Beiträge von benjamin

    Hallo liebe Kollegen, lieber Peter, lieber Ralf,

    das ist jetzt wirklich eine schöne Maschine. Vor allem die neue, geniale elektronische Ausstattung von Marco hat das Modell wieder zu einer zeitgerechten Maschine gemacht. Mit Sound macht das Fahren nun richtig Spaß.

    Die nächste Maschine ist auch in Arbeit und wird hoffentlich bald fertig lackiert werden.

    Hier wurde alles abgelaugt, neue Lampen montiert und die etwas zu platte Rückwand mit Frästeilen überarbeitet.

    Es sollte eine Heidi im Zustand der ersten Betriebsjahre werden.

    Lieber Gruß Benjamin

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit ist das Hobby aufgrund von Nachwuchs, Hausbau und viel Zeit in der Arbeit leider viel zu kurz gekommen.


    Trotzdem konnte ich endlich eine alte Baustelle (fast) vollenden.


    Dank Marco hat die Mallet nun eine neue Platine mit P22 Schnittstelle für einen Zimodecoder und eine Next18 Schnittstelle als Verbindung zum Lokaufbau. Als Sound wurde jener der Xrot verwendet und angepasst. Als Decoder ist ein MS450 verbaut.

    Nun wurde auch das Finish überarbeitet, da die 30 Jahre alte Lok nicht mehr so recht zu meinen anderen Maschinen passte. Nach Vorbild Fotos wurden die Griffstangen silbern ausgelegt, das Führerhaus an den Innenraum der RhB Heidi angepasst und zu guter letzt die Maschine mit einer Verwitterung versehen.

    Nun bin ich (fast) zufrieden, ein paar Anpassungen kommen also noch.

    Vorher:


    Nachher:


    Lieber Gruß und einen schönen Sonntag, Benjamin

    Schönen guten Abend,


    nun ist der vordere Anlagenteil grob fertig. Das Gras wurde anders aufgebaut als bisher.

    1. Leim auftupfen

    2. ein bisschen 6mm Wintergras von RTS auftragen

    3. ein bisschen 6mm braunes Gras von Silflor

    4. den Rest mit einer Mischung aus verschiedenen 2mm Fasern mit etwas Herbstgrün, braun, Wintergras und beige aufbringen


    Diesen Ablauf habe ich 3-5x wiederholt, jeweils für jeden punktförmigen Leimauftrag.

    Lieber Gruß und ein schönen Abend,

    Benjamin

    Lieber Christian,

    herzlichen Dank für die Neuauflage deiner weihnachtlichen Geschichtsstunde! Sehr Interessant was du da mit uns teilst, da kann ich wirklich viel neues lernen :). Vielen Dank auch für die tollen Bilder.
    Bezüglich des Bildes aus Filisur hätte ich eine Frage, hatten die RhB Krokodile bis in die 60er Jahre ein dünkleres Braun? Auf älteren Bildern sieht es immer rotstichiger aus als später…


    Lieber Gruß Benjamin

    Hallo liebe Modellbahnfreude,

    herzlichen Dank für die unzähligen Rückmeldungen und Reaktionen. Das ist sehr motivierend!

    Da die Rückseite besser ist als die Vorderseite, habe ich an der vorderen Anlagenkante das Gras wieder entfernt und mache mich nochmal an die Arbeit. Manche Sachen muss man eben mehrmals versuchen, bis die Stimmung passt.

    Bezüglich des Aufbaues mache ich meist einen Untergrund aus verschiedenen Sand- Erd- und Schottervarianten von ASOA. Auch selbst gesammeltes Material mische ich hinein. Wenn alles dann gut durchgetrocknet ist, wird mit Leim pünktchenweise das Gras aufgebracht. Das mache ich meist in 4-5 Durchgängen. So wird es jedes Mal etwas dichter. Man muss sich fast zwingen, dass man Flecken auslässt, damit es nicht zu dicht wird.

    Als Grasflock verwende ich meist Silflormaterial, aber auch RTS wird gelegentlich eingesetzt. Ich mische mir selbst meine Farbmischungen, da mir die fertigen bisher noch nicht ganz zusagen. Zwischen den einzelnen Durchgängen versuche ich die Farbe nur wenig zu variieren.

    Das alles ist aber immer nur ein Versuch, manchmal wird es was und manchmal eben nicht…

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Benjamin

    Hallo Michiel,

    die 222 wird ein Traum! Der Umbau der Fenster hat sich wirklich ausgezahlt und so hast du ein großes optisches Manko der Ferro Suisse Maschine behoben. Auch die anderen Umbauten gefallen mir sehr gut! Ich freue mich schon auf die G4/6.


    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Bernd,

    schön, was du da baust! Auch die Gebäude sind sehr schön!

    Das Trassenbrett würde ich allerdings aus Birkensperrholz machen und 2Lagen mit mind.12mm übereinander leimen. Ich hab bei Spinas alles aus Birkensperrholz gemacht, nur das Trassenbrett aus 2x12mm Pappelsperrholz und bereue es…


    Lieber Gruß Benjamin

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch ein paar Ausschnitte der hinteren Modulansicht zeigen. Mittlerweile ist schon etwas Gras gewachsen.

    Ausgedehnte Probefahrten mit verschiedenen Pantotypen verliefen problemlos.

    Wenn dann alle Versorgungsleitungen angebracht sind, wird die Fahrleitung lackiert.


    Lieber Gruß Benjamin

    Hallo Tomi,

    auch von meiner Seite möchte ich meine Wertschätzung deinen Modellen gegenüber aussprechen. Sehr stimmig, was da deine Werkstatt verlässt. Auch die Lackierung und Beschriftung ist einfach perfekt! Mir ist immer noch ein Rätsel, wie du so feine Lackoberflächen zusammen bringst. :)

    Vielen Dank fürs Teilen und für den Film!

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Antworten, Überlegungen und Informationen!

    Hab bisher nur Zimo Decoder in meinen Fahrzeugen und werde eher dabei bleiben. Schade ist, wie auch schon von euch angemerkt, dass Däppensound noch keine RhB Projekte für die neuen Decoder anbietet. Hab in einem Krokodil einen MS, was nur semioptimal läuft. Hier braucht es noch eine Anpassung.

    Wie Marco richtig anmerkte, gibt es von ESU keinen G3/4 Sound, somit bin ich eh wieder bei Zimo.

    Glücklicherweise bekam ich eine Anleitung der G3/4, wo man sieht, dass es sich bei der Lok um eine klassische 8polige Schnittstelle handelt. Somit könnte einfach ein Decoder nachgerüstet werden. Möglicherweise wird aber auch die ganze Elektronik hinausgeworfen und durch was neues ersetzt- mal schauen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Benjamin

    Hallo liebe Kollegen,

    hab eine 0m G3/4 Nr11, aber leider keine Bedienungsanleitung. Hat jemand von euch eine? Kann man da in die Platine einen 8pol Decoder einstecken?

    Hat ESU oder Zimo einen besseren Sound für die G3/4?

    Vielen Dank,

    Benjamin

    Hallo Peter,

    da die Leitung gut gespannt ist, wird die Oberleitung durch den Panto nur minimal angehoben. Es sind somit keine Nacharbeiten an den Modellen für anliegende Bügel erforderlich.

    Hallo Ralf,

    der Charme längst vergangener Tage ist schon was tolles, aus diesem Grund hab ich auch diese Zeitepoche für dieses Stationsmodell gewählt. Die neue RhB würde mich für andere Streckenabschnitte jedoch auch reizen :).

    Liebe Grüße Benjamin

    Schönen guten Abend liebe Modellbahnfreunde,

    herzlichen Dank für alle Kommentare und Rückmeldungen!!

    Nun habe ich die fehlenden Masten zusammen gelötet und die Grenzen des machbaren ausgelotet. Die Profile sind so dünn, dass man besser nicht daran anstoßen sollte ;).

    Mit diesem Mechanismus unter der Anlagenplatte spanne ich die Oberleitung. Eine Feder über dem Gewinde wird noch hinzugefügt, damit Spannungsspitzen in der Oberleitung abgefangen werden.

    Die Umlenkrollen sind voll beweglich und die Abspannung funktioniert gut.

    Als Fahrdraht und Tragseil habe ich 0,3mm Draht verwendet, damit es ein wenig stabiler ist.

    So, nun muss noch alles fertig bespannt werden :)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Benjamin