An was arbeitet ihr so ?

  • . . . meiner zukünftigen MoBa ist erfolgt. Der wird der grösste, zentrale Bahnhof einer 2 stöckigen Anlage sein.

    Nach mehrmonatiger Planung und dem vergangenen Dezember mit den Modulkästen gestartet, sind seit dem Wochenende alle Gleise und Weichen verlegt und nun geht es in den nächsten Wochen an das Verkabeln.
    Die Isolationen und Gleisanschlüsse sind so gewählt, das jetzt im Analog - Betrieb getestet und später im Digitalbetrieb gefahren werden kann.

    Infolge einer "Stellwerkstörung" auf Gleis 1, hat man den St. Moritzer verschickt, damit der NEVA etwas verspätet dasselbe Gleis 3 benützt und den Anschluss nach Süden gewährt.

    Gruass Emilio

  • Das schöne Donnerstagsnachmittag-Wetter hat mich dazu verleitet, mir Gedanken über einen selbstgemalten Hintergrund für die WHL zu machen. Also habe ich mich für ein paar Stunden hingesetzt und ausprobiert, ob ich meine Malkünste aus Schulzeiten noch beherrsche. Die Kommentare meiner Nachbarn vom Balkon nebenan lassen mich hoffen!

  • . . . meiner zukünftigen MoBa ist erfolgt. Der wird der grösste, zentrale Bahnhof einer 2 stöckigen Anlage sein.

    Nach mehrmonatiger Planung und dem vergangenen Dezember mit den Modulkästen gestartet, sind seit dem Wochenende alle Gleise und Weichen verlegt und nun geht es in den nächsten Wochen an das Verkabeln.
    Die Isolationen und Gleisanschlüsse sind so gewählt, das jetzt im Analog - Betrieb getestet und später im Digitalbetrieb gefahren werden kann.

    Infolge einer "Stellwerkstörung" auf Gleis 1, hat man den St. Moritzer verschickt, damit der NEVA etwas verspätet dasselbe Gleis 3 benützt und den Anschluss nach Süden gewährt.

    Super! Diese Einfahrt hats aber in sich... :thumbup:

    Weiter so!

  • Für mein "Bergün" fehlt noch eine Weiche. Der Rest ist bereits am Platz und die letzte in Arbeit. Das Wetter ist hier etwas besch ...eiden, aber das ist beim Weichenbau egal.
    Wie man auf den Bildern sieht ist das Unkraut am Wachsen - wie immer lange vor den Blumen.





    Und nach der letzten Weiche gilt es dann meterweise Profil in Schwellenroste einfädeln.

  • Hoi Hans-Jörg

    Ich finde den Unterbau interessant. Sind das Kunststoffprofile oder Holz? Was das Unkraut betrifft, du solltest mal in meinen Garten schauen!
    Die Bogenweiche sieht super aus, Kompliment! Bin auf die Fortsetzung gespannt.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Sali Reto,

    Danke für die Blumen!

    :)


    Der Unterbau is WPC (Wood-Plastic-Composite). Das Material wird meist im Terrassenbau eingesetzt.

    Sobald die Gleise durchgehend bis "Thusis" (Bereitstellbahnhof gleich nach "Bergün") gelegt sind gibt's ein Video.

  • Da wird noch eine Menge von Kies/Splitt - Mischung platziert bis das Stationsplanum dem von Bergün ähnlich sieht. Nachfüllen muss man dann zwar auch, wenn sich das setzt, aber die Gleisführung bleibt auf dem geplanten Niveau. Ohne Absacken und alljährliches Nachjustieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Hallo Giorgio

    Ja die neuen mit Loconet Interface.
    Sind echt spitzenklasse, man kann die per USB programmieren. Auch die LED Statusanzeige jedes Einganges ist äusserst hilfreich.
    Wenn z.B. irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluss auf dem Gleis ist, findet man dies sehr schnell raus, kurz schauen, bei welchem
    Melder eine Belegstelle blinkt :)


    ... muss diesen alten Beitrag nochmals ausgraben - welchen Typ verwendest Du jetzt: GBM16XN oder GBM16XL?

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich bei meinem Ospizio Bernina nicht wirklich weiter komme, habe ich mich etwas um die Materialbeschaffung gekümmert. Das Osterwetter ist heute ja nicht wirklich berauschend. So habe ich etwas Zeit gefunden, meine Sand und Schottervorräte aufzustocken. Ich habe dabei normalen Sand genommen und durch verschiedene Siebe gerüttelt. Die Siebe stammen aus der Küche und aus dem Aquariumbereich. Das Sieben habe ich mir mittels einer improvisierten Rüttelmaschine vereinfacht.


    Übersicht der verschiedenen Siebgrade


    Rüttelmaschine


    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo zusammen

    Leider ist nur dieser Fünfräppler und kein Gold zum Vorschein gekommen. Der Sand stammt von einer Baustelle. Ist aber nichts besonderes. Speziell gereinigt habe ich ihn nicht. Wäre er staubiger, wäre vielleicht vorheriges Waschen möglich. Zur Keimabtötung habe ich ihn auf einem Backblech im Ofen behandelt. So sollte auch alles Kleingetier beseitigt sein.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Immerhin, 5 Rappen! Wo gibt's das schon, dass man für den "Erwerb" von Modellbauzubehör Geld geschenkt bekommt? :thumbup: Die Geschichte mit dem Ofen kenne ich, 30 Minuten bei 220°C, oder wie war das?

    Ich überlege ja auch schon lange, wie ich Erde am Besten darstellen könnte. Echte Erde, resp. dunklen Sand nehmen fand ich bis jetzt irgendwie komisch, obwohl das Zeug vom Profi ja genau dasselbe ist. Muss das wohl mal ausprobieren Ich komm dann evtl. auf deinen Schüttelapparat zurück. *haha*

  • Hallo Kosta

    Ich benutze als Erde... Erde! Und zwar wie hier gezeigt gerüttelt, nicht geschüttelt. Am besten eignet sich meiner Meinung Erde aus tieferen Schichten welche z. B. bei Aushubarbeiten anfällt und schön hell sein sollte.
    Einfach mal eine Knolle mitnehmen und dann geht es los.

    Die grosse Herausforderung nach meinen Erfahrungen ist der richtige Leim beim aufbringen, nicht dass die Erde zuviel nachdunkelt.
    Gute Ergebnisse habe ich mit Ovalit T gemacht.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad