Beiträge von lehcim

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun die letzte Stunde einige Gedanken gemacht, ob ich diesen Schritt machen soll bzw. diesen Beitrag schreiben soll. Ihr könnt mir glauben, leicht fällt mir dies nicht.

Mir ist bewusst, dass ich damals an den Sticheleien rund um Willy nicht unschuldig war, und dies nicht ins Forum gehört hätte, für das habe ich mich auch entschuldigt, meine Konsequenzen getragen (Verwarnung) und mich darangehalten. Seither ist für mich Willy ein Forumnist wie jeder andere auch... ich behandle Ihn hier im Forum auch so wie jeder andere auch, sprich ich möchte auch die Möglichkeit haben meine Meinung kundzutun oder etwas zu erfragen. Nun bin ich aber an einen Punkt angekommen, an dem ich mich ständig fragen muss: "könnte meine Aussage als Stichelei angesehen werden..."

Beispiel: Wenn ich in den Thread von Willy schreibe, "dass ich es schön finde, dass nebst den Fotos aus der Region Thusis-Klosters nun weitere Standorte dazu kommen". Dann ist dies nicht abwertend gegen die Bilder von Willy gemeint, sondern ich freue mich einfach darüber, dass die Facetten der RhB nun ausgeweitet werden auf andere Regionen Bereiche. Die Bilder von Willy schätze ich als Infoquelle genauso wie ihr.

Aber ganz ehrlich ich habe nicht Lust jedes Mal mir Gedanken machen zu müssen, ob ich dies nun schreiben darf oder ob es von den Moderatoren als Angriff gegenüber Willy wahrgenommen werden könnte. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wir haben dies geklärt, er geht seinen Weg ich meinen... Leben und leben lassen.

Irgendwie fühlt sich das Ganze einfach so an, als wäre Ich nicht mehr Willkommen... vielleicht ist es dann einfach auch mal Zeit sich eine Auszeit zu nehmen und das Feld zu räumen. Deshalb habe ich mich entschieden mich vom aktiven Forumsleben zurück zu ziehen und mich für unbestimmte Zeit nur noch als "stiller Mitleser" zu beteiligen. Denn es wäre schade, wenn jemand weniger die vielen großartigen Beiträge hier im Forum lesen würde, denn das haben sie definitiv nicht verdient.

Bei uns in Wollerau hat mit dem Herbst nun die Bau- und Fahrsaison wieder Einzug gehalten, gerne teile ich die Erlebnisse / Ereignisse gerne weiter auf unserer Facebook-Seite. Über einen Besuch auf der Facebook-Seite oder Live vor Ort würden wir uns natürlich freuen.

Nun wünsche ich euch eine angenehme Zeit, viel Freude mit dem Hobby, viel Elan für eure Bauprojekte und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse

Michel

Hallo Zusammen

Ich habe Giorgio eine PN geschrieben, gebe aber fairerweise gerne noch eine Erklärung für alle dazu ab. Mein verwirrender Smiley war in kleinster weisse als Angriff gemeint, sondern ich war effektiv verwirrt, weil ich mit der Aussage nichts anfangen konnte. Als ich früher in diesem Thread Fotos gepostet habe, hat mir Willy gesagt, er möchte den Thread gerne für die Präsentation seiner Fotos benützen, wusste ich so damals nicht habe ich aber keine Mühe dies zu respektieren. Habe ich mich auch darangehalten.

Deshalb war für mich die Aussage verwirrend das dies jetzt doch Sinn und Zweck ist, oder ob mit Seite was anderes (Facebook oder Webseite) gemeint ist, der Forumsfaden wäre ein Thread. Ich persönlich würde eine solche Reaktion auch nicht negativ aufnehmen, sondern mir den Beitrag nochmals anschauen darüber nachdenken, was könnte verwirrend sein… habe ich in anderen Foren selbst auch schon auf meine Beiträge erhalten.

Deshalb an dieser Stelle auch nochmals ein letztes Mal, ja Willy und ich hatten/haben unsere Differenzen, die haben wir geklärt bzw. bereinigt, wie wir zukünftig miteinander umgehen „Leben und leben lassen“, jeder geht seinen eigenen Weg und genau das machen wir. Deshalb war dies auch nicht als Angriff gedacht… ich hätte dies bei jedem anderen auch so gemacht.

Am besten wäre es vermutlich, diese Reaktion „verwirrend“ ebenfalls durch etwas anderes zu ersetzen. Meiner Meinung nach sind Reaktionen da um benützt zu werden und damit ein guter Mix aus Text und Reaktion zu erhalten.

Hallo Marco

Besten Dank für deine Bilder, die müssen sich gar nicht verstecken, weder von der Qualität noch von den Standorten. Finde es auch schön wieder einmal Bilder aus einer anderen Region der RhB zu sehen, ansonsten ist der Thread doch sehr gefüllt mit Bilders aus der Region Bonaduz - Klosters.

Hallo Zäme

Der Herbst beginnt, die Modellbauzeit ebenfalls und ich mach zuerst einmal "Herbstputzetä" einiges liegt noch herum, was nicht mehr benötigt wird und einen neuen Besitzer finden darf.

1. Bemo Nr. 1252 126, Ge 4/4 I 606 "Kesch", das Fahrzeug befindet sich in einem neuen Zustand, Vitrinenmodell. Es wurde sauber zugerüstet sowie farblich nachbehandelt. Verbaut ist eine LED Beleuchtung mit einem ESU Lp v4.0 micro und zwei Kondensator ah je 470 uF x 25V. OVP vorhanden.

VP: CHF 240.-

2. Bemo Nr. 1258 100, Ge 4/4 II 611 "Landquart" grün runde Lampen. Das Gehäuse ist aus einer 5-Pol Serie neueren Datums, das Fahrwerk ist ein 3-Pol Fahrwerk. Die Zurüstteile sind sauber montiert und farblich nachbehandelt. OVP vorhanden.

VP: CHF 170.-

Preise ohne Versandkosten, Versand ins Ausland möglich. Preise verhandelbar, interessenten melden sich am besten per PN.

Hallo Zäme

Durch den Umbau des FS BDeh 2/4 wird das Bemo Gehäuse „arbeitslos“ die Gehäuse sind bei Bemo nicht gerade einfach zu bekommen, vielleicht hat jemand Interesse / Verwendung dafür.

Das Gehäuse ist absolut Neuwertig und weisst keine Beschädigungen auf. Es hat jedoch zwei Fehlteile, zum einen fehlt der Stromabnehmer zum anderen die beiden Scheiben des Gepäckabteils.

Preis CHF 70.- ohne Porto.

Hallo Zusammen

Dank frei und schlechtem Wetter konnte ich am BDeh 2/4 weiter arbeiten. Anfänglich war die Idee, den original Lichtprint von Bemo zu verwenden. FS ist leicht breiter als Bemo und ich hätte den kompletten Führerstand neu machen müssen, wollte aber jenen vom FS erhalten um den „Charme“ des Fahrzeuges zu erhalten.

Ich habe mich daher entschieden, die Beleuchtung Analog der Deh 4/4 I & II im Gehäuse zu realisieren.

Für die Montage des Führerstandes wurde eine Halterung aus dem 3D Drucker erstellt damit kann dieser „eingeklemmt“ werden. Die Halterung inkl. Decke wurde eingeklebt. Der Führerstand war bereits ab Werk eingeklebt. Das Fahrwerk wurde mittels der Fräsmaschine gekürzt um so für den Führerstand Platz zu schaffen.

Das Deckenelement wurde festgeschraubt, leicht lackiert, die Innenbeleuchtung eingesetzt und die Inneneinrichtung farblich nachbehandelt.

Danach stand der Zusammenbau auf dem Programm und dann folgte die Probefahrt 😄

Es gibt sicher einiges was ich mittlerweile anders machen würde, nicht alles ist perfekt geworden. Aber ich konnte einiges dazu lernen und habe grosse Freude am Triebwagen.

Danke für eure Zustimmungen, das motiviert 😄

Peter H0m Ja, es braucht einige Überlegungen, doch wenn ich daran denke was du auf die Beine stellst oder an andere hier im Forum denke dann ist mein Umbau nicht gerade die Welt. Du würdest vermutlich den Oberbau aus Messing machen und sauber verlöten und Marco würde gleich noch denn neuen Print dazu machen… 😄

Hallo Andreas

Es gibt einen guten Grundsatz bei der Bahn „Nichts ust unmöglich“ dies im positiven wie negativen Sinn. Wenn z.B. eine Feststellbremse (Federspeicher, Handbremse etc.) nicht richtig funktioniert, oder z.B. vergessen wird diese zu betätigen/anzuziehen kann so etwas schon passieren, klar es sollte nicht.

Hallo Zusammen

Nach einem Sommer mit wenig Modellbau, geschuldet durch die Arbeit, einen Wohnungswechsel sowie diverse Aktivitäten zum BoBo Jubiläum, habe ich nun endlich wieder etwas Zeit mich dem Modellbau zu widmen.

Bereits seit Bemo den BDeh 2/4 angekündigt hatte, gefiel mir das „hässliche Entlein“ oder anders gesagt der BDeh 2/4 43 immer besser als die restlichen Triebwagen. Dieses Fahrzeug hatte am 27.03.1971 in Fürgangen eine Kollision mit der HGe 4/4 I 37, der Triebwagen wurde wieder aufgebaut, jedoch wurde anstwlle des einen Führerstands ein Personenabteil eingebaut. Für mich wirkte das Ganze immer harmonischer zusammen mit dem ABt.

Den Triebwagen gibt es vom Ferro Suisse, jedoch ist das FS Mittelzahnrad nur bedingt kompatibel mit der Bemo Zahnstange. Schon länger schwirte mir im Kopf herum, ein FS Gehäuse auf ein Bemo Fahrwerk zu setzen, aber bei Marktpreisen vom 2000 CHF keine leichte Entscheidung, solch ein Eingriff vorzunehmen.

Nun hatte ich die Chanche einen Triebwagen ohne ABt, ohne OVP für unter 300 Franken zu kaufen, dies animiert mich erneut das Projekt in Angriff zu nehmen.

Als erstes galt es das originale Fahrwerk und das Gehäuse anzuschauen und zu vermessen.

Ich machte mich dann an das Zeichnen der neuen Sitzgruppe, das Bauteil wurde auf die Bemo Bedürfnisse angepasst und dann 3D gedruckt. Das Fahrwerk wurde im Bereich des Führerstands Plangefräst, damit die neue Inneneinrichtung Platz findet.

Für die Befestigung des Bemo Fahrwerks am FS Gehäuse, habe ich mir ebenfalls ein Bauteil gedruckt, dieses wird ins Gehäuse geschraubt und enthält die Auflage- / Befestigungspunkte für das Bemo Fahrwerk und setzt dieses gleich auf die richtige Höhe.

Heute Morgen fand die erste Stellprobe statt, ein paar kleinere Anpassungen sind noch notwendig.

Folgende Arbeiten sind noch offen:

• Frontbeleuchtung
    • Zugschluss 1x rot
    • Einbau Führerstand
    • Inneneinrichtung farblich nachbehandeln.

Die Frage, weshalb dieser Aufwand und nicht einfach das FS Fahrwerk umbauen, wäre sicherlich auch möglich gewesen. Ich wollte 5 gleichwertige Triebwagen, mit den selben Ersatzteilen usw. und ich konnte einiges an Erfahrung dazu gewinnen.

Wow 8| (Vitrine und Lok)

Danke, die Vitrine ist eine reine "Deko" im Wohnzimmer und sorgt so am Abend für eine dimmbare Beleuchtung Rückenseitig vom Sofa, echt ein Hingucker, ob man nun Modellbahnbegeistert ist oder nicht :)

Nitrox
    Das weiss ich nicht, habe die Lok über eine Kontaktperson vermittelt bekommen.

Hallo Zusammen

Ich grabe diesen alten Thread hervor, wie ihr vielleicht mitbekommen habt verkaufe ich einiger meiner 0m Fahrzeuge. Der Grund ist jener, dass die Vitrine einen leicht geänderten Verwendungszweck erhält. Ich habe mir die Vitrine damals bewusst so anfertigen lassen, dass ich auch Spur 0 Modelle reinstellen kann.

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschieden, zukünftig nur noch eine Ebene in 0m auszustellen, dort kommt ein GmP mit Ge 4/4 II hin. Auf der unteren Ebene kommen drei Spur 0 Loks hin (Re 4/4 II, Re 6/6, Re 4/4 IV).

Da ich kein Freund von Modellen lagernd in Verpackungen bin, werden die übrigen Modelle verkauft.

Der Anfang in der Spurweite 0 macht die Re 6/6 11681 Immensee von KISS, ein traumhaftes Modell 😄

Nun folgen die weiteren Modelle in der Spurweite 0m

Pos. 5: Bemo Nr. 9482 119, Gedeckter Güterwagen braun Gbk-v 5599. Der Wagen wurde durch Setec HTM professionel gealtert, Alterungsstufe 1 sowie gesupert (Kupplungskulisse) es liegen keine Kade Kupplungen bei. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell inkl. OVP alle Teile vorhanden. Preis: CHF 220.-

Pos. 6: Bemo Nr. 9482 125, Gedeckter Güterwagen blau "Cargo Domizil" Gbk-v 5525. Der Wagen wurde durch Setec HTM professionel gealtert, Alterungsstufe 1 sowie gesupert (Kupplungskulisse) es liegen Kade Kupplungen bei. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell inkl. OVP alle Teile vorhanden. Preis: CHF 230.-

Pos. 7: Pos. 4 Bemo Nr. 9555 138, Einheitswagen 1 "verkürzt" B 2308. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell inkl. OVP alle Teile vorhanden. Preis: CHF 390.-

Hallo Zusammen

Ich biete einen Teil meiner 0m Sammlung zum Verkauf an. Alle Modelle sind absolut neu und standen über rund 2 Jahre in einer Vitrine. Ich verkaufe die Modelle, da sich meine Interessen der auszustellenden Modelle in der Vitrine mittlerweile geändert haben, dazu in einem anderen Thread bald mehr. Da ich die Modelle nicht unnötig in der Verpackung lageren möchte, suche ich eine neue Aufgabe für die Modelle oder anders gesagt, jemand der Freude an den Modellen hat :)

Pos.1: Bemo Nr. 9451 112, Holzwand-Hochbordwagen E 6612, braun. Der Wagen wird mit einer Ladung Schrott (Hersteller Bemo) verkauft. Die Ladung kann entfernt werden, ohne bleibende Spuren am Wagen. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell inkl. OVP alle Teile vorhanden. Preis: CHF 190.- inkl. Ladung.

Pos. 2: Bemo Nr. 9469 105, Containerwagen Post, Lb-v 7874, Containernummer 724. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell inkl. OVP alle Teile vorhanden. Der Wagen wurde durch Setec HTM professionel gealtert, Alterungsstufe 1. Preis: CHF 220.-

Pos. 3: Bemo Nr. 9452 132, Zementtransportwagen Uce 8012, grau mit rotem Band. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell inkl. OVP alle Teile vorhanden. Preis: CHF 200.-

Pos. 4: Bemo Nr. 9452 146, Zementtransportwagen Uce 8076, grau mit BCU Kleber. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell inkl. OVP alle Teile vorhanden. Preis: CHF 200.-

Alle Preise sind in CHF exkl Porto, Versand nach Deutschland möglich natürlich wäre eine Abholung in Freienbach ebenfalls möglich. Preise sind verhandelbar bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per E-Mail oder PN.

Weitere Angebote folgen im nächsten Beitrag.