Beiträge von respace99

    Hallo zusammen


    Einen ersten Versuch sprich Farbauftrag habe ich mal ohne Behandlung des Balsaholzes gewagt - mir der Airbrushpistole ( Tom : der erste Einsatz Deiner Aztek-Maschine ;-)) und das Resultat sieht nun so aus:

    IMG_8063.JPG


    IMG_8067.JPG


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Aussehen - die Brücke hat ja auch ihr Alter. Das bedeutet, dass die Alterung (Rost, Kalk usw.) dann noch dazukommen wird.

    Hallo Bernhard und Andreas

    Im Original waren es aber vier Bögen. Richtig waren es zwei Brücken parallel nebeneinander mit je zwei Bögen.

    ... stimmt - ich habe lange überlegt, wieviele Details im Massstab 1:160 Sinn machen und habe mich dann zu einem Kompromiss entschlossen. Es fehlen 2 Bögen (ist also quasi eine Brücke) und die vielen innenliegenden Querverstrebungen sowie die Knotenbleche - die Brücke wird aber im Anlagenhintergrund aufgebaut (ca. 2m vom Betrachter) und dann fallen gewisse Vereinfachungen nicht mehr so sehr in's Gewicht - hoffe ich jedenfalls ...


    Die Brücke wirkt sehr filigran.

    ... ist sie auch - hat schon mehrere "Unfälle" hinter sich ;-)

    Hallo Georg und Bernie

    Nimm für die erste Schicht Füller bzw. Spritzfüller. Damit bekommst du die Poren zu.

    Kannst Du ein Produkt empfehlen?

    Ich hab gesehen dass es 1K/2K sowie solche aus der Spraydose gibt - was meinst Du?


    ... und zum Glück baust du die alte Version und nicht die Tunnelbrücke!

    ... nein, das tue ich mir definitiv nicht an - ausserdem würde dann die von Thomas geforderte Brückenprobe zur Farce werden und ich will die Züge auch sehen ;-)

    Hallo Carlo, Thomas und Bernhard


    Das ist Musik für die Augen!

    ... richtig, ohne Lupe geht gar nichts :)


    Das sieht ganz toll aus ! Ich freu mich schon auf das Video der Belastungsprobe.

    ... als Erstes wird wohl nur ein Standbild zur Verfügung stehen.


    Der Hauptträgerbogen sieht aus wie mit Balsaholz gemacht...wie wirst Du das Problem lösen, mit der Schliessung der groben Poren dieses Holzes für den Lackauftrag ?

    Jawohl, es sind Balsaholzbretter und Lindenholzprofile - also alles aus Holz. Solche Messingsachen wie Du mit dem Portalkran ist nicht so mein Ding. Die Holzoberfläche scheint ziemlich glatt zu sein, werde aber auf jeden Fall zuerst an einem Probestück Testen und allenfalls mit Klarlack die Oberfläche "glätten" - mal sehen.


    Mein Rohrbach Viadukt ist schon 45 Jahre alt

    ... dann stellt Dein Modell den Zustand von ca. 1974 dar - da konnte noch vom Original "abgeschaut" werden; aktuell sind Bilder der alten Rohrbachbrücke äusserst dünn gesät.



    Hier der aktuelle Stand von heute abend:

    IMG_8043.JPG

    Hallo zusammen


    Die letzten paar Tage konnte ich nutzen, um den Bau der «alten» Rohrbachbrücke oberhalb von Wassen in Angriff zu nehmen - heute steht an dieser Stelle (wegen der Rohrbachlawine) seit 1983 eine m.E. «hässliche» Tunnelbrücke unmittelbar vor dem Naxbergtunnel.


    Der Plan:

    csm_Rohrbachbruecke_V01_cf048623d0.png


    Der aktuelle Baufortschritt:

    IMG_8020.JPG


    Im eingebauten Zustand:

    IMG_8016.JPG


    Weitere Info's dazu findest Du hier.

    Hallo zusammen


    Beiträge, die nur aus einem :thumbup: oder :thumbdown: bestehen (was einen Thread auch nicht kompakter macht sondern im Gegenteil unnötig in die Länge zieht), werden kommentarlos gelöscht - Wiederholungstäter werden deaktiviert.

    Hallo zusammen


    Noch eine Bemerkung zum Begriff "Süssholzgeraspel":


    Dies hat sich auf Beiträge folgender Art in einem anderen Thread bezogen:

    - Mitglied A zu Mitglied B: Du hast PN ...

    - Mitglied B zu Mitglied A: kann es sein, dass Du mir eine PN geschrieben hast?

    - Mitglied A zu Mitglied B: undsoweiterundsoweiter ...


    Dies habe ich als "Süssholzgeraspel" bezeichnet und dann auch entfernt - ist etwa so, wie wenn der Briefträger Dir an der Türe mitteilt, dass er soeben einen Brief eingeworfen hat ...


    Gruss

    Giorgio

    Hallo Steve


    Es gab früher mal ein Like-System, welches aber aktuell deaktiviert ist - ich bin mir nicht mehr sicher, ob es damals einen Grund gab, weshalb Tom dies abgestellt hat.

    Hoi Carlo

    Ja so ist es, jetzt fahre auch ich richtig mit - G-E-N-I-A-L, das bringts total, Freude herrscht - danke villmal! :P

    Mit dem regen Betrieb und solch eindrücklichen Zügen, inkl. Doppeltraktion, kommt voll Gotthard-Feeling auf - auch wenn die Tunnelportale schon noch ein bisschen Vorstellungskraft erfordern... :)

    Und ich muss es nochmals sagen: Der Filmzug (und zweifellos auch alle andern) läuft traumhaft. Da kann sich manch einer (mich eingeschlossen), gleich welcher Spurweite, ein Vorbild nehmen. Der top Gleisbau, die Radien, Ueberhöhungen und Uebergangsbogen, sowie eine realistische Gescchwindigkeit sind da unabdingbare Voraussetzung - ich find das Hammer.

    ... Tunnelportale - ich nehme an, Du hast (noch) Mühe damit, wenn es in den Tunnel hinein und wann wieder hinaus geht - oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Realistische Geschwindigkeiten sind etwas Wunderbares - ausser wenn Testfahrten anstehen, dann verzweifle ich fast :kaffee:

    Hallo Tomi

    Danke jetzt habe ich auch einen Überblick wos dure god. Aber da musst du ja über 100 werden um die grosse Anlage fertig zu machen. 😄

    Zum Unterschied: Bei meiner Anlage braucht der Zug ca. 1Min und 50 Sek für eine Runde. Ich würde die Anlage gerne auch länger haben.

    Toll find ich noch bei deinem Film, wie man im Hintergrund oben Züge fahren sieht.

    ... ich hoffe, dass es nicht solange dauert - aber gut Ding will Weile haben ;-)

    Hallo Martin

    Ich habe mir dein Video mehrmals angeschaut und bin völlig begeistert. Wie ich glaube gesehen zu haben hast du keinen Schattenbahnhof eingebaut und nur einen Bahnhof. Viel Landschaft und trotzdem viel Zugverkehr. Sehr beeindruckend. Freu mich auf weitere Eindrücke deiner Modellbahn.

    ... dann hast Du aber Einiges an Zeit investiert ;-)


    Aktuell ist der Schattenbahnhof nur auf dem Papier, er wird unter der ganzen Anlage hindurch führen, beginnend bei der unterer Kehrschleife (welche dann "aufgelöst" wird) und am anderen Ende führt ein 9-fach Wendel zum zweiten Bahnhof auf der Anlage (Göschenen) bzw. zum Nordportal des Gotthardtunnels.

    Hallo Renato

    Unglaublich! Hast du wirklich 25 Minuten bis ein Zug die ganze Strecke absolviert hat? Man kann erahnen, was das für ein Aufwand war, bis alles so läuft. Was mir auffällt, ist, dass alles so geschmeidig läuft. Kaum ein Ruckeln, fadengrade. Würde mich auch interessieren, das aus der Nähe zu sehen...

    ... die 25 Minuten (geschnitten) sind zwei Runden - eine dauert ca. 13 Minuten


    @Michiel, Jos und Carlo: Danke für die Blumen! Und wie schon geschrieben, es gibt noch viel zu tun in allen Bereichen, aber als nächstes soll dann wieder die Landschaft drankommen - ich denke da an den Pfaffensprung-Stausee und die drei Meienreussbrücken ...


    Und ja, mann könnte ja wieder mal einen Tag der offenen Türe planen - sinnvollerweise wohl um Bauma herum, damit auch weitgereiste eine Chance hätten - mal sehen ;-)

    Hallo Tom

    Unglaublich lange Fahrstrecke, auch die Zugkreuzungen laufen auch schon tip top ab! Das würde ich irgendwann gerne mal live erleben :)

    ... das mit dem Live lässt sich einrichten - melde Dich mal ...

    ...und sogar das Video ist aus der Zukunft (24.5.2019 :D).

    ... upps - freudscher Verschreiber beim Einstellen des Datums ;-)

    Hallo zusammen


    Wieder mal was Neues von der Gotthard-Nordrampe - nach fast einem dreiviertel Jahr Betriebsunterbruch (Einbau der neuen doppelspurigen Kehrschleife «Eggwald») sind nun wieder komplette Rundfahrten möglich.


    Durch die Streckenerweiterung haben sich die Zugfahrten etwas geändert und die Signalisation muss an einigen Stellen wieder angepasst werden - aus der Lokführersicht werden diese Details schonungslos aufgedeckt.


    Viel Spass beim Kucken!