Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hallo Michiel

    Mein grösstes Kompliment für diese Brücke, das Stulser Tobel finde ich einen der grandiosesten Einschnitte auf der Albulalinie. Super umgesetzt von Dir und mit Masten versehen die seinesgleichen suchen ! Die Brücken konnten im Original übrigens erst gebaut werden, nachdem die beiden Tunnels ausgebrochen waren. Erst so kamen die Brückenbauer an dies schroffe Stelle heran. Wenigstes da hattest Du es etwas einfacher mit Deiner sauberen Modulbauweise ;) .

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Inzwischen schon wieder eine Weile her das es ein Update gab, Realität ist, das es momentan für mich keine Moba-Saison ist, also Wetterbedingt wird nur wenig an die Anlage gearbeitet.

    Dieser Bau-Serie ist sowieso ein Retrospektives Unterfangen, wobei das Projekt jedoch noch lange nicht fertig gebaut ist.

    Die Kartonstreifen werden jetzt in Altmodischer Art mit Gipsbinden überdeckt, wobei das nur die niedrige Seite rundum die Brücke betrifft

    Die obere Seite wird mit XPS-Platten soweit wie möglich in Endgültige Weise aufgebaut,

    Auch die Tunnelportale werden schon vorbereitet und eingepasst

    Hier das Westliche Portal, schon mit der Tunnelröhre versehen:

    Nach dem Abschneiden und Modellieren der XPS-Schicht, werden diverse Teile die etwas schwieriger mit Plattenstücke geformt werden konnten jetzt Aufgeschaumt mit Bauschaum aus der Dose

    Nach etliche Schneidevorgänge und Korrekturen, die Zwischenstufen erspare ich euch gerne, präsentiert sich das ganze Modul in etwa so:

    Und von der andere Seite:

    Hier ein "sneak-preview" von der nächsten Baustufe, wobei es einen guten Blick erlaubt von dem eher bescheidenen Bewegungsraum. (Die Umgebung wird beim Gipsen selbstverständlich mit Plastikfolie abgedeckt....)

    So, das war es für Heute,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    nach wenig Arbeit sieht das nun ganz und gar nicht aus! Du hast die Brücke ja schon perfekt 'verkleidet'. Besonders das Tunnelportal mit Röhre und Oberleitung gefällt mir ausgezeichnet! Ich bin sehr gespannt, wie die Landschaftsgestaltung weiter Formen annimmt. Zwar kenne ich das Original nur von unten von der Strasse aus, aber Du wirst jetzt sicher zeigen, wie es aus der Nähe ausschaut...

    Vielen Dank auch für Deinen detaillierten Baubericht. Der wird mir sicher bei der Gestaltung meines Stuls-Schenkels helfen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Michiel,

    super Update.... für mich ist der Einbau von Brücken Tunnel usw. immer die schönste Arbeit, erkennt man doch rasch ob alles stimmig wird und ob man damit zufrieden ist! Der Rohbau verschwindet und immer noch ist es möglich, dass das Segment so wird wie man es sich schon seit langer Zeit vorm geistigen Augen vorstellt!

    Ich freu mich immer über die detailierten Bildberichte und freu mich auf die weiteren Bilder....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Eigentlich gehört untenstehendes Bild eher im alten Thread "KaufenKaufen" (wer kennt das noch?), konnte der aber nicht mehr finden...

    Aber passt auch zu diesem Thema: hatte damals die Neuauflage der Ge 6/6 II bestellt, vor einige Wochen war dieser Lok endlich eingetroffen und jetzt als kleine Bastelei zwischendurch zugerüstet und etwas verbessert

    Zu allen Lob dieser Chassis-Upgrade mit wiederhergestellte Knickrahmen, muss ich sagen das dieses Mechanismus nur nach Unten gut funktioniert, nach oben verhindert Kontakt zwischen beide Hälfte dass nach oben Knicken, dann ist der immer noch "Starr"

    Dies habe ich versucht etwas zu verbessern und habe die Lok komplett zerlegt,

    Und dabei die beide Rahmenteile etwas reduziert.

    Ich war mir da zuerst nicht so sicher, würde im Nachhinein definitiv etwas mehr abnehmen, aber Vorsicht: nur an der Seite wo die DecoderPlatine seinem Platz findet, denn sonst klemmt es später am drauf geschraubten LS- Platine.

    Hier ist sichtbar wieviel sich der Rahmen jetzt nach oben bewegen kann:

    Dieser Lok 703, "St Moritz" fehlte richtig in meine Sammlung und fühlt sich hier in seinem Namensgleiche Bahnhof wie Zuhause 8)

    Der Sound ist diesmal sehr gelungen finde ich, vor allem das Bremsenquetschen ist sehr erkennbar!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    ach wie freu ich mich wenn du einen deiner Umbauten bzw. Verbesserungen hier in St. Moritz ablichtest!

    Schön, wenn so gewagte Eingriffe Erfolg zeigen. Danke fürs Teilen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Peter: Danke für die lobende Worte, wegen seiner Grösse macht St Moritz immer spass beim Betrieb machen oder nur so mal kurz ein Bild arrangieren!

    Fabian: keinen direkten Anlass, nur mir störte es das der Knickvorgang nur nach unten geht. Da das mittlere Drehgestell fest gelagert ist, funktioniert dieser eher als Drehpunkt. Theoretisch wird dieser also bei einem abrupten Knick nach oben aus dem Gleis gezogen.

    Dabei ist beim ursprünglichen Dreipoler die sache noch viel beweglicher, zudem ist das Drehgestell beidseitig mit Stromschleifern ausgerüstet. Vielleichtcwerde ich das nochmal nachrüsten.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,


    Den zunehmenden Zahl der eingesetzten Ferro Suisse Fahrzeuge erforderten einige Massnahmen in Sachen Gleis- und vor allem Weichen "Feintuning".
    Was war passiert? Ende 2017 wurde einem Neu-Aufbau von Filisur im alten Zustand angefangen, damals wurden die Weichen freihand gebaut, mit selber gefertigten Spurlehren.
    Alles wurde gründlich mit dem vorhandenen Material getestet, es schienen keine besonderen Fehler mehr vorhanden zu sein.
    Nun zeigten sich mit Einsatz neu gebauten Ferro-Suisse Fahrzeuge, zunehmend Fehlerhafte Stellen mit unruhigem Lauf und hier und da sogar Entgleisungen. Vor allem Vorlaufachsen zeigten sich hier als sehr Empfindlich.
    Inzwischen war auch einen FS Spurlehre vorhanden und rasch zeigte sich dann das an vielen Stellen die Gleislage gar nicht so exakt waren und vor allem etwas freizügig waren.

    NEM Radsätze führten überhaupt nicht zu Probleme, aber RP25-Radsätze womit FS seine Fahrzeuge ausführte, waren viel kritischer.

    Das grösste Problem war die Spurbreite: schon einen Abweichung von 0,2mm führte manchmal zum auflaufen einer Vorlaufachse, was zumindest ein Taumeln der Lok aber auch Entgleisung verursacht.
    Was macht man dann: eigentlich war klar das hier Radikale Anpassungen nötig waren.

    Glücklicherweise waren vor allem einfache Weichen betroffen, die DKW's wurden trotz aufwendiger Bauweise einwandfrei befahren.
    Hier zeigt sich auch direkt dem Vorteil von Selbstbau-Gleisen, denn relativ einfach konnte die Spurbreite korrigiert werden, Radlenker etwas knapper zueinander (die Radinnenseite zeigte sich gerade bei RP25 als besonders kritisch) und in einige extreme Fällen das Austauschen einer Kompletten Herzstückspitze. Diese letztere weil in einigen Fällen dieses Teil etwas zu kurz geraten war: so fällt das rad in einer kleine Lücke hinein, und verursacht so ebenfalls ein taumeln.

    Hier sieht man wie so ein Herzstückteil entfernt und erneut wird:

    IMG_1719.jpeg

    An der Linken Seite mussten sogar drei Herzstücke komplett erneuert werden.
    Hierzu wurde das Herzstück inklusive ein kleines Stück Gleis herausgeschnitzt und am Arbeitstisch ein neues Teil gelötet und dann wieder dazwischen verbaut:

    IMG_1721.jpeg

    Nur noch sichtbar die erneut verlöteten Stellen de Weichen

    IMG_1724.jpeg

    Und so sieht die Arbeitsstelle aus, mit einem extra Kabel kann man der Lok und die Weichen immer noch ansteuern. Alle Module sind mit "Hausgenormten" Verbindungskabel versehen.

    IMG_1723.jpeg

    Und ein kleines Video zeigt den erneutem Einsatz einer der für Entgleisen empfindlichsten Lok.
    Jetzt fährt er Tadellos durch die Komplizierten Weichenstrasse....


    [youtube]https://youtu.be/GkR2PsOhBhQ[/youtube]

    Fazit: Da muss man wirklich aufpassen das die Gleislage perfekt ist: das richtig gute Fahrverhalten, nicht nur wegen ruhigen Lauf sondern auch konstanten Elektrischen Kontakt ist davon abhängig!


    Grusse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    alles hat Vor und Nachteile. Bei dir scheint es, dass du aus jedem noch so kleinen Manko ein Meisterstück machst.

    Da haben die Selbstbauweichen wirklich einen großen Vorteil, Respekt, dass du solche Umbauten direkt vor Ort erledigen kannst!!!


    Das Video mit der goldenen FS Maschine ist selbsterklärend......wunderschön!:respekt::respekt::respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel,


    die Operation am offenen Herz(stück) ist dir mit Bravour gelungen.
    Einfach toll zu sehen, wie deine Mallet über die Weichenstrassen schleicht.

    Musst du an deinem St. Moritz auch so eine Aktion durchführen?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920