Ferro Suisse RhB Ge 2/4 222

  • Hallo Michiel,

    das ist ganz tolle Arbeit, die Du zeigst. Ich hoffe, Dir gelingt die Lackierung ebenfalls so perfekt! Danach noch die Beschriftung… Du hast schon viel geschafft, aber es gibt auch noch eine Menge zu tun. Ich bin mir sicher, dass Du uns demnächst tolle Fortschritte zeigen wirst. Weiter so…


    Grüße

    Marco

  • Hallo Michiel,

    die Verweildauer bei jedem einzelnen deiner Fotos ist nicht zu beziffern. Ich erkenne da immer wieder schöne feine Details und auch wenn es ein Bausatz ist, so hat das Modell DEINE Handschrift.....

    Weiterhin viel Erfolg

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Es ist sehr eindrücklich was Du an diesem Bausatz alles perfektioniert hast - ich bin mehr als beeindruckt.

    Du frägst was man noch machen könnte? Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Vorschlag machen darf, tue es aber trotzdem - mit dem Risiko dass ich wohl eines besseren belehrt werde: Der Schneepflug. Auf den Bilder die ich von der Lok kenne, ist dieser anders. Ich habe in 0m mal einen solchen gemacht für das Fulgurex-Modell und der Gesamteindruck war gleich viel anders. Ich weiss nicht genau welche Epoche Du anstrebst aber vielleicht ist es eine Abklärung wert vor dem Lackieren?

    Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte.

    Beste Grüsse, Emanuel

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank der Reaktionen und vielen Likes, man möchte gar nicht wissen wie viel Zeit in so einem Modell spendiert wurde, aber: es geht immer schneller, nutzt aber nichts denn da fällt mir dann schon wieder etwas weiteres ein und schon ist das Modell wieder ganz zerlegt und wird weiter bearbeitet......

    ....und auch wenn es ein Bausatz ist, so hat das Modell DEINE Handschrift.....

    Eben das ist die Herausforderung: man versucht mit einfachen Mitteln etwas feineres daraus zu machen, vor allem die Untergestelle sind bei diesen alten Modellen eher Rustikal,

    Emanuel Da hast du es richtig beobachtet: der Schneepflug sollte noch etwas angepasst werden, der verwendeten Teil kommt von FS als Zusatztteil einer Ge 6/6. Die 222 wird in heutiger Ausführung gebaut, also wird der Schneepflug wie auf untenstehendes Foto abgebildet eingebaut. Nur die Ausrundung stimmt mit diesem Teil nicht ganz mit dem Bild überein, vorerst lass ich das mal so, bis mir etwas besseres einfällt. Auch zb. den Durchmesser der Vorlaufräder stimmen schon gar nicht mit dem Vorbild überein. Die Frontfenster habe ich aber schon ändern können,

    Hier das Modell mit angepasstem Schneepflug und, mit Führerstandseinrichtung

    Ein richtiges Handrad (Knupfer), Bremskurbel und Dashboard...

    Hier ist auch den Effekt der geänderten Frontfenster mit neuem Umrandung schön zu sehen:

    Diese Anpassungen waren eben relativ schnell erledigt denn momentan entsteht schon sein grosser Bruder, den Ge 4/6. Die wird aber in ganz anderen Reihenfolge als in dem Baubeschreibung vorgeschlagen aufgebaut. Auch hier ein ganz geänderten Rahmen, die wurde gar nicht mehr zuerst zusammengebaut, sondern direkt in den Fräsbank bearbeitet. Davon später mehr, wenn da Interesse besteht...


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Lieber Michiel,

    ... es besteht auf jeden Fall Interesse! Ich kenne das und die vielen Herzen sind leider nicht immer das, was man sich an Feedback wünscht. Du bist mit Deinem Bausatz aber bei einer Qualität angekommen, die seinesgleichen sucht und da fragt man sich dann oft, was man noch schreiben soll. So schön ist es. An ein paar wenigen Stellen fällt mir zwar etwas ein, wo man mit Ätzteilen oder 3D-Messingdruckteilen noch etwas mehr machen könnte, aber das Modell trägt Deine ganz eigene Handschrift und wird ja nun fast in Handarbeit hergestellt, so dass das vielleicht auch nicht passen würde. Es ist wunderschön zu sehen, wie Du baust und was entsteht. Ich lese es gerne..

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Michiel, du hast den 40 Jahre alten Bausatz wirklich auf ein neues Level geholt und der heutigen Detaillierung nahegebracht.
    Auch ich bin sehr daran interessiert, was du so aus den Teilen der Ge4/6 machen wirst. Deine Berichte sind immer sehr interessant und gut zu lesen. Ich freue mich immer auf die nächsten Schritte.
    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Sali Michiel

    Deine Berichte lese ich immer gerne. Sie sind spannend und man kann dabei einiges lernen. Bin selber am Verändern eine FS-Bausatzes und stosse immer wieder an meine Grenzen. Diese Grenzen hast du längst überschritten. Mir ist auch aufgefallen, dass etliches vereinfacht ist bei den alten Ferro-Suisse Bausätzen. Trotz allem sind es schöne Modelle und so verfeinert gewinnen sie noch an zusätzlichem Wert.

    Gruss und frohe Festtage

    Christian

  • wenn da Interesse besteht...

    was für eine Frage;)


    Selbstverständlich möchten wir noch mehr aus deiner Werkstatt sehen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel,

    welcher Modellbahner könnte wohl kein Interesse an Deinen tollen, detaillierten Foto-Berichten haben?! Da kann man einfach nur staunen und lernen sowie gespannt auf die nächsten Fortschritte warten!

    Und wenn ich selbst auch nicht über Deine Fertigkeiten verfüge, so motivieren Deine Berichte mich in jedem Fall, auch in meinem Bau-Umfeld immer wieder nach möglichen Optimierungen zu suchen. Ob es dann mit der Umsetzung immer so klappt wie bei Dir...

    Weiterhin viele neue Ideen sowie viel Freude an Deinen Unikaten!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Michiel,

    die 222 wird ein Traum! Der Umbau der Fenster hat sich wirklich ausgezahlt und so hast du ein großes optisches Manko der Ferro Suisse Maschine behoben. Auch die anderen Umbauten gefallen mir sehr gut! Ich freue mich schon auf die G4/6.


    Liebe Grüße Benjamin

  • Guten Morgen Michiel

    Vielen Dank für Deine Klärung zum Schneepflug. Das Original mit der recht ausgeprägten Rundung ist sicherlich schwierig herzustellen in HOm da es einen Übergang der Radien hat im Verlauf zur "Mitte". Habe gerade gesehen, dass Till dies vor 10 Jahren in 0m auch für die Fulgurex-Maschine realisiert und toll dokumentiert hat: [0m] Leichte Verbesserungen an der Fulgurex Ge 2/4 222 - Spur 0 - Albulamodell Forum (modell-bahn.ch).

    Es ist gewaltig was Du aus dem Ferro-Suisse Bausatz machst. Ganz fein wie Du die Fenster rausgearbeitet und "grösser" wieder eingesetzt hast.

    Ich freue mich sehr auf Deine weiteren Beiträge und das lackierte Endergebnis.

    Beste Grüsse, Emanuel

  • Hallo Zusammen,

    Der neu angefangenen Bau der Ge 4/6 ergibt immer neue Ideen die auch verwendbar sind beim fast fertigen Ge 2/4.
    So hat mich deren Ausführung der beleuchteten Lampen veranlasst, diese Konstruktion ebenfalls am kleinen Bruder zu übertragen.
    Hier werden also kleine Tubes in der Front eingebettet, worüber dann die aufgebohrte Laterne geschoben wird. Von Innen Micro-Glühlämpchen in der Tube, von vorne ein etwas Mattes Glasscheibchen drauf.
    Die Tubes, sowie die Obere Scheinwerfer habe ich mit der Drehmaschine gefertigt, denn Tubes 1,3-1,5 hatte ich nicht vorhanden und der mitgelieferte Scheinwerfer war zu klein und sowieso nachher unmöglich aufzubohren. Zudem müssen noch kleine Ringe zur Verhinderung des durchschieben an die Tubes dran gemacht werden.
    Hier sind die Lampen probehalber angesteckt worden, die werden erst darauf geklebt wenn alles Lackiert ist:

    Die nächste Herausforderung ist das wirkliche beleuchten dieser Lamp-Attrappen, aber ich denke das schwierigste schon geschafft zu haben.

    Dass Thema Schneepflug hat mich irgendwie doch nicht losgelassen, denn auch beim Ge 4/6 ist das aufzubauende Ding weit vom Vorbild entfernt. Es müsse doch möglich sein diese Characterische Form irgendwie Herzustellen.
    Also das ganze Wochenende probiert und etliche Prototypen probiert bis das hier rauskam. Ich bin nicht unzufrieden.....

    Die obere Scheinwerfer ist noch quasi auf einer RechtEckplatte mit 4 Nieten montiert, das war eine Fummelei kann ich sagen.....

    Obwohl ich die hier und da schon angesprochenen Baustufen der Ge 4/6 erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen werde, möchte ich euch deren neue Schneeschleuder doch nicht vorenthalten:

    Das schöne ist momentan das sich beide Bausätze sich gegenseitig zu erweiterten Detaillierung anreizen.

    So, das reicht für Heute, wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    4 Nieten montiert, das war eine Fummelei kann ich sagen.....

    diese Fummelein kenn ich nur zur genüge und verstehe deinen Jammer. Aber das Ergebnis ist die Belohnung für diese Mühe.


    Sieht alles wieder sehr gut aus und auch die Schneepflüge sind wunderbar gelungen.

    Hast du diese 4 Immitate eingelötet?:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Michiel


    Einfach fantastisch.

    Du bist mittlerweile wohl DER FS-Bausatz Profi.

    Ich kenne niemanden, der es auch nur annähernd so toll schafft, das ganze noch weiter zu entwickeln und so zu verbessern, bis es wirklich perfekt ist.

    Und jeder Bausatz der durch deine Hände geht, darf sich geehrt fühlen und sich erst noch auf eine wunderbare Vollendung freuen.

    Ein echtes WOW.

    Bitte berichte weiter, ich bestaune das nur zu gerne...

  • Hallo Zusammen,

    Hast du diese 4 Immitate eingelötet?:

    Das sind 0,3mm Nieten-imitate von Knupfer, ebenso die im Front der Ge 2/4

    Nach viel herumprobieren ist jetzt die Beleuchtung funktionierend eingebaut. Inzwischen ist die Lok schon ziemlich vollgebaut drinnen und da musste ich auch noch eine Elektrische Verbindung herstellen zwischen Lokkasten und Chassis, die habe ich dann mit einer 3-Pol Microstecker gemacht. Wegen das momentan fehlen einer 4- oder 5-Poligen Stecker hat die Lok "nur" Front- oder Hinten Beleuchtung, also kein 3-1.....

    Nun, jetzt die Bilder dazu, da braucht es vielleicht keine weiteren Beschreibung

    IMG_1815.jpeg

    IMG_1820.jpeg

    IMG_1823.jpeg

    IMG_1825.jpeg

    Bin bis jetzt nicht unzufrieden, die Lok fährt wirklich schön und ruhig vielleicht hat es demnächst mal ein kleines Video dazu,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (18. Februar 2024 um 08:54)

  • Hallo Michiel,


    besten Dank für die Antwort!

    Deine Bilder machen wieder mal richtig Freude. So schön und wie Volker schon schreibt, mich faszinieren auch diese vielen kleinen Details.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel,

    ich kann fast nichts mehr zu deinen Bildern sagen, weil ich den Mund nicht mehr zukriege vor Staunen... Traumhaft! Bahnräumer, Panthos, Beleuchtung, einfach alles Crème!

    Danke dafür, dass Du uns hier so mitträumen lässt.

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.