Albula und Zügenlinie (1963)
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Salü Thomas
Absolut traumhaft! Perfekter Modellbau und Geschichten zum Schmumzeln.
Danke für's Zeigen!
Gruss Renato
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Hoi Thomas
Einfach Super. Was ist Echt und Modell auf den SW Bilder?
Griessli Tomi
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Hoi Thomas,
Ein klasse Arbeit, von der Recherche, über die Planung, Umsetzung, Lackierung, Fotoshooting bis zum Weingut auf der Anlage!!!
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Hallo Thomas,
unglaubliche Klasse....das Pfingsthighlight schlecht hin
Die Lackierung ist super fein gelungen und ich nehm mal an die Roststellen entstanden aus deinem Wasser-Malkasten?
Die Tageslichtfotos sind super gelungen, speziell wenn das Sonnenlicht durch das Lochblech Schatten wirft
Danke auch für die zweite Fotoserie, schade, dass es nur 3 Fotos waren, die dir zur Vorlage dienten, sonst hätten wir mehr Vergleichsstudien erhalten
Wahrscheinlich, weil du nur drei Fotos hattest, hast du selbst mit dem Kran so eine Freude, da sich viele Details und nicht einsehbare Stellen einfach ergeben und sich der Kreis schließt! Respekt!!
Ich mag es, wenn "Mann" auch wieder einmal einen Blick in den Moba-Raum werfen kann........
.....und für die Rheinbrücke hast du dir die Latte selbst sehr hoch gelegt.....
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Bilder,
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Hallo Thomas
Einfach nur "wow" da ist dir wirklich eine gute Arbeit gelungen.
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Wunderbar
Merci fürs Teilen und die ganze Geschichte drumrum.
Absolut fantastisch!
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Spitzenklasse!
(Modellbau und die Geschichte dazu, beste Unterhaltung )
Viele Grüße und viel Erfolg weiter
Volker
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Hallo Thomas,
holy crapola batman, wow ! Sieht sensationell aus ! Das Teil ist Dir aber wahrlich gelungen, respekt. Kann Dein naechstes Projekt kaum erwarten.
Vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast und uns hier mit dieser Meisterleistung unterhalten hast, chapeau.
Gruss aus NZ
steve -
Hoi Thomas
Ganz grosse Spitzenklasse; unglaublich, was du da "zusammengebastelt" hast
Freundliche Grüsse
Stefan
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Hallo Thomas,
Ein schöner Story und Sagenhafte Bilder als Pfingstüberraschung!
Da ist dir eine wahre Meisterleistung gelungen: nicht nur ist es ein Robustes Modell, fast vollständig aus Messing gelötet, welch an sich schon mehr als einen "Gesellenstück" ist, sondern die Vorbildrecherche und alle Entscheidungen dazu wie dies ins Modell umzusetzen sei, ist eher als historischer Architekturmodellbau zu Umschreiben!
Es freut mich das es immer wieder solche schöne Bauten bei dir entstehen, das wird wohl was beim Thusner Brücke.....
En Gruess, Michiel
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Hallo Thomas,
da fehlen mir die Worte.
Und du redest/schreibst da von einem ersten Versuch
Keine Ahnung, was man da verbessern könnte.
Und ausserdem noch super in Szene gesetzt, sowohl in Farbe wie auch in s/w.
Topp
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Hallo Thomas,
wie die "Vorschreiber" schon geschrieben haben:
Beeindruckender Modellbau in schöne und witzige Geschichten verpackt !!
Mit freundlichen Grüßen nach Thusis der 60-er Jahre
Christian
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Da fehlen mir die Worte..........................
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Hallo Thomas
Da kann man nichts mehr ergänzen.. einfach nur toll.
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Hallo Thomas
Ein grossartiges Werk ist dir mit dem Kran gelungen und erst noch toll inszeniert! Meinen grössten Respekt.
Liebe Grüsse, Bernie
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Hallo Thomas,
Der Kran ist grossartig!
Ich habe mir noch einmal die Details des Firmenschildes angesehen: siehe die beiden beigefügten Bilder von der anderen Seite des Krans.
Das Frontalfoto zeigt deutlich, dass da 40/10 TO steht: ob es dahinter einen n oder einen Punkt gibt, ist leider nicht ganz deutlich. Auf dem Seitenfoto ist der Schild bei Streiflicht zu sehen: Dann ist klar, dass es mit Sicherheit kein n gibt, möglicherweise doch einen Punkt.
(Weitere Fotos schicke ich Dir noch per E-Mail.)
Grüße! Frans
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Hallo Thomas,
Da ist Dir wirklich ein tolles Werk gelungen. Gratuliere. Bin fast ein bisschen neidisch. Mein Projekt liegt voll in den der Planung und demnächst folgt der Start für mein Zukünftiges Projekt Filisur und St. Moritz im Maßstab 1:87.
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
Gruess Peter
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Hallo zusammen
Echt, eure Kommentare und eure Begeisterung hat mich sehr gefreut. Herzlichen Dank euch allen. Der Kran ist so ein typisches AF-Projekt : All eure guten Tipps und Unterstützungen lassen erst solche Projekte Wirklichkeit werden. Dieses wohlwollende Miteinander bedeutet mir sehr viel. Es macht einfach enorm viel Spass, so ein Projekt zusammen entstehen zu lassen.
Vielen herzlichen Dank und ich freu mich auf die nächsten Bau-Abenteuer!!!
liebe Gruess
Thomas
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Hallo zusammen
Thusis bekommt eine Bahn-Persönlichkeit:
Schlecht war sein Aussehen und sein Zustand kritisch, den Komfortansprüchen von Reisenden genügte er definitv nicht mehr. In diesem erbärmlichen Zustand wurde er im Frühling 1960 eingeliefert - in die HWS Landquart.
Dort gings zur Sache: Der Kastenaufbau wurde komplett abgebaut und an die Fliegergruppe Pizol in Bad Ragaz als Club-Lokal abgegeben. Die eine Einstiegsseite wurde ganz entfernt.
Die fehlenden Teile zum Neuprojekt sind auf nachfolgender Foto bereits montiert, aber viel blieb vom einst schmucken - 1903 durch die SIG gebauten - B 31''' nicht mehr übrig:
Danach gings in die Lackiererei...
... und kurz darauf wurde er in die Schreinerei gestossen:
Ein Schreiner verriet ihm seine zukünftige Nummer- und auch, dass man in Thusis schon sehnlichst auf ihn wartete... Seine Nummer: X 9017.
Neben dem Portalkran (vonRoll) ist nun in Thusis durch diesen Wagen eine zweite grosse traditionelle schweizer Firma verewigt:
Die Firma Ochsner war für den neuen Aufbau verantwortlich und ab Sommer 1960 wurde der X 9017 in Thusis für Jahre stationiert.
Nur zur Entladung verliess er Thusis kurzzeitig und wurde Güterzügen Richtung Chur mitgegeben. So blieb der Wagen noch 14 Jahre bis zu seinem Abbruch 1974 im Dienst.
Sobald Ochsner den Aufbau montiert hat, wird hier noch die Werksfoto publiziert.
liebe Gruess
Thomas
PS: Die verwendeten Teile wie Bühne, Fahrwerk, Bremszylinder sind aus einem Bemo 2012. Der restliche Wagen ist mit Messingprofilen aufgebaut/gelötet. Die Aufhängung der Blattfedern des Wagens sind Ferro Suisse-Isolatoren des R-Fahrleitungsmasten Programms und passen aufgrund der Konstruktionszeichnung. Das Holz ist aus Rillenplatten 0.8mm auf 0.5mm dünn geschliffen. Rillenabstand 2,4mm (Normgrösse Holzbohlen für Güterwagenböden). Bremsleitung am Wagenboden ist aus 0.6mm Messingdraht.
Zeichnungen und Fotos aus der DVD von Brüngger/Finke Dienstwagen 2
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