Beiträge von respace99

    Hoi Michi


    Im Forum "Anlagen, Bilder" einen neuen Thread mit einem zum Thema passenden Titel erstellen und darin die Bilder veröffentlichen.


    Dies kann auf zwei Arten geschehen:

    • Wenn die Bilder schon auf der eigenen Webseite vorhanden sind: verlinken (so, dass im Forumsbeitrag das Bild angezeigt wird und nicht nur der Link !)
    • oder im Beitrag mittels "Dateianhänge - hochladen" direkt im Forum speichern


    Zu bevorzugen ist, wenn möglich, das Verlinken - spart Forumsspeicherplatz ;-)

    Hallo Rolf

    Diese Autotrain ist wirklich ein Witz. Ich habe bei Allen Blöcken links un drechts entsprechende Knöpfe gesetzt und kann nun mit Start und Ziel so überall fahren. Das Stellwerk sieht zwar dadurch nicht mehr "original" aus, dafür ist die Bedienung nun top

    Sende Dir gerne meine Datei falls Du willst (aber erst morgen)

    ... gerne - mal sehen, wie Du es gelöst hast.

    Hallo Basil


    OK, dann liegt es wirklich an den Zugriffsberechtigungen bzw. der Freischaltung.

    Dass Du in anderen Beiträgen die Bilder sehen kannst liegt vermutlich daran, dass diese auf externen Servern liegen.

    Hallo Georg

    Alles klar ! wenn man die SBB Strategie (Strategen) in den letzten Jahren etwas verfolgt hat braucht es keine (weiteren) Worte. Leider!

    ... nur soviel - die Fahrzeuge, welche im Eigentum von SBB Historic sind wurden vor 2 Jahren auf eine "Kernflotte" reduziert - und die übrigen Maschinen konnten von den einzelnen Teams als "Dauerleihgabe" oder so übernommen werden; d.h., gewisse Maschinen betreiben wir jetzt auf eigenes Risiko. Spannend war auch, welche Maschinen in die Kernflotte aufgenommen wurden ...

    Hallo Christoph

    An dieser Stelle würde ich gerne meiner Frau für ihre Geduld mit danken. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Partner so lange an der Strecke oder am Aussichtspunkt ausharren mag wie sie es dankenswerte Weise tat.

    ... und ist bedeutend "günstiger", als wie wenn man die Frau in der Zwischenzeit zum Shoppen gehen lässt - kann ich aus eigener Erfahrung sagen :-)


    Und danke für die Eindrücke aus Deinen Ferien!

    Hallo Georg

    Gottseidank gibt es noch einige die sich diesen Technikwunder und Kunstwerken widmen und in Schuss halten, bei der SBB und RhB, denn das ist nicht mehr selbstverständlich.

    Bei der RhB wird das durch die aktuelle Direktion noch unterstützt, wie ist das bei der SBB ?

    ... dafür wäre die Stiftung "SBB Historic" zuständig - mehr kann ich dazu in einem öffentlichen Forum nicht sagen ;-)

    Hallo zusammen


    Gestern habe ich den Schritt endlich vollzogen - den Update der Steuerungssoftware TrainController von Version 8.0F5 auf 9.0B2. Die Lizenz dazu habe ich seit fast 3 Jahren - nur hatten mich bis anhin gewisse Einstellungen bzw. Vorgaben der Software (AutoTrain, Speichern, ...) sowie die gemeldeten Probleme davon abgehalten, die äusserst gut funktionierende Version 8.0F5 abzulösen.


    Nun aber scheint die Version 9.0B2 weitestgehend fehlerfrei zu sein; die Punkte, die mich gestört haben, konnte ich lösen bzw "umgehen" und so kann ich die neuen Funktionen, welche erst in der 9er Version enthalten sind, nun endlich auch einsetzen, so z.B.

    • Systemereignisse auswerten wie z.B. Autostartfunktionen
    • Kopieren von Auslösern und Bedingungen
    • Verwenden von Variablen
    • HTML in Textfeldern
    • Loks in Abstellgleisen aufreihen

    und Einiges mehr. Bevor jetzt definitiv umgestiegen wird versuche ich, alle vorhandenen Funktion zu Testen, ob denn auch alles noch so funktioniert wie unter 8.0F5 - danach, wenn alles OK, werden neue Funktionen eingebaut.

    Hallo Hubert

    Und was den Gummifaden angeht, den hat vor Äonen schon Arnold für die Spur N Oberleitung eingesetzt

    ... also mein Arnold-Gummifaden (ca. 30-40 jährig??) bröselt nur so vor sich hin - ich hatte die Idee, denselben für lose im Schotterbett liegende Kabel einzusetzen - Fehlanzeige :-(

    Hallo Christoph

    Danke für Deine Bilder - und wenn auch schon andere Bilder davon im Forum publiziert wurden, jeder Fotograf hat wieder einen anderen Blickwinkel oder Bildausschnitt, der genau das zeigt, was andere Suchen.


    In diesem Sinne - immer her damit!

    Hallo Andreas


    Leider nein. Die Bestimmungen für Verkaufsangebote lauten wie folgt:

    Hier kannst Du Dinge aus dem rund um die Modellbahn verkaufen oder tauschen. Haftung und Garantie der Gegenstände ist jeweils Sache des Verkäufers. Bitte Preisvorstellung angeben! Link auf Auktionen nicht erlaubt. Inserate ohne Preisangabe werden gelöscht.

    Nachtrag: Neben dem "Richtpreis" kannst Du dann je nach Menge immer noch einen individuellen Preis machen.