Beiträge von Val Tuors

    Hallo Kurt,

    deine Verbesserung der Modelle von BEMO wird immer gelungener! Zwei Sachen hätte ich anzumerken: Den Faltenbalg hast du von außen geschwärtzt aber von innen nicht? Ich bin der Meinung die sind auch von innen schwarz mit silbernem Kantenschutzan der Falz jeweils. Und für die Drehgestelle und Drybrush kann ich eine Vorbehandlung mit matten Klarlack empfehlen. Auf dem glänzenden Kunststoff fällt das sonst kaum auf. Und glänzende oder reflektierende Drehgestelle hab ich beim Vorbild auch noch nicht gesehen.

    Zusammen mit deinem Standard zum bearbeiten von Personenwagen wird das ein toller Fahrzeugpark. Ich bin schon gespannt auf die Güterwagen eines Tages.

    Viele Grüße

    Fabian

    Anbei noch einige Ideen zum Anpassen:

    Hallo zusammen,

    danke fürs vorbeischauen und die vielen Herzchen.

    Kannst du die Scheiben am Wendel und am Schattenbahnhof öffnen? Und wie hast du das gelöst?

    Hi Jona, ja die kann ich öffnen. Die Scheiben sind mít DIN912 M5 und dazu passenden Einschraubmuffen befestigt. Die Muffen kaufst du am besten bei Amazon, kosten dort mit am wenigsten.

    Bei ersten Bild, liegt aber etwas ganz besonderes im Vordergrund rechts, hoffe da kommt noch ein Bericht!!!!

    Hallo Peter, ich wollte noch etwas warten, bis ich mehr zum zeigen habe. Aber ich zeige schon mal eine kleine Vorschau:

    Weichenbau:

    Bevor die nächsten Segmente fertig aus dem Laser kommen, habe ich noch etwas Zeit und mich daher schon dem Weichenbau gewidmet. Es sind dabei viele neue Erkenntnisse entstanden aber auch neue Hindernisse aufgetaucht.


    Ich habe zuerst die Weiche komplett maßstäblich umgesetzt. Dabei musste ich feststellen, das so eine lange Weiche echt schwer zu bauen ist. Ohne Schablone und Spurlehre kommt man da nicht weit. Das Trassenbrettchen ist aus 4mm Pappel. Der Streckenverlauf wird später auf 4mm Kork verlegt, somit passt die Höhe. Der Schwellenabstand ist dem Peco-Gleis angepasst. Die geklebten Schwellen sind Lindenholzleisten die erst mit Transluzent Weiß grundiert wurden und dann mit AK-Wood Washing bearbeitet sind.

    Die Pertinaxschwellen sind 1,5mm hoch, die Holzschwellen 2mm. Auf die Pertinaxschwellen habe ich zunächst kleine Messingprofilstücke aufgelötet mit nochmal 1mm Höhe. Somit befindet sich die Unterkante Gleis auf 2,5mm und es hat einen Spalt von 0,5mm zwischen Gleis und Schwellen. Hier kommen die Messingkleineisen von Weinert zum Einsatz. ABER: die Kleineisen sind super detailiert und sehen toll aus, haben aber alle auf der Unterseite einen kleinen Zapfen zum Einstecken in den "mein Gleis Schwellenrost". Dieser stört mich und ich habe auch keine Lust in alle Schwellen löcher zu bohren. Ich werde die Zapfen wohl noch am Gußast abfräsen.

    Hier die selbst gemachte Schablone:


    Ansicht ohne Schablone und Holzschwellen:


    Die Weiche ist noch nicht fertig und sie wird es auch nicht mehr werden. Nachdem ich mal so eine Stellprobe gemacht habe, wirkt die Weiche viel zu lange und mein Streckenverlauf ist obendrein auch etwas gestaucht.

    Und die beste Aufgabe:

    ab der blauen Linie fängt die aufgeständerte Strecke Richtung Chur an. Die Weiche ist so lang, dass sie zwei Stellschwellen benötigt. Diese beiden Stellschwellen müssten unsichtbar innerhalb der Brücke angetrieben werden. Aber ich habe keine Ahnung wie sich das umsetzen lässt.

    Es gibt Ideen und Lösungsansätze aber alles wird super aufwändig. Daher werde ich die Weichen wohl in richtung Bahnsteig verschieben und kürzen um mindestens 100mm. Dann wirken die Proportionen bestimmt auch besser.

    wird fortgesetzt.

    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    der letzte Bericht liegt eine Weile zurück, aber es hat sich wieder etwas getan:

    Inzwischen kann ich im Kreisverkehr automatisiert fahren. 14 Züge stehen bereit und fahren nach einem programmierten Szenario ungefähr eine Stunde lang ihre Routen ab. 7 Schattenbahnhofgleise, zwei Gleiswendel und in der Zwischenebene drei Gleise sind mit Rückmeldung versehen. Die Zentrale und ein Booster sind bisher in Betrieb. Im Schattenbahnhof habe ich eine Beleuchtung eingebaut um bei Bedarf bessere Sicht zu haben.

    Übersicht Ausfahrt Chur:

    Übersicht Schattenbahnhof:

    Die Zwischenebene dient als Kreuzungsstelle und Abstellbereich für die aus dem Schattenbahnhof ankommenden Züge. Sobald alle Segmente vom Bahnhof beisammen sind, beginnt im sichtbaren Bereich der Gleisbau. Dann werden die Züge von der Zwischenebene aus in den SBF oder den sichtbaren Bereich geleitet.


    Hier nochmal besser zu erkennen: orange kommt aus dem SBF und blau führt zum sichtbaren Bahnhofsbereich:

    Hallo Jona,

    da hast du aber in dem halben Jahr gut was geschafft. Was sind das für Anschlussplatinen im Gleis?

    Und die Endkappen auf den Gewindestangen haben mich wieder erinnert was ich bei meinen Wendeln vergessen habe.

    Wird der Schattenbahnhof noch seitlich verkleidet?

    Viele Grüße

    Fabian

    Also der STZ steht bei mir ganz oben auf der Liste! die 631 und die 626 würde ich auf vom Fleck weg kaufen. Toll fände ich weitere Nummernvarianten der Za Kesselwagen, gerne auch mit dem Kompromiss wie beim 8130. Der fehlende Knick im Kessel ist nicht so wild. Weiter wären die Sgp oder die Rlp Wagen toll.

    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo Thomas,

    sagenhaft was du da wieder geschaffen hast! Ich bin immer wieder überrascht, welch unterschiedliche und zum Teil auch schon längst vergessene Fahrzeuge du im Modell abbildest. Und bei jedem Modell lernt man gleich ein Stück RhB-Geschichte dazu, gefällt mir!

    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo Till,

    Es ist schwierig eine Kalkulation zu beurteilen ohne Details zu kennen. Sicherlich wäre es aber interessant, sich mal die drei größten Positionen am Preis anzuschauen und gegebenenfalls zu überlegen, wie man das günstiger bekommt oder was man ändern kann.
    Die Mindestlosgrösse zu reduzieren könnte sich unter Umständen lohnen.
    Die Punkte Konstruktion, Erstmuster und Verpackung würde ich Gewichten. Bei der VP entstehen bestimmt Zukaufkosten, die unbedingt mit aufnehmen.

    Wenn du kannst/möchtest, stell uns doch gerne eine Kostenaufstellung mal ein.

    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo an Alle

    Ich bin einer derjenigen welche wohl etwas geld versenkt hat. Wobei ich ja noch Hoffnung habe man kann das EU-Geschäft aus Eindhoven retten. Entsprechende Gerüchte gibt es ja.

    Hallo Michael,

    falls du mit Paypal bezahlt hast, kannst du dir dein Geld zurückholen. Ich habe heute eine Gutschrift erhalten, nachdem ich gestern einen Fall bei Pp eröffnet habe. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,


    für Interessierte und jene die es noch nicht vernommen haben: Shapeways ist insolvent und hat alle Produktionen eingestellt.

    Nicht das jemand von euch noch etwas bestellt und sein Geld nicht mehr wieder sieht.


    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Kommentare und die Herzchen.

    Kontest du dich schon für eine Zugsteuerungs-Software entscheiden?

    Hallo Peter, ja ich denke ich habe meine Wahl getroffen. Es soll iTrain werden. Wurde mir von einem befreundeten Mitglied empfohlen und ich finde Preis-Leistung passen zusammen.

    Eine Lieferung weiterer Rückmelder muss nun verbaut werden und ich habe mich dazu entschlossen, die Adressen parallel in iTrain zu vergeben. Dafür musste erst das Gleisbild gebaut werden. Zum besseren Verständnis für interessierte:

    Ich weiß ja nicht wie es euch damit geht, aber wenn ich an der Anlage arbeite ist Spannung am Gleis und irgendwo in einem geschützten Bereich steht eine Soundlok und zischt gelegentlich oder macht andere Geräusche :) total entspannend^^

    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo Heiko,

    Wow starke Leistung! Man kann gut erahnen wie schwierig es ist, vorgefertigte Abgussteile zu einem Viadukt zusammen zu puzzeln.
    Und dann noch das viele Handling zwischendurch ohne das etwas zu Bruch geht. Besten Dank für diesen „Hintergrundbericht“.

    Wie ist denn das Viadukt befestigt? Wäre es eine Option die Brücke zum Landschaftsbau herauszunehmen? Dann bräuchtest du nur die letzten zwei drei Zentimeter umlaufend um die Stützen gestalten wenn die Brücke wieder montiert ist.

    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo Heiko,

    klasse das es bei dir wieder weitergeht. Ich bin jetzt schon gespannt auf deine Landschaftsgestaltung! Kannst du denn zum Zweck der Zugänglichkeit das Viadukt herausnehmen? Oder ist dieser Bereich auch von der Rückseite erreichbar?


    Viele Grüße

    Fabian