Hallo zusammen,
danke fürs vorbeischauen und die vielen Herzchen.
Kannst du die Scheiben am Wendel und am Schattenbahnhof öffnen? Und wie hast du das gelöst?
Hi Jona, ja die kann ich öffnen. Die Scheiben sind mít DIN912 M5 und dazu passenden Einschraubmuffen befestigt. Die Muffen kaufst du am besten bei Amazon, kosten dort mit am wenigsten.
Bei ersten Bild, liegt aber etwas ganz besonderes im Vordergrund rechts, hoffe da kommt noch ein Bericht!!!!
Hallo Peter, ich wollte noch etwas warten, bis ich mehr zum zeigen habe. Aber ich zeige schon mal eine kleine Vorschau:
Weichenbau:
Bevor die nächsten Segmente fertig aus dem Laser kommen, habe ich noch etwas Zeit und mich daher schon dem Weichenbau gewidmet. Es sind dabei viele neue Erkenntnisse entstanden aber auch neue Hindernisse aufgetaucht.
Ich habe zuerst die Weiche komplett maßstäblich umgesetzt. Dabei musste ich feststellen, das so eine lange Weiche echt schwer zu bauen ist. Ohne Schablone und Spurlehre kommt man da nicht weit. Das Trassenbrettchen ist aus 4mm Pappel. Der Streckenverlauf wird später auf 4mm Kork verlegt, somit passt die Höhe. Der Schwellenabstand ist dem Peco-Gleis angepasst. Die geklebten Schwellen sind Lindenholzleisten die erst mit Transluzent Weiß grundiert wurden und dann mit AK-Wood Washing bearbeitet sind.
Die Pertinaxschwellen sind 1,5mm hoch, die Holzschwellen 2mm. Auf die Pertinaxschwellen habe ich zunächst kleine Messingprofilstücke aufgelötet mit nochmal 1mm Höhe. Somit befindet sich die Unterkante Gleis auf 2,5mm und es hat einen Spalt von 0,5mm zwischen Gleis und Schwellen. Hier kommen die Messingkleineisen von Weinert zum Einsatz. ABER: die Kleineisen sind super detailiert und sehen toll aus, haben aber alle auf der Unterseite einen kleinen Zapfen zum Einstecken in den "mein Gleis Schwellenrost". Dieser stört mich und ich habe auch keine Lust in alle Schwellen löcher zu bohren. Ich werde die Zapfen wohl noch am Gußast abfräsen.
Hier die selbst gemachte Schablone:
Ansicht ohne Schablone und Holzschwellen:
Die Weiche ist noch nicht fertig und sie wird es auch nicht mehr werden. Nachdem ich mal so eine Stellprobe gemacht habe, wirkt die Weiche viel zu lange und mein Streckenverlauf ist obendrein auch etwas gestaucht.
Und die beste Aufgabe:
ab der blauen Linie fängt die aufgeständerte Strecke Richtung Chur an. Die Weiche ist so lang, dass sie zwei Stellschwellen benötigt. Diese beiden Stellschwellen müssten unsichtbar innerhalb der Brücke angetrieben werden. Aber ich habe keine Ahnung wie sich das umsetzen lässt.
Es gibt Ideen und Lösungsansätze aber alles wird super aufwändig. Daher werde ich die Weichen wohl in richtung Bahnsteig verschieben und kürzen um mindestens 100mm. Dann wirken die Proportionen bestimmt auch besser.
wird fortgesetzt.
Viele Grüße
Fabian