Hallo Thomas
Was für ein schöner Zug mit klingendem Namen in 1:1 und jetzt auch von dir meisterhaft in 1:87 nachgebildet.
Gruess, Bernie
Hallo Thomas
Was für ein schöner Zug mit klingendem Namen in 1:1 und jetzt auch von dir meisterhaft in 1:87 nachgebildet.
Gruess, Bernie
Hallo Thomas,
Der Wagen ist sehr schön geworden, sowie den ganzen Zug und nach die vielen Recherchen Vorbildlich korrekt ausgeführt.
Das gibt das Ensemble ein gewisses Extra und natürlich ein Genuss zum Ansehen!
Gratuliere!
Grüsse, Michiel
Lieber Thomas
Was für ein traumhaft schöner Zug! Ich bin sicher, ein H0m-Modell dieses Zuges dürfte wohl in jeder Hinsicht einmalig und einzigartig sein!
Die sagenhafte Präzision Deiner Umbauten sowie Deine Geduld bei der exakten Umsetzung aller Details kann man einfach immer wieder nur bewundern!! Solltest Du mal irgendwann unter Langeweile leiden, ich bin sicher, für die eine oder andere Neuauflage Deiner Werke gäbe es ausreichend Interessenten (zumindest jedoch einen )...
Ich wünsche Dir viel, viel Freude an diesem Schmuckstück !!
Liebe Grüsse
Heiko
Hallo Thomas,
einfach wunderschön Dein neuer Zug. Danke fürs Zeigen. Ich mag diese klassischen
Fahrzeuge sehr.
Könntest Du bitte, in Anlehnung an Deinen "Fliegenden", den ich auch voll super finde,
zu Deiner Idee diesen in 1:1 als Restaurant am Eingang zu platzieren, etwas sagen?
Hoffentlich klappt das ?
Hallo Thomas,
ein wunderschöner Zug, und der Speisewagen ist das absolute Highlight darin. Grandios!
Danke für´s Teilen!
Viele Grüße
Volker
Hallo Thomas,
das ist eine sensationelle und einmalige Zuggarnitur !
Auch Deine Hingabe und Geduld für die Umbauten ist echt bewundernswert.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure motivierenden Kommentare !!!!
Frank: Du meinst wohl den Stammnetzpendel für das Museum (nicht den fliegenden Rätier): Der wurde letzte Woche von Sprayereien gereinigt und steht nach wie vor in Reichenau für das Museum bereit. Aber die Zeit drängt, der Zug muss laut Direktion vom RhB Schienenetz weg... leider habe ich noch keine Lösung , sprich Standort und die finanziellen Mittel für den Transport (ca. 40'000.- CHF). Aber die Suche nach beidem läuft weiter.
Ich habe wirklich eine grosse Freude am Engadin Express. Als ich die Fotos in Beitrag 1798 (Vergleich des Originals in der Kurve mit meinem Zug) nochmals angeschaut habe, sah ich erst, dass der Gepäckwagen die Goldlinien um die Ecke bis zur Eingangstüre gezogen hatte...
Ich war echt erstaunt wie man trotz Studieren des Bildmaterials immer mal wieder Dinge einfach annimmt... bezw. übersieht.
So schnitt ich noch ein paar kurze Stücke aus den Ersatz-Goldlinien und ergänzte damit den Gepäck-Wagen.
Nun sind die Zierlinien um die Kante bis zu den Eingangstüren gezogen:
en schöne Sunntig
Thomas
Hallo Thomas,
ups, da habe ich doch 2 klassische Kompositionen verwechselt. Bitte entschuldige. Als nicht Schweizer habe ich beide noch nicht in echt gesehen. Ich hatte erst einmal die Gelegenheit für einen 10 tägigen Rh B Urlaub vor 3 Jahren in Pontresina.
Möchtest Du das ähnlich wie in Bergün (Kroki) unter ein Schutzdach positionieren?
Da wünsche ich Dir ein paar gute Sponsoren für den Transport ?
Deine Fahrzeuge und die Geschichten dazu schaue ich mir immer wieder mit Genuss an. Weiter so!
Hallo Thomas,
ich genieße einfach die Bilder
Besten Dank,
Hallo Thomas
Ein Traum von einem Zug. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
Hallo Thomas,
Sieht wirklich super aus Dein und ist sicher einmalig. Mir gefallen die historische Züge. Ist der Gepäckwagen eigenbau oder ist das Grundmodell von Motreno? Meines wissens hatte auch mal Wabu einen Gepäckwagen als Basis STL Wagens hergestellt. Der war aber rot. Ich bin gespannt was als nächstes kommt. Ich nehme an da hast Du sicher noch einige Modelle die Du uns zeigen wirst. Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Berichte von Dir.
Gruess Peter
Hallo Peter
Danke !! Der Gepäckwagen ist auf der Basis eines Stahlwagens von Bemo entstanden, entsprechend verkürzt und mit neuen Seitenwänden aus 1mm dicken Kunststoffplatten.
Und ja, weitere Berichte folgen. Es sind noch 8 grüne Fahrzeuge in Arbeit, wobei 5 bereits fertig zum Lackieren bereit und sobald die andern drei auch soweit sind, gehts los.
Zwei davon sind die Gepäckwagen wie der Engadin Express F 4202. Hier siehst Du auch die recht einfache Machart des Engadin Express Gepäckwagens:
Die Ansicht von oben zeigt die weissen Kunstoffwände (unterer Wagen). Dem Wagen wurde nach dem Wegschneiden der Wände die Dachkante in der Dicke der Kunststoffplatten abgefeilt. Jetzt konnten die Kunstoffplatten an diesen Anschlag an den Wagen geklebt werden. Fertig ist die neue Seitenwand:
Um die Länge anzupassen sind beide Wagen-Enden genau bei Übergang zum Wagenkasten getrennt worden, dann der Kasten gekürzt und danach die Endstücke wieder angeklebt.
en liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung des Umbau vom F 4202. Auf die die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ist ja relativ einfach zu bauen anstatt Mühsam eine STL wage zu bearbeiten. Ich werde mir sicher auch mal einen Gepäckwagen nachbauen um meine Historische Sammlung zu bereichern. Mir gefallen besonders die Fahrzeuge aus der älteren Generation der RhB. Spritzt Du die Wagen selber oder gibst Du diese auswärts ?
Gruess Peter
Hoi Thomas
Womit machst du die Trennschnitte?
Lieber Gruss
Andreas
Hallo Peter und Andreas
Eure Fragen:
Ich gebe die Wagen fürs spritzen auswärts, da habe ich zuwenig Erfahrung und vorallem Angst, die z.T. aufwändigen Modelle zu schrotten.
"Meine" beide Spritzfachleute möchten aber lieber im Hintergrund bleiben.
Zu den Trennlinien: Ich bin ja gar nicht der Hirsch in Sachen moderner Technik und so trenne ich die Modelle mit einer ganz normalen Laubsäge. Einfach die feinsten Blätter einspannen. Ich säge immer ca. 1-2mm neben der späteren eigentlichen Trennung. Dann schleife ich die Trennstelle auf das exakte Mass. Dazu vewende ich plane Holzbrettchen, welche ich mit Schleifpapieren verschiedener Körnungen beklebt habe.
en liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
vermutlich wird es so ein Fahrzeug hier... Hast Du die spezielle Form des Daches bedacht? Der EW I verjüngt sich ja an den Enden etwas, was bei diesem speziellen Modell nicht der Fall ist. Ein besonderes Fahrzeug, was vor etwa 10-15 Jahren so langsam aus dem Verkehr verschwunden ist.
Grüße
Marco
Hallo Thomas,
ich bin jedes Mal (gefühlt wöchentlich) aufs neue erstaunt, in welcher Fülle, mit welcher historischen Raffinesse und mit welchem Perfektionismus du uns neue Fahrzeugeigenbauten präsentierst. Stets ganz großes Kino, wie du längst vergessene Fahrzeuge wieder brilliant zum Leben erweckst.
Viele Grüße
Felix
Hallo zusammen
Ja, es wird der am 18.1.1963 nach dem Umbau aus dem A 1106 in den Dienst gestellte B 2252.
@Marco:
Ich erlaube mir da ein paar Kompromisse, der Charakter soll dabei in dem oben gezeigten Albula-Schnellzug aber rüberkommen.
So werde ich das Dach im Türbereich so belassen, ebenso ist der Wagen ganz leicht zu lang, weil ich jeden Fenstersteg in der Breite um 0.6mm hätte verschmälern müssen.... das ist mir der Aufwand nicht wert und wäre präktisch die Sägeblattbreite und somit keine Toleranz zum planschleifen....
liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
für mich, als einer der knapp Personen- von Güterwagen unterscheiden kann, sind das alles Kunstwerke. Toll... Ich geniesse die akribische Arbeit mit der Recherche dazu.
Freue mich auf die weiteren Schritte.
Jörg