Beiträge von prius

    2500 einzeln bemalte Ziegel 😲

    Nein das schon nicht. Sie werden noch als Papierstreifen mit Acrylfarbe bemalt, aber so, dass es möglichst Farbverläufe gibt und die Farbe nicht überall gleich ist. Erst dann werden sie zerschnitten.

    Danke vielmals für die Aufmunterungen!

    Salü

    Es geht kaum vorwärts bei mir 🫤. Beim Dach des Bahnhofsgebäude Zernez hab ich mich im Detail verloren. Ca. 2500 Dachziegel muss ich aus Papier als Streifen mit verschiedenen grau-braun Farbtönen bemalen, zerschneiden, geschuppt aufkleben und am Schluss mit Pulverfarben verfeinern.

    Kein Stück ist gleich, wie das Andere. Wenn ich für jeden Dachziegel nur 1min. brauche, sind das für das ganze Dach schon über 40 Std. 🥴. Diese Rechnung hätte ich besser vorher schon gemacht….

    Anfangs waren die Ziegel, es sind eigentlich Schieferplatten, sogar an den Ecken leicht abgerundet.

    Auf der Rückseite habe ich nun mit rechteckigen Ziegeln gearbeitet.

    Ich weiss nicht, wie man das einfacher aber ähnlich realistisch machen kann. Muss mich wohl durchbeissen…

    Gruss Renato

    Danke Rene

    Ja Michiel, ich wusste, dass es jemandem auffallen würde :rolleyes:. Da das Ritzen nicht allzu viel Spass macht, habe ich es mir auf der Rückseite erspart. Jetzt nachträglich mit all den Leitungen wäre es noch aufwendiger.

    Gruss Renato

    Salü Reto


    Ich glaube ich weiss, wie schwierig es ist, ein schöner Hintergrund zu entwerfen, der realistisch aussieht und möglichst aus allen Winkeln in die gebaute Landschaft passt. Ich bin schon Monate dran.... :mauer:
    Aber du hast es sehr gut getroffen. Die ersten zwei Bilder sind sensationell. Der Waldboden ist wunderbar gelungen. Ich glaube, ich mach mich gleich auf den Weg in den Keller und verbessere mein Carolina-Wald :/.
    Ich freue mich schon auf deine Fortsetzung.

    Gruss Renato

    Inzwischen habe ich mich endlich an den Bau des Bahnhofgebäude von zernez gewagt.

    Anhand von Fotos des Originals zeichne ich zuerst einen masstäblichen Grundriss- und alle Fassadenpläne auf Papier:

    Danach werden die Umrisse auf Karton übertragen und zwar einmal mit den Fenstern an der Aussenkante und ein zweites Mal mit den kleineren Fenstern, so wie sie innen sind:

    Diese beiden Teile werden aufeinandergeklebt und die Fensterleibungen mit Moltofill behandelt:

    Nach dem Feilen beginnt die Bemalung mit Acrylfarbe. 1. Leibungen in weiss 2. Fassade in Grauweiss mit einem hauch gelb/braun 3. Fensterbänke in grau. Zuletzt die Fensterrahmen in Dunkelbraun.


    Danach sind die Fenster bereit für das einsetzen der Gläser mit den Fensterunterteilungen.

    Hier eine Stellprobe:

    Mit der Farbe bin ich noch nicht ganz zufrieden, die wird noch etwas heller…

    Gruss und ein schönes Wochenende

    Renato

    Guten Abend

    Danke für die vielen Kommentare?.

    Bisher hatte ich fast alle Loks auf ricardo ersteigert, meist analoge, die ich selber auf Digital umgebaut und mit LEDs und Stützkondensator ausgestattet hatte. Nun habe ich mir mal etwas neues gegönnt. Die 703 St. Moritz Digital mit Sound. Ein wunderschönes Modell! Oben ein paar Bilder nach dem Zurüsten.

    ... kennt ihr das auch? Da baut man ein Modell und schaut sich die Originalbilder 1000x an und merkt am Schluss (vielleicht), dass doch noch Details oder gar grössere Objekte im Modell fehlen. So habe ich erst jetzt gesehen, dass an meinem Postgebäude die 3 Säulen des Vordachs fehlen :huh:. Zudem fehlten auch noch die Beiden Postschilder. Das wusste ich.

     

    Nun sind auch diese Teile realisiert:

     

    So, das war für heute der letzte Beitrag (ausser ich finde noch etwas).


    Gruss und ein schönes Wochenende

    Renato

    ...das nächste Problem war das Dach. Dummerweise wurde das Dachgeschoss des Staziun vor ein paar Jahren ausgebaut und mit einer Lukarne erweitert. Hätte ich das Modell auf Basis des vorherigen Zustands begonnen, wäre das Dach einiges einfacher geworden. So gab es viel mehr Arbeit. Dass mein Modell mangels Platz nicht vollständig gebaut werden kann, machte es auch nicht einfacher.

    Dach und Lukarne entstanden aus Karton. Darauf wurden Dachziegelmatten aufgeklebt und bemalt:

     

    Und so sieht das ganze heute aus, nachdem auch noch ein paar Menütafeln, der Blumentrog und der Blick-Kasten fertig sind:

     

    Die Hauswand rechts im letzten Bild werde ich wahrscheinlich wieder abbrechen. Das sieht nicht so berauschend aus. Eigentlich wollte ich noch ein Stück des Daches des angebauten Hausteils bauen. Aber das lass ich glaub sein.

    Eine Herausforderung , die mich mehrere Monate beschäftigt hat, waren die Blumenkisten und das Geländer am Balkon des Restaurants.

    Zuerst wollte ich es perfekt machen:

    Eine Blumenkiste, genau so zusammengebaut, wie das Original aus 42 winzigen Balsaholzteilen. Ein riesiger Aufwand. Ständig fiel alles auseinander. Mehr als 10 solche Kästen hätte ich machen müssen, das wären fast 500 Einzelteile gewesen - Ich hätte ewig gebraucht. Dabei lag die Lösung bereits auf diesem Bild. Ein Bleistift hat im Querschnitt exakt dieselben Ausmasse, wie die gewünschten Blumenkästen (zumindest annähernd). Das bemerkte ich erst Wochen später. So habe ich ein Bleistift in 10 Stücke zersägt und die Aussenflächen mit einem Messer eingeritzt, so dass die Illusion einer aus einzelnen Hölzern gebauten Kiste entstand.

    Eben so mühsam waren die Zäune auf dem Balkon. Viele Varianten habe ich ausprobiert, keine hat mich überzeugt. Aus Holz konnten die Formen der Zaunlatten nicht nachgebildet werden, weil das Holz ausfaserte, Aus Plastikfolie, aufgeklebt und nachträglich die Löcher gefeilt, viel manches wieder auseinander und die Präzision war auch nicht perfekt. Kunststoffzäune von Faller oder ähnlich fand ich keine Passenden.

       

    Schliesslich liess ich mich auf den Kompromiss ein, gelaserte Zäune von Model Scene zu nehmen, die zwar nicht ganz Originalform hatten, aber trotzdem ein stimmiges Bild machten.

    ...dann gab es im Restaurant Staziun noch eine Innenbeleuchtung:

    Im Gartenrestaurant wurde das Tischangebot erweitert und prompt sind auch schon ein paar Gäste mehr angekommen:

      

    Auch die Erdinger-Fahne ist gehisst, und das Partyzelt-Dach wurde durch die verbesserte Version 2.0 ersetzt:

    Hier das Original: