Meine Vorstellung und meine Anlage

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen. Ich bin Philipp, 37 Jahre aus Österreich / Steiermark und eisenbahnbegeistert seit meiner Kindheit. Seit ca. einem Jahr baue ich an meiner zweiten Modelleisenbahnanlage (die erste stammt aus "Jugendzeiten"). Diese Anlage im Maßstab H0m befasst sich mit dem Albula-Streckenabschnitt Filisur - Stugl/Stuls - Bergün - Rugnux Kehrtunnel. Für das Vorhaben steht mir ein Raum in L-Form von ca. 8,25m x 6m zur Verfügung.

    Das komplette Grundgerüst ist schon getischlert, alles ist modular aufgebaut. Die beiden Schattenbahnhöfe sind bereits betriebsbereit und derzeit bin ich am Erstellen der oberirdischen Anlagenteile.

    Im Schattenbahnhof verwende ich Peco H0m Gleis und Weichen. Im sichtbaren Bereich möchte ich ebenfalls Peco Gleis und selbst gebaute Weichen einsetzen.

    Oberirdische Anlagenteile:

    Schattenbahnhöfe:

    Und so sieht's derzeit aus:

    Ich freue mich auf tolle Diskussionen,

    LG Philipp.

  • Hallo Philipp

    Oha, was taucht denn da schönes auf!!! Dein Konzept, sehr konsequent und klar am Vorbild aufgebaut. Ich finde die Steckenabschnitte, wie auch die Streckensprünge sehr durchdacht entworfen. Ein so grosser Raum zu haben ist eine Sache, aber darin auch eine tolle Anlage zu entwerfen ist meist die grössere Herausforderung, als eine kleinere Anlage zu planen.

    So ein Plan zeichnet man nicht so kurz mal am Sonntag morgen...

    Die Umsetzung Deiner Pläne ist dann nochmals in der gleichen Qualität wie Deiner Planung:

    Groooosses Kompliment, da ist viel Vorfreude bei mir, Deine weiteren Schritte miterleben zu dürfen. Hast Du Dir ein berufliches Time out gegönnt, weil wenn ich Deine tollen Bilder anschaue und Du baust seit ca. einem Jahr an der Anlage in dieser Perfektion... das braucht wirklich Zeit.

    Was mich fasziniert, ist die vollständige Darstellung des Bereichs rund um das AV 1 mit Rugnuxlehne, der Strassenbrücke, der Schlucht, Lehneneviadukt Richtung Muot. Ich finde dies persönlich eine der schönsten Szenen auf dem ganzen RhB Netz.

    Hat es einen Grund, dass Du die Steigungen grundsätzlich eher moderat gehalten hast (Betrachtungshöhe) oder mehr betriebstechnischen Hintergrund? Die Höhendarstellung bei grösseren Anlagen ist ja meist eine gar nicht so einfach lösbare Situation...

    Ich wünsche Dir herzlich eine guten Start im Forum und auch für das 2024 viel Zeit für Dein wunderschönes Projekt.

    en liebe Gruess

    Thomas

    PS: Ich hätte für Dich die Doppelwärterbude Rugnux als Laserbausatz... falls noch gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Philipp

    Was für eine tolle Gleisführung und Motivwahl, da freue ich mich sehr auf die weitere Umsetzung.

    Die bisher gezeigten Arbeiten lassen hier viel Vorfreude aufkommen.

    Bezüglich der moderaten Steigung kann ich mir vorstellen, dass eine dem Vorbild angenäherte Steigung die letzten Motive doch recht in der Höhe liegen würden, was zum Arbeiten und teilweise Betrachten (Kinder etc.) nicht immer ideal ist.

    Beste Grüsse und herzlich Willkommen

    Tom

  • Hallo Philipp

    Einfach nur wow ... was deine Pläne anbelangt, deine saubere Plan- und Bauweise, den eindrücklichen Fortschritt ... und auch deinen Anlagenraum. Wenn ich da an meinen ungeheizten Kellrraum denke ...

    Hast du den kompletten Unterbau selbst gezimmert / getischlert?
    Weiterhin viel Freude und lass uns gerne teilhaben :)

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Phillip,

    Da entsteht was sehenswertes! Durchdachtes Konzept, auch die Technikauswahl gefällt mir: MP-Antriebe, Anschlüsse über WAGO-Klemmen, saubere, geordnete Verdrahtung, Intellibox, Segmentbauweise...

    Bleibst Du im sichtbaren Bereich bei Peco-Gleisen?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Phillip,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich schließ mich den Vorrednern an und bin ebenso erfreut und begeistert was du da schon geleistet hast.

    Freu mich auf mehr,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die positiven Kommentare, da fühlt man sich schon sehr willkommen!

    @ Thomas: Ja, die Planung der Anlage war schon mit einigem Aufwand verbunden, da hast du recht und auch sicher Erfahrungen damit gesammelt ;). Und auch wenn der Raum verhältnismäßig groß ist: Man muss trotzdem an diesen und jenen Stellen versuchen die Situationen zu kürzen oder anzupassen. Ja, auch mir gefällt die Szene beim Albulaviaukt I sehr gut und das wollte ich unbedingt einbauen.

    Auf den Streckenabschnitten versuche ich ca. 1% Steigung zu realisieren, das ist nicht viel aber ansonsten komme ich für mein Gefühl an der höchsten Stelle nach dem Rugnux-Viadukt zu hoch hinauf bzw. in Filisur zu tief hinunter. Die Textfelder zu den Höhenangaben in meinem Plan stimmen aber nicht ganz und dort entsteht der Eindruck dass auf den Strecken keine Steigung vorhanden ist. Der Schattenbahnhof unter Filisur liegt auf 0cm, Filisur auf 30cm, Bergün auf 45cm und die höchste Stelle nach dem Rugnux-Viadukt auf 63cm.

    Albulaviadukt I ist exakt im Maßstab. Den Rugnux-Lehnenviadukt musste ich etwas mehr "krümmen", aber ich denke es gibt trotzdem einen schönen Wiedererkennungswert.

    Time-Out gabs leider keines - das wär toll ;) Aber die Motivation war bis jetzt sehr hoch und die Abende und einige Urlaubstage für das Hobby gut genutzt.

    Die Doppelwärterbude habe ich tatsächlich noch nicht, hier komme ich vielleicht auf dich zurück. Betreffend der Gebäude habe ich von Filisur schon ein wenig (man sieht es auf den Fotos) und Stugl/Stuls komplett. Aber hier gibts allgemein noch viel Bedarf ;) ...

    Stefan: Ja, den Unterbau habe ich selbst gebaut. Ich bin hobbymäßig im Möbelbau sehr versiert (als Ausgleich für die Arbeit am PC...), und daher gibt's hier eine gut ausgerüstete Werkstatt. Der Rahmen wurde aus 18mm Multiplexplatten erstellt. Außen 10cm hoch, innen 8cm.

    Erster Aufbau des Rahmens im Jänner 2023:

    Ich möchte einen 1:1 gedruckten Plan nicht mehr vermissen:

    @ Walter: Ja, im sichtbaren Bereich plane ich, mit den Peco Flexgleisen weiter arbeiten und aber die Weichen mit Code 75 Material komplett selbst bauen. So zumindest der Plan ;) Ja, ich hatte bei meiner alten Anlage bereits die IB und Loconet im Einsatz, war sehr zufrieden und möchte dieses Konzept weiter verfolgen.

    Liebe Grüße,

    Philipp

  • Hallo Phillip,


    Herzlich willkommen im Forum.

    Wow da ist was großes im Entstehen und du hast bereits viel erreicht.

    Die bisherige Arbeit sieht sehr durchdacht und sorgfältig aus.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und weiterhin guten Baufortschritt an diesem gewaltigen Projekt.

    Ich freue mich auf deine Beiträge hier im Forum.


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Phillip,

    herzlich willkommen im Forum!

    Eigentlich wurde bereits alles zu Deinem entstehenden tollen Projekt gesagt, und ich kann mich da nur zu 100% anschliessen.

    Für mich ist Dein unheimlich durchdachter Plan natürlich besonders interessant, findet sich doch ein Teil meines 'Lebenswerkes' darin wieder. Somit werde ich die weiteren Entwicklungen bei Dir ganz sich gespannt verfolgen! Nach der sauberen Planung und dem bereits perfekt umgesetzten Rohbau kann man sich bestimmt auf eine mehr als sehenswerte Anlage freuen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    danke! Die Vorstellung deines Anlagenteils zu Filisur hier im Forum war für mich während der Planung natürlich sehr interessant zu verfolgen! Respekt wie du alle Details dort so wirkungsvoll und realitätsnah umgesetzt hast!

    LG Philipp

  • Hallo Philipp

    Da hast du dir etwas Schönes vorgenommen und die ersten Bilder zeigen eine saubere Umsetzung! Das wird eine super Anlage.

    Letzten Sommer habe ich die Murtalbahn in deiner Heimat besucht, auch eine schöne Bahn (-Strecke).

    Guten Weiterbau und liebe Grüsse

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Philipp,

    herzlich Willkommen im AF!

    Ich kann mich meinen Forumskollegen nur anschließen: ein sehr tolles Projekt, dass bereits in einem sehenswerten und beeindruckenden Stadium angelangt ist. Ich freue mich sehr auf weitere Entwicklungen und wünsche dir dabei ganz viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Philipp

    Willkommen im AF! Eigentlich wurde schon alles gesagt, ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen und bin gespannt auf die Fortschritte und natürlich viele weitere Bilder :)

  • Hoi Philipp,

    das wird ein grandioses Projekt. Allein die schieren Abmessungen und die Schreinerarbeiten machen Lust auf mehr.
    Deiner Werkstatt nach zu urteilen bist du besser ausgerüstet als manch professioneller Handwerker. Da macht das natürlich gleich mehr Freunde und geht leichter von der Hand.


    Zwei Fragen:

    a. Kommst du in den Rugnux Kehrentunnel von unten noch rein? Bezüglich Zugentgleisungen, Schmutz o.Ä.

    b. Die bei der Modulansicht gezeigten grünen Steckverbinder- sind das solche in der Art? Überzeugt die Qualität?

    Grüße,

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ja, unter den Wendeln habe ich den Rahmen jeweils so ausgeführt, dass man von unten noch gut hineinkommt. Es gibt auch noch einen größeren Wendel, welcher von der Szene beim Rugnux-Viadukt wieder hinunter in den Schattenbahnhof führt. Auch dort kann man drinnen mehr oder weniger "aufstehen" und gut reingreifen. Auch dadurch, dass man die oberen Anlagenteile bei den Bahnhöfen abnehmen kann, kommt man eigentlich zum darunterliegenden Schattenbahnhof ungehindert an alle Stellen.

    Im Plan unten siehst du, wie die Modulrahmen unterteilt sind.

    Die Steckverbinder sind folgende Typen von Würth Elektronik (sind so ähnlich wie deine):

    WR-TBL Serie 351 - 5.08 mm Vertical | Elektromechanische Bauelemente | Würth Elektronik Produktkatalog
    Pins 2 bis 24 unitless | Raster 5.08 mm | Kostenlose Muster & Angebot online anfordern | Hohe Qualität | Schnelle Lieferzeit
    www.we-online.com
    WR-TBL Serie 3485 - 5.08 mm Reversed Gender Vertical 3.00 mm 2 Wires | Elektromechanische Bauelemente | Würth Elektronik Produktkatalog
    Pins 2 bis 12 unitless | Raster 5.08 mm | Kostenlose Muster & Angebot online anfordern | Hohe Qualität | Schnelle Lieferzeit
    www.we-online.com

    Ich bin sehr zufrieden damit. Ich verwende sie, um die DCC Gleisspannung und eine weitere DC Spannung zwischen den Modulen weiterzuschleifen. Auch verwende ich diese, wenn Belegtmeldeabschnitte zB. zu einem GBM in ein nebenstehendes Modul geführt werden müssen etc.

    LG Philipp

  • Hallo Philipp,

    Faszinierend wie Du den doch recht grossen Raum so sinnvoll genutzt hast und gefüllt mit Vorbildliche Themen der Albulabahn. Es erscheint mir auch bei solche Platzverhältnisse wichtig das sich die Ausgewählten Themen sich irgendwie logisch aneinander reihen!

    Ein Grossartiges Projekt mit sehr sorgfältig verarbeitetem Unterbau!

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet