ganz großes Kompliment an alle Modellbahnfreunde die gepostet haben, bei vielen Kommentaren musste auch ich jetzt schmunzeln und manchmal auch laut lachen...herrlich, sowas macht natürlich eine riesen Freude, Danke sehr an alle!!!Großartig!

    Hallo zuammen

    Peter und ich hatten einen herrlichen Spass zusammen und mir ging's genau so wie Peter geschrieben hat.

    Es ist echt ein Freude mit euch allen in diesem Forum zusammen zu sein. Herzlichen Dank jedem für die schönen Momente, die ich immer und immer wieder erlebe.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Jean-Michel

    Du hast recht mit dem Messing, ich habe nach dem Aufkleben der Papiere erfahren, dass bei Hassler sehr feine Messingstreifen bestellt werden können. Mit der Schere und dem Cutter versuchte ich vorher 0.2mm Messingblech in feine Streifen zu schneiden, aber die welten sich spiralförmig und waren kaum zu bändigen.

    Es kann gut sein, dass ich nun die Streifen noch ersetzte durch Messing. Das Spritzen der Lok durch Pirovino wird erst im Februar möglich sein zusammen mit einigen anderen grünen Selbstbau-Fahrzeugen.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Schrill läutete das Telefon bei Stationsvorstand Lötscher in Thusis. Ein Hitsch aus Langwies, sehr aus dem Häuschen; erzählte was von Schilderfund für Thusis und so weiter....

    Wirklich verstanden hatte Herr Lötscher nicht gerade viel, also schnappte er sich seine Kelle und die Mütze, um den eh erwarteten GmP aus Chur abzufertigen. Soeben fuhr er in Thusis ein:

    37011894od.jpg


    "Ah, der Abfallwagen ist zurück - endlich", dachte Lötscher und wieder ein geschemelter Flachwagen für Steine... aber was soll der leere Rp-w im Zug ?

    "War das richtig so?" Er sah genauer hin.. "war da ein Palett auf dem Rp-w ??"....

    37011897xe.jpg


    Tatsächlich hatte der Wagen eine Ladung, also so viel Wagen für so wenig Ladung... das ist der wirtschaftliche Untergang für die RhB, dachte er...

    37011895ga.jpg


    und ging noch näher ran... jetzt verschlug es ihm beihnahe den Atem und er Begriff auch das Telefon von Langwies !!

    37011896yd.jpg


    Sofort wurde der Wagen an die Rampe rangiert und das kostbare Schild abgeladen:

    37011898th.jpg


    Während sich der GmP auf den Weg nach Filisur machte wurde schon fieberhaft überlegt wie man das Schild wohl montieren könnte...

    37011899kq.jpg


    Da kam die Lösung: Der Chauffeur von einem leeren Autotransporter bot an, den soeben entladenen COOP Laster huckepack zu nehmen, der Stationsvorstand brachte eilends den Container vom Güterschuppen und das nahegelegene Restaurant spendete zwei Tische: "So müsste es gehen", waren sich alle einig:

    37011892th.jpg


    Geschafft !!! Hurrrra, die schwindelfreie Tochter von Stationsvorstend Lötscher montiert das lang vermisste Schild perferkt!

    37011893rm.jpg


    Kaum war das Schild dran, wurde sofort ein Foto gemacht, um den aufmerksamen Langwiesern bestens zu Danken:

    37011890wk.jpg


    Fasziniert wurde gestaunt über die Feinheit des Schildes und wer gut hingehört hat, konnte den Knall des Sektkorken unter dem Kran hören.

    Es war bereits späterer Nachmittag, die Sonne tauchte Thusis in ein schönes Streiflicht:

    37011891ji.jpg


    Es wurde noch lange gefeiert über die Rückkehr des Schildes:

    Und jetzt lieber Peter, ganz ganz riesen herzlichen Dank für Deine Initiative und Dein wunderbares Geschenk, dass Du mir gemacht hast mit dem Herstellen der beiden Schilder für den Kran in Thusis.


    Der Portalkran ist durch Dich nun vollendet - und Dir gewidmet.


    Vielen vielen Dank.

    Thomas

    Hallo zusammen

    Ehrlich gesagt hat mich der offizielle RhB Blog zum Unfall der 628 beinahe zum Kotzen gebracht. Pardon: Um es mit den Worten RhB zu sagen, müsste ich jetzt natürlich vom "Ableben der schwer verletzten Lok 628 ohne Chance auf eine Notoperation" schreiben...

    Solche eine Wortwahl finde ich schon äusserst fraglich !!! Wir reden hier von einer Lok, die einen Unfall hatte und der Schaden am Grundrahmen für die RhB ein zu grosses Problem darstellte.

    Ob der Rahmen wieder hätte justiert werden können oder nicht, ist nicht mein Fachgebiet. Darüber kann ich nicht urteilen. Aber so auf emotionale Seite zu wechseln, hilft natürlich schon, der grundsätzlichen Weg-Werf-Mentalität freien Weg zu verschaffen.


    Berichte von früheren Zeiten über massivste Lokbeschädigungen inkl. Rahmenschäden wurden damals nicht in Machbarkeit, sondern nur Zeiteinheit - ab wann die Lok wieder zum Einsatz kam - angegeben....


    Bitte RhB: Wir brauchen keine Beerdigungen mit Operationsberichten, Leidzirkularen und Blumenkränzen. Ihr macht euren Job sonst super und ich bin ein grosser Befürworter der Philosophie von Herrn Renato Fasciati. Bleibt bitte dabei.


    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Peter

    Dein Schaltposten ist phantastisch geworden. Grosses Kompliment !! Das wird eine sehr filigrane Augenweide, wenn da die ganzen Oberleitungsmasten und Joche stehen...

    Die Szenerie rund um die Unterführung mit den verschiedenen Mauern gefallt mir sehr gut und der Strassenbelag fügt nun alles zusammen. Da kommt schon mega Original-feeling rüber. Auch die Foto von der Bahnsteigkannte ist phänomenal mit den Pflastersteinen, den Holzbohlen mit Eisenbänder und der Rampenmauer... kein Wunder hat's die Kuh glatt umgehauen auf der Rampe.


    Bin gespannt, was die Langwiesner da für eine Gusseisenplatte rumliegen haben...

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zuasmmen

    Herzlichen Dank für eure Komentare... ich möchte dazu sagen, dass eigentlich ein Metall Collection Fahrzeug eher einfacher ist, als ein Kunststofffahrzeug zu bearbeiten: Löcher sind präziser zum bohren, alles ist stabiler und das Beschleifen ist weiger heikel als bei Kunststoff.


    So ist gestern Abend und heute morgen ein weiterer Schritt in Richtung Endmontage geschehen: Die weissen Bänder sind wie immer Paketselbstklebeetiketten, die untere Führung der Schiebetüre aus Holz gefertigt und die Griffstangen sind aus 0.3mm Messing Draht. Die Fensterumrandungen an der Front sind ebenfalls aus Tom's Traumfabrik gelasert.


    Kaum hatte ich die Kamera gezogen, schaute mich verwundert der Fahrdienstleiter für Oberbauten aus seinem Adlerhorst an....

    36963573bk.jpg


    36963419ho.jpg


    Es fehlen noch die Dachrinnen und die obere Führung für das Schiebetore. Beides wird am Dach angebaut. Somit ist der Xm 9914 schon bald bereit für die Lakiererei bei Pirovino.


    Der Panto entstand aus den allerletzten Teilen von Entec. Nachdem die Firma vor ca. 2 Jahren die Produktion eingestellt hatte, blieben noch diverse Einzelteile übrig, zum Glück genug um noch ein paar wenige Pantos zusammenzubasteln.....


    Das ganze Projekt kam dank Michel (lehcim) zustande, der mir mit einem super Tipp zum günstigen Kauf eines gelben Xm 9914 verholfen hatte. Herzlichen Dank Michel!


    liebe Gruess und Fortsetzung folgt

    Thomas

    Hallo zuammen

    Nach dem Bauabschluss des Thusner Abfallwagen X 9017 keimte ein schon lange gehegtes Projekt grad sehr hoch...... Auch ein X Projekt natürlich, aber diesmal selbstfahrend und mit einer interessanten Vorgeschichte:

    Die RhB baute einen Turmtriebwagen: Den Xm 2/2 9913 für die ChA. In den 50er Jahren wurde der stärkere Xm 2/2 9914 realisiert.

    Der Triebwagen wurde im Original, wo immer möglich, aus alten Teilen u.a. von Ge 2/4 und TW I aufgebaut. Das Untergestell war ursprünglich der Gepäckwagen F 4011 !!

    Der Stromabnehmer wurde nur zur Schutzerdung gebraucht und zur Kontrolle der Fahrleitung. Als Antrieb dienten zwei Elektromotoren aus den TW I, welche von einem Dieselgenerator gespiesen wurden.

    Man kann also vorbildgerecht mit gehobenem Stromabnehmer und Diesellmotorengeräusch über die MOBA tuckern.


    Der Xm war in seiner Ursprungsversion wagengrün gestrichen und wurde einen Tag vor Weihnachten 1972 in rotbraun umgespritzt:36959043sg.jpg

    Bemo brachte ja die aktuelle Version des 9914 als Metall-Collection heraus.


    Mein Umbau dieses Modells führt nun in den Ablieferungszustand von 1958 zurück.

    Die ganze Lok wurde komplett demontiert und das Gehäuse abgelaugt. Der Lokkasten und das Dach mussten angepasst werden, weil die Trennlinie der beiden Teile früher anders war:


    Trennlinie Dach und Lokgehäuse entsprechend der Farbgebung, Bemo aktuelle Version:

    36959000eo.jpg


    Neue Trennlinie zwischen Dach und Gehäuse: Das Dach wurde angesetzt und der Lokkasten abgeschliffen. Die ganze Lok abgelaugt.

    36959006eb.jpg

    Der Xm hatte auf beiden Seiten Schiebetore wie die K-Güterwagen. Einem solchen K-Wagen entnahm ich die Tore. Weil die Tore Latten haben, wurde eine Paketklebeetikette auf das Tor geklebt und Tom laserte mir die Fensterumrandungen aus 0.15mm dickem Fotopapier. Tom, an dieser Stelle einen grossen Dank für die präzise Arbeit !!!! Die Fenster feilte ich mit meinem Schlüsselfeilensatz heraus:

    36959039zz.jpg

    Die Einstiegsstangen waren ursprünglich länger und die Bohrungen dazu sind bereits am Lokgehäuse sichtbar, die alten Löcher verspachtelt.


    Als nächsten werde alle Streifen auf der Lok angebracht sowie aus Dampfloklaternen (Bemo Ersatzteil) die aufgesetzten Lampen an den Fronten realisiert.

    Update folgt...

    liebe Gruess

    Thomas

    Hi Jean-Michel

    Ich mag solche Beiträge wie Deine besonders: So einfach dokumentiert und voll überzeugend gemacht. Das ist echt tolles teilen von Deiner Modellbaukunst. Vielen dank für Deine Arbeit, uns so teilhaben zu lassen. Das inspiriert sehr !!

    Grosses Kompliment für Deinen Modellbau.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Marc

    Ich habe begonnen die Bemowagen mit Müller-Radsätzen umzurüsten:

    Vorteil:

    Kein Schaukeln der Wagen wegen Unwuchten der Räder auf der Achse, viel bessere Laufeingenschaften durch Präzisionsspitzen an den Achsenenden (Rollwiderstand massiv weniger !!!) und letztendlich definitiv keine Entgleisungen.

    Bestellt habe ich die Müller Radsätze über ebay (Deutschland). Es gibt sie als Scheibenräder oder schöne Speichenräder.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Adi

    Durch Umbaupläne bin ich auf Deine Wagen gestossen...

    1x Bemo 2293 120 RhB Gbk-v 5560 ged. Güterwagen braun


    1x Bemo 2293 123 RhB Gbk-v 5613 ged. Güterwagen braun

    Hättets Du den einen oder andern noch? Ich bin interessiert. Zustand ist egl, aber die Tore müssen in Ordnung sein.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Peter

    Suuper gemacht, ah ich liebe solche Dimensionen. Gratuliere zu diesem grandiosen Projekt und wie Du das bis jetzt umgestzt hast. Was ich hier echt wichtig finde, ist eine gute - nein - eine top Hintergrundkulisse, damit der Viadukt auch talüberspannend im Hintergrund weitergeht. Mir gefallen zwar Sichtbalken schon, aber nicht über einem solchen schönen Bauwerk.:)


    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Die Suche war erfolgreich. Herzlichen dank euch allen und speziell Michel.

    Nun kommt eine zweite Suche:

    Ich brauche Lampen von einer Ge 4/4 I oder einer Ge 6/6 II. Falls jemand noch Bastel-Gehäuse rumliegen hat, bin ich sehr interessiert. Mir reichen die Lokfronten vollkommen.

    liebe Gruess

    Thomas