Hallo zusammen,
nach langer Bastelarbeit möchte ich Euch heute nun endlich einmal Fotos vom neuen Pendelzug: "Göschenen- Oberalpass" zeigen.
Dieser Zug fährt nur im Sommer an den Wochenenden, bei schönem Wetter, von Göschenen via Andermatt zum Oberalppass und zurück. So haben die Wochenendausflügler und Touristen aus dem Unterland die Möglichkeit einen schönen Tag am Oberalpsee und in den Bergen zu verbringen.
Der Zug besteht aus einer FO HG 3/4 1-10, einem Personenwagen der Furka-Oberalp- Bahn BC 4 und dem Steuerwagen BCF4 33 der Schöllenenbahn. Die Dampflokomotive schiebt den Wagenzug am Morgen die Rampe vom Urseren zur Passhöhe hinauf und bedient die Haltestellen Nätschen, Oberalpsee und Oberalppasshöhe und fährt am späten Nachmittag rückwärts wieder retour.
Der Zug aufgenommen, am Hotel Oberalpsee.
In der Haltestelle Oberalpsee wartet der Pendelzug die Kreuzung eines Gegenzuges ab.
An einigen Tagen ist dem Zug noch zusätzlich ein Flachwagen mit Milchkannen für die Alpwirtschaften am Oberalp vorgestellt. Hier der Zug mit Vorstellwagen.
Der gut besetzte BCF33 von der Seite aufgenommen.
Baufotos und deutlich sichtbare Rillen aus dem 3-D- Druck.
Eine alte Fotoaufnahme aus den 1930er- Jahren aus einem EJ Heft vom Skizug: Andermatt - Nätschen mit einer HG3/4, einem Personenwagen und dem BCF der Schöllenenbahn war der Impulsgeber den Wagen nachzubauen. Die Direktion der MGB wurde angeschrieben und es wurde nach Plänen gefragt, diese waren aber alle bereits vernichtet. Im Original gibt es den Wagen schon lange nicht mehr. Da bin ich bei der weiteren Recherche im Internet auf Modellfotos dieses Wagens von Ferro Suisse gestoßen. FS hat den Wagen vor längerer Zeit in 0m auf den Markt gebracht. Daraufhin habe ich Herrn Breitenmoser angeschrieben, dieser hat mir damals dankenswerterweise die Pläne seines 0m- Modells zur Verfügung gestellt. Auf Grundlage dieser Pläne und Modellfotos ist der Wagen in H0m entstanden. Den Wagenboden und den Kasten, sowie das Dach hat mir Fabian (Val Tours) konstruiert und in 3-D drucken lassen. Die Anbauteile stammen von Bemo, HRF, Weinert und Panier, sowie von Marco (12mm). Die Drehgestelle stammen von einem Tillig Harzbahnwagen. Diese passen von den Achsabständen sehr gut.
Die Nacharbeitung des 3-D Wagenkastens war nicht zu unterschätzen. Der Wagen wurde in mehreren Durchgängen abgeschliffen und grundiert.
Die Lackierung und die Beschriftung einschl. der blauen Linien hat Michael (Acela) für mich durchgeführt. Die Farben sind nicht ganz so wie bei dem FS- Wagen, aber das fällt auf der Anlage nicht weiter auf, da der Wagen ein Einzelgänger ist.
Die im Original noch vorh. weißen ganz feinen Linien wurden nicht umgesetzt, das wäre mit den vorhanden Möglichkeiten nicht mehr gegangen.
Die Beschriftung stammt von Frau Simrock.
Und der liebe Basil (Basil) hat mir schlussendlich noch eine "weinrote" leere Schachtel zur Aufbewahrung geliefert.
Der Schöllenenbahnwagen BCF 33 hat das Rollmaterial der Anlage "Oberalpsee" komplettiert. Alle Züge sind nun vollständig und alle Gleise belegt.
Das Tüpfelchen auf dem i wäre nun nur noch der 4-achsige Flachwagen Om der RhB. Auch wenn der Wagen damals wahrscheinlich nicht auf der FO gelaufen ist. Dieser würde den Güterzug noch attraktiver machen.
Ich möchte mich auch noch einmal bei Tom und Giorgio für dieses tolle Forum bedanken. Ohne dieses Forum wäre für mich die Modellumsetzung überhaupt nicht möglich gewesen. Daher kann man diesen Wagen ebenfalls als ALFOMO- Modell betrachten. DANKE
Und zum Schluss noch ein Foto vom Glacier Express auf dem Weg nach Zermatt beim kurzen Halt in Oberalpsee.
Mit freundlichen Grüßen
Christian