Hallo Stephan,
der Güterschuppen hatte bis zu Letzt keine Änderung bezüglich der Abmessungen vom Urspungszustand.
Die Unterschiede zum Stationsgebäude sind ganz gut auf dem Bild zu erkennen
Hallo Stephan,
der Güterschuppen hatte bis zu Letzt keine Änderung bezüglich der Abmessungen vom Urspungszustand.
Die Unterschiede zum Stationsgebäude sind ganz gut auf dem Bild zu erkennen
Hallo Stephan,
das würde Dir die Arbeit erleichtern und sieht super aus!:
OK, Thomas war etwas schneller.. Ja, beim Bahnhof Grüsch haben die Schindeln Biberschwanzform.
Hab ja auch Grüsch gebaut. Auch bei mir kam Plattenware zum Einsatz.
Das alte Aufnahmegebäude hatte einen merkwürdigen „Klinker“ (sah so in den Fotos aus),
Hallo Stephan,
Das ist kein Klinker sondern Hozschindeln:
Hallo Peter,
das ist eine tolle Idee!
Hab bisher nur eine Tabelle ohne Bilder erstellt was bei mir im Regal so rumsteht
Hefte-zeitschriften2023-12.pdf.
Vielleicht eine Hilfe....
Hallo!
Eine neue Version unseres Servodecoders ist verfügbar.
Nach dem Programmieren ist ein Analogbetrieb über die Tasten bzw. die Tastenausgänge möglich.
Es können vier Positionen über zwei Adressen programmiert werden.
Außerdem gibt es eine Variante mit Relais. Das Relais wird mit der Hauptadresse aktiviert. An beiden Versionen ist ein Ausgang für zusätzliche Relais oder andere Anwendungen vorhanden.
Hallo Fabio,
ich würde zumindest überlegen ob für die Weichen/Rückmeldung usw. evtl. eine zweite Zentrale besser wäre.
Viele meiner Kunden haben Fahrzeuge und Rest strikt getrennt.
Hallo Stephan,
einige Fotos vom alten Gebäude während der Umbauphase findest Du hier:
https://www.voelklein-bodensee.de/rhb-vorbild/strecken/lq-kl-dav-fil/kueblis.html
Hallo Lars,
MP1 und H0m kein Problem! Die sind von Z bis 1 tauglich.
MP1 und ESU sollte gehen:
1. genügend langer Schaltimpuls bis der Motor in der Endlage ist - Kein Problem!
2. der Schaltausgang des Decoders muß gegen Masse/Ground sein. Da bin ich mir nicht sicher, der ESU sollte aber passen.
Hallo Felix,
ja, leider sind die Gleisplaner mit meinen Dateien sehr sparsam beim integrieren. Raily hat wenigstens einige aufgenommen und aktualisiert auch Dateien anderer Hersteller wenn ich Fehler finde und die Korrektur sende.
Alle meine Gleisdateien sind auf meiner Hompage zum Download und können recht einfach integriert werden:
Raily-Modul-Dateien Auch eine Anleitung zum Einbinden ist dort zu finden.
Auch einige Stationspläne gibts auf der Homepage zu finden:
Hallo Felix,
beim Ausdrucken unbedingt auf nicht anpassen, Originalgröße oder ähnliches achten! Das Raster ist 46 mm, das entspricht dem üblichen Gleisabstand der RhB von 4 Metern.
Geometrie:
Die Standartweiche der Stammstrecken war eine 80 1:7. Die 60er wurden meist in Nebengleisen verbaut.
Auf der Berninabahn waren die 60er Weichen auch in den 90er Jahren noch häufig in den Hauptgleisen zu finden.
Disentis hatte vor dem Umbau nur 1:7 Weichen, seit dem Umbau in der Remisenzufahrt eine 60 1:4,5
Grundsätzlich ist also alles möglich. Wenn du einen konkreten Bahnhof maßstäblich umsetzen willst: die RhB bietet alle Pläne. Auf Wunsch wandle ich die um in 1:87 und drucke sie auf dem Plotter aus.
Beispiel Brusio in den 90ern, die Weiche 5 ist eine 60er
Hallo Felix,
würde mich freuen wenn sich über diesen Umweg ein paar RhB-FREMOs finden. Meine Mudular aufgebaute Anlage ist derzeit aus Platzgründen außer Betrieb, das soll sich aber zeitnah ändern.
Thema Weichen:
ein Vergleich der Peco-Weichen (blau) mit den maßstäblichen Weichen der RhB
Vielleicht eine Planungshilfe...
Als Planungsprogramm ist Raily sehr gut, da habe ich auch die wichtigsten RhB-Weichen als eigenes Modul generiert. Testversion kann alles außer speichern, auch drucken. Vollversion kostet ca. 30 Euro.
Hallo Stephan,
nein, die Gleisanbindung war nicht elektrifiziert. Die Bünder Kraftwerke hatten einen eigene Lok.
Unter der FNr. 1735 ist sie in der Liste zu finden:
Hallo Stephan,
Herzlich Willkommen!
Küblis? Sehr inteteressant!
Hallo Manuel,
vielen Dank fürs teilen! Irgenwann finde ich hoffentlich die Zeit den Führerstand zu optimieren...
Hallo Felix,
- und erst Recht keine Streckenbilder.
von wegen!
Für mich das schönste Bild aus dieser Reihe ist doch ein Streckenbild!?
Unser Y-Gleis (Link zum Shop>>) wurde überarbeitet und kommt jetzt nicht mehr aus der Fräse sondern aus dem Resindrucker. Selbstverständlich wurde wieder kompromißlos auf Detailtreue gesetzt. Einzig die Federklemmen auf der Innenseite wurden gestaucht damit auch NEM-Radsätze benutzt werden können.
Mögliche Profile/Radsätze:
2L-RP25 Code 70/Cdoe 75/Code 83/Code 100 Tillig
2L-NEM Code 75/Code 83/Code 100 Tillig
3L-NEM Code 83/Code 100 Tillig
Die Schmalspurversionen folgen!
Vorbereitet zu Befestigung mit Minischrauben
Für spezielle Pukos ist eine Aufnahme zum einkleben vorhanden
Hallo,
Nachtrag der Bilder des Steingußmodells in 1:87 und 1:45 von modellbauvoth
Hallo,
Modellbau Voth hat den Prellbock von Rothenbrunnen in Steinguß umgesetzt, leider noch nicht auf der Homepage.
Ich hab ein Exemplar, aber noch nicht fotografiert. Leider komme ich wg. Heizungserneuerung erst nächste Woche an den Lagerkarton.
Ein Bild vom Original kann ich einstellen:
Hallo Riccardo!
Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke!