Hallo Bernd,
imposant, sogar für die kleine Spur. Toll, was man alles realisieren kann mit einem Laser!
Grüße
Patrick
Hallo Bernd,
imposant, sogar für die kleine Spur. Toll, was man alles realisieren kann mit einem Laser!
Grüße
Patrick
Hoi Philipp,
das wird ein grandioses Projekt. Allein die schieren Abmessungen und die Schreinerarbeiten machen Lust auf mehr.
Deiner Werkstatt nach zu urteilen bist du besser ausgerüstet als manch professioneller Handwerker. Da macht das natürlich gleich mehr Freunde und geht leichter von der Hand.
Zwei Fragen:
a. Kommst du in den Rugnux Kehrentunnel von unten noch rein? Bezüglich Zugentgleisungen, Schmutz o.Ä.
b. Die bei der Modulansicht gezeigten grünen Steckverbinder- sind das solche in der Art? Überzeugt die Qualität?
Grüße,
Patrick
Hallo Benjamin,
per aspera ad astra- über raue Pfade zu den Sternen. Das ist dir fotorealistisch genial gelungen- ein absolutes Meisterstück. Meinen höchsten Respekt dafür - und danke für die Begrasungsanleitung
Patrick
Hallo zusammen,
und vor allem Marco, danke dir für die sicherlich zeitraubende Zusammenstellung.
Bei all den diversen Wünschen taucht zu Recht immer wieder der EW IV auf. Bei allem Verständnis für die Produktion und ihre finanziellen Herausforderungen, das wäre doch mal wirklich ein lange gehegtes Projekt, das viele Abnehmer in allen Varianten finden würde...😉
Danke,
P
Hallo Daniel,
passiert bei dir noch was Updatefähiges? ?
Grüße
Patrick
Hallo zusammen,
hoppla!! ??
Das kommt sackstark; und was da alles noch auf uns zurollen wird.... Der Hammer!
Danke euch für die tolle Szenerie.
Patrick
Hi Tom,
wow, die Häuserzeile: beachtliche Ausmaße. Sieht man so nicht oft im privaten Bereich!
Daumen hoch ?
Hallo Marco,
ja, die komplette Platine/Leiterplatte.
Also Zb. 1259 037.
Patrick
Hallo Marco,
ist prinzipiell egal, es sollten beide gehen.
Grüße
Patrick
Hallo zusammen,
leider etwas unscharf, aber sicher erkennbar. Ich habe die Ge 4/4 III mit LED nachgerüstet- warmweiß und kaltweiß (wenn auch teilweise vorbildwidrig). Allerdings gefällt mir das Kaltweiß deutlich besser.
Noch eine Frage: Hat jemand noch eine Analogplatine 1259 übrig, vielleicht von einem Umbauprojekt? Ich benötige noch eine....;-)
Aber nicht den Nachrüstsatz für die LEDs- eine ganz normale analoge tut es gut und gerne.
Grüße
Hallo,
früh morgens waren kein oder nur ein EW eingereiht, nachmittags meist zwei (plus Gourmino). Ich vermute also auch Kapazitätfaktoren.
Dafür hat mir der nette Herr im Ortsmuseum erklärt, warum nach Süden immer der Steuerwagen hinten ist, nach Norden vorne respektive die Ge 4/4 III hinten und vice versa (Schubkräfte)?
Grüße
Patrick
Hallo,
ich bin kein ausgewiesener Experte, aber je nach Uhrzeit (v.a. früh morgens und abends) waren kein oder nur ein Einheitswagen dran, ansonsten immer zwei plus manchmal Gourmino dran.
Grüße
Patrick
Hallo zusammen,
danke für die Herzchen und danke dir, Peter, für den Kommentar.
Aktuell ging nichts weiter, ich habe die erste Septemberwoche noch am Albula bei schönstem Wetter genossen. Der Fokus lag nicht auf dem Fotografieren, aber gerne teile ich vier, fünf Bilder.
Zwar kann ich das nicht darstellen, aber interssant ist die Lawinenverbauung oberhalb von Muot, Richtung Muot Surrent:
Noch drei Impressionen von Bekanntem einfach so, die Lieblingslok dürfte klar sein
Schluss mit den kurzen Impressionen, als Nächstes geht es zunächst an die LED Umrüstung der Ge 4/4 IIIs und an den Wendel und dann wird vllt nochmal etwas an der Streckenführung geändert. Man wird sehen...
Grüße
Patrick
Hallo zusammen,
erst war es deutlich zu nass & dann deutlich zu heiß: es blieb mehr Zeit für die Moba diesen Sommer, als gedacht.
Ich konnte seit dem letzten Update das Untergestell, den Schattenbahnhof & die Module fertig bauen und verdrahten.
Aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wurden die Module 850mm, 1000mm und 1250mm lang gemacht, so dass man sie gut alleine bewegen kann. Die Tiefe der Albulaviaduktmodule ist 350mm, Muot ist 600mm. (Analog dazu der Schattenbahnhof).
Beim Modulübergang nach Muot hatte ich einige Probleme mit dem Radius und der Gleistrennung samt Kurvenüberhöhung, aber hat dann doch noch geklappt.
Die 6 Gleise des Schattenbahnhofes sind in zwei Blöcke jeweils getrennt, so dass 10 lange Züge abgestellt werden könnten...
Technisch bin ich dem absoluten Großteil (bewusst) weit hinterher. Ich habe versucht aus Nachhaltigkeitsgründen so viel Bestand wie möglich zu verbauen; es ist immer noch alles analog.
Um nicht den Durchblick zu verlieren, habe ich LEDs zusammen mit KSQ verbaut, die die Spannung im Schattenbahnhof bzw in Muot zeigen. Geschalten wird mit primitiven Märklin Schaltpulten (macht mir aber Spaß!). Weichenantriebe habe ich von MTB neu besorgt- sehr einfach und leicht zu installieren.
Genug der Worte, eine Übersicht des Fortschritts:
Ins Modul eingepasstes Albula II:
Primitivrückmeldung im Schattenbahnhof:
Muot mit gegipster Unterführung
es fehlen noch ein paar Details aber zur Stellprobe hat es gereicht
Nächster Meilenstein soll dann der zweite Wendel sein, dass im Herbst/Winter viel Betrieb gemacht werden kann.
Long way to go,
Patrick
Hi Christian,
gerade weil die Konstruktion x Stufen für mich Zi hoch sind: Hoppla und ja läg, sensationell ??
Grüße
Patrick
Hallo Andreas,
die Nachbildung dieser kargen Landschaft- größtes Kompliment. Gefällt mir sehr, fängt so richtig die Atmosphäre ein.
Daumen hoch!
Liebe Grüße
Patrick
Hi Willy,
danke dir für die tollen Bilder- wie immer.
Aufgefallen ist mir aber zu erst der Mais, der doch noch arg wachsen sollte....
Liebe Grüße
Patrick
Hallo Peter,
beeindruckend groß, 'meine' Lieblingsmaschine? auch wenn es sie so nicht mehr gibt...
Grüße
Patrick
Hi Michael,
guess it's easier in English. What kind of track is that in pic 6? A three rail track?
And what's on your memos? ??
Patrick