Beiträge von hochi

    Hallo Bernd,

    Ja, ich würde mir auch weitere Varianten von Bemo in 0m wünschen. Aber bei einem entsprechendem Gespräch in Gießen meine ich etwas Zurückhaltung bei Bemo herausgehört zu haben. Ich hatte erwartet, das bei einer nächsten Auflage der Domat/Ems bzw. einer anderen BoBo II auch wieder eine Werbevariante produziert wird. Immerhin hat man mit den 100 Jahre Loks angefangen. Da hätte ich eigentlich erwartet dass es damit weiter geht.

    Jetzt könnte ich mir auch die grüne Landquart gut vorstellen. Allerdings dann in meinem Fall doch eher mit den noch zu wechselnden runden Scheinwerfern.

    Bemo könnte ja mal eine Umfrage mit den gewünschten Varianten starten. Wäre doch interessant, was da bei rum kommt.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Allegra Peter,

    Klar, das Albula Süd Portal passt super zu Deinem Bahnhof Spinas. Aber das müsstest Du dann schon ein bisschen nach unten verlängern, oder? Sonst ist ja der Vorteil Deines höheren Tunnels wieder zunichte.

    Wenn es geht würde ich auch versuchen das Beton Portal von Albula Süd einzubauen. Ansonsten die beiden anderen.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Hallo Peter,

    Toll was Du uns hier zeigst. Ich habe nur immer mal wieder einzelne Lebu Wagen gesehen. Aber das diese so variabel waren und alle Varianten somit mit wenig Aufwand umgesetzt werden konnten, ist schon sehr interessant. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Der BD wird sicher ein ganz besonderes Modell!! Und fehlt bei LGB leider schon seit Jahren im Programm.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Fabian,

    Das wird bestimmt eine tolle Anlage! Reichenau ist ein spannender Bahnhof insbesondere auch wegen dem Zementwerk. Aber ich kann es auch gut nachvollziehen, dass Du Deine Modelle einfach nur im schönen Bogen an Dir vorbeiziehen lassen möchtest. Es gibt nichts entspannenderes meiner Meinung nach. Na, vielleicht noch im Zug selbst sitzen ;)

    Zitat

    Auf Gefälle bzw. Steigungen im Gleis wird verzichtet

    Darf ich fragen, warum Du auf das Gefälle verzichtest? Gerade die Seite in Richtung Brücke und Rheinschlucht fällt ja schon einiges ab. Ich stelle mir das eigentlich schön vor, wenn der Zug in einen Einschnitt eintaucht. Die Abstellgleise bleiben ja auf Level Bahnhof. Und für die Zufahrt zum Schattenbahnhof musst Du ja ab einem gewissen Punkt eh eintauchen. Oder kollidiert die Strecke dann mit dem Schattenbahnhof bzw. mit der Höhe?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Servus Markus,

    Ich finde es immer spannend, wenn jemand seine eigenen Modelle so detailliert umsetzt. Vermutlich ist es Dir bewusst, aber ich wollte der Vollständigkeit halber trotzdem darauf hinweisen. Den Führerstand gibt es sowohl mit Sidekick Steuerung, so wie Du es gezeichnet hast, aber auch mit Handrad. Je nach dem welche Loks und Epoche Du umsetzen möchtest, solltest Du ggf. hier auch noch den alternativen Führerstand zeichnen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Peter,

    Na das wird ja ein Schmuckstück. Aber eine Frage hätte ich noch. Müsste die Abdeckung der Widerstände in der Mitte zwischen den Pantographen nicht geschlossen sein? Kiss hat das bei den grünen Ge 4/4 II in Spur IIm geschlossen ausgebildet und Bemo in 0m auch. Oder war das bei der Samedan im Original von Anfang an so?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo,

    Auf der Intermodellbau Dortmund lagen in der Bemo-Vitrine übrigens für den 0m Rungenwagen auch schon die passenden Stirnwände zum Einstecken als 3D-Druckteil. Bilder kann man bei Bemo auf der Facebook-Seite finden.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo Emanuel,

    Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Der Rungenwagen sieht schon echt vielversprechend aus. Ist neben den 4-achsigen Personenwagen nochmal eine Nummer länger. In Zukunft sind dann darauf auch viele Varianten denkbar. Zum Beispiel auch mit Mulden beladen. (Bitte, bitte… 8)) Auch kann man vielleicht auch ein paar Teile der Drehgestelle für einen Schiebewandwagen übernehmen.

    Hier noch ein weiteres Bild zusammen mit der BoBo II.


    Ja, Weichen wären in Zukunft auch wichtig. Ich denke man wartet da noch ein bisschen ab, was mit den Werkzeugen von Ferro Suisse passiert. Scheint jedenfalls (noch) nicht die höchste Priorität zu haben.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Für meine Bauarbeiten habe ich mir Unterstützung besorgt. Allerdings ist der Kollege noch am grübeln, ob der Radlader nicht ein bisschen zu klein ist

    Der Radlader ist in 1:50, der Postbus in 1:43. Das ist schon ein Unterschied. Ich denke wenn der Radlader am Anlagenrand steht ist es nicht so schlimm. Aber ich werde in Zukunft eher 1:43 Fahrzeuge kaufen.

    Servus,

    Anbei mal mein Bericht von den Spur 0 + 1 Tagen in Gießen.

    Zunächst mal am Stand von Bemo die Neuheiten angeschaut. Es gab folgende Handmuster zu sehen.

    Hier der Rungenwagen

    Die Schrägstangenlok

    Und das neue Gleissystem

    Die Betonschwellen haben mir sehr gut gefallen. Das Gleisprofil ist kompatibel zu Ferro Suise. Die Holzschwellen sind ein wenig anders (man habe extra vor Ort genau vermessen). Der Schwellenabstand erlaubt auch in Zukunft mal fixe Radien anzubieten. Würde ich auf jeden Fall sehr begrüßen.


    Dann war ja auch Kiss CH vor Ort. Gezeigt wurde ein Modell der Ge 4/4 III Pontresina in Spur IIm. Das Modell wird in einer Auflage von 10 Stück erscheinen und soll ausverkauft sein. Die Loks werden von Kiss Modellbahn Service (gehört ja jetzt auch zu Kiss CH) foliert.

    Sehr beeindruckend fand ich auch diese Viadukte und Tunnelportale von Modellbau Voth

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt angefangen die Gleise erstmal lose auszulegen.

    Mein Aufbau wäre jetzt aktuell zunächst der Modulkasten aus Pappelsperrholz. Darauf klebe ich eine Trittschalldämmung und dann die Gleise. Für Höhenunterschiede zwischen den Gleisen und Kurvenüberhöhungen würde ich die Dämmung an einzelnen Punkten doppeln. Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen? Oder was würdet ihr mir empfehlen. Der Bahnhof Rueun ist sehr eben und die Modulkästen habe ich ja schon.

    Hier die Einfahrt von Seite Chur habe ich etwas kürzen müssen. Die Linksweiche ist vorbildlich. Aber vermutlich wäre eine rechte Bogenweiche besser. Die habe ich aber nicht. Von daher muss ich erstmal damit leben.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    Ich war am Wochenende nicht untätig. Ich habe mich mal mit der Website geogr.mapplus.ch beschäftigt. Über den PDF-Druck habe ich mir dort den Streckenverlauf von Rueun exportiert. Das ganze ausgedruckt auf viele A3-Blätter und einandergeklebt. Da habe ich mir aber einen ganz schönen Brocken aufgeladen :pinch:

    Aber der Maßstab scheint zu stimmen.


    Die Einfahrt von Seite Chur werde ich aber etwas kürzen müssen.

    Das ganze wird jetzt auf alten Modulkästen aus meiner LGB Ära aufgebaut. Diese Module haben die Abmessungen 150 x 90cm. Das passt von der tiefe ganz gut für den Bahnhofsbereich.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Salü,

    Ich danke Euch für die Informationen zu Fahrzeugen. Es gibt schon ein paar 1:43 Fahrzeuge, das ist mir schon bewusst. Fahren Saurer Lastwagen noch in der Schweiz? Ich stelle mir meine Anlage in Epoche V-VI vor. Von daher möchte ich nicht nur Oldtimer auf der Strasse haben ;)

    Die Postbusse von Rietze in 1:43 sind mir bekannt, aber leider seltener als die blaue Mauritius. Aktuell sind zwei bei Ricardo eingestellt, aber der Verkäufer verschickt nur innerhalb Schweiz und Lichtenstein.

    Bei LKWs kann man bei Minichamps schauen. Die haben aber leider keinen modernen Sattelzug für Holztransport soweit ich das gesehen habe.

    Daher meine Frage, wie die Erfahrungen mit 1:50 sind. Ist das ein Kompromiss, den man eingehen kann oder doch lieber nicht? Im Zweifel ist der LKW halt noch unterwegs und noch nicht bereit für das Umladen….

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo Hubert,

    Klar, komme gerne wieder vorbei. War letztes Jahr schon bei der 0m Veranstaltung bei Dir an der Anlage. Bin schon gespannt, ob bzw. was ihr geändert habt.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Ich freue mich jetzt erstmal auf die Internationale Spur 0+1 Tage in Gießen. Vielleicht sind da ja auch ein paar Mitglieder aus diesem Forum vor Ort. Wenn es klappt kaufe ich dann dort meinen Bahnhof und den Lagerschuppen von Rueun.

    Noch eine Frage. Wie handhabt ihr das mit Fahrzeugmodellen - speziell LKWs? Im passenden Maßstab 1:43 bzw. 1:45 gibt es leider nicht viel aktuelle europäische LKWs. In 1:50 sieht das schon anders aus, aber vermutlich wirkt das zu klein, oder? Bagger etc. mag vielleicht noch in 1:50 gehen. Was ist hier Eure Meinung? Gerne auch auf ein bestehendes Thema verweisen, wenn ich das übersehen haben sollte. Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einem LKW für den Holztransport. Und wie wird das in Rueun umgeladen? Mit einem Bagger oder mit dem Greifer vom LKW aus?

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo Peter,

    Danke für Deine Nachricht. Wir kennen uns ja schon von diversen Foren bzw. Facebook. Jetzt hat es mich auch hierher verschlagen. ^^

    Ursprünglich hatte ich auch gedacht, ich baue Spinas. Einfach weil es noch eine übersichtliche Station darstellt und man für den Anfang nicht so viel Gleismaterial braucht. Auch fand ich es praktisch, dass man mit dem Tunnelportal beginnen könnte und somit einen schönen Anfang hat. Hinter dem Tunnelportal könnte dann ein fiddle yard entstehen.

    Jetzt konnte ich aber von einem anderen Eisenbahner einiges an Material übernehmen unter anderem eine komplette Schrankenanlage und weitere Weichen. Daher wird es jetzt doch Rueun werden. Der Vorteil sind auch das es in 0m die Laserbausätze für das Stationsgebäude und der kleine Schuppen neben den Schranken gibt. Damit werde ich jetzt erstmal beginnen.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo ins weite Rund bzw. ins A->B,

    Mein Name ist Sebastian, ich bin Anfang 40 und komme aus dem Speckgürtel Frankfurt/Main aus dem großen Kanton.

    Angefangen hat Dilemma mit einer Märklin H0 von meinem Vater. Diese wurde immer im Herbst aufgebaut und dann über die Adventszeit viel gespielt. Ich hatte meine eigenen Loks und durfte auch alleine fahren. Damals war ich so geschätzt 5-6 Jahre alt. Später wollte ich aber auch außerhalb der Weihnachtszeit mit der Bahn spielen und um hier den Aufwand geringer zu halten am liebstem im Kinderzimmer auf dem Boden. Dafür ist aber H0 nicht gemacht. Also bekam ich zu meinem 8. Geburtstag eine Startpackung von LGB. Diese konnte ich selbst aufbauen und umbauen und habe so auch einiges über Strom gelernt. Die Bahn wurde immer weiter ausgebaut und auch mit der zweiten/dritten Lok digitalisiert.

    Mich faszinierten aber schon immer die großen roten Elloks im LGB Katalog. So eine moderne Lok wollte ich immer haben. Damals wusste ich noch nichts von Schmalspur und Regelspur. Auch die Bahngesellschaften waren mir egal. Eine moderne Lok sollte es sein. Naja….

    Viele Jahre später hat sich so einiges angesammelt. Auch dank der vielen Ausflüge ins Bündner Land. Absolut genial waren auch die Fotowanderwochen mit Peter Pfeiffer. Mit der Zeit wuchsen auch in LGB-Größe die Ansprüche. So hat die eine oder andere Kiss Lok den Weg ins heimische Depot gefunden. Aber es wurde auch regelmäßig über den Tellerrand geschielt. Bemo H0m war mir immer zu klein. Obgleich es trotzdem die eine oder andere Lok in die Sammlung geschafft hat (nämlich die, die es von LGB nicht gab). Als dann Bemo mit 0m anfing, habe ich gedacht „Juhu, genau die richtige Größe“. Aber ich hatte schon so viel Material in IIm und Bemo fing ja auch gerade erst an. In der Corona Pandemie startete dann ein Kollege zusätzlich mit Bemo 0m, nachdem er zuvor von LGB auf Lenz 0 umgestiegen war. Also mal wieder geschaut, was es da so gibt. Oh ha, das Programm hatte sich stark vergrößert. Die Ge 4/4 II war da, Personenwagen und und mit der Ge 2/4 die dritte Lok angekündigt. Das waren dann die Tropfen, die das Faß zum überlaufen brachte. grill1

    Auch möchte ich mit den feinen Kiss Maschinen nicht im Garten fahren und für Filisur maßstäblich in IIm reicht der MOBA-Raum bei weitem nicht. Inzwischen habe ich einen kleinen Wagenpark von Bemo in 0m und zwei BoBo II Maschinen. Den Vergleich zu Kiss in IIm müssen sie jedenfalls nicht scheuen.

    Wie geht es weiter? Ich werde sicher nicht komplett umsteigen. Dafür habe ich einfach zu viel und es gibt immer noch zu wenig von Bemo. Und die Preise der Metallfraktion werde ich für Wagonmodelle leider nicht aufbringen können und wollen. So warte ich gespannt, wie sich das Bemo Angebot entwickelt. Ich habe Zeit. Ich werde also zwei-gleisig weiter fahren. Bemo ausbauen und LGB nur noch moderat erweitern. Und in ein paar Jahren sehen wir dann weiter.

    Hier noch ein Bild meiner drei Spurweiten



    Soviel für heute….

    Viele Grüße,

    Sebastian