Beiträge von lifinar

Hallo Michiel,

Du hast die "volle Stunde" in Filisur super im Modell umgesetzt !!

Wenn der Davoser Pendel den Bahnhof dann wieder verlassen hatte, ist wieder die dörfliche Stille am Bahnhof eingekehrt.

Wunderbar !!!

Ganz großes Kino im Masstab 1/87 !!

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Marc,

sieht super aus !! Toller Modellbau !! Unbedingt weitermachen ...

Wenn die Masten erst alle stehen, die Drähte gespannt sind, die Straßen und Wege mit Figuren und Autos belebt sind und der Arosa Express den Abschnitt befährt: :rolleyes::love::love:

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Axel,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem tollen Beitrag über Deine exzellente DFB- Anlage in der LOKI 02.2019 !!!

In diesem Zusammenhang habt Ihr User nur noch heute Zeit die Anlage beim Modellbauwettbewerb des Eisenbahnjournals

zu bewerten !!!

Link im vorausgehenden Beitrag !!

PS.:

Auch der Beitrag von unserem Tomi und unserm Willy sind in der Ausgabe sehr lesenswert !!! Danke für die Berichte !

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Axel,

Habe ich auch schon im EJ gesehen! Man kann auch online teilnehmen!

Vor einigen Jahren hatte ich bei dem Wettbewerb den 3 Platz mit der Anlage: "Vom Engadin zum Berninapass" belegt.

Von meiner Seite: "18 points Gletschmodell":thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

Sorry, ich habe mich beim Upload verdrückt, darum sind die Fotos klein gewesen. Das wurde im Beitrag 136 geändert !!

Andreas : Das Kriechen des Gießharzes kann man nicht verhindern. An der vorderen Anlagenkante, wo die "Schalung" war, damit das Harz nicht rausläuft

ist ein richtiger Wulst mit einer Höhe von ca. 2 mm.

Man kann das aus meiner Sicht nur nacharbeiten.

Thomas : Das Wasser mit der Methode aus dem Film klingt interessant, das müßte man einmal auf einem kleinen Probestück ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

nachfolgend ein paar Fotos vom sommerlichen Oberalpsee:

Ich habe mir nun Zeit genommen und gestern die Wellen gemacht. Ich habe das seit dem Einbau des Gießharz immer

herausgezögert, weil ich mir nicht sicher war. Es gab nur einen Versuch und der mußte gelingen.

Aber das Resultat ist aus meiner Sicht viel besser als ich erwartet habe.

Der Seegrund fällt nicht mehr so sehr auf, wie direkt nach dem Gießen des Harzes.

Außerdem wurde das Seeufer und die angrenzenden Bereiche in der Zwischenzeit komplett überarbeitet, da das Gießharz am Ufer "hochgekrochen" ist und die Vegetation teilweise ruiniert hatte.

Jetzt werden noch ein paar schwimmende Äste eingebaut und ein paar Enten, die sich auf den Oberalppass verirrt haben.

Danach wird der ganze See noch mir Klarlack überzogen, damit der vor Staub sicher ist.

Dann ist der See eigentlich fertig.

">

Boot 1

emygm97z.jpg">

Boot 2

9gbbkird.jpg">

fast der gesamte See

msd45d7x.jpg">

Original

Die Erstellung der Bachläufe habe ich auch so weit fertiggestellt. Es fehlen nur noch die Schaumkronen des Wassers.

Hier wurden die Bachuferflächen auch alle noch einmal mit dem Elektrostaten überarbeitet (Fotos folgen später).

Damit wären die Wasserarbeiten so gut wie abgeschlossen.

Im Februar soll der Hintergrund mit Beleuchtung etc. montiert werden.

Ich werde berichten !

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Peter,

sehr schöne Arbeit !

ich finde die Mauerwerksfugen ein bisschen hell im Gegensatz zu den Originalfotos.

Villeicht sollten die Mauern noch mit Pulverfarbe ein bisschen graniert werden. Ich

Wie Carlo schon geschrieben hat. Die spätere Beleuchtung ist entscheidend. Die Farben wirken sonst später ganz anders.

Ich arbeite immer mit einer Tageslichtlampe auf einem Stativ, die hat ungefähr die gleiche Farbtemperatur wie die spätere Anlagenbeleuchtung haben wird.

Dein Bahnübergang ist der Hammer !

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Willy,

danke für das schöne Foto aus Klosters.

An dem Fotostandort habe ich es in den 1990-er Jahren in den Bemokatalog geschafft.

Danke auch für Deine "Pressebilder", die Du immer wieder von den neuesten Werbelokomotiven einstellst.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Jos,

Dein Filisur der 60-er Jahre sieht grandios aus. Auch das Quertragewerk ist Dir doch gut gelungen !

Ich bin gespannt wann Du dein Fahrplanbetrieb nach Thusis und Wiesen(zu Thomas) aufnimmst :)

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

auf dem nachfolgend Foto das Resultat der Versuche mit anderen See- Bodenflächen und gefärbten "Wasser".

8a0e8175f8_album.jpg">

1. Seegrund mit Steinen und Pulver. = Sehr dunkler Seegrund. (Finde ich nicht so gut)

2. Wasser eingefärbt. Hier in grau. = Entpricht nicht so dem klaren Wasser des Oberalpsees

3. Seegrund hier in veschiedenen grau Farben mit Wellenoberfläche (leichter Bergwind).

Wenn ich das in der Anlage ändere, dann müsste ich den gesamten See komplett von Grund auf erneuern und die Seegrundfarbe neu anpassen.

cbafef8d9d_album.jpg">

Detailfoto des Musters: 3. Hier besser erkennbar die leicht wellige Seeoberfläche. Erstellt mit 2-K Kleber und einem geriffelten Spachtel. So soll die Oberfläche werden.

4530eb50a5_album.jpg">

Hintergrund mit 2 unterschiedlichen Drucken und Tageslichtbeleuchtung.

Links auf Tapete. Die Farben sind matter und gedeckter, alles geht mehr ins braun. Das würde aber zum Vordergrund farblich besser passen.

Rechts auf glänzenden Fotopapier. Die Farben sind zu grell.

Ein weiterer Probeausdruck auf Normalpapier 120g (matt) wird noch folgen.

Die Beleuchtung der Anlage ist auch schon eingetroffen. Jetzt muß ich nur noch Zeit zum Weiterbauen finden ?(

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo zusammen,

anbei noch einmal ein paar Originalfotos aus diesem Sommer und von 2012:

Der See ist wie Steve beschrieben hat im normalzustand "Schnapsklar" :-) und man kann immer auf den Grund sehen. Je nach Witterung und Bewölkung erscheint er eher grau/ braun oder (von weitem) blau.

@ Bertrand: Du hast Recht am Berninapass der Lago Bianco ist milchig grau grün, grau. Das kommt durch das abfließende Gletscherwasser.

Aber der Oberalpsee wird meines Wissens nicht von Gletscherwasser gespeist.

">

">

">

Ich habe nach den ersten Reaktionen noch ein paar Muster (Bilder folgen Ende nächster Woche!) erstellt.

Das hat mich aber alles nicht überzeugt (auch nicht das einfärben des Gießharzes).

Da ist es so, wie es ist besser.

Der See bekommt auf jeden Fall noch leichten Wellenschlag, wie ich beschrieben hatte. Das Wellenmuster sieht schon ganz brauchbar aus.

Nun noch ein Bild von diesem Sommer:

So sieht es heute aus wo das Hotel und die Siedlung damals gestanden hat. Es wurde im Sommer ein Pumpwerk für die Beschneiungsanlage für das erweiterte Skigebiet Andermatt/ Sedrun gebaut.

">

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge !

@ Martin: Das von mir benutzte Material benötigt auch ca. 24 Std. um hart zu sein. Das Wellen machen mit dem Föhn wird bei der Fläche nicht funktionieren, da man den exakt richtigen Zeitpunkt abpassen müsste. Für die Wellen nehme ich 2-komp. Kleber von Uhu und tupfe den mit einem Schwamm auf.

@ Peter: Die Idee den jetzigen Wasserspiegel als Basis für eine neuen Grund zu benutzen hatte ich auch schon. Aber ich kann max noch 3 mm gießen, sonst läuft mir der See über !!

@Michiel: Ich würde es gut finden, wenn eine transparenz im Wasser wäre. Wie in echt, wenn man direkt am Wasser steht. Wenn man aber aus der Ferne schaut ist kein See oder Bach mehr transparent, sondern je nach Wetterlage, blau, grün, grau,...

Ich scheue mich davor das ganze Gießharz wieder auszubauen. Dann muß ich auch den Seerand neu machen. Ich werde erst einmal versuchen das Wasser leicht einzufärben. Auch wenn ich den Seegrund dann nicht mehr sehen kann.

Bild 2:

Der Hintergrund ist nur ein Vorprobedruck vom Plottservice.

Die Farben sind noch zu grell und der Horizont ist noch ein wenig hoch. Außerdem ist das Licht nicht gut.

Den Auftrag zum Drucken des kompletten Hintergrundfotos habe ich letzte Woche erteilt. Der ist zum Großteil aber nur blau. Außer an den tiefergelegenen Anlagenbereichen links, hinter dem Hoteldorf und ganz rechts ist noch Weite mit Bergen zu sehen.

Ich bin sehr gespannt darauf, wenn der fertige Hintergrund mit Anlagendeckel und Beleuchtung mit den eigentlichen Anlagenteilen zusammengeführt wird. Vielleicht klappt das noch in diesem Jahr.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar !

Mit freundlichen Grüßen

Christian

PS. Wenn Bemo mitliest: Die HG 4/4 der DFB würde sehr gut als Modell auf die Anlage passen !!

Hallo,

auch bei mir geht es immer weiter.

Nachfolgend ein paar Impressionen und eine wichtige Frage an die Mitglieder im Forum !!

g2wdxjz6.jpg">

HG 2/3 BVZ mit einem Güterzug auf dem Weg nach Andermatt. Um 1930

qxwdq4ej.jpg">

Linker Anlagenteil mit prov. Hintergrundbild (Erkennt Ihr links den Furkapass mit schneebedecken Bergen ??!!)

Nun zu nachfolgenden Bildern meine Frage!

Ich habe den See jetzt erstellt und die erste Schicht Wasser mit Gießharz (Voss Chemie Closscoat) gegossen.

Nach dem das Gießharz eingebracht war, sah der Seegrund nicht mehr so aus wie er vorab ausgesehen hat. Die Farben scheinen viel kräftiger durch.

Den Seegrund habe ich nur auf einer Gipsschicht farblich in mehreren Tönen, Grau, Braun, wenig Blau gestaltet.

An den Seerändern habe ich mit feinster Aussiebung einen Rand erstellt (Schlick). Auch das ist eigentlich zu stark.

yfl6ulg3.jpg">

j5uji6qn.jpg">

kinp9wsx.jpg">

lngr38hf.jpg">

Wenn ich auf das Wasser von oben schaue, setzen sich die Farben ab und es hat zum Teil Schlieren und Linien.

Schaue ich schräg, sieht die Sache schon anders aus. Da finde ich das der See es sogar recht echt aussieht.

(Die weissen Blätter sind Platzhalter für Ruderboote).

Meine Frage an Euch !

1. See komplett erneuern. (Gießharz abbrechen, Untergrund erneuern, alles neu aufbauen)

2. 2 Schicht Gießharz grau/braun einfärben, so daß der See nicht mehr transparent ist und man nicht bis auf den Grund schauen kann.

3. Alles so belassen. Die schlimmsten Stellen mit Booten verdecken. 2 Schicht Gießharz aufbringen und leichte Wellen erzeugen.

Wie ist Eure Meinung in der Sache ?? Ich bitte um Stellungnahme !

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Axel,

das ist ja Schade, daß Du die schöne Furka- DFB Anlage verkaufen möchtest. Ich hoffe Du findest einen Käufer der die Anlage zu schätzen weiß !!

Ich hoffe weiter das Du der MOBA treu bleibst und weiter so schöne Anlagen baust.

Mit freundlichen Grüßen

Christian