Liebe Forumskollegen
Die 222 ist mir seit jeher sehr wichtig. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich ein günstiges Exemplar dieser Maschine erstehen, die von Fulgurex im Jahre 1984 in 75 Exemplaren hergestellt wurde. Für mich etwas störend sind neben den Abweichungen im Massstab (Die Raddurchmesser sind im Massstab 1:43.5), auch die Beleuchtung, die Lampengrösse sowie der nicht sonderlich gut umgesetzte charakteristische Schneepflug. Nun hatt ich über die Feiertage endlich mal Zeit, nach der "BEMO - Gbk-v - Operation" die angeschafften Teile zu verbauen. Die neue unteren Lampen sind Messingteile von ModelRAIL mit LED von Modellbau Gruner (stellt immer in BAUMA aus). Den LED's wurden neben der erfolgten Digitalisierung mit einer kleinen Diodenschaltung der Schweizer-Lichtwechsel beigebracht. Dann habe ich die Führerstandeinrichtung nachgearbeitet und von den jeweils 3 vorhandenen Handrädern deren 2 entfernt und die farbliche Gestaltung vorbildgerecht vorgenommen. Die Originalkupplungen stammen auch von ModelRAIL. Der Schneepflug wurde aus dem vorhandenen erstellt. Der ursprünglich an der Lok montierte Pflug miss stolze 62 mm in der Breite, das Soll-Mass sind aber nur 53 mm. Die Pfeilung sowie der Verlauf der Oberkante wurde samt der Befestigung neu aus Messing gefertigt. Nun stimmt die Maschine für miene Begriffe relativ gut. Als nächstes werde ich noch einen neue Stromabnehmer spendieren. Das wär's in Kürze, nachfolgend einige Bilder zur Illustration.
So gekauft...
Neue Lampen und neuer Pflug noch roh
Fertig lackiert...
Der Vergleich
Vorher-Original-Nachher
(Originalbild CopyRIGHT Tony Adank)
Beste Grüsse
Till