Ferro Suisse RhB Ge 2/4 222

  • Hallo Zusammen,


    Ein neues FS_Bauprojekt wurde angefangen: RhB Ge 2/4 222 !

    Eigentlich angeregt wegen den angekündigten Bemo 0m Modell: denn der Bausatz stand bei mir seit Jahren im Schrank.

    Immer noch machen mir diesen Bausätze viel Freude: schon lange nicht mehr produziert und eigentlich auch Technisch längst überholt, hat Ferro Suisse doch Anfang der 80-er Jahren den feinen Modellbau richtig gefördert. Dieses Flair haben die Modelle immer noch, und für mich ist es nun eine Herausforderung daraus etwas feineres, vielleicht auch zeitgemässeres entstehen zu lassen.

    Hier das grosse Vorbild, fotografiert am 14. Oktober 2018:

    Und den Ferro Suisse Bausatz, herausgegeben im August 1983.....

    Hmm, schon seit Erscheinen hat mich immer etwas an dieses Modell gestört, konnte aber nie so einfach feststellen woran das lag. Der Front, der hatte immer ein abweichendes "Gesicht", eines Tages wurde mir klar: die Frontfenster! Die sind einfach zu klein und dabei zuviel abgerundet.

    Das sollte ich zuerst zum verbessern versuchen, denn sonst verliert man sich in einem Modell was spätestens beim fertigstellen einem nicht so gefällt!

    Was sollte man machen; die Fenster ausschleifen, leider macht man dann auch die geätzten Fenstereinfassungen zunichte. Es liegt auf der hand diesen durch neu geätzten Fensterrahmen zu ersetzen, aber, vielleicht gelingt das auch noch mit ein kleiner Rahmen aus Ms-Streifen 0,2x0,5, dann bräuchte ich keinen Ätzteile anfertigen zu lassen. Hmmm, zuerst einmal versucht, sonst wenn das nicht gelingt zur not vermessen und Ätzen lassen, also quasi kein Risiko.....

    Minifräse in der Hand und gaaaanz vorsichtig den Fensterausschnitt vergrössert und danach mithilfe einer kleinen Hilfsvorrichtung zum biegen, 4 Formgleichen Rahmen angefertigt:

    Und so sieht das jetzt, so mal lose eingepasst, aus: links das Vorbild, rechts daneben das Original.

    Direkt ist klar: das war es! So bekommt er sein Vorbildliches Gesicht und macht es daher weiter Sinnvoll, vermehrt Zeit an dieses Modell zu spendieren!

    Und so sehen die beiden Frontteile in der Schachtel aus, das Modell wartet auf weiteren Zusammenbau,

    Das Einlöten war relativ einfach, der geringen überstand der Fensterumrahmung ergibt sich wegen den Unterschied der Materialstärke des Gehäuseblech.

    Laut Baubeschrieb ist als erstes der Lokrahmen an der Reihe:

    Alles zusammengebaut wie von der Beschreibung verlangt, eigentlich kein Problem aber naja, ob das nun so zufriedenstellend aussieht, unten ein grobes Plätchen, an einer Seite ohne Abstützung, soll die Achslager arretieren, weiter kein einziges Detail. Und die Bremsbacken die hängen da nur so rum, an einer Seite mit ein dünnes leicht verbiegendes Teil verbunden? Ich möchte eigentlich der Lok mal anfassen können ohne das sich direkt etwas verbiegt, dazu bitte etwas mehr Detail am Bodenteil, denn die sieht man doch schon von der Seite:

    Daraus sollte zuerst etwas besseres gemacht werden aber wie? Zuerst habe ich eine Suchfrage nach Bilder von der Unterseite der Lok im Forum eingestellt.

    Da kamen sehr brauchbare Privatbilder von einem freundlichen Forumskollege und nicht zuletzt einige Tage später wurden von Ricardo Bilder eingestellt direkt aus der Werkstatt in Landquart

    Nicht nur das, auch eine interessante Story von der Vorbildlok die er selbst Probegefahren hat, wirklich :thumbup: Ein unglaublich netter Service, wofür auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

    Somit hatte ich einen vollständigen Eindruck wie das alles an der Unterseite so richtig aussieht: So konnte ich an die Arbeit um ein etwas detailliertere Unterseite zu schaffen.

    Darüber nächstes mal mehr!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    da hast Du Dir ja wieder ein tolles Projekt ausgesucht! Und man erkennt jetzt schon, was da wieder für ein Schmuckstück in Deiner Werkstatt entsteht! Auch diese Bauberichte werde ich wieder intensiv studieren.

    Viel Freude beim Verbessern des Bausatzes und natürlich gutes Gelingen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Michiel,

    Das wird bestimmt wieder Pralinchen in deiner Messing-Kollektion! Zwei Fragen hätte ich zum Modell:

    Stimmt der Steg zwischen den beiden Fenstern an der Front? Gefühlt ist der noch einen halben Millimeter zu breit.

    Und kannst du bitte von den Achslagern ein paar Details zeigen. Ich konstruiere seit längerem an einem Triebfahrzeug und das Thema Lagerung habe ich noch nicht endgültig gelöst.

    Grüße

    Fabian

  • Hallo Michiel

    Super was du da wieder zeigst. Die Ferro-Suisse-Modelle sind bei mir auch immer noch hoch im Kurs. Auch wenn optisch und technisch sicher überholt. Aber Herr Breitenmoser war der erste, welcher tolle Rh.B. Modelle auf den Markt gebracht hat.

    Ich freue mich auf Updates von dir.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Michiel,

    schön, wenn es bei deiner Maschine weitergeht!

    Für die vielen Detailfotos bin ich auch imme sehr dankbar!!!

    Weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Kommentare und Likes, das spornt richtig an weiter zu machen mit dieses Messing "Kitbashing"...

    Fabian: Tatsächlich stimmt die Fensterabstand nicht genau, habe das vorher vermessen, es zeigte sich aber das ganze Modell ist etwas zu breit. Wenn schon die Fensterabstand stimmen sollte sind die beiden entweder zu Breit oder quasi zu dicht in der Mitte. Daher dieses Kompromiss.

    Weiter geht es: auf dem ersten Blick ein durchdachter Bausatz aber, da hatte ich zu dieses Modell eine Wunschliste aufgestellt:

    * Verbesserte/verfeinerte Unterseite

    * Bremsanlage ohne ständigem verbiegen.

    * Grosse Schneepflüge beiderseits

    * Angepasste Kupplungen

    * Angepasste Frontfenster

    * Fenster Durchsicht im Führerstand, anstatt Sicht auf die blöden Bleigewichte

    * Heutige Stromabnehmer

    * FrontBeleuchtung

    * Digitalisierung

    Die beiden Schneepflüge hatte ich noch irgendwo herumliegen, teilweise etwas Abgefräst und passten schon:

    IMG_9377.jpeg

    Die gegossene Kupplungen aber nicht: die liegen anders gefaltet auf dem Schneepflug Oberfläche. Die Bremsschläuche sind probehalber eingesteckt, verlaufen aber in Wirklichkeit anders. Das kommt später dran.

    Der Weinert Katalog wurde schon zu Rate gezogen, aber zuerst noch versucht aus bestehendes etwas anständiges zu machen, es braucht ja nicht beweglich zu sein. Zum manipulieren wegen den Lötvorgänge wurde die Kupplung Temporär auf ein Hilfsstab gelötet:

    IMG_9379.jpeg

    Und das ist was dabei heraus kam: ok Weinert Bestellung braucht's nicht:

    IMG_9381.jpeg

    Nachdem eine Zeichnung vom Chassis aus ein Archivwerk von Claude Jeanmaire übernommen war konnte das grosse Schleifen anfangen: Aufpassen wegen dem Stabilität des ganzen, also eins nach dem anderen wurden die Steg aufgetrennt

    IMG_9485.jpeg

    Nachdem neue Stege hineingepasst und verlötet wurden konnte das Seitenprofil des Chassis ausgefräst werden. So hat man später bessere Durchsicht unter der Lok:

    IMG_9487.jpeg

    Nach dem Finishen und Polieren sieht das Chassis in der Basis jetzt so aus, da links sieht man noch Reste der alten Quersteg:

    IMG_9488.jpeg

    Hier ist während der Entwicklung das Hilfsteil zu sehen welche später die beiden Achslager arretiert und Details wie Federung und Bremsgestänge halten soll. Das Teil besteht aus zwei grosse L-Profile welche so ausgefräst wurden das gerade diese Form entsteht: an einer Seite nur Eingeklemmt (wegen den Getriebekasten) am anderen Seite mit einer Schraube gesichert: es verbiegt sich so nichts.

    Sichtbar ist von der Seite aus nur ein kleines Plättchen unter die beiden Achsen. Darauf werden dann die Feder-imitationen gelötet. Später wurde noch einiges nachgearbeitet, aber so sieht man schon wie das funktioniert:

    IMG_9468.jpeg

    So sieht das Frame mit eingehaktem Achslager Halterung jetzt aus, auch die neue Aufhängung der Bremsklötze sind hier schon montiert. Wegen Stabilität wurden die durchgehend ausgeführt

    IMG_9537.jpeg

    Im Hintergrund kann man den Getriebekasten noch sehen. Die wurde kräftig in Umfang verringert, denn sonst bewegt sich die ganze Motoraufhängung nicht mehr. Darüber aber später mehr.

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ich bin beeindruckt, mit welchem Fachwissen du an diesen Bausatz gehst! Auch wenn ich so etwas nie anpacken würde, lese ich immer wieder mit grossem Interesse deine Beiträge zu den Messingbausätzen.

    Sind bei den anderen Messingloks die Lackierarbeiten schon geplant?

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel,

    Da ist wirklich grandios, was du aus dem alten Modell noch herausholst und wie konsequent du die Detaillierung verbesserst.

    Die neu konstruierte Bodenplatte aus den Winkelprofilen, die die Achshalter am Platz halten wird ist genial!

    Bin auf die Fortsetzung gespannt und wünsche Dir dafür gutes Gelingen und eine ruhige Hand bei den weiteren Schritten...

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Michiel

    Wow, wie du deine Ge 2/4 verfeinerst, da staun ich nur. Die Befestigung der Bremsen hast du gut gelöst. Ich würde beim 2. Mal die auch anders montieren. Das 2. Manko des Bausatzes fand ich, ist die Dachbreite über den Türen. Die dürfe ein bissen breiter sein.

    Danke für das Zeigen von deinem Bau.

    Viel Spass am Bau wünscht dir Tomi

  • Hallo Michiel

    Was soll man dazu noch sagen? Das ist Feinmechanik in Perfektion!!

    Wenn das auch für mich Arbeiten 'aus einer anderen Welt' sind, so ist es dennoch enorm spannend, Deine Ausführungen zu studieren.

    Weiterhin viel Geduld und Erfolg!!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Michiel,

    super Bericht, da lernt man einfach immer etwas dazu. Meinen größten Respekt, wie du mit dem Material umgehen kannst!!!

    Das Thema, Gesamteindruck, Vorbildfotos und Modell ist eine ganz spezielle Welt. Oft misst man nach und kontorlliert 100 mal um dann durch ein anderes Teil welches man gerade montieren möchte zu erkennen ob etwas stimmig ist oder eben nicht!

    Gratulation zu deinen Fertigkeiten, freu mich auf mehr

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Weiter geht es mit dem Aufbau der Bremsanlage und Achslagerung:

    Die durchgehenden Rohren als Bremsklotz-aufhängung sind nicht umsonst, da hatte ich mir einen Beutel Sechskantschrauben M0,6 zugelegt, mithilfe dessen ich die Bremsstangen abnehmbar gestalten kann.

    So habe ich die Möglichkeit die Achslager später wieder herausnehmen zu können.

    IMG_9553.jpeg

    Ziemlich fein aber dennoch mit einem speziellen Schlüssel zu handhaben....

    Die Bremsteile sehen hier noch ein wenig wie im Rohzustand aus, die Bremsstange im Bausatz sind zu lang. Die habe ich erstmal verkürzt und dann mit einem Messingprofil verbreitert um ein neues Loch bohren zu können.

    IMG_9550.jpeg

    Hier mal Probehalber montiert, nicht alle direkt im Korrektem Mass aber das wurde später nochmal angepasst

    IMG_9554.jpeg

    Dieselben M0,6 Schrauben mit passenden Muttern wurden auch verwendet für die teils sichtbare Federungaufhängung der vorderen Laufachsen. Hierfür wurden Pendelaufhängungen aus einem Messingstab gefräst

    IMG_9557.jpeg

    Und auch wieder abnehmbar gestaltet sich so das komplette Teil:

    IMG_9559.jpeg

    Und wenn alles zusammen geschraubt wird, noch ohne Bremsgestänge, ergibt sich das folgende Bild:

    IMG_9561.jpeg

    Die Andeutung der Federelemente unter die Hauptachsen, die an der Unterseite der Achshalterung festgelötet wurden. In der Mitte konnten auch die Bolzen der Ölwanne montiert werden.

    Jetzt ist auch ersichtlich wie die beiden Pendelaufhängungen an dem Rahmen festgeschraubt werden:

    IMG_9575.jpeg

    Und von der Seite gesehen:

    IMG_9571.jpeg

    Als nächstes werden dann die Bremsgestänge zusammengebaut, aber das ist schon das nächste Kapitel

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • so, ....dies ist wieder mal so ein Sprachlosmoment.....

    da logt man sich im Forum ein, eigentlich weil es schon in Fleisch und Blut übergeganen ist, und dann bringt man den Mund nicht mehr zu und weiß gar nicht was man schreiben soll.......

    Mein lieber Michiel, ich kenn ja schon sehr kleine Teile, aber diese Muttern und dann die Minilöcher in den Miniteilen die gefühlt max. 0,5mm breit sind.....UNFASSBAR GENIAL!

    Danke für diesen Moment und auch die Info, dass Knupfer auch diese Minischrauben hat..... :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • so, ....dies ist wieder mal so ein Sprachlosmoment.....

    da logt man sich im Forum ein, eigentlich weil es schon in Fleisch und Blut übergeganen ist, und dann bringt man den Mund nicht mehr zu und weiß gar nicht was man schreiben soll.......

    Mein lieber Michiel, ich kenn ja schon sehr kleine Teile, aber diese Muttern und dann die Minilöcher in den Miniteilen die gefühlt max. 0,5mm breit sind.....UNFASSBAR GENIAL!

    Danke für diesen Moment und auch die Info, dass Knupfer auch diese Minischrauben hat..... :thumbup:

    Dem ist nichts hinzuzufügen!!!!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg