Beiträge von Uli

    Ich habe wahnsinniges Glück.

    Es wird echt billig 😊

    Der Ahnenzug ist nicht wirklich mein Geschmack und die Bernina EW IV passen nicht in mein Konzept.

    Einzig die Velowagen sind für mich interessant.

    Aber ich freue mich für jeden, der was gefunden hat

    Hallo Benjamin,

    wirklich erstaunlich, was sich in diesem Massstab alles darstellen läßt.

    Ein toller Bausatz mit sehr schönen Anpassungen. Da bleiben (fast) keine Wünsche offen.

    Deine Eigenbauten von der Brücke über die anderen Gebäude einfach extra Klasse.

    Ich frage mich immer wieder, wo solche "Künstler" wie du (es gibt hier echt einige in diesem Forum) die Zeit und auch die Motivation hernehmen.

    :thumbup:

    Hallo Werner,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Bei dem Platz, den du zur Verfügung hast, darf man auf deine Planung gespannt sein.

    Und Bilder sind natürlich immer willkommen ;)

    Hallo Pascal,

    habe mir gerade mal wieder zwei deiner Videos angesehen. Wenn es mit der Erweiterung genauso weitergeht (was denn sonst ;)) wird das fantastisch.

    Der Gleisplan gefällt mir sehr gut. Da ist viel Strecke dabei.

    Was ich auch mal erwähnen möchte:

    Du hast die Anlage so geplant, dass man gut an alle Stellen kommt. Da wird oft vergessen, dass bei einer Greiftiefe von einem Meter und mehr echt Probleme entstehen. Ab einem bestimmten Alter dann noch mehr ...

    Daumen hoch :thumbup: und viel Spass bei der Arbeit.

    Bombastisch dein Viadukt Michiel.

    Mir tun schon die Finger alleine beim Ansehen des perfekten Mauerwerks weh. Bin gespannt, wie es mit dem Anstrich aussehen wird.

    Daumen hoch ?

    Was für Gips verwendest du und wie setzt du den an?

    Hallo Michel,

    das sieht wirklich super und elegant aus.

    Das Grau gefällt mir sehr gut.

    Ich würde auch versuchen einen Bahndamm mit Fahrleitung nachzubilden.

    Das kommt bestimmt gut rüber.

    Viel Erfolg ...

    Hallo Severin,

    da müßte mann erst mal die Gleislängen wissen.

    Zwei Abschnitte je Geis sind würde ich auf jeden Fall planen.

    In Frage kämen auch Gleise mit drei oder vier Abschnitten.

    Aber, da müßte man die genauen Gleislängen wissen.

    Von Bedeutung kann auch die Frage sein, ob bzw. welches Programm du für eine Steuerung verwendest.

    Hier kann man die Züge entsprechend "aufrücken" lassen, so dass das Gleis optimal ausgelastet werden kann.

    Hallo Dani,

    das ist mal ein aufgeräumter Plan.

    Aber bekanntlich ist weniger oftmals auch mehr.

    Ich würde im unteren und oberen Bahnhof auf jeden Fall je ein Ladegleis vorsehen. So entstehen noch reichlich Rangiermöglichkeiten.

    Und die die beiden Schleifen oben links und obern rechts erst etwas später in den Tunnel verschwinden lassen, damit die vielen Tunnelportale dort etwas entzerrt werden.

    Übrigens wg. der großen Gleisradien:

    Eine Leiste nehmen, an einer Seite ein Loch für einen Stift bohren und an der anderen Seite kleine Löcher (Abstand 45 und 50 cm), in die man dann z.B. zwei Nägel stramm einstecken kann. Und schon hat man einen großen Zirkel.

    Bevor ich mir ein Lineal mit verschiebbaren "Lochstücken" gekauft habe, habe ich das immer so gemacht.geht wunderbar.

    Viel Erfolg ...

    Hallo Clemens,

    der Plan ist wirklich sehr gut gelungen. Da passt alles.

    Kleiner Vorschlag für deinen Vater:

    Ich würde die Ausfahrt Filisur Richtung Landwasser als Doppelspur planen. Der Platz gibt das auf jeden Fall her.

    Der Mittelteil müßte natürlich angepasst werden.

    Und als letztes die Frage, ob ihr probeweise mal die Anlagenecken (z.B. mit Stühlen) "simuliert " habt.

    Ich habe Bedenken, dass ihr nur sehr schlecht in den äußersten Winkel langen könnt.

    Das wird sicherlich eine Herausforderung.

    Auf jeden Fall einen guten Start ind die Bauphase.

    Hallo Andreas,

    schließe mich gerne an - alles sehr sauber ausgeführt.

    Naja gute Planung ist (mindestens) die halbe Miete.

    Was für Kupferdraht hast du für die Fahrleitung im Untergrund verwendet?