[0m] Leichte Verbesserungen an der Fulgurex Ge 2/4 222

  • Liebe Forumskollegen

    Die 222 ist mir seit jeher sehr wichtig. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich ein günstiges Exemplar dieser Maschine erstehen, die von Fulgurex im Jahre 1984 in 75 Exemplaren hergestellt wurde. Für mich etwas störend sind neben den Abweichungen im Massstab (Die Raddurchmesser sind im Massstab 1:43.5), auch die Beleuchtung, die Lampengrösse sowie der nicht sonderlich gut umgesetzte charakteristische Schneepflug. Nun hatt ich über die Feiertage endlich mal Zeit, nach der "BEMO - Gbk-v - Operation" die angeschafften Teile zu verbauen. Die neue unteren Lampen sind Messingteile von ModelRAIL mit LED von Modellbau Gruner (stellt immer in BAUMA aus). Den LED's wurden neben der erfolgten Digitalisierung mit einer kleinen Diodenschaltung der Schweizer-Lichtwechsel beigebracht. Dann habe ich die Führerstandeinrichtung nachgearbeitet und von den jeweils 3 vorhandenen Handrädern deren 2 entfernt und die farbliche Gestaltung vorbildgerecht vorgenommen. Die Originalkupplungen stammen auch von ModelRAIL. Der Schneepflug wurde aus dem vorhandenen erstellt. Der ursprünglich an der Lok montierte Pflug miss stolze 62 mm in der Breite, das Soll-Mass sind aber nur 53 mm. Die Pfeilung sowie der Verlauf der Oberkante wurde samt der Befestigung neu aus Messing gefertigt. Nun stimmt die Maschine für miene Begriffe relativ gut. Als nächstes werde ich noch einen neue Stromabnehmer spendieren. Das wär's in Kürze, nachfolgend einige Bilder zur Illustration.


    So gekauft...


    Neue Lampen und neuer Pflug noch roh


    Fertig lackiert...


    Der Vergleich
    Vorher-Original-Nachher
    (Originalbild CopyRIGHT Tony Adank)

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Till,
    Du hast Dir ja mächtig Arbeit mit der guten alten etwas zu groß geratenen Dame gemacht... tolle Verbesserungen! Ich hoffe da immer noch auf ein massstäbliches Modell mit perfekten Fahreigenschaften von MR. Wird aber wohl noch einige Jahre dauern!
    Ein kleiner Tipp für die Beleuchtung mit LED: Gerade in den Lampen von Dampfloks und alten E-Loks stört das gelbe Viereck des Leuchtkörpers beim genaueren Hinsehen doch gewaltig. Die LED kann jedoch ganz einfach mit weißer Farbe dünn überlackiert werden (dabei könnte auch noch das Lampengehäuse gleich mit weiß ausgelegt werden) und schwuppdiwup sieht man nichts mehr vom gelben Kästchen... und trotzdem leuchtet es noch wunderbar warmweiß durch!
    Hier mal ein Beispiel an einer Dampflok in 0e, hier wurden von mir zwei SMD-Led´s untereinander verbaut um den Eindruck eines länglichen Leuchtkörpers besser wiederzugeben:

    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo Bertrand

    vielen Dank für Deinen Tipp zum Thema LED. Werde ich gerne bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ja, eine massstäbliche Maschine von MR wäre natürlich der Hammer. Ich hatte ja auch bei der vergangenen Ge 2/4 "Orgie" von FerroSUISSE gehofft, dass diese Maschine mitproduziert würde. Dieses eher leidige Thema mit der Limitierung halte ich auch in diesem Falle überholt. Der doch vorhandene Wertverfall auch von limitierten Loks spricht eine für mich eindeutige Sprache. Aber eben: Kommt Zeit - kommt Lok. Und zur Überbrückung bin ich nun zufrieden, die Maschine sieht doch Ihrem Vorbild recht ähnlich.

    Besten Dank und viele Grüsse

    Till