Beiträge von stifi

    Hi Marco

    Ja, das das Dach war noch nicht korrekt aufgeklipst. Ist mir aufgefallen, als ich das Foto betrachtet habe. Ist natürlich bereits korrigiert.

    Stimmt, der Glanz der Pantos stört. Da ich eine Reihe von älteren Loks habe werde ich diese wohl alle lackieren statt auszutauschen.

    Ist eine Dreipolversion. Die Fahreigenschaften mit ESU-Decoder sind aber durchaus tauglich, wenn man mal vom nervenden Fahrgeräusch absieht.


    Gruss, Stefan

    Wunderschöne Motive, besonders aufgefallen sind mir die filigranen Fallrohre aus Kupfer am Bahnhofsgebäude. Ich warte aber eher auf die "Dampfwagen" als auf den AGZ, die sind ja auch für Q1/2020 angekündigt :)

    Schon eine Zeit lang besitze ich die rote Version der Bo'Bo' I, es gab da mal eine gute (sprich günstige) Gelegenheit, die Lok 609 zu kaufen. Nach der üblichen Zurüsterei wollte mir die Front aber nicht so richtig gefallen - das sah irgendwie anders aus als das Vorbild, aber ich kam nie drauf. Bis ich dann irgendwo von einem Mobahner gelesen habe, der geschrieben hat, dass Bemo die Befestigungspunkte der Armaturen nicht ganz korrekt ausgeführt hat und er dies korrigiert hätte. Und tatsächlich, der Vergleich mit Vorbildfotos zeigte, dass dem tatsächlich so ist.


    Also habe ich die Zurüstteile alle wieder weggefummelt, die Befestigung der Armaturen korrigiert und da und dort ein paar Pinselstriche gegeben. Und siehe da, schon sieht es ganz anders aus (hier bedient die Lok das Freiverladegeleis):




    Da ich eh schon Hand an der Lok angelegt hatte habe ich mich entscheiden, die Düsengitter rot zu lackieren - gefällt mir einfach viel besser so. Als ab Mitte der Achtzigerjahre die Loks der Reihen Ge 4/4 I und Ge 6/6 II ein rotes Farbgewand verpasst bekamen wurden bei den Einheiten auch die Düsengitter rot lackiert. Mir sind diesbezüglich die Loks 608, 704, 705 und 707 bekannt - nicht aber die 609. Meine Lok ist somit also vermutlich vorbildwidrig, sie hat mit Revisionsdatum 30.5.1988 den roten Farbanstrich erhalten und hat die HW vermutlich mit silber lackierten Düsengitter verlassen. Wohl schon gegen Ende der Achtziger wurden dann auch bei den vier Loks 608, 704, 705 und 707 die Düsengitter wieder silbergrau lackiert. Gründe für die eine oder andere Farbvariante sind mir gänzlich unbekannt.


    Diese Interpretationsfreiheit erlaube ich mir aber, die Lok gefällt mir so sehr gut - und passt mit dem Revisionsdatum auch bestens zu "meinem" Jahr 1988 :)


    Viele Grüsse, Stefan

    Hallo zusammen

    Für "mein" Stuls 1988 möchte ich gerne einen zweirädrigen Handwagen nachbauen, wie er damals auf den Bahnhöfen für den Empfang der Postsendungen genutzt wurde. Ich erinnere mich noch gut an eine Episode, als mein Bruder und ich in den frühen Achtzigerjahren beim Herumrangieren mit einem solchen Wagen auf dem Bahnhof Valendas eine Delle in unser Familienauto gedonnert hatten ... dumm gelaufen.


    Wie der Wagen aussah glaube ich ungefähr noch zu wissen, die Details des Aufbaus finden sich im meinen Gehirnwindungen jedoch nicht. Meine bisherige Bildrecherche in Internet und meiner Buchsammlung ist leider fast erfolglos verlaufen, einzig auf einem Bild von Bernhard Studer (ausgerechnet auf dem Bahnhof Valendas) glaube ich das gesuchte Objekt gesichtet zu haben:




    Gerne wollte ich Euch nun fragen, ob Euch Bilder von diesem Handwagen bekannt sind, damit ich ein paar Details für den Nachbau bestimmen kann.


    Viele Grüsse, Stefan

    So, geschafft:




    Der Umbau selber war an sich keine grosse Sache. Ich habe in die Glühlampenhalterung ein Stück Polystyrol eingepasst, darauf zwei SMD-LED's platziert und diese mittels Kupferlackdraht verkabelt. Den Lichtleiterstab für das obere Stirnlicht habe ich so belassen. Da am Unterboden, da wo Motor und Platine hocken, sehr wenig Platz für die Kabelführung war wurde der Aufwand doch noch ein wenig grösser. Dremel sei Dank konnte ich dann aber den Platz schaffen, die Kabel sollen ja nicht durch den Fahrgastraum geführt werden ....

    Den Steuerwagen konnte ich dank der Platine von Marco schon vorher auf 3+1-LED umrüsten. Mit diesen Anpassungen, zusammen mit der Innenbeleuchtung ist mein Engadiner Pendelzug nun eine wirklich tolle Sache. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Innenbeleuchtung im Steuerwagen ein wenig durchschimmert - offenbar ist die Wandstärke hier geringer als in Mittel- und Steuerwagen.


    Gruss, Stefan

    Hallo Stefan

    Ich habe gerade den Umbau auf 3+1-LED von zwei fliegenden Rätiern (ABe 4/4 501-504) vor mir, beides noch die alten Dreipolversionen. Leider ist weder im Archiv auf der Bemo-Webseite noch sonst irgendwo eine Ersatzteilliste resp. Explosionszeichnung auffindbar. Mich würde nämlich interessieren, wie die Beleuchtung bei der Fünfpolversion gelöst ist - die Lichtplatine, welche Du zeigst, will mir so gar nicht in den Führerstand des Triebwagens "passen". ich meine aber irgendwo erfahren zu haben, dass sich die Führerstände der beiden Varianten (Drei- und Fünfpol) nicht unterscheiden. Du hast nicht zufällig ein Bild, welches Deinen Triebwagen von innen zeigt?


    Unterdessen pröble ich weiter an meinem LED-Umbau mit 805er SMD, eine käufliche Platine scheint leider nicht zu existieren. Sollte der LED-Umbau gelingen steht als nächstes dann der Umbau auf Fauli an. Eilt aber nicht :)


    Gruss, Stefan

    Hallo Emmanuel

    Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut, insbesondere auch die Laubbäume auf dem einen Bild. Selbstgemacht? Auch die Bahnsteige sind fein gemacht.

    Die MOB ist immer wieder eine willkommene Abwechslung zur RhB, FO etc. Meine Frau ist übrigens im Bahnhofsgebäude von Gstaad aufgewachsen :)


    Lg, Stefan

    .

    Hallo zusammen

    Mittlerweile gedeiht meine Kleinanlage prächtig. Letzthin habe ich die Pulverfarben gefunden, welche ich letztes Jahr mal auf Vorrat gekauft habe und da habe ich mich mal die Nachbehandlung des Gleisbetts gemacht. Die Geleise selber waren zwar schon rostfarben behandelt, aber der Schotter noch nicht. Also habe ich mich mal ans Werk gemacht, ich hatte allerdings noch keine Erfahrungen mit Pulverfarben. Das hier ist das vorläufige Zwischenergebnis:





    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber für den ersten Versuch passt es schon mal. Ein bisschen Nacharbeit ist aber sicherlich noch nötig.

    Was ich mich nun aber frage: Haften die Pulverfarben schon ausreichend oder benötigen sie noch eine "Befestigungsschicht" z.B. in Form von stark verdünntem Weissleim? Ich sollte das mal versuchen, habe aber Bedenken, dass die Farben dann verlaufen. Oder welche Kniffe wendet ihr so an?


    Viele Grüsse, Stefan

    Vielen Dank für den Hinweis mit der Bucht, ich habe den Verkäufer mal angepingt. Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem MB309? Habe nun fast Abende lang im www gestöbert, man mag gar nicht glauben, wie viele Postauto-Modelle es in 1:87 gibt! Allerdings zumeist grössere, kleinere à la VW-Bus T3 oder so eher weniger. Von Brekina gäbe es noch den VW T2, der passt aber schon nicht so ganz ins Jahr 1988. Habe ihn aber trotzdem mal bestellt.


    Mittlerweile geht es ein wenig vorwärts mit der Begrünung und Detaillierung der Anlage:




    Kleines Schienenlager mit Bauzug auf dem Verladegleis




    Der Waldboden sieht mir noch ein wenig zu aufgeräumt aus, da kommt dann noch ein wenig Unordnung in Form von Unterholz hin.




    Ein bisschen Holzverlad gehört zu einem Freiverladegleis für mich einfach dazu. Mit der Nachbildung der Holzrinde rum herum bin ich noch nicht so ganz zufrieden, da muss noch ein bisschen verfeinert werden. Die Strassenlampe sieht auch ein wenig bescheiden aus, was mir aber erst jetzt auf dem Bild auffällt.




    Die Postauto-Haltestelle ist schon da - also höchste Zeit, dass das Postauto dann auch mal erscheint ;)


    Und währenddessen schlummert meiner Gartenbahn weiterhin unter einer dicken Schneedecke:


    Ja, PR Modellbau hat tatsächlich ein sehr umfangreiches Programm - für meine Suche ist aber aber nix dabei. Habe aber gesehen, dass der MB309 von Brekina unter der Nummer 13857 in kieselgrau weiterhin im Programm ist. Da werde ich mit gelber, roter und heller Farbe etwa nachhelfen :)

    In der Zwischenzeit habe ich ein paar Begrünungs-Versuche auf meiner Anlage gemacht, und ich muss sagen, was könnte was werden:



    Vorerst mal habe ich mit leicht wasserverdünntem Weissleim gearbeitet, das klappt recht gut. Diese Woche probiere ich noch den Grasleim von Noch aus, erwarte ein Packet mit allerlei Grünzeugs drin :) Das Ganze ist aber recht zeitaufwendig, mein Respekt gegenüber allen, welche eine grössere Anlage begrünen.


    Dazwischen beschäftige ich mich auch mit ersten Detaillierungen des Bahnhofgeländes, habe auch hier eine Bestellung mit allerlei Krimskrams offen. Wie es sich "gehört" soll natürlich auch ein Postautoanschluss bestehen, allerdings nur mit einem Kleinbus - ein grösseres Postauto würde wohl etwas überdimensioniert wirken auf der bescheidenen Station. Meine Suche nach einem Postauto(chen) der 80er Jahre ist bisher erfolglos verlaufen, habe nur den Ford Transit von Rietze und den Mercedes Sprinter, beide sind deutlich zu modern. Dann gab es scheinbar noch einen Mercedes 309 von Brekina (http://www.nahverkehrsmodelle.…/Ausland/xxl_ptt_o309.jpg), welcher 2002 herauskam. Dieser würde wohl recht gut passen, ist aber nirgends mehr zu finden.


    Habt ihr evt. einen Tipp für mich? Ein aktueller Postbus neben grünen Rollmaterial der RhB macht für mich wenig Sinn.


    Schöne Grüsse, Stefan

    Ideal, wenn sich der selbst gebastelte "Gastmaster" auch für andere Zwecke nutzen lässt:



    Ein bisschen Sand aus dem Sandkasten der Kinder geklaut und ab damit in den Keller. Der fein gesiebte Sand hat einen sehr schönen Farbton, die gröberen Sandkörner passen von der unterschiedlichen Körnung, Grösse und Farbe her ebenfalls perfekt. Eine kurze "Probebegrasung" führt zu diesem Ergebnis:




    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, ich warte aber noch wie es Morgen im Tageslicht aussieht. Wichtig ist mir, dass das Grün des Grases zum Frühsommer passt. Dann noch ein paar gelbe Farbakzente zur Nachbildung von Löwenzahn und dann sollte das für mich passen. Kann es schon kaum erwarten, bis die bestellten Gräser etc. eintrudeln ...


    Wünsche Euch einen schönen Abend, Stefan

    Danke Euch beiden, die Bemo-Liste war mir bisher nicht bekannt. Sehr nützlich.


    Vom Verkäufer habe ich auf Nachfrage noch keine Rückmeldung erhalten, ich warte mal ab. Die rote Madrisa ist also ab Werk eine Dreipolversion, vielleicht hat die Lok wenigstens Schwungmasse, damit wäre ich auch schon zufrieden ;)

    Guten Morgen zusammen

    Schon seit einiger Zeit frage ich mich ob es eine einfache Methode gibt bei den Loks von Bemo zu erkennen, ob es sich um eine Version mit Drei- oder Fünfpol handelt. Konkret spekuliere ich auf eine Ge 4/4 I in der Umbauversion mit Scherenpanto. Bei Ricardo ist eben eine im Angebot, idealerweise die 608, welche 1986 als Prototyp umgebaut wurde. Die würde zu meinem Thema "Stuls 1988" bestens passen. Den ausgerufenen Preis finde ich so in Ordnung, vorausgesetzt es handelt sich eben um die Fünfpolversion.


    Da ich erst in diesem Teil des Forums posten darf stelle ich diese Frage hier ein.


    Lg, Stefan

    Hallo Michael

    Vielen Dank für den Hinweis, das scheint mir ein guter Vorschlag zu sein - werde ich so ausprobieren. Gerade auch an den Rändern der Wiesenflächen, am Übergang zu Felsen, Waldboden oder Strassen gibt es ja immer kahle Flächen. Hast Du den Sand in die noch feuchte Farbe gestreut oder waren das zwei Arbeitsschritte? Da fällt mir ein, dass Spielsand für den Sandkasten der Kinder eher feiner und beige in der Farbgebung ist als der "normale", grobkörnigere und graue Sand. Da werde ich doch mal ein bisschen davon aus unserem Sandkasten abzwacken ;)


    Lg, Stefan

    Hallo Marco

    Es waren die Bilder Deiner Kleinanlage im Bau welche mit dazu inspiriert haben, ebenfalls dieses Konzept zu wählen :) Ich habe relativ lange recherchiert und überlegt, welchen Platz ich belegen möchte und ob es überhaupt möglich wäre, auf einer solche kleinen Fläche eine ernsthafte Modellbahn in H0m zu bauen. Eines schönen Tages war ich dann der Meinung, dass dies möglich sein sollte und bis jetzt hat sich diese Vorstellung weitgehend bestätigt. Durch die eben doch nicht so geringe Tiefe ergibt sich aber dennoch ein nicht unerheblicher Platzbedarf, das ist richtig. Als ich das Teil schon mal temporär im Wohnzimmer stehen hatte war ich erstaunt, wie gross die kleine Anlage wirkte *ups*


    In unserem Keller wäre eigentlich genügend Platz für eine umfangreiche H0m-Bahn. Aber ich verzichte bewusst darauf, denn ich werde mich auch weiterhin primär der Spur IIm und meiner Gartenbahn widmen. Und dann habe ich ja noch andere Hobbys, welche ebenfalls Zeit und Budget beanspruchen. Beides ist mit einer fünfköpfigen Familie knapp ;)


    Viele Grüsse, Stefan

    Gestern habe ich die Frühlingssonne genutzt und meine Kleinanlage vom Keller ins Freie befördert. Da ich den Aussenrahmen schleifen und braun pinseln / rollen wollte war dies ideal, den Schleifstaub im Keller zu vermeiden. Es ist schon cool, wie anders das Ganze im Sonnenlicht wirkt:




    Das ganze Zubehör von Bahnhofsgebäude etc. ist natürlich im Keller geblieben. Vor allem der Schattenwurf der Bäume ist echt cool, aber auch die (erst noch spärlich vorhandenen) Farbgebungen wirken hier ganz anders. Sehr schade, dass so manche Kelleranlage den Weg ans Tageslicht aus nachvollziehbaren Gründen wohl nie finden wird ...


    Als nächster Schritt steht dann die Begrünung an. Gräser von Noch sind bestellt, der Gras-Master mit einer Fliegenklatsche und Küchensieb gebastelt. Hat im Test wunderbar geklappt, denke für meine überschaubare Fläche reicht das alleweile. Nun bin ich nicht ganz sicher, mit welcher Farbe ich den Gips vor der Begrünung vorfärben soll. Dazu gekauft habe ich moosgrüne Dispersion, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser vielleicht etwas dunkle Farbton die Wiese (es soll eine Frühsommerwiese werden) eben auch verdunkelt. Werde es sicher vorher noch ausprobieren. Wie seht ihr das? Habe ihr vor der Begrünung den Gips eingefärbt, und wenn ja mit welcher Farbe?


    Happy rails, Stefan