Beiträge von swisstrakman

Danke wieder für Eure Antworten! Damit sind auch meinen letzten Zweifel an der Farbe ausgeräumt.

Einziger Wermutstropfen sind die Fugen: Ehrlich gesagt, daran habe ich gar nicht gedacht: Ein bisschen blöd vielleicht, aber zu meiner H0 Zeit habe ich ähnliche Strukturen gemacht und die Fugenfarbe war dort eigentlich nie ein Thema. Peter ernennt sie jetzt zum ersten Mal.

Versuche, die Fugen dieses Viadukts nachträglich einzufärben, waren etwas katastrophal. Deshalb verzichte ich jetzt einfach drauf. Aber für die folgenden Mauern werde ich dies sicher in die erste Phase der Färbung einbeziehen und mal sehen, was der Endeffekt ist. Ein guter Tipp also!...

Grüsse, Frans

Wieder etwas weiter....

Eines der Probleme, mit denen ich seit langem zu tun habe, ist die Verwitterung des Val Nava-Viadukts. Im grossen wurde das Viadukt kürzlich komplett renoviert und gereinigt: Es hat jetzt bekanntlich eine hellgraue Farbe.

49080390238_e3a1236340_c_d.jpg

Da ich Filisur jedoch vor der Renovierung im Jahr 2003 baue, muss die Umgebung auch vor dieser Zeit liegen und damit auch das Viadukt. Zu diesem Zeitpunkt war das gesamte Mauerwerk anscheinend jahrzehntelang nicht gereinigt und damit stark verwittert worden. Die Hauptfarbe war ein dunkelgrau bis schwarz mit braunen Betonungen. (Auf http://www.albulabahn.com sind schöne Bilder von damals zu finden.) In der Vergangenheit hatte ich bereits versucht, einem kleinen Viadukt eine solche Farbe zu geben, aber der Endeffekt war eine Art dunklen Fleck in der Modelllandschaft, den Man mit Entsetzen betrachtete ...

In der Zwischenzeit ist mir klar geworden, warum das passiert ist: In der realen 1: 1-Umgebung gibt es eine riesige Landschaft, mit einer Stützmauer oder einem Viadukt irgendwo dahinein. Das ist eine ganz andere Situation als im Modell: Man baut eine Stützmauer oder ein Viadukt mit ein wenig Landschaft herum. Daher müssen die Farben zwangsläufig anpasst werden. Weiter experimentieren war also angesagt in der Hoffnung, dass das Endergebnis doch harmonisch in die Strecke passt und gleichzeitig einen realistischen Eindruck hinterlässt.

Deshalb habe ich erstmal angefangen, dem Viadukt eine einheitliche ockerbraune Farbe zu geben.

49080316161_ae5b962ae6_c_d.jpg

Die Grundidee war, diese Farbe langsam in grau zu verwandeln und dunkler zu machen, wobei das Braun nur noch sporadisch sichtbar sein würde. Das Ergebnis ist auf den beiden Fotos unten zu sehen.

49079788218_4f19dcfacd_c_d.jpg

49080330286_4fabed0207_c_d.jpg

Das Ergebnis ist eine hellere Farbe als in der Realität, aber die Verwitterung ist in meinen Augen immer noch ausreichend. Die Kalkspuren unter den Bögen mögen vielleicht noch etwas stärker anwesend sein, aber ich glaube, dass ich diese Technik und das daraus resultierende Farbschema auch für den weiteren Bau der (vielen) Wände verwenden kann.

Grüsse, Frans

Na ja

Ich war letzte Woche in der Schweiz und das schien ein guter Zeitpunkt zu sein, um das fragliche Haüschen ein für alle Mal zu vermessen.

Ich bin also ordentlich mit dem Zug nach Filisur gefahren und an die entsprechende Stelle gelaufen.

Und jetzt verstehe ich nachträglich Huberts Bemerkung in Beitrag Nr. 3. Das Häuschen ist nämlich komplett verschwunden.

Es gibt also leider keine definitiven Messungen, nur die obigen Informationen.

@ Hubert: Du brauchst nicht mehr dorthin zu gehen....

Grüsse Frans

Hallo Thomas,

Der Kran ist grossartig!

Ich habe mir noch einmal die Details des Firmenschildes angesehen: siehe die beiden beigefügten Bilder von der anderen Seite des Krans.

Das Frontalfoto zeigt deutlich, dass da 40/10 TO steht: ob es dahinter einen n oder einen Punkt gibt, ist leider nicht ganz deutlich. Auf dem Seitenfoto ist der Schild bei Streiflicht zu sehen: Dann ist klar, dass es mit Sicherheit kein n gibt, möglicherweise doch einen Punkt.

(Weitere Fotos schicke ich Dir noch per E-Mail.)

Grüße! Frans

Hallo Thomas,

Ich vermute das ich noch mehr Details produzieren kann, weil ich noch einige Bilder habe.

Ich bin aber im Ausland und erst in 2 Wochen wieder in der Lage in meinem Archiv zu schauen.

Ich habe immer den Eindruck gehabt das Du schon eine ganze Menge von Detailbilder hättest, daher habe Ich früher nicht reagiert. Gibt es noch weitere Details die Du brauchst?

Grüsse, Frans

Hans-Joerg, danke für die weitere Info: Karten lesen ist nicht mein Ding.

Jean-Michel, diese App kannte ich nicht: Danke für den Tipp! Ideal zum Korrigieren von perspektivischen Abweichungen.

Bernhard, vielen Dank für Deine Ergänzungen: Mit diesen Glasbausteinen habe ich eine weitere Möglichkeit, alle Zahlen noch einmal zu vergleichen. Um alle diese Informationen einfließen zu lassen, werde ich aber zuerst in den Urlaub gehen: Heute Abend fliege ich nach Sizilien. Wenn ich zurück bin, gehe ich weiter mit der Stube. Nochmals vielen Dank an alle Mitdenker!

A la prossima, Frans

Meine Herren!

Zunächst einmal vielen Dank für alle Eure Beiträge. Es gibt viel mehr Informationen, als ich vermutet hätte.

Ich habe ein bisschen mit diesen Informationen gerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Ganze noch nicht 100% eindeutig ist.

Fangen wir mit der Tür an: Bernhard nimmt (aus guten Gründen) das Standardmaß von 80x200 cm an. Auf ein ziemlich frontales Foto in meinem Archiv jedoch scheint es, dass diese Tür eine Sondergröße hat: wenn ich eine Breite von 80 cm annehme, sollte die Tür ungefähr 255 cm hoch sein. Wenn ich eine Höhe annehme von 200 cm, dann sollte die Breite ca. 62 cm betragen.

Als nächster ist da das Bild von Hans-Joerg: Wenn ich die Referenzmasse berücksichtige, sollte das Gebäude ungefähr 4,20 x 2,50 Meter groß sein. (Das meist logische ist, dass dies die Abmessungen des überhängenden Daches sind, ist aber nicht sicher.)

Drittens gibt es das Gebäude von Toms Swissmodelrail auf die Patrick mich hingewiesen hat. Tom war so freundlich mir die Masse zu schicken. Dieses Gebäude ist 54 mm und hat damit eine Lange von 4,70 m (ohne Dach) in 1:1. Wenn ich dann die Tür dort montiere wie auf meinem Bild, sollte sie eine Größe von 225x71 cm haben.

Wenn ich mit einer Tür von 62 cm rechnen möchte, sollte das Dach des Gebäudes unter Berücksichtigung einer geringfügigen perspektivischen Verzerrung zwischen 4,70 und 4,80 Meter betragen. Das Gebäude selbst sollte dann ungefähr 4,10 - 4,20 Meter lang sein: also wie das Gebäude nach Hans-Jörgs Bild ohne Dach....

Wenn ich von einer Türbreite von 80 cm ausgehe, sollte das Gebäude ohne Dach ungefähr 5,30 Meter sein: Das scheint mir weniger wahrscheinlich.

Im Maßstab 1:45 muss das Gebäude daher zwischen 9,4 und 10,4 cm lang sein. Die genaue Größe spielt für den Endeffekt eigentlich keine wichtige Rolle mehr: Ich wähle daher jetzt 10 cm. Ich bleibe aber nach wie vor gespannt auf die Originalgrößen, daher bin ich auf jeden Fall an Huberts Angebot interessiert!

Grüsse, Frans

Hallo Zusammen,

Seit Jahren gibt es auf der Bergüner Seite von Filisur einen Betonschuppen, dessen Funktion mir übrigens nicht klar ist.

Natürlich möchte ich dieses Gebäude mit Forex-Platte nachbauen auf meiner Anlage, aber mir ist jetzt bewusst, dass ich nirgendwo die Dimensionen dieses Gebäudes habe. Es ist eines der wenigen Dinge, die ich dort nie vermessen habe.

Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Frans

Wieder vielen Dank für die Kommentare...

Thomas : Deiner Brückenbaukurs hat geholfen!

@ Hubert: Stimmt, und sie haben viele kleine Ausstülpungen für mehr Griff.

@Jona: Die Lokomotive habe ich vor Jahren gekauft bei den (leider verstorbenen) Beat Pfeiffer von Studio 45: es ist mehr oder weniger ein Fantasiemodell auf dem Fahrgestell des Alpinline Gem. Herr Pfeiffer hat damals m.E. mehrere Modelle im Auftrag fertigen lassen. (Der BoBo II auf das andere Bild war ein Original AlpinLine Modell.)

Grüsse, Frans

Zunächst einmal vielen Dank für das Mitgefühl für meine Kratz- und Klierenaktivitäten: Letztendlich sind 8000+ Steine aufgebracht.

Übrigens hatte ich eine einfache Weise um Probleme mit Fingern zu vermeiden: Zwei 'trimduimrubbertjes' (Keine Ahnung wie man das in Deutsch übersetzt, aber jeder Hundebesitzer mit einem haarigen Hund weiß, was ich meine) in einen Werkshandschuh machen Wunder.

Der nächste Schritt waren die Granitplatten. Wenn der Viadukt gerade gewesen wäre, wäre die Lösung einfach gewesen: nur ein gerader Streifen mit Kerben. Aufgrund des Radius war dies jedoch nicht möglich. Am praktischsten war es, die Steine paarweise zu schneiden. Es stellte sich heraus, dass Balsaholz in meinen Händen nicht sehr erfolgreich war: zu weich und zu schnell beschädigt / gebrochen. Also habe ich wieder zurückgegriffen auf das alt bekannten Flugzeug-Triplex. Für die Stützsteine habe ich Evergreen Vierkantprofile genutzt, die ich mit einem Messer auf die richtige Länge geschnitten habe. Im Nachhinein hätte ich es jetzt anders gemacht: Für ein anderes Projekt arbeite ich jetzt mit Forex-Platten: Das ist wirklich ideales Zeug und wäre für Platten und Stützsteine sehr geeignet gewesen.

46960046795_7b467e4cc3_k_d.jpg

Nachdem alle Platten und Balken auf- und eingeklebt waren, mussten die zwei Oberleitungsmasten ihre Platz bekommen: auch in 0m keine Rhätische Bahn ohne Oberleitung! An so eines Viadukt ist das immer eine mühsame Arbeit, auch wegen die richtige Höhe, aber mit die richtige Lehre ist es letztendlich gelungen.

47824087092_bd16b0da5d_h_d.jpg

Der nächste Schritt war, den weiße Alabastinegips einzufärben: Ich entschied mich für eine etwas hellbraune Farbe als Grundschicht, die nun langsam einen 'Vergreisung' (Vergrauung?) bekommen muss. Das Fotos des Originals in Beiträge 196 und 205 sind vom gerade überholtem Viadukt und daher für mich viel zu hellgrau. Um die Jahrhundertwende war die Farbgebung deutlich mehr verwittert Richtung braunschwarz. In dieser Hinsicht sind die Farben von Michiel in seinem Filisur wunderbar getroffen.

47876256011_45fd5aad29_k_d.jpg

Nur ein kleines Problem schien der Zaun zu sein. Der schönste Zaun für die Viadukte kommt von Pirovino, aber leider waren die Zäune längerer Zeit nicht mehr verfügbar. Zum Glück ist das Problem inzwischen behoben, so dass ich bald wieder in dem Schweiz fahren muss, um diese ab zu holen: es geht weiter!

Grüsse, Frans

Hallo Jona,

Apropos Schaltposten:

Alle meine alten Fotos von Zernez und ein Luftbild des alten Zernez zeigen keine Schaltposten.

Auf einem Foto sieht man aber etwas, das so aussieht: Es scheint sich um eine Schaltpost-ähnliches Konstruktion zu handeln, die gerade am Fluss links vom Pfad unten entlang der Hinterseite vom Bahnhof steht. Es ist sicher kein normale Schaltposten; vielleicht für den Brücken? Dies ist auf dem Luftbild gut zu erkennen. Ich weiß jedoch nicht, wie es mit dem Copyright ist, daher poste ich dieses Bild hier nicht. Ich kann Dir dieses Foto per pb schicken, wenn Du wollst.

Grüsse, Frans

Ha Thomas, Komplimente!

Deine Wände sehen wunderschön aus. Bisher hatte ich die Idee, dass diese Art von Wänden immer ein etwas flaches, steriles Erscheinungsbild hatte, aber diese Wänden wirken sehr dynamisch. Auch die Farbgebung ist sehr gelungen.

Ich war bis jetzt 'einer Gipser', aber ich überlege mich jetzt , ob ich nicht besser deine Technik für die große Mauer in Filisur verwenden möchte.

Grüsse, Frans

Gerade aus das Aw gefahren: der neue Diesel für meines (H0!) Zementwerk.

46514473604_4a37929911_b.jpg

Erforderlich: Fantasie, ein ganz alter BoBo I, ein Decoder, Türen aus dem Mobi-Set von Auhagen, Weichenmotorenimitationen von Erbert, ein kleines Rohrstück von Evergreen und einige Decals von TL-Decals. Und ein bisschen Farbe ....

Grüsse, Frans

Auf einer Holländische Messe von einem charmanten Produzentin gekauft: wunderschöne handgefertigte echte Schweizer Kühe (also keine überstrichenen Holsteiner!) ...

Auf dem Foto etwa 6 mal größer als die Originalmodelle...

Und das Schönste: auf meine Anfrage in naher Zukunft auch für Spur 0 lieferbar! ....

40231423173_735d0e4150_b.jpg

Grüsse, Frans