Hallo Thomas,
wunderbar schön ist dir dieser Wagen gelungen!! Tolles Modell!
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Thomas,
wunderbar schön ist dir dieser Wagen gelungen!! Tolles Modell!
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Bertrand, hallo Ralf,
vielen lieben Dank.
Bezüglich des Innenlebens seid ihr mir zuvor gekommen. Marco hat auch bei dieser Maschine eine wunderbare Lösung entwickelt. Die Platine wurde neu erstellt und mittels 3d Druck wurde ein genialer Resonanzkörper für den Lautsprecher angefertigt. Hier nochmal einen riesengroßen Dank an Marco! Damit hat die Lok einen tollen Sound bekommen. Die Beleuchtung ist mit LEDs optimiert worden. Bilder werden noch nachgereicht.
Liebe Grüße Benjamin
Hallo zusammen,
beim Anblick der zerlegten Heidi habt ihr wahrscheinlich genauso wenig wie ich daran geglaubt, dass daraus noch was werden kann.
Nun ist die Lok von Hui wieder retour, wurde noch verkabelt, farblich ausgelegt und gealtert. Sie ist nun fast fertig .
Lieber Gruß und einen schönen Abend,
Benjamin
Hallo Thomas,
diese Wagenserie ist dir sehr gut gelungen! Toll, was du da nun schon für Raritäten in deiner Sammlung hast! Diese Wagen hätte ich in 0m auch sehr gerne in meinem Wagenpark .
Lieber Gruß Benjamin
Hallo Emanuel,
ich bin begeistert! Tolle, technisch perfekte und optisch sehr ansprechende Lösung. Vielen Dank, dass du uns auch in das “dahinter” Einblicke schenkst.
Die Möglichkeit, aus Drucken Abgüsse aus Messing zu realisieren finde ich sehr interessant!
Lieber Gruß Benjamin
Hallo liebe Kollegen, lieber Peter, lieber Ralf,
das ist jetzt wirklich eine schöne Maschine. Vor allem die neue, geniale elektronische Ausstattung von Marco hat das Modell wieder zu einer zeitgerechten Maschine gemacht. Mit Sound macht das Fahren nun richtig Spaß.
Die nächste Maschine ist auch in Arbeit und wird hoffentlich bald fertig lackiert werden.
Hier wurde alles abgelaugt, neue Lampen montiert und die etwas zu platte Rückwand mit Frästeilen überarbeitet.
Es sollte eine Heidi im Zustand der ersten Betriebsjahre werden.
Lieber Gruß Benjamin
Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist das Hobby aufgrund von Nachwuchs, Hausbau und viel Zeit in der Arbeit leider viel zu kurz gekommen.
Trotzdem konnte ich endlich eine alte Baustelle (fast) vollenden.
Dank Marco hat die Mallet nun eine neue Platine mit P22 Schnittstelle für einen Zimodecoder und eine Next18 Schnittstelle als Verbindung zum Lokaufbau. Als Sound wurde jener der Xrot verwendet und angepasst. Als Decoder ist ein MS450 verbaut.
Nun wurde auch das Finish überarbeitet, da die 30 Jahre alte Lok nicht mehr so recht zu meinen anderen Maschinen passte. Nach Vorbild Fotos wurden die Griffstangen silbern ausgelegt, das Führerhaus an den Innenraum der RhB Heidi angepasst und zu guter letzt die Maschine mit einer Verwitterung versehen.
Nun bin ich (fast) zufrieden, ein paar Anpassungen kommen also noch.
Vorher:
Nachher:
Lieber Gruß und einen schönen Sonntag, Benjamin
Traumhaft! So eine schöne Anlage!
Lieber Gruß Benjamin
Schönen guten Abend,
nun ist der vordere Anlagenteil grob fertig. Das Gras wurde anders aufgebaut als bisher.
1. Leim auftupfen
2. ein bisschen 6mm Wintergras von RTS auftragen
3. ein bisschen 6mm braunes Gras von Silflor
4. den Rest mit einer Mischung aus verschiedenen 2mm Fasern mit etwas Herbstgrün, braun, Wintergras und beige aufbringen
Diesen Ablauf habe ich 3-5x wiederholt, jeweils für jeden punktförmigen Leimauftrag.
Lieber Gruß und ein schönen Abend,
Benjamin
Lieber Christian,
herzlichen Dank für die Neuauflage deiner weihnachtlichen Geschichtsstunde! Sehr Interessant was du da mit uns teilst, da kann ich wirklich viel neues lernen . Vielen Dank auch für die tollen Bilder.
Bezüglich des Bildes aus Filisur hätte ich eine Frage, hatten die RhB Krokodile bis in die 60er Jahre ein dünkleres Braun? Auf älteren Bildern sieht es immer rotstichiger aus als später…
Lieber Gruß Benjamin
Hallo liebe Modellbahnfreude,
herzlichen Dank für die unzähligen Rückmeldungen und Reaktionen. Das ist sehr motivierend!
Da die Rückseite besser ist als die Vorderseite, habe ich an der vorderen Anlagenkante das Gras wieder entfernt und mache mich nochmal an die Arbeit. Manche Sachen muss man eben mehrmals versuchen, bis die Stimmung passt.
Bezüglich des Aufbaues mache ich meist einen Untergrund aus verschiedenen Sand- Erd- und Schottervarianten von ASOA. Auch selbst gesammeltes Material mische ich hinein. Wenn alles dann gut durchgetrocknet ist, wird mit Leim pünktchenweise das Gras aufgebracht. Das mache ich meist in 4-5 Durchgängen. So wird es jedes Mal etwas dichter. Man muss sich fast zwingen, dass man Flecken auslässt, damit es nicht zu dicht wird.
Als Grasflock verwende ich meist Silflormaterial, aber auch RTS wird gelegentlich eingesetzt. Ich mische mir selbst meine Farbmischungen, da mir die fertigen bisher noch nicht ganz zusagen. Zwischen den einzelnen Durchgängen versuche ich die Farbe nur wenig zu variieren.
Das alles ist aber immer nur ein Versuch, manchmal wird es was und manchmal eben nicht…
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Benjamin
Hallo Michiel,
die 222 wird ein Traum! Der Umbau der Fenster hat sich wirklich ausgezahlt und so hast du ein großes optisches Manko der Ferro Suisse Maschine behoben. Auch die anderen Umbauten gefallen mir sehr gut! Ich freue mich schon auf die G4/6.
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Bernd,
schön, was du da baust! Auch die Gebäude sind sehr schön!
Das Trassenbrett würde ich allerdings aus Birkensperrholz machen und 2Lagen mit mind.12mm übereinander leimen. Ich hab bei Spinas alles aus Birkensperrholz gemacht, nur das Trassenbrett aus 2x12mm Pappelsperrholz und bereue es…
Lieber Gruß Benjamin
Hallo Peter,
irre, was du da zeigst! So feine und zierliche Modelle sieht man selten. Toll, wie du das konsequent umsetzt!
Lieber Gruß Benjamin
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein paar Ausschnitte der hinteren Modulansicht zeigen. Mittlerweile ist schon etwas Gras gewachsen.
Wenn dann alle Versorgungsleitungen angebracht sind, wird die Fahrleitung lackiert.
Lieber Gruß Benjamin
Hallo Peter,
einfach unglaublich!!! Toll, dass er noch so komplexe und anspruchsvolle Modelle in so einer Perfektion bauen kann!
Lieber Gruß Benjamin
Herrlich! Sieht toll aus! Hast du noch mehr Bilder der Anlage und der wunderschönen Garnituren?
Lieber Gruß Benjamin
Hallo Tomi,
auch von meiner Seite möchte ich meine Wertschätzung deinen Modellen gegenüber aussprechen. Sehr stimmig, was da deine Werkstatt verlässt. Auch die Lackierung und Beschriftung ist einfach perfekt! Mir ist immer noch ein Rätsel, wie du so feine Lackoberflächen zusammen bringst.
Vielen Dank fürs Teilen und für den Film!
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Marco,
unglaublich, wie perfekt du diesen Umbau durchführst und dokumentierst! Das Modell gewinnt dadurch gewaltig und wird ein traumhaftes Kleinod.
Liebe Grüße Benjamin