Beiträge von lifinar

    Hallo zusammen,

    Das Heft welches Ralf zeigt ist für den Bau der Anlage eine gute Grundlage. Tolle alte Fotos und auch viele Bilder von vor der Schließung der bergstrecke.
    Das Heft hat mir viele brauchbare Aufnahmen für die Anlage oberalpsee geliefert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Guten Morgen Emanuel,

    Danke für das zeigen der Pläne.

    Die Anlage von Herrn Rutz war auf mehren Ausstellungen zu sehen u.a. Vor vielen Jahren in Dortmund. Und es gab einen großen Bericht in der loki.

    Ich habe irgendwo gelesen , das Herr Rutz aber wohl verstorben ist.

    Ggf kann dir die LOKI , Stefan treier weitere Hinweise geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Michael,

    Shapeways hat die Gehäuse einschl. Dach der Triebwagen der GGB im Angebot. Da habe ich mir das Gehäuse des Doppeltriebwagens und des Einzeltriebwagens gegönnt. Wer weiß wie lange es die Bauteile dort noch zu kaufen gibt.

    Die Idee ist es, irgendwann ein Diorama der Gornergratbahn um ca. 1970 zu bauen.

    Davor sind aber noch andere MOBA- Projekte in der Planung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Guten Morgen zusammen,

    Danke für das freundliche Feedback.

    @Bertrand: Der Wagenkasten wurde in mehreren Durchgängen (4 Stck.) mit feinem Schleifpapier und einem Glasfaserradierer nachbearbeitet. Das war eine sehr mühevolle Arbeit. An einigen wenigen Stellen sind aber noch Rillen sichtbar. Die Schwierigkeit waren hier die vielen Ecken, Kanten und Rücksprünge.:mauer::mauer:


    Aber bei dem Betrachtungsabstand zum Gleis sieht man das nicht mehr.:)

    Bezgl. der Farbe, habe ich keine Aufnahme des Originalfahrzeugs aus den 1930/40-er Jahren in Farbe gefunden. Im Internet sind nur Fotos vom Wagen aus den 1960-er Jahren. Hier hat er auch keine Dachroute mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    nach langer Bastelarbeit möchte ich Euch heute nun endlich einmal Fotos vom neuen Pendelzug: "Göschenen- Oberalpass" zeigen.

    Dieser Zug fährt nur im Sommer an den Wochenenden, bei schönem Wetter, von Göschenen via Andermatt zum Oberalppass und zurück. So haben die Wochenendausflügler und Touristen aus dem Unterland die Möglichkeit einen schönen Tag am Oberalpsee und in den Bergen zu verbringen.

    Der Zug besteht aus einer FO HG 3/4 1-10, einem Personenwagen der Furka-Oberalp- Bahn BC 4 und dem Steuerwagen BCF4 33 der Schöllenenbahn. Die Dampflokomotive schiebt den Wagenzug am Morgen die Rampe vom Urseren zur Passhöhe hinauf und bedient die Haltestellen Nätschen, Oberalpsee und Oberalppasshöhe und fährt am späten Nachmittag rückwärts wieder retour.

    Der Zug aufgenommen, am Hotel Oberalpsee.

    In der Haltestelle Oberalpsee wartet der Pendelzug die Kreuzung eines Gegenzuges ab.

    An einigen Tagen ist dem Zug noch zusätzlich ein Flachwagen mit Milchkannen für die Alpwirtschaften am Oberalp vorgestellt. Hier der Zug mit Vorstellwagen.

    Der gut besetzte BCF33 von der Seite aufgenommen.

    Baufotos und deutlich sichtbare Rillen aus dem 3-D- Druck.

    Eine alte Fotoaufnahme aus den 1930er- Jahren aus einem EJ Heft vom Skizug: Andermatt - Nätschen mit einer HG3/4, einem Personenwagen und dem BCF der Schöllenenbahn war der Impulsgeber den Wagen nachzubauen. Die Direktion der MGB wurde angeschrieben und es wurde nach Plänen gefragt, diese waren aber alle bereits vernichtet. Im Original gibt es den Wagen schon lange nicht mehr. Da bin ich bei der weiteren Recherche im Internet auf Modellfotos dieses Wagens von Ferro Suisse gestoßen. FS hat den Wagen vor längerer Zeit in 0m auf den Markt gebracht. Daraufhin habe ich Herrn Breitenmoser angeschrieben, dieser hat mir damals dankenswerterweise die Pläne seines 0m- Modells zur Verfügung gestellt. Auf Grundlage dieser Pläne und Modellfotos ist der Wagen in H0m entstanden. Den Wagenboden und den Kasten, sowie das Dach hat mir Fabian (Val Tours) konstruiert und in 3-D drucken lassen. Die Anbauteile stammen von Bemo, HRF, Weinert und Panier, sowie von Marco (12mm). Die Drehgestelle stammen von einem Tillig Harzbahnwagen. Diese passen von den Achsabständen sehr gut.

    Die Nacharbeitung des 3-D Wagenkastens war nicht zu unterschätzen. Der Wagen wurde in mehreren Durchgängen abgeschliffen und grundiert.

    Die Lackierung und die Beschriftung einschl. der blauen Linien hat Michael (Acela) für mich durchgeführt. Die Farben sind nicht ganz so wie bei dem FS- Wagen, aber das fällt auf der Anlage nicht weiter auf, da der Wagen ein Einzelgänger ist.

    Die im Original noch vorh. weißen ganz feinen Linien wurden nicht umgesetzt, das wäre mit den vorhanden Möglichkeiten nicht mehr gegangen.

    Die Beschriftung stammt von Frau Simrock.

    Und der liebe Basil (Basil) hat mir schlussendlich noch eine "weinrote" leere Schachtel zur Aufbewahrung geliefert.

    Der Schöllenenbahnwagen BCF 33 hat das Rollmaterial der Anlage "Oberalpsee" komplettiert. Alle Züge sind nun vollständig und alle Gleise belegt.

    Das Tüpfelchen auf dem i wäre nun nur noch der 4-achsige Flachwagen Om der RhB. Auch wenn der Wagen damals wahrscheinlich nicht auf der FO gelaufen ist. Dieser würde den Güterzug noch attraktiver machen.

    Ich möchte mich auch noch einmal bei Tom und Giorgio für dieses tolle Forum bedanken. Ohne dieses Forum wäre für mich die Modellumsetzung überhaupt nicht möglich gewesen. Daher kann man diesen Wagen ebenfalls als ALFOMO- Modell betrachten. DANKE :)

    Und zum Schluss noch ein Foto vom Glacier Express auf dem Weg nach Zermatt beim kurzen Halt in Oberalpsee.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Guten Morgen Andreas,

    das ist doch richtig schön geworden ! Du hast Die Stimmung sehr gut eingefangen.

    Ich wünsche Euch viel Glück beim Transport an den neuen Standort :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo, zusammen,

    ich finde diese Rubrik richtig gut und kann mich Peter nur anschließen.

    Mein erstes Heft "Die Modelleisenbahn" ist von 6/1988. Das habe ich damals als Schüler in der Bahnhofsbuchhandlung entdeckt. Seit dem habe ich fast keine Ausgabe "Die Modelleisenbahn" und "LOKI" bis heute verpasst.

    Die für mich interessantesten und besten Zeitschriften habe ich alle aufgehoben. Die anderen habe ich verschenkt.

    Aber die beste Zeitschrift die es aus meiner Sicht, je gegeben hat war: "Eisenbahnzeitschrift modell +vorbild" von Christian Zellweger.

    Ein toller und ausgewogener Mix zwischen Beiträgen von Vorbild und Modell. Für die damalige Zeit sensationelle Anlagen und Dioramen (z.B. Domodossola in H0, Gotthardanlage, ...)

    Es hatte in allen Heften tolle Anlagen und Modelle. In diesen Heften blättere ich immer noch sehr gern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Lieber Christian,

    das ist ein sensationelles Modell geworden. Herzlichen Glückwunsch !!! Deine Kenntnisse in Feinmechanik, Elektronik und vor allem Deine Ausdauer sind echt zu beneiden um so ein Modell auf die Beine zu stellen.

    Da hast Du Dir ein echtes Meisterstück geschaffen.

    Die Dokumentation in diesem Thread über den Bau ist sehr interessant gewesen. DANKE !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    hat jemand aus dem tollen Forum eine gebrauchte Schachtel (Verpackung) von Bemo für einen 4- achsigen Personenwagen über.

    z.B. für RhB Stahlwagen o.ä.

    Für Angebote wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Micha,

    ich habe in Erinnerung, das es in einem alten MIBA Sonderheft zu dem Wagen einmal einen Bericht bzw. eine Bauanleitung gegeben hat. Ich muß mal auf die Suche gehen. Wenn ich diese gefunden habe, würde ich Sie Dir schicken.

    Ebenfalls ist hier in diesem Forum vor XXX Jahren einmal ein Projekt in Gang gebracht worden, den 1731 nachzubauen.

    Ein Lokgehäuse hatte ich besorgt, das bis heute bei Saegebert in der Werkstatt liegen sollte.

    Ich hoffe ja immer noch das das Projekt weitergeht :):):) und erfolgreich zu Ende gebracht wird.8)8)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Frank,

    ein Bekannter hat die Filme Glacier Express und Bernina Express von Roman Brodmann vor langer Zeit von VHS Kasette auf eine CD überspielt.

    Die Filme sind aus den 1980-er Jahren. Ob es da eine Überarbeitung gegeben hat ist mir nicht bekannt.

    Die Qualität ist nicht so gut, aber die Filme sind für mich die besten zu den beiden weltbekannten Zügen und haben bei mir das Feuer für die RhB/ FO/ BVZ erst entfacht. Was mir besonders gefällt ist, die passend zur Landschaft, hinterlegte klassische Musik.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    der zur Zeit leider nur mitlesen kann.

    Hallo Heiko,

    das hast Du wieder richtig gut hinbekommen.

    Die Apfelbaumscene ist Dir sensationell gelungen, aber am Haus fehlt noch etwas. Da ist es etwas zu ruhig, als wenn da alle im Urlaub wären.

    Für Fenster oder Türöffnen ist es zu spät, oder ?

    Es fehlt eine Verbindung zwischen den Personen am Apfelbaum und dem Haus.

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Heiko,

    da ist wirklich alles wie in Echt !! Bei Deinem Filisur verschwimmt Original und Modell immer mehr...

    Eine klitzekleine, aber sehr wichtige, Kleinigkeit fehlt aber in dem Bereich noch !

    Wo ist die Webcam am Gebäude?? :) :) :)

    Das wäre doch etwas, wenn Du bei Dir Betrieb machst, könnten die User hier aus dem Forum alles live in Deinem Filisur verfolgen :K

    Mit freundlichen Grüßen an die Elbe

    Christian