Beiträge von lifinar

    Hallo zusammen,

    Frau simrock ist sehr zuverlässig und sehr empfehlenswert .

    Sie hat für mich schon viele Schriften nach eigener Vorlage und gemeinsamer Erarbeitung hergestellt. Nasschiebebilder und auch abreiber in verschiedensten Farben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    außerdem kann ich noch folgendes Buch empfehlen:


    in diesem Buch über die Bellinzona- Mesocco- Bahn aus dem Ernst B. Leutwiler Verlag Zürich, 1984 wird die BM detailliert beschrieben.

    Geschichte, Strecke, Stationen, und Rollmaterial. Sehr schöne alte Aufnahmen und sogar ein bisschen Modellbahn in 1/45.

    Auch dieses Buch ist nur noch auf Börsen oder im Antiquariat erhältlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal möchte ich sagen, daß ich diese Rubrik echt klasse finde. Hier können alle Bücher zu relevanten Themen zusammengetragen werden. Vielen Dank Peter für die Idee.

    Da ich in den letzten Jahrzehnten auch recht viele Bücher und Hefte gesammelt habe (viele sind hier schon behandelt worden) nun ein kleiner Beitrag von mir.

    Das Buch FO , Brig-Furka-Disentis von Werner Heuberger, Hansrudolf Schwabe und Rudolf Werder

    Erschienen im Pharos-Verlag Hansrudolf Schwabe AG, Basel

    In dem Buch wird die FO ausführlich dokumentiert und beschrieben.

    Es sind einige schöne alte Aufnahmen abgedruckt, die ich in keinem anderen Buch bisher gesehen habe.

    Es war mir eine große Hilfe bei Bau meiner Anlage: "Oberalpsee".

    Ebenso ist eine Auflistung des Rollmaterials bis ca. Mitte der 1980-er Jahre beschrieben.

    Das Buch ist auch nur noch auf Börsen oder im Antiquariat erhältlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Fabio,

    herzlich Willkommen hier im tollen Forum und viel Freude im Austausch mit den gleichgesinnten Kollegen.

    So einen Modellbahnraum wünschen sich einige hier im Forum. Tolles Anlagenkonzept.

    Eine Frage gleich zum Anfang:

    Von welchem Hersteller ist der BDeh 1/2 der AB ?

    Die Appenzellerbahnen haben mich seit einigen Jahren auch in ihren Bann gezogen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Tom,

    Dein Bergün sieht sensationell aus.

    2 Fragen habe ich aber noch:

    Ist auf dem Sationsvorplatz nicht immer Asphalt gewesen. Auf dem Fotos sieht die Oberfläche sehr grob nach Schotter aus. Hast Du das gemacht, da es Dir so besser gefällt ?

    Wie heißt der Inhaber der Imbissbude ... Al Bula ? :)

    Die Figuren wegzulassen ist für das Fotografieren eine gute Lösung. Insgesamt wirkt es aber dadurch auf den Fotos sehr leblos.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Lieber Michael,

    Anderer Vorschlag:

    Baue , oder beschaffe dir ein bahnwärterhaus von der Engadinerlinie. Die Häuser stehen bis heute an der freien Strecke. U.a östlich von bever und zwischen susch und zernez.

    Ggf. Habe ich sogar noch Baupläne. Pirovino hat, oder hatte die auch im Programm.

    Das Gebäude neben der Bahnstrecke ist sehr authentisch und man fühlt sich gleich im Engadin. Vielleicht noch diagonal einen wanderwegübergang mit Andreaskreuzen, der in den Wald führt. Im rückwärtigen Bereich einen schönen lärchenwald. Als Hintergrund blauer Himmel mit ein paar Wolken.
    Am besten wäre das diorama als Guckkasten mit Deckel , Beleuchtung und vordern blenden erstellen.

    Dann hast du ein tolles fotodiorama für dein rollmaterial.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    wir Ihr bereits mitbekommen habt, hat Andreas sein tolles Diorama "Soazza" am 08.06.2024 in Bergün im TW 491der Öffentlichkeit präsentieren dürfen. Das habe ich mir nicht nehmen lassen und habe die Ausstellung und das Museum zu diesem Anlass besucht.

    Vor dem Museum war vom Club 1889 ein wunderschön restaurierter Flachwagen, beladen mit einer alten Feldküche der Schweizer Armee ausgestellt.

    Da ich schon länger nach einem passenden Ladegut, einer Kutsche, für einen Flachwagen gesucht hatte, war das genau das richtige.

    Die bisher transportierte Kutsche der Spedition Kuoni ist vom Lichtraumprofil viel zu groß gewesen. Das hat mich schon immer gestört.

    So habe ich über die Sommermonate die Feldküche anhand von Fotos ins Modell umgesetzt.

    Die Teile stammen aus verschiedenen Kutschen von Preiser, aus Resten aus der Bastelkiste, sowie aus Polysterolteilen.

    Die Ketten zur Ladungssicherung sind von Bavaria.



    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die Informationen und die Hilfe.

    @Bertrand: An Spieth hatte ich auch schon gedacht. Da hatte ich auch schon rumgesucht aber nichts gefunden.

    @ Ralf: Ich wusste gar nicht das HRF auch Routentafeln gemacht hat. Loknummern etc. ist mir bekannt.

    Vielen Dank für Dein Angebot, ich suche eigentlich nur klappbare Routentafeln für einen Regionalzug, am besten ohne Beschriftung, wo ich das Ziel Brig oder Zermatt noch selbst definieren kann.

    Deine Tafeln wären für meinen Zweck zu Schade.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich suche Innenraumfotos aus den 1990-er Jahren der BVZ- Personenwagen (Mitteleinstiegswagen und EW).

    Außerdem hat es doch einmal irgendwo umklappbare Routentafeln im Modell (1/87) gegeben. Im Original waren die aus Metall und man konnte die Platte mit dem Zugziel (z.B. Chur) einfach umgeklappt werden. Oder irre ich mich da.

    Weiß jemand, wo es so etwas einmal gegeben hat oder noch gibt.

    Wenn jemand dieses Bauteil nicht mehr benötigt, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. 4 Stck. wären gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    Das Heft welches Ralf zeigt ist für den Bau der Anlage eine gute Grundlage. Tolle alte Fotos und auch viele Bilder von vor der Schließung der bergstrecke.
    Das Heft hat mir viele brauchbare Aufnahmen für die Anlage oberalpsee geliefert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Guten Morgen Emanuel,

    Danke für das zeigen der Pläne.

    Die Anlage von Herrn Rutz war auf mehren Ausstellungen zu sehen u.a. Vor vielen Jahren in Dortmund. Und es gab einen großen Bericht in der loki.

    Ich habe irgendwo gelesen , das Herr Rutz aber wohl verstorben ist.

    Ggf kann dir die LOKI , Stefan treier weitere Hinweise geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Michael,

    Shapeways hat die Gehäuse einschl. Dach der Triebwagen der GGB im Angebot. Da habe ich mir das Gehäuse des Doppeltriebwagens und des Einzeltriebwagens gegönnt. Wer weiß wie lange es die Bauteile dort noch zu kaufen gibt.

    Die Idee ist es, irgendwann ein Diorama der Gornergratbahn um ca. 1970 zu bauen.

    Davor sind aber noch andere MOBA- Projekte in der Planung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Guten Morgen zusammen,

    Danke für das freundliche Feedback.

    @Bertrand: Der Wagenkasten wurde in mehreren Durchgängen (4 Stck.) mit feinem Schleifpapier und einem Glasfaserradierer nachbearbeitet. Das war eine sehr mühevolle Arbeit. An einigen wenigen Stellen sind aber noch Rillen sichtbar. Die Schwierigkeit waren hier die vielen Ecken, Kanten und Rücksprünge.:mauer::mauer:


    Aber bei dem Betrachtungsabstand zum Gleis sieht man das nicht mehr.:)

    Bezgl. der Farbe, habe ich keine Aufnahme des Originalfahrzeugs aus den 1930/40-er Jahren in Farbe gefunden. Im Internet sind nur Fotos vom Wagen aus den 1960-er Jahren. Hier hat er auch keine Dachroute mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    nach langer Bastelarbeit möchte ich Euch heute nun endlich einmal Fotos vom neuen Pendelzug: "Göschenen- Oberalpass" zeigen.

    Dieser Zug fährt nur im Sommer an den Wochenenden, bei schönem Wetter, von Göschenen via Andermatt zum Oberalppass und zurück. So haben die Wochenendausflügler und Touristen aus dem Unterland die Möglichkeit einen schönen Tag am Oberalpsee und in den Bergen zu verbringen.

    Der Zug besteht aus einer FO HG 3/4 1-10, einem Personenwagen der Furka-Oberalp- Bahn BC 4 und dem Steuerwagen BCF4 33 der Schöllenenbahn. Die Dampflokomotive schiebt den Wagenzug am Morgen die Rampe vom Urseren zur Passhöhe hinauf und bedient die Haltestellen Nätschen, Oberalpsee und Oberalppasshöhe und fährt am späten Nachmittag rückwärts wieder retour.

    Der Zug aufgenommen, am Hotel Oberalpsee.

    In der Haltestelle Oberalpsee wartet der Pendelzug die Kreuzung eines Gegenzuges ab.

    An einigen Tagen ist dem Zug noch zusätzlich ein Flachwagen mit Milchkannen für die Alpwirtschaften am Oberalp vorgestellt. Hier der Zug mit Vorstellwagen.

    Der gut besetzte BCF33 von der Seite aufgenommen.

    Baufotos und deutlich sichtbare Rillen aus dem 3-D- Druck.

    Eine alte Fotoaufnahme aus den 1930er- Jahren aus einem EJ Heft vom Skizug: Andermatt - Nätschen mit einer HG3/4, einem Personenwagen und dem BCF der Schöllenenbahn war der Impulsgeber den Wagen nachzubauen. Die Direktion der MGB wurde angeschrieben und es wurde nach Plänen gefragt, diese waren aber alle bereits vernichtet. Im Original gibt es den Wagen schon lange nicht mehr. Da bin ich bei der weiteren Recherche im Internet auf Modellfotos dieses Wagens von Ferro Suisse gestoßen. FS hat den Wagen vor längerer Zeit in 0m auf den Markt gebracht. Daraufhin habe ich Herrn Breitenmoser angeschrieben, dieser hat mir damals dankenswerterweise die Pläne seines 0m- Modells zur Verfügung gestellt. Auf Grundlage dieser Pläne und Modellfotos ist der Wagen in H0m entstanden. Den Wagenboden und den Kasten, sowie das Dach hat mir Fabian (Val Tours) konstruiert und in 3-D drucken lassen. Die Anbauteile stammen von Bemo, HRF, Weinert und Panier, sowie von Marco (12mm). Die Drehgestelle stammen von einem Tillig Harzbahnwagen. Diese passen von den Achsabständen sehr gut.

    Die Nacharbeitung des 3-D Wagenkastens war nicht zu unterschätzen. Der Wagen wurde in mehreren Durchgängen abgeschliffen und grundiert.

    Die Lackierung und die Beschriftung einschl. der blauen Linien hat Michael (Acela) für mich durchgeführt. Die Farben sind nicht ganz so wie bei dem FS- Wagen, aber das fällt auf der Anlage nicht weiter auf, da der Wagen ein Einzelgänger ist.

    Die im Original noch vorh. weißen ganz feinen Linien wurden nicht umgesetzt, das wäre mit den vorhanden Möglichkeiten nicht mehr gegangen.

    Die Beschriftung stammt von Frau Simrock.

    Und der liebe Basil (Basil) hat mir schlussendlich noch eine "weinrote" leere Schachtel zur Aufbewahrung geliefert.

    Der Schöllenenbahnwagen BCF 33 hat das Rollmaterial der Anlage "Oberalpsee" komplettiert. Alle Züge sind nun vollständig und alle Gleise belegt.

    Das Tüpfelchen auf dem i wäre nun nur noch der 4-achsige Flachwagen Om der RhB. Auch wenn der Wagen damals wahrscheinlich nicht auf der FO gelaufen ist. Dieser würde den Güterzug noch attraktiver machen.

    Ich möchte mich auch noch einmal bei Tom und Giorgio für dieses tolle Forum bedanken. Ohne dieses Forum wäre für mich die Modellumsetzung überhaupt nicht möglich gewesen. Daher kann man diesen Wagen ebenfalls als ALFOMO- Modell betrachten. DANKE :)

    Und zum Schluss noch ein Foto vom Glacier Express auf dem Weg nach Zermatt beim kurzen Halt in Oberalpsee.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian