Beiträge von Ardez07

Eure Arbeitssicherheit kann sich schon sehen lassen, ... in manch anderem Land hätte man den stabilen obersten Tisch durch einen ausrangierten Bürodrehstuhl mit 4 ungebremsten Rollen ersetzt ... ;):)

Super Story, tolles "Gebastel"! :thumbup:

Viele Grüße

Volker

Hallo Emilio,

der eindrückliche Stellwerksplan macht noch einmal sehr deutlich an was für einer großen Anlage mit vollbildgetreuen Fahrbetriebsmöglichkeiten Du arbeitest. Da macht der Modellbahnbetrieb bestimmt viel Freude.

Viele Grüße und viel Erfolg weiter

Volker

@Volker: ah Super, ich finde ja auch die Stellschieber Lösung gut, da man dann direktes Rangierfeeling hat. Das lässt sich aber etwas schwer mit der Automatisierung verbinden. Fehlt dir dann nicht beim Rangieren mit Traktoren jetzt das Herzstück ?

Ja, mit Tm 2/2 zu fahren macht dann keinen Spaß.

Aber die dreiachsige Gm 3/3 hat keine Probleme und meine "Aushilfsrangierlok" 207 hat mit einem Stützkondensator ebenfalls keine Probleme.

Aber wir kommen vom Thema, zurück zu Deiner Anlage ... ;)

Viele Grüße

Volker

Hallo Andreas,

Samedan wird bisher immer noch komplett manuell an der Weiche gestellt.

Die erforderlichen Bohrungen für Servos unter der Stellschwelle sind vorhanden, ebenso angelötete Kabel für die mögliche Polarisierung der Herzstücke .... aber noch ist alles manuell, und da ich gerne auf Sicht fahre und rangiere vermisse ich bisher nicht viel.

(als Rentner rüste ich dann die Servos nach ..;)..)

Viele Grüße

Volker

Hallo Andreas,

Da hast du dir jetzt schon definitiv mehr als Fleisskärtchen verdient ;);) ... Respekt, soll viel Ausdauer für Elektrik/Elektronik könnte ich wohl kaum aufbringen.

Viele Grüße und viel Erfolg weiter

Volker

Hallo Jona,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ... und natürlich auch zu den schönen Bastelfortschritten, wobei das Erste vmtl. in den nächsten Jahren die höchste Priorität haben wird :)

Viele Grüße

Volker

Ich hätte einen ganz ausgefallenen Wunsch: eine Überarbeitung der Ge 6-6 II mit neuem Fahrwerk und Sound, so wie gerade bei der Ge 4-4 I und II passiert.

Und dazu dann noch das neue Fahrwerk der Ge 4-4 II als Umbausatz, so 2-3 würde ich wohl abnehmen (jetzt wo ich in den Genuss einer neuen 623 gekommen bin gehen mir ein paar ältere Modelle mit ihrer Geräuschentwicklung echt auf den Keks ... ).

Habe ich das mit dem Umbausatz schon irgendwo einmal gelesen oder gehört?

Ich fände es gut, habe aber keine Ahnung ob sich das für Bemo rechnen würde.

Viele Grüße

Volker

Hallo Michiel,

Hallo Andreas,

Vielen Dank für eure Kommentare. :)

Hallo Daniel,

Ist ja kein Geheimnis: die Fotos sind im RAW-Format "geschossen" und dann mit Adobe Lightroom "entwickelt". Dabei kann man schon noch einiges mehr aus den Fotos herausholen als es die Kamerainterne "Entwicklung" als JPEG schafft (etwa nachschärfen, Dunst entfernen, Belichtung anpassen, Filter setzen, usw.....). Allerdings hat die verwendete Kamera (Sony A 7 II ) schon einen sehr guten Sensor mit einem hohen Dynamikumfang. Und das gute, teilweise für Sommer ungewohnt klare Wetter hat auch geholfen...

Viele Grüße

Volker

Hallo Manfred,

wenn ich 4 Jahre dort gelebt hätte stände ich bestimmt auch in "Heimwehgefahr".

Hallo Giorgio,

mit der Bahn (die fehlende Konditon ...), aber immerhin bin ich bis zur Alp Languard gegangen, was bei den Temperaturen schweißtreibend genug war. Ein Weg den man nur empfehlen kann.

Viele Grüße

Volker

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Hier noch ein wenig "Nachschlag", die ersten ganz ohne Bahn ...

DSC02321">

DSC02331">

Die Idee mit dem Kroki als Regelzug finde ich super ...

DSC01692">

DSC01700">

DSC01710">

DSC01713">

DSC02107">

DSC02109">

DSC02104">

Einfach eine wunderschöne Gegend ...

DSC02250">

... und zum Abschluß "Samedan", im Original dann doch etwas größer als die 3,6m in meinem Keller ;);)

DSC02251">

DSC02254">

Viele Grüße

Volker

Hallo zusammen,

nachdem ich modellbahnerisch aufgrund akuter Lustlosigkeit immer noch nichts Neues beitragen kann möchte ich wenigstens ein paar schöne "Werbefotos" für eine der schönsten Gegenden Europas zeigen. Im Sommer durfte ich wieder einmal 2 Wochen im Engadin verbringen. Dank Monats-Büga blieb das Auto die 2 Wochen fast vollständig stehen, gefahren wurde ausgiebig mit der kleinen Roten ...
    Wohin, das könnt ihr aus den Fotos sicher entnehmen:

48625792972_30f382aea2_b.jpgDSC01494">

DSC01618">

DSC01644">

DSC01579">

DSC02377">

DSC02091">

DSC02169">

DSC02142-2">

DSC05202">

DSC02324">

DSC02328">

DSC02345">

DSC02352">

DSC02354">

DSC02355">

DSC05356">

DSC02393">

DSC02401">

DSC02420">

DSC02431">

DSC02473">

DSC02448">

DSC02515">

DSC02522">

DSC02512">

Viele Grüße

Volker

Hallo Reto,

auch von mir: Danke für's teilen.

Die Welt ist klein: wir saßen in dem Zug mit dem das Filmteam von der Alp Grüm nach Cavaglia gefahren ist und haben uns schon gefragt, was da gedreht wird.

Der Link war daher ein schöner Abschluss unseres Ausflugs heute mit der Berninabahn.

Viele Grüße

Volker