Es kann beides sein, Salz oder Zement.
Wobei es sich bei den in den Bildern gezeigten Ucs aufgrund der roten Verschlusskappen um Salztransporte handeln dürfte.
Freundliche Grüsse
Stefan
Es kann beides sein, Salz oder Zement.
Wobei es sich bei den in den Bildern gezeigten Ucs aufgrund der roten Verschlusskappen um Salztransporte handeln dürfte.
Freundliche Grüsse
Stefan
Aufgrund der roten Verschlusskappen an den Materialförderleitungen dürfte es sich um Salztransporte handeln. Um Verwechslungen vorzubeugen erhielten die im "Salzverkehr" eingesetzten Ucs rote Verschlusskappen.
Der auf Herberts Foto abgebildete Wagen wurde aufgrund des angebrachten Materialförderschlauchs sowie des Luftschlauchs an dieser Stelle in einen SiloLKW umgeblasen. Für das Umblasen in den Zementsilo (hinter dem abgebildeten LKW) wären andere Schläuche verwendet worden.
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Heiko
Es ist immer wieder eine Augenweide dein Werk und insbesondere die Detailszenen zu betrachten
der kleine Schanigarten,
Lieber Peter, vielleicht müsstest du da noch eine Übersetzung Österreich - Rest-Europa liefern; am besten mit der Erklärung, wie es zu diesem Ausdruck gekommen ist
Freundliche Grüsse
Stefan
Hoi Clemens
Ein tolles Projekt, das du da angehst; Fahrzeuge der Infrastruktur sind immer interessant und eine Bereicherung von Bau- oder Güterzügen.
Ich habe ehrlich gesagt noch kein Bild diese Wagen gesehen, wo diese an oder in einem Güter- oder Bauzug eingegliedert wurden. Von daher würde ich meinen das diese nur als Ganzzug unterwegs sind.
Die 4 Schienentransportwagen sind oft in Güterzügen bis in die Nähe der Gleisbaustelle unterwegs (manchmal auch nur zu zweit), wo sie dann mit Bauzügen zum Ablad der Schienen weiter transportiert werden.
Hast du dir schon überlegt, wie du die Schienenladung umsetzen wirst?
Bemo hatte ja einmal eine Schienentransporteinheit (7263 100) mit 4 2-achsern; die Schienenprofile (ich glaubte einmal gelesen zu haben, dass es sich dabei um Kunststoffprofile aus dem Dichtungsbereich handelt) bewegen sich bei der Fahrt auf den kurzen 2-achsern recht vorbildlich. Ich denke aber über die Länge von 4 Vierachsern wird das eine echte Herausforderung.
Ich bin gespannt wie sich dein Projekt entwickelt.
Freundliche Grüsse
Stefan
Bernhard Studer hat erneut Bilder im Drehscheibe Online Forum hochgeladen; diesmal Rheintal / Surselva:
Rheintal / Surselva, vor 40 Jahren
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Werner
Eventuell kann dir auch der BEMO Servicestützpunkt Schweiz weiterhelfen:
BEMO Service CH
Christian Marugg
Neudorfstrasse 1
7430 Thusis
(Hinweis findet man auf der BEMO-Homepage unter Service/Download)
Freundliche Grüsse
Stefan
Lieber Peter
Vielen Dank für diesen weiteren Bericht. Deine konsequente Umsetzung mit dieser Detailtreue ist einfach unfassbar; ich freue mich schon auf einen nächsten Besuch in deinem Langwies.
Liebe Grüsse
Stefan
Hallo Benjamin
Die Wassergestaltung ist dir perfekt gelungen; auch die farbliche Gestaltung der Beplankung und Brückenteile finde ich sehr gut.
Hast du die Anzahl der Planken gezählt vor dem Anbringen ?
Liebe Grüsse
Stefan
Hallo Andreas
Es ist zwar nur etwas Theorie; aber in der Modellbahn-Schule Nr. 45 wurde eine Auswahl von Grasfasern auf Herz und Nieren getestet. Dabei wurden auch die Vegetationsart (zum Beispiel geeignet für Bergwiesen, Magerwiesen etc.) und die Jahreszeit zugeschieden sowie die Natürlichkeit im Vergleich zur realen Natur bewertet (dazu wurde sogar eine Gras/Rasenspezialistin beigezogen). Es wurden auch die Produktebilder der Herstellern mit den beflockten Resultaten verglichen, was auch interessante Erkenntnisse ergab.
Der Test umfasst nur eine Auswahl; kann aber durchaus als Entscheidungshilfe dienen.
Modellbahn-Schule 45; stimmige Landschaft
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo zusammen
Gestern wurde das erste neue Lösch- und Rettungsfahrzeug für den Vereina-Tunnel durch Müller Technologie AG Frauenfeld an die RhB ausgeliefert; der Einsatz soll ab September erfolgen.
https://www.mueller-frauenfeld.ch/de/ueber-uns/n…rzeugs-116.html
Dazu auch noch ein Beitrag von TeleTop: Tele Top-Beitrag vom 22.02.2022
Schon wieder eine Vorlage für Bemo
Freundliche Grüsse
Stefan
Hoi Willy
Das Jugendmitglied Valentino hat begonnen die Schwellen zu legen.
Habt ihr auf allen Modulen Selbstbaugleise verlegt?
Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie ihr euch um den Nachwuchs kümmert und was die Jugendlichen da zustande bringen
Freundliche Grüsse
Stefan
Hoi Riccardo
Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für das schöne Video
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Heiko
Gewaltig, was du da hinzauberst
Besonders beim zweiten Bild muss man schon genau hinsehen, ob es wirklich nicht das Vorbild ist
Nun hoffen wir, dass bei euch das Wetter so bleibt, damit du uns mit weiteren Baufortschritten überraschen kannst
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Peter
Beim Holztransportwagen M 7078 scheint die Längenangabe mit 3,15 etwas kurz, aber vermutlich gibt es dafür auch noch eine blausible Erklärung
Die Massangabe bezieht sich auf den Achsstand (s. Symbol mit den beiden Pfeilen gegen die Massangabe) ; die Länge über Puffer ist 7,45
Freundliche Grüsse
Stefan
edit: Da war Thomas schneller; wenn 2 das gleiche tun und einer schneller fertig ist
Hoi Bernie
Ein sehr hübsch gestalteter Garten; da kann sich der Besitzer entspannt zurücklehnen und geniessen.
Auch der Zaun gefällt mir sehr gut und der alte Postkarren macht sich auch ganz gut.
Viel Spass und Ausdauer beim Weiterbau!
Liebe Grüsse
Stefan
Hallo Chris
Die Umsetzung des sichtbaren Bereichs deiner Anlage finde ich super!
Doch bei deinem geplanten Schattenbahnhof bin ich mir nicht so sicher ob du damit wirklich glücklich wirst.
Wie du auch schreibst, ist das Abstellen von Wagengruppen so nicht möglich; du könntest auch keinen Zug umfahren (zum Beispiel einen Bernina Express, welchen du in beiden Richtungen fahren lassen möchtest).
Wenn ich mir deine Bilder mit aufgestellten Zügen und dein umfangreiches Rollmaterial betrachte, bezweifle ich, ob du mit nur 4 Schattenbahnhofgleisen zurecht kommst. Du erwähnst, dass du 6 Loks in den kurzen Gleisen abstellen könntest; aber wo stellst du den die Anhängelast für diese Loks hin?
Ich würde mir das mit den Wendeln und dem Schattenbahnhof unterhalb der Anlage, dafür mit (viel) mehr Gleisen noch einmal überdenken; du wirst sicher viel mehr Freude und vor allem Spass haben, wenn du "massenweise" verschiedene Kompositionen aus dem SB abrufen kannst.
Derr Schattenbahnhof unterhalb der Anlage hätte auch den Vorteil, dass dank längerer Gleise 2 Züge je Gleis abgestellt werden können.
Die Module sind perfekt erstellt; da freue ich mich schon auf die Landschaftsgestaltung.
Freundliche Grüsse
Stefan
Lieber Andreas
Wenn ich deine Probestellungen des Kirchturms mit deinem Bild vergleiche, so denke ich, dass der Turm auf der Originalseite authentischer wirkt. Dass er leicht verschoben ist, fällt nicht gross einmal auf.
Und dass nun auch noch Fahrzeuge folgen, ist schon eine schöne Überraschung.
Eine Inspektion drängt sich geradezu wieder einmal auf
Liebe Grüsse
Stefan
Hoi Andreas
Gewaltige Fortstritte; das geht aber zügig voran; da freue ich mich sehr auf eine baldige "Inspektion"
Auf die Kirche solltest du nicht verzichten; zumal diese ja einen typischen südländlichen Charme ausspielt.
Ich würde einmal mit einem simplen Kartonmodell versuchen, die Kirche soweit abzudrehen, dass sie zumindest mit dem Turm auf dein Segment passt (allenfalls im Massstab etwas schummeln) und so entscheiden ob es passt und dennoch stimmig wirkt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim Planen und Weiterbau
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Chris
Das ist schon einmal eine ganze schöne Anlagenplanung, welche recht viel Betrieb zulässt.
Betreffend Doppelspur oder nicht: mit der Doppelspur hast du natürlich die grösseren betrieblichen Möglichkeiten; wenn du jedoch den Zügen auf der Paradestrecke genüsslich zuschauen möchtest finde ich eine Einspur harmonischer
Wie gestaltest du denn die Ausfahrt Thusis in Richtung Cazis?
Wäre es eine Option ein Eckmodul (analog Ausfahrt Seite Sils i.D.) zu gestalten auf dem der Zug zum Beispiel durch einen Wald verdeckt (oder Tunnel) in Richtung Schattenbahnhof verschwindet?
Hast du genügend Platz um zwischen den Schattenbahnhofzufahrten durchzugehen? Das erscheint mir ein bisschen eng.
Auf jeden Fall: weiterhin viel Spass und Erfolg bei der weiteren Planung.
Freundliche Grüsse
Stefan
übrigens auch schon für 2023 und 2024 - und für jeden von uns etwas hochattraktives Neues dabei ist...
Wenn Bemo jedes Jahr 2 Nummernvarianten der Capricorn bringt, sind die Neuheiten ja für die nächsten 28 Jahre bekannt