Beiträge von Bernie

    Hallo Peter

    Du kommst gut voran! Die Wiese bei der Churer Einfahrt ist dir sehr realistisch gelungen, geht auch als Vorbild Foto durch!

    Auch das nächtliche Langwies weiss zu gefallen, die Beleuchtung ist ja ganz schön aufwändig... Das Erdgeschoss beim rechten Haus scheint mir jedoch noch etwas gar grell.

    Gruess Bernie

    Allegra!

    Sind Drahtseilbahn und Standseilbahn nicht dasdelbe? Eine Bahn die auf Schienen fährt und von einem Seil gezogen wird? Z.B. die Drahtseilbahn Marzili Bern. -

    Wie auch immer, für die Talstation der Muottas Muragl Bahn habe ich leider keinen Platz, der Hügel und die Brücken enden direkt an der Wand des Moba-Raums. Vielleicht kann ich im Sommer ein Hintergrundbild mit der Talstation machen.

    Und vielen Dank für die lieben Kommentare, das gibt Schwung für den Weiterbau.

    Liebe Grüsse, Bernie

    Hallo Andreas

    Da bist du einen schönen Schritt weitergekommen auf dem Weg nach „Soazza um 1970“! Ein interessantes Thema, toll recherchiert und umgesetzt.

    Gruess, Bernie

    Hallo Bertrand

    Du holst wirklich das Maximum aus den Wagen heraus und scheust keinen Aufwand! :respekt:

    Die Fotos lassen beste Erinnerungen an das Bernina-Jubiläum aufleben, als du in Pontresina dein eindrückliches Ospizio Bernina und natürlich die dort verkehrenden Fahrzeuge präsentiert hast.

    Bewundernde Grüsse, Bernie

    Hallo Stephan

    Schön, wie du voran kommst!


    Mir scheint, du hast in Ardez die Zusatztafeln (offiziell "Gruppensignal-Halttafel mit Fahrbegrifftafel") verkehrt aufgestellt: der BEx befährt ja die Weiche geradeaus und kann somit mit Fahrbegriff 1 (freie Fahrt, 1 x grün) losfahren, das andere Gleis führt zur Weiche in ablenkender Stellung, weshalb für dessen Freigabe Fahrbegriff 3 sinnvoll ist.


    Falls du noch eine weitere Variante mit Gruppenausfahrtsignal suchst, gibt es noch die Fahrtstellungsmelder (ein Signal, das einen leuchtenden Pfeil nach oben zeigt), jedes Gleis der Gruppe hat ein solches Signal, der Pfeil leuchtet, wenn der Fahrbegriff für das betreffende Gleis gilt. In Filisur, Gleis 3 und 4 gibt es m.W. sowas.

    Gruess, Bernie

    Hallo Reto

    Ich habe die Fahrt über deine tolle Modellbahn sehr genossen, vielen Dank für den schönen Film! So viele Gleise in einem Jahr verlegen und anschliessen ist eine beachtliche Leistung. Und auch die Landschaft lässt sich schon gut erahnen.


    Neben der Durchfahrt durch Pontresina war für mich die Zug Kreuzung in Alp Grüm das Highlight, mit der Sicht auf den Gegenzug sowohl bei der Einfahrt wie auch bei der Ausfahrt.

    Gruess Bernie

    Hallo Giorgio

    Wow, ein sehr eindrucksvoller Leitstand für eine Heimanlage. Da kannst du ja gleich noch die originale Gotthard-Bergstrecke mitsteuern...

    Gruess, Bernie

    Hallo Daniel und Theo

    Ja, es soll diese Brücke für einen Feldweg kurz vor Pontresina werden.

    Theo, da hast du aber einen rechten Aufwand betrieben für die Brücke, schade kannst du sie nun nicht verwenden.

    Jetzt wird dann gegipst und geritzt.

    Gruess, Bernie

    Hallo zäme

    Sehr innovativ, jedenfalls aber gelungen finde ich Bemos neues Fahrgestell mit Sound für die RhB BoBo II: Ab Werk mit 3-1 Beleuchtung, die beim Einsatz als Pendelzug auf der einen Seite abgeschaltet werden kann, Führerstandbeleuchtung, vorbilnahe Maschinenraum-Attrappe bei den Fenstern und ein tolles Soundprojekt inkl. Kurvensound dank Sensor im Drehgestell. Das hat Bemo hervorragend gemacht.

    Gruess, Bernie

    Hallo zäme

    Nachdem ich die Umstellung auf https geschafft habe, kann ich euch ein kleines Update aus meinem Moba-Keller geben.

    Der Schattenbahnhof Samedan ist nahezu fertiggestellt und die Linie nach Pontresina erreicht den sichtbaren Teil:

    PM_Stellprobe.JPG




    Etwa so wird das aussehen, vielleicht hat es trotz starker Komprimierung einen gewissen Wiedererkennungswert.

    Gruess, Bernie

    Hallo zäme

    Ich suche einen Bemo Bernina Panoramawagen 1. Klasse mit breitem Zierstreifen und integriertem RhB-Schriftzug, also in der ersten neuroten Variante. Laut Sammler Liste gibt es den Api 1302 (Bemo Art. Nr. 3293 112), Api 1303 (3293 113) oder allenfalls dem A 1291 (3293 121).

    Gerne tausche ich den Wagen gegen den moderneren Ap 1293 (3293 133) oder Api 1304 (3293 134) RhB-Schriftzug unter der breiten Zierlinie. Beide zum Tausch angebotenen Wagen sind unbespielt, originalverpackt und Zurüstteile beiliegend.

    Bitte eine PN, wer einen solchen Wagen tauschen oder verkaufen möchte.

    Gruess, Bernie