Beiträge von Jan Bennink

    Hallo Jona,

    Ich habe jetzt zuerst deine Beiträgen sorgfältig durchgesehen. Es wird eine sehr schöne Anlage mit der richtigen Atmosphäre des wirklichen Zernez.:thumbup:

    Ich bin beeindruckt von deine neue Begrasungsmethode. Ich kannte "Bauen mit Brandl", aber noch nicht den MSL-Blog. Danke für den Tipp.

    Ich sehe auch, dass du (beim Vorbild elektrisch betätigten) Weichen mit Weichenmotor Imitat versehen hast. Drehen sich deine Weichenlaternen? Ich muss noch darüber nachdenken, wie ich das mit meinen beiden äußeren Weichen machen soll. Vielleicht mit einem Servoantrieb?

    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung deiner pflanzarbeiten.

    Grüße aus Zutphen, Jan.

    An Uli, Christian, Philip, Manne, Patrick und Frans,

    Auch Vielen Dank für Ihre Komplimente.

    So viele schöne Antworten, es macht mich still ...

    als nächstes: Vielleicht doch wieder zurück zu Spur 0, aber dann 0m? ^^

    Und Frans, du bist nicht der einzige, der das bemerkt :)

    Nein wirklich, es ist meine letzte Anlage. Ich habe bereits Probleme selbst zu sehen, was meine Kamera sehen kann ... Das wird später bestimmt nicht besser.

    Aber am Arbeitstisch Diorama bauen ... das schließe ich nicht aus!

    Grüße aus Zutphen, Jan.

    IMG_8728-1.jpg

    Reto, Daniel, Renato, Andreas, Basil, Christian, Andreas, Heiko, Peter, Jona und Tom,

    Vielen Dank für Ihre netten Komplimente. Ich bin froh, dass die lange Arbeit zu diesem Ergebnis führt.

    Und was machst du nun? Du bist ja praktisch fertig mit deiner Anlage..

    Es gibt noch viel zu tun. Zum Beispiel stehen viele Bäume noch lose im Gras. Der Untergrund vieler Bäume und Büsche muss noch mit altem und neuem Holz implantiert werden. Viele Details wurden noch nicht gemacht, aber damit bin ich noch nicht ganz sicher. Ich habe nur 60% von Filisurs Länge zur Verfügung. Dann muss ich Entscheidungen treffen. Die Gleiswaage wird wahrscheinlich kommen, aber andere Dinge? Nur lange Zeit bequem zurück lehnen und zuschauen und dan ein Thema packen..... herlich!

    mit was fotografierst du?

    Ich hatte eine Canon SX130, siehe Beitrag #154. Der passt aber nicht unter die Oberleitung. Ich habe jetzt den neueren SX 730 HS gekauft, der passt. Nur der SX 730 HS verzerrt im Weitwinkel etwas stärker. Die beide Canons haben die notwendige Eigenschaft einer sehr kleinen Brennweite, so dass auch alles vor dem Objektiv scharf ist. (Mit meiner Nikon-Systemkamera komme ich auf der Anlage nicht besonders gut zurecht)

    Ich fotografiere unter LED-Spots am Abend. Versuchen, dies bei teilweisem Tageslicht zu tun, waren nicht so gut. Das erste Bild (Straße bei Grischuna) wurde aber tagsüber aufgenommen. Das gibt dieser helle Himmel. Ich werde noch daran arbeiten, den Hintergrund der Raumwände loszuwerden.

    Evt. hast du Lust einen Film mit Fahrbetrieb zu machen.

    Natürlich Andreas, ich werde bestimmt versuchen den Film aus Beitrag # 202 neu auf zu nehmen (im Sommer). Ob die neue Kamera es besser macht? Wir werden sehen.

    obwohl es angenehm und positiv minimalistisch ist.

    Das ist genau der Plan! Und nicht überall alle Details, nur noch sehr kleinen Dinge.

    Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Hallo alle,

    Diese Woche konnte ich den Bau der Fahrleitung abschließen. Es funktioniert alles perfekt. Ich bin sehr begeistert von dem Beitrag der dünne Drähte zum Gesamtbild. Es war gar nicht so schwer es zu machen. Aber es braucht viel Zeit und Geduld. Vielen Dank an die anderen in diesem Forum, deren Bilder mich dazu veranlasst haben!

    Die letzten Bilder ( Anklicken um alle Details zu sehen):


    IMG_8496-1.jpg

    31C-1.jpg

    IMG_8689-1.jpg

    2021-01-25-5Modelbaan-2.jpg

    12C-1.jpg

    Img_8736-2.jpg

    IMG_8730-2.jpg

    Img_8693-1.jpg

    Ab dem folgenden Winter brauche ich nur noch an den Details der Anlage arbeiten.:)

    Grüße aus Zutphen, Jan.

    Halll Rüdiger,

    Wie schön, dass du auch deine Anlage hier zeigt! Ein sehr erkennbares Konzept für mich! Bahnhof mit paradestrecke auf zwei Ebenen, auf 3,6x1,5 m, fast das gleiche, ich habe Filisur gewählt, du Bergün. Du bist schon weiter damit. Es sieht sehr gut aus, die Atmosphäre des alten Bahnhofs Bergün und dahinter die aufsteigende Eisenbahnlinie. Schön gebaut! Jetzt nur entspannen arbeit an Detaillierung und Anpassungen. Und zwischendurch fahren:thumbup:. Ich folge deinen Nachrichten.

    Grüsse aus Zutphen,

    Jan (65).

    Hallo Stefan,

    Vielen Dank! Ich entdecke viel im Internet (insbesondere diesem Forum) und schreibe auch alles in die Website um es weiter zu geben. Deshalb mag ich deine Reaktion! Und ja, das hellblau wirkt auch entspannend. Gerade bei kleinen Modelleisenbahnen ist nicht überladen wichtig. Aber vielleicht ist das persönlich, ich binn ein "Ruhe und Raum" Mensch.:).

    Grüße aus Zutphen, Jan

    Danke für Ihre netten Worte!

    Ich hoffe, dies gibt auch für anderen Grund es zu versuchen, ich hatte auch keine Erfahrung damit!

    An Manuel: 0,3 mm Bronzefederdraht von Weichen-Walter für die Fahrdrähte und 0,2 mm für Hängedrähte und Tragseil.

    Siehe auch: Oberleitungsdraht.

    Der 0,3 mm Draht wirft keine Probleme auf. Der 0,2 mm Draht ist schwieriger. Nach scharfem und schnellem Biegen kann der 0,2 mm Draht leicht brechen. Das Lackieren der 0,2 mm ist aufgrund der schmalen Oberfläche ebenfalls schwieriger.

    Die Quertragwerke und Abzüge wurden mit 0,25 mm Gitarrensaiten versehen. Das ist super schönes Material! Das male ich auch nicht.

    Grüße, Jan.

    Andreas:

    Wenn Sie lange auf dieser Küchentreppe "hängen", haben Sie keinen Rücken mehr! Ich fahre leichter mit meinem Rennrad über das Stilfserjoch!:)

    Also: viele Pausen machen!

    @Giorgio:

    Ist von Velleman, siehe die Seite: Geräusche Kirchenglocke Filisur.

    Ich hatte MP3-Player von AVT, die werden leider nicht mehr hergestellt, aber Uhlenbrock kommt jetzt mit einem Ersatz! Das wusste ich nicht, als ich die Velleman-Spieler kaufte.

    Grüße, Jan

    Allen ein glückliches und gesundes Jahr 2021gewünscht!

    2020-12-26-1%2BNieuwjaarswens.jpg

    Wieder ein halbes Jahr vergangen. Glücklicherweise war die Covid-19-Epidemie im Sommer weniger schlimm und wir konnten noch im Urlaub nach Filisur fahren: Filisur 2020. Wieder genug Inspiration für die Modellbahn! Ich habe auch einige Sounds aufgenommen. Nach den Ferien werden die Sounds installiert. Für die Hintergrundgeräusche habe ich schließlich etwas aus dem Internet ausgewählt. Ich empfehle jedem Hintergrundgeräusche. Sehr entspannt! Alle meine Hintergrundgeräusche sind im YouTube-Video auf meiner Internetseite zu hören: Geräusche

    Während der Corona-Lockdown suchte ich nach einem umfangreichen Projekt, an dem ich eine Weile arbeiten konnte. Die meisterhaften Werke von Michiel (mwdb) waren einer der Gründe für mich, selbst Fahrleitungsdrähte herzustellen. Wenn es nicht funktioniert, könnte ich immer zu den Sommerfeldt-Drähten zurückkehren. Das passiert aber nicht mehr!

    Nachdem ich einige Informationen von Michiel erhalten hatte, begann ich im November. Wie immer auf meine Art hartnäckig, müssen die Tragseile durchhängen und ich male die Oberleitungen. Aufgrund der verkürzten Station und der vielen Tunnelportale mussten viele Probleme gelöst werden. Design while constructing! Die ersten Abschnitte waren im Dezember fertig:

    2020-11-27-1%2BBovenleiding.JPG

    2020-11-27-4%2BBoveneleiding.JPG

    2020-12-25-3%2BBovenleiding.JPG


    Auf dem nächsten Foto der Unterschied zwischen unbemalten Drähten im Vordergrund und lackierte Oberleitung im Hintergrund. Die störende Reflexion auf dem unbemalten Bronzedraht kommt von außen durch das Raumfenster. Im Sommer konnte ich ausreichend sehen, welche Farbe die eigentliche Oberleitung unter den häufigsten Lichtbedingungen zu haben scheint. Ich sah fast immer schwarz-grün und habe deshalb Revell Nr. 40 verwendet.

    2020-12-18-1%2BBovenleiding.jpg

    Alle Fahrdrähte im Bahnhof wurden jetzt gespannt, mit Ausnahme der ersten drei noch nicht lackiert und noch nicht mit Hängedrähte und Tragseil ausgestattet. Es ist ein Vergnügen, einen Ge 4/4 II (mit neuem Fahrwerk und modifizierten Stromabnehmern) durch die Weichenstraßen fahren zu sehen. Stand 02-01-2021:

    f.jwwb.nl%2Fpublic%2Fj%2Fi%2Ft%2Ftemp-jkwpbagwimbtalztlpnz%2F52mttw%2F2021-01-03-3Bovenleiding-1.jpg

    Wenn alles fertig ist, werde ich wieder einige Bilder zeigen. Sie können die Arbeit in meinem Blog verfolgen.

    Herzlichen Grüßen aus Zutphen,

    Jan.

    Auf der Net habe ich diesen Post gefunden..

    http://rhb1op87.blogspot.com/2016/09/soundi…mo-rhb-g45.html

    Tristan, gut dass du den Link platziert hast. Ich habe im April nicht mitgelesen.

    Jetzt auch auf Deutsch:

    https://www.rhb-modellbahn.de/zuege/fahrzeug…sound-g-4-5-107

    Meine Lok fährt hervorragend! Aber ich muss jetzt erwähnen, dass der G 4/5 107 nicht mehr so leise ist wie am Anfang. Das Getriebegeräusch steigt nach 4 Jahren an. Glück, das Dampfgeräusch übertönt das! Ich schone jetzt die lokomotive und fahre oft mit E-loc als Ersatz

    Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Hallo allen, ich danke Euch für die netten Kommentare!

    Du hast sehr genau gebaut, die Perspektive von Modell und Vorbild ist sehr genau, das finde ich äusserst schwierig.

    Bei genügend Platz ist ein korrektes Bild kein Problem. Das richtige Bild auf nur 3,60 m zu bekommen, war jedoch eine Herausforderung.

    Ein kleines Detail: Beim Betrachten der Aufnahmen sah ich eine Lichtreflexion auf dem Dach des Bahnhofsgebäudes. Anfangs war ich damit nicht zufrieden. Aber als ich das Foto von 1990 sah: genau das gleiche! Ich mag so etwas!

    Noch ein paar Büsche am Hang hinter Filisur und du hast das Foto in 3D realisiert

    Ja, Büsche, Gras, Weichenlaternen, ich habe noch etwas zu tun!

    Besonders gefällt mir die "Fahren nach Fahrplan" Seite, mit den Beschreibungen der Züge. Nun kann man sich richtig vorstellen, wie es damals in 1990 war.

    Schön Frank, dass dir die Seite Fahren nach Fahrplan gefällt. 1990 ist auch für mich lange her.

    Aber wenn ich bei der Modellbahn bin, kommen alle Erinnerungen zurück. Die Plattformwagen schaffen schöne Erinnerungen!

    So, jetzt ist Sommer, zu warm im Raum, die Modellbahn bekommt Sommerruhe.

    Zuerst werden wir im August Filisur wieder besuchen, aber nur wenn es keine zweite Welle gibt!

    Ich wünsche Euch einen schönen Sommer,

    Jan

    Hallo,

    habt ihr euch mal in Ruhe das Fahrwerk des 4-achsigen Dampfbahnwagens angesehen - das ist schon hohe Qualität in Sachen Umsetzung Vorbild - Modell. An der Stelle möchte ich mal ein Dankeschön an die Ingenieure von Bemo senden und hoffe es kommt da an.

    Ich kann mich dem anschließen. Und nicht nur das Fahrwerk Daniel, auch die Tür, einige Makroaufnahmen:

    RhB%2BB%2B2247%2BM1.JPG

    RhB%2BB%2B2247%2BM2.JPG

    Mit Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Reto, das wird eine wunderbar schöne Modelleisenbahn. Ich werde das auch verfolgen. Ich mag Ihre technische Holzkonstruktion und Ihren aufgeräumten Arbeitsbereich sehr. Ich bin neugierig auf die Landschaft. Aber das wird später kommen, ich genieße es jetzt schon!

    Grüße aus Zutphen, Jan.

    Hallo Allen,

    Heute feiere ich auch, dass die Plattformwagen nach 30 Jahren ausgeliefert wurden!

    1990 habe ich dieses Foto in Filisur gemacht:

    1990-08-00-1%2BVorbild%2BGmP%2B4538%2BFilisur.jpg

    Jetzt auf meiner Anlage:

    2020-07-10-1%2BModell%2BGmP%2B4538%2BFilisur.jpg

    In den letzten zwei Wochen war hier Herbstwetter! Gute Zeit, um die Website ins Deutsche zu übersetzen. Das war aber nicht einfach. Google Translate bietet eine Übersetzung, aber nicht immer das, was man will.

    Einige Beispiele dafür, was Google alles schreibt:

    Bemo wagen (Bemo Wagen) wurde Bemo Auto

    Bovenleiding (Oberleitung) wurde Freileitung

    Wissel (Weiche) wurde Ersatz oder Schalter

    Draaischijf (Drehscheibe) wurde Plattenspieler:)

    Und so weiter......

    Aber nach zwei Wochen Kämpfen mit Texten ist es geschafft:

    Schermopname%2B%252848%2529.jpg

    https://www.rhb-modellbahn.de/

    Schauen Sie einfach durch, für jeden etwas dabei.

    Zum Beispiel die Seite Peco Drehscheibe

    Oder Fahren nach Fahrplan

    Wenn Euch in den Texten auf etwas stoßt, das wirklich nicht gut ist, melde es in der Kontaktseite. Im voraus Dank!

    Viel Spaß damit!

    Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Giorgio,

    Ich war schon mehrere Male am Gotthard (Göschenen). Ich liebe diese Eisenbahn immer noch.

    Ich verfolge deine Geschichte. Zuerst wusste ich gar nicht, dass es Spur N war. Unglaublich, meine Komplimente!

    Und dieses Gebäude ... es erinnert mich sofort an meine Ferien:thumbup:

    Grüße aus Zutphen, Jan.