Beiträge von stivaraetica

    lieber Peter

    Ah jetzt verstehe ich die Szene viel besser mit dem Vorbilfoto. Super, was auch zwei, drei Bäume schon ausmachen....

    Wenn bei Dir die Bahn jetzt nach rechts weg in den Hang hinein geht, könntest Du dann die Strasse über den Bahntunnel trotzdem nach links führen ? (vorausgesetzt, es ist auf diesem Strassenstück kein Autobetrieb, weil die Strasse so an der Anlagekante enden würde....)


    Bin gespannt und liebe Gruess

    Thomas

    PS: Soll ich die beiden Bilder wieder löschen, ich will Deinen Tread nicht mit anderen Bildern vermischen!

    Hallo Peter

    ja wie schon geschrieben, die Bilder sind ein Augenschmaus !! Und an solchem Modellbau wie das Langwiesnerviadukt kann ich mich nie satt sehen....

    Zu Deiner Frage des Mausloches für das Gleis, finde ich es ein wirkliches no go, einen Berg wie einen Kegel in der Mitte eines Gleiswendels bezw. Gleiskreises hochzuziehen.

    Das ist so unnatürlich und wäre echt schade für den Gesamteindruck. Schaut man auf dem dritten Bild müsste für mich der Berg auf jeden Fall gegen links weitergehen ! Die Bahn würde dann einfach in einen Einschnitt fahren, ob jetzt bewaldet oder als Tunnelbaustelle ist letztendlich für Deine Vorlieben.

    Anbei ein Bild einer Bahn, die im Einschnitt in den Tunnel fährt... und Dein umgestaltetes Bild Nr. 3


    Bahn in einem Einschnitt plus Tunnelabschluss...

    39976998uq.jpg


    Die Strasse z.B. in einen kurzen, rohen Felsentunnel und dann im Walddickicht bleibend, die Bahn im Einschnitt und auch schliesslich im Tunnel...

    39977008eh.jpg

    Ich freu mich wie's bei Dir weitergeht !

    liebe Gruess

    Thomas

    lieber Heiko

    Dein Landschaftbau .... eine Premiere... das sieht schon super aus. Wenn ich das so hinkriege, hätte ich für mich ein top Ziel erreicht. So wünsch ich mir eines Tages die Landschaftshaut meiner MOBA. Mein grosses Kompliment für Dein Gefühl auch mit den Farben !!!

    Bin sehr gespannt auf Deine Fortsetzung.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Roman

    Die Idee dieser Lagerung ist eine Dreipunktlagerung. Das eine Drehgestell kann so frei bewegen und der Wagen kann bei Gleisunebenheiten nicht entgleisen. Das Drehgestell mit den Noppen stützt den Wagenkasten, Bemo's Zweiachser haben diese Lagerung in Form eines kleinen Steges li und re auf der einen Radbasis auch.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Roman

    Ja, die Wagen sind von STL. Das Tieferlegen ist im Gegensatz zu den STL Plattformwagen nicht nötig, da die Höhe bei den Mitteleinstiegswagen stimmt.

    Die einzigen Umbauten und Anpassungen an die Bemo-Wagen waren ein Tausch der Faltenbälge.

    Andreas im AF hatte zwei zwei solche Wagen im Sept letzten Jahres zum verkaufen ausgeschrieben....


    Hier die Höhen von Bemo Stahlwagen und STL Mitteleinstieg und Faltenbälge von Bemo, erwischt auf dem Val Nava Viadukt oberhalb Filisur

    39574779gg.jpg


    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Manuel

    Herzlich willkommen im Forum. Oh, ich bin ja gespannt auf Dein Stuls. Deine Zeit finde ich sehr interessant. Da war grün und rot bunt durcheinander gemischt. Ich bin auch am Bau von Stuls.... aber noch ganz in den Anfängen.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Basil

    Es gab insgesamt vier Lösungen für die Trennung der beiden Linien Albula/Oberland:

    1. Weiche nach der Brücke mit Bahwärterbude für den Weichensteller, der vom Bahnhof aus mittels Glockensignal über die Ankunft des jeweiligen Zuges informiert wurde. Aufgrund dieser Glocke stellte er die Weiche ! (war tatsächlich sein einziger Job) 1903-1921
    2. Weichenstellschwelle in den Bahnhof verlegt 1921 während der Elektrifizierung der Linie Chur-Thusis (jetzt 6 Schienenprofile auf der Brücke und ein Arbeitsplatz eingespart)
    3. Weiche wieder nach der Brücke, aber nun elektrisch ab Anfang der 60er Jahre (blieb so bis zum Bau der Sora giuvna).
    4. Weiche wieder im Bahnhof, Linien getrennt über zwei Brücken ab Okt. 2018

    Bilder dazu habe ich schon in meiner Sammlung aus Büchern und Internet, aber aus copy-right Gründen darf ich sie hier leider nicht hochladen.

    Liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Basil

    Tönt spannend mit Reichenau......

    Falls Du die alte und die neue Brücke über den Hinterbeinen nachbilden möchtest, zumindest die neue Brücke ( Sora giuvna) gibt es im Modell bei Pirovino..

    Sehr spannend finde ich aber persönlich die vorletzte Lösung der RhB vor der Sora giuvna, als nur die ursprüngliche Brücke bestand:

    Die Stellschwelle und die Weichenzunge der Weiche für Albula oder Oberland lag im Bahnhof Reichenau. Dann verliefen 6 Schienenprofile nebeneinander über die alte Stahlbrücke, zwei für die Albulalinie und zwei für die Oberländer Linie und in der Mitte noch die beiden Zwangsschienen. Die Zwangsschienen hatten keinen grossen Abstand mehr zueinander..... Das Herzstück der Weiche war erst nach der Brücke !

    Also das war mit rund 200m Länge bestimmt die längst Weiche der RhB.....

    Viel Spass beim weiterplanen.

    Thomas

    Hallo zusammen

    Für meinen stark erweiterten Gleisplan auf für das Albula und Zügenlinie-Spielmuseum suche ich eine doppelte Gleisverbindung von Ferro Suisse 87009 (Hosenträger). Schwellen sind nicht zwingend nötig, das Gleis ist entscheidend.

    Angebote gern auf 076 476 12 23 oder PN. Vielen Dank für eure Hilfe.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Heiko

    Dein Wiesen gefällt mir sehr. Hast Du den Anbau am grossen Wärterhaus selbst gemacht ? Und den speziellen Schopf hinter dem grossen Wärterhaus, sowie den Anbau am Bahnwärterhaus ?

    Mein grosses Kompliment an Deinen Gebäudebau.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Heiko

    Vielen dank für Deine Infos bezüglich den Modulmassen. Das hat mir sehr geholfen. Ich brauchte das Mass von der Kante zum Berg hin (die 60cm). So werde ich das nun bei mir auch planen.

    liebe Gruess und danke für die Unterstützung.

    Thomas

    Hallo Heiko

    Herzlich willkommen im Forum.

    Deine Rohauten sehen sehr vielversprechend aus und gefallen mir überaus gut. Was mir in Stuls ausserordentlich gefällt ist Deine Balance von Modultiefe zum Gleis. Ich finde, das zeigt eine sehr ausgewoge Wirkung.

    Da ich grad am planen von Stuls bin, frage ich Dich gern: Wie tief ist Dein Modul Stuls vom Anlagerand bis zur Wand ?

    Ich bin gespannt auf Deine Begrünung;)

    liebe Gruss

    Thomas

    Hallo Andreas

    Ich wüsste eine 4 Zimmer-Wohnung in Grüsch zu verkaufen. Meine Eltern wollen diese verkaufen. Grüsch ist schnell zu erreichen, weil es grad am Anfang des Kantons liegt und die Wohnung liegt 3 Autominuten von der Talstation des Skigebiets Grüsch-Danusa entfernt. Das Skigebiet nutze ich seit Jahren mit meiner Familie sehr gern.

    Für nähere Infos kannst Du mich gern kontaktieren.

    liebe Gruess

    Thomas (info@praeventa.ch)

    Peter, das ist wohl der absolute Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dieser Bach schäumt und bringt so ein Felling rüber, das ist ja sagenhaft.

    Ich freu mich mega, bis die Vegetation reinwächst.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Peter

    Herzlich willkommen im AF. Deine Bilder zeigen eine tolle Baukunst. Vor allem vom Bild 329 bin ich voll begeistert: Stall Scardanal, die Verwitterung des Holzes (wie machst Du das ?) und die Heinzen (selber gebaut ?) finde ich super gemacht.

    liebe Gruess

    Thomas