Hallo zusammen,
nachdem ich vor 3 Wochen einen Sonntagsausflug an die Furka gemacht habe, war ich gestern einmal wieder am Oberalpsee unterwegs.
Dort habe ich etwas sehr Spezielles gesehen und fotografiert !
Dampflok HG 3/4 Nr. 7 auf Probefahrt mit einem Triebwagen !!!
Die Leute an der Station waren sehr interessiert, so etwas futuristisches wurde in Graubünden und Uri bisher noch nie gesichtet.
Man sagte, die FO plant wohl die neuen Diesel- Kleintriebwagen des französischen Herstellers Billard zu erwerben, um in Randzeiten den Bahnbetrieb rationeller gestalten zu können. Wie ich hörte sollen die Triebwagen mit einem Zahnrad ausgestattet werden um die komplette Strecke von Disentis nach Brig durchfahren zu können. Die vorhandenen 2 Benzintriebwagen überzeugen nicht.
">
">
">
( Den Billardtriebwagen von Ree hatte ich schon vor ca. 3 Jahren bestellt. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, das dieser überhaupt noch ausgeliefert wird. Da das Fahrzeug vom Hersteller immer wieder zurückgestellt wurde. Im Mai dann die Meldung auf der Homepage: Der TW. ist in Auslieferung. 2 Wochen später dann die Meldung: Die gelieferten Stückzahlen vom Lieferanten sind deutlich kleiner als die Bestellungen, es können nur sehr wenig Händler beliefert werden. Eine neue Serie wird frühestens 2023 aufgelegt. Da war die Freude natürlich um so größer wie der TW. bei mir eingetroffen ist.)
Für das Fahrzeug plane ich ein kleines Diorama mit dem Vorbild Südfrankreich...
Mit freundlichen Grüßen
Christian