Beiträge von Werner S.

    Hallo Jörg,

    du sprichtst von den Shinohara-Weichen schlank, lang?

    Ich hätte noch zwei, eine umgebaut auf die elektrische Funktion, die Weichen eigentlich haben müssen. Die Shinoharas haben ja das Problem, dass die beiden Zunge ( ist das der richtige Begriff? ) elektrisch mit dem Herzstück verbunden sind und damit - beide - die gleiche Polarität wie dieses aufweisen. Da der Gleisabstand ein paar Zehntel größer ist als die 12 mm, für die die H0m-Fahrzeuge konstruiert sind, läßt es sich nicht ganz vermeiden, dass beim Überfahren hier und da Kurzschlüsse auftreten, weil ein Lok-Rad mit der Innenseite die offene Zunge berührt. Anfällig sind besonders die Krokodile... . Deshalb habe ich meine Weichen (großteils) so umgebaut, dass die Zungen jeweils immer die Polarität richtige Polarisierung aufweisen - bevor ich sie komplett ausgebaut habe. Die beiden linken die ich habe waren im Schattenbahnhof verbaut, also nicht eingeschottert. Insofern weisen sie zwar durchaus Gebrauchsspuren auf, die eine auch die Umbauten, sind aber in gutem Zustand.

    Ich brauche sie nicht mehr. Wenn du Interesse hast, mach ich gerne mal Fotos.

    FG

    Werner

    Hallo Tom,

    ich hätte schon gerne welche. Aber 25 Stück sind mir zuviel. Würde noch jemand welche suchen? Dann könnte einer die kaufen und dann teilen wir sie auf. Einfach schön Mal alle zu nehmen ist mit eigentlich zu teuer (nicht dass 150 Fr. für 25 Schranken zu viel wäre, so meine ich das nicht), da ich in D wohne käme wohl auch noch Zoll dazu...

    Gruß

    Werner

    Hallo, ich finde die Neuheiten ganz erfreulich. Klasse ist das Krokodil mit neuer Technik! Dass die Werbelok Südostschweiz kommt hatte ich schon in Friedrichshafen erfahren (die Andeutung war unmissverständlich).

    Man bekommt nicht immer alles was man sich wünscht, aber das passt schon.

    Gruß Werner

    Hallo,

    in eBay tauchte vor ein paar Tagen ein Bausatz einer RhB-Bahnschranke (Metall, ohne Antrieb) auf. Leider ist es mir nicht gelungen, den zu ersteigern. Ich kannte den bisher auch nicht.

    Weiß jemand ob es diesen noch gibt, von welchem Hersteller bzw. wo es ihn zu kaufen gibt oder hat sogar eiben, den er nicht mehr braucht und mir verkaufen kann?

    Freundliche Grüße

    Werner

    Hallo Uwe,

    herzlich willkommen im Forum.

    Erzähl ruhig etwas mehr zu deiner Anlage. Einige kennen die ja aus Veröffentlichungen.

    Und stell vielleicht auch ein paar Bilder ein, sowohl von der Anlage als auch umgebauten oder selbst gebauten Fahrzeugen.

    Schönes Pfingstwochenende

    Werner

    Hallo,

    mein Freund Uwe Müller aus Bietigheim, bei vielen aus Veröffentlichungen bekannt durch seine tolle RhB-Garten-Anlage und Modellbauer in LGB-Größe, hat versucht bzw. versucht sich im Forum anzumelden. Irgendwie ist das bisher schief gegangen.

    Er hat sich zunächst als Uwe Bobo registriert und dann eine Vorstellung geschrieben. Wir sind allerdings nicht ganz sicher, ob er sie auch komplett abgeschickt/eingestellt hat. Möglicherweise hat der Button "Antworten" irritiert.

    Jedenfalls wurde er bisher nicht frei geschaltet, als Mitglied finde ich ihn auch nicht.

    Nun hat er heute versucht, sich mit dem Nutzernamen Uwe M nochmals neu anzumelden. Das hat nicht geklappt, weil im Forum wohl doch seine e-mail-adresse schon registriert ist und dieser Versuch daher abgelehnt wurde. "Hängt"? seine Registrierung noch irgendwo, ist seine Vorstellung nicht angekommen und muss er die nochmal machen, aber wie? Ein Versuch, mit seinem Anmeldenamen und dem ursprünglichen Passwort ins Forum zu kommen hat auch nicht geklappt,

    Wir sind jetzt ein bisschen ratlos was zu tun ist.

    Kann jemand helfen?

    Herzliche Grüße

    Werner

    Hallo zusammen,

    die Anlage von Peter Wanke kannte ich nicht selbst. Aber ich gehöre seit Jahren einem LGB-Stammtisch an, zu dem neben seinem Händler einige andere alte Hasen gehören, sodass seine ehemalige Anlage und Modelle immer wieder Thema sind. Es tauchen auch immer mal wieder Modelle von ihm beim Stammtisch - wir fahren da auch - auf, weil einige Modelle von ihm übernommen haben, als er altershalber seine Anlage nicht mehr ausreichend pflegen konnte und aufgeben musste.

    Seine Modelle hat er zum Teil zusammen mit Uwe gebaut, mit dem ich befreundet bin und der mehrere Modelle von H. Wanke übernommen hat (solche bei dem sie nicht gleich zwei Modelle gebaut bzw. In Länge und Breite angepasst hatten wie die Ge 4/6). Erst in der vergangenen Woche hat er eine Ge 2/4 vorbildgerecht verbreitert, so dass die beiden jetzt in Doppeltraktion fahren können, auf seiner übrigens ebenfalls sehr sehenswerten Gartenanlage, auch das eine echte Modellbahnanlage in LGB.

    Die Anlage von H. Wanke existiert also leider nicht mehr, aber seine Modelle sind in ( mehreren) guten Händen gelandet und "leben" weiter.

    Mit freundlichen Grüssen

    Werner