Hallo zusammen,
schon lange träume ich von meiner eigenen, toll detailierten Modellbahnanlage wie viele sie hier im Forum zeigen.
Nach einem Umzug um den vergangenen Jahreswechsel rum steht nun ein Raum mit den Maßen 7,55m x 4,5m zur Verfügung. Leider kann nicht die gesamte Fläche genutz werden, Homeoffice, unausgepackte Kartons und auch die Hausherrin erheben ebenfalls Anspruch auf Platz.
Allerdings konnte ich die lange Wand sichern (auch wenn ein Fenster stört). Und so möchte ich endlich, wie der Titel auch verrät, den Bahnhof Reichenau-Tamins bauen. Vor einigen Jahren im Urlaub, kurz nachdem die zweite Brücke gebaut wurde, habe ich eine Woche täglich in und um die Station Reichenau verbracht und war begeistert von diesem Bahnhof.
Thematisch soll die Anlage die Station im Zeitraum zwischen 2018 und 2020 darstellen. Der Gleisverlauf soll weitestgehend dem Original entsprechen. Auf Gefälle bzw. Steigungen im Gleis wird verzichtet. Weichen entstehen im Selbstbau.
Und so habe ich angefangen zu planen:
Die Ausmaße betragen 7500mm x 1200mm und im mittleren Teil 800mm. Der Schwarz dargestellte Bereich ist Freifläche und wird benötigt um das Fenster zu öffnen bzw. abzudunkeln im Sommer (Sonneneinstrahlung).
Da ich kein wilder Rangierer bin lege ich mehr Wert darauf, den Zügen hinterher zu schauen. Die Anlage soll digital gesteuert werden und die Züge mit Traincontroler fahren.
Die sichtbare Strecke verlässt die Sation jeweils zu beiden Seiten über einen Wendel mit 2 vollen Windungen in den Schattenbahnhof. Man könnte hier mehr rausholen, allerdings möchte ich für den Anfang etwas reduzierter starten und kann später bei Bedarf noch aufstocken.
Der Schattenbahnhof soll in etwa so aussehen:
Das Gleismaterial von Peco ist zum großen Teil schon vorhanden.
Aktuell zeichne ich die Unterkonstruktion im 3D um auch den Holzbedarf zu ermitteln. Sobald die Zeichenarbeit abgeschlossen ist, werde ich die Unterkonstruktion ebenfalls vorstellen. Den Gleisplan möchte ich gerne im passenden Maßstab ausdrucken lassen um ihn direkt aufs Holz zu übertragen.
Ein Handycap sind die "Werkstattgegebenheiten". Aus familiären Gründen kann ich keinen Staub im Haus produzieren, dass heisst alle Sägearbeiten im Freien zu vollbringen. Somit startet der Bau erst bei entsprechenden Temperaturen.
Soweit die Planvorstellung.
Viele Grüße
Fabian